Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softlock im Schloss
Hi,

Aus irgendeinem Grund habe ich mich in meinem Save von Drakensang AfdZ + PG in einen Soflock gefahren.
Der Softlock passiert, wenn man mit Dajin gesprochen hat und dieser einen in den Kerker wirft.

Der Save ist unten angehängt.
Ich habe es schon mit ChatGPT versucht, aber das hat alles nicht funktioniert und ich kenne mich mit SQL nicht aus.  :confused:

Wenn mir jemand helfen könnte, das zu lösen, wäre das toll.  :respect:

LG

Angehängte Dateien
.7z   savegame_1017.7z (Größe: 4,33 MB / Downloads: 1)
Leider stürztt dein Savegamenach dem Gespräch mit Dajin ab. Die Fehlermeldung lässt mich vermutet, dass es ein Problem beom Transfer des Gepäcks in dieTruhen im Kerker gibt. Ob da jetzt an deinem Save oder meiner AFdZ Installation liegt, weiß ich nicht. 

Welche Mods hast du installiert?Wie genau äußerst sich dein Softlock? Welche Vorschläge zur Behebung hat ChatGPT gemacht? Hast du vielleicht ein Save nach dem Gespräch mit Dajin?
Genau das ist der Softlock. Ich komme nicht in den Kerker. Hätte ich einen Save danach, würde ich mich ja nicht melden. ^^

Mods die Installiert sind:
Stummer Alrik, dein Forscher in Nöten + Kaltenstein Schatten (mit dem Extra das Fyris und Jakkon leben), Magiedelitanten

Ich habe auch mit einem SaveGame Editor herum "gespielt" dass meine Magier mit Metal zaubern können und gewisse Rüstungen mehr RS haben.

Hier eine kurze Timeline, was ChatGPT vorgeschlagen hat:
-korrigiere alle StorageContentCount
-Korrigiere alle Chests, deren Zähler falsch ist
-Liste aller kaputten StorageGUID-Einträge
-Finde alle Chests, die Items zählen, aber keine Items mehr haben
-Setze Zähler auf die real vorhandenen Items
-synchronisiere die Zähler mit den tatsächlich vorhandenen Items
-Problematische Slot-Einträge neutralisieren
-Slot-Spalte auf NULL setzen (oder einen gültigen Wert wie 'Torso')
-Problematische Slot-Einträge bereinigen
-Alle Items mit ungültigem EquipmentType finden
-Diese Items neutralisieren (in die Spielerkiste legen + EquipmentType leeren)
-Rüstungen/Waffen/Schilde/Schmuck ohne gültigen EquipmentType reparieren
-Alle ungültigen Rüstungs-Slots/Waffenslots/Schildslots/Schmuckslots neutralisieren
-Ungültige EquipmentType-Werte auf 'Torso' setzen
-Ungültige EquipmentSlotId-Werte neutralisieren
-Ungültige EquipmentType-Werte auf 'Torso' setzen
-Ungültige EquipmentSlotId-Werte neutralisieren
-Zeige alle problematischen Rüstungen mit ungültigem EquipmentType oder EquipmentSlotId [Was nicht anzeigte]
-Reparatur: Setze ungültige Rüstungen auf Torso und entferne "ausgerüstet"-Status

Edit: Es ist der Save game, da ich es mit einem anderen Spielstand getestet habe und im Kerker angekommen bin.
Das war mir so nicht klar. Hättest du statt Softlock geschrieben, das das Spiel nach dem Dialog mit Dajin abstürzt und die Fehlermeldung gepostet, wäre es für mich eindeutiger gewesen.

Wie ich schon geschrieben habe, liegt hier ein Problem beim Transfer des Gepäcks in die Truhen vor. Kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben. Ich würde mir jetzt erstmal das Script und die damit verbundenen Statements und Conditions anschauen, die für den Transfer der Items zuständig sind. Genau dieses Script habe ich letztes oder vorletztes Jahr mal bearbeitet um eine fünfte Truhe für einen fünften Begleiter hinzuzufügen.(Was übrigens einwandfrei funktioniert hat. Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell mit Fayris und Jaakon zusammenhängt. Aber dazu muss ich erst die genauen Conditions kennen, die hier verwendet werden.

Ich kann mir das gerne mal anschauen, allerdings erst heute Abend.

Was ChatGPT da so vorgeschlagen hat, ist übrigens überhaupt nicht hilfreich.
Mein fehler (^_^")

Und danke.

Ich habe im Anhang meinen ganzen Chat mit ChatGPT, in dem wir über das Problem gesprochen haben. (achtung: sind ~5700 Wörter)
Dein Patch dass Fyris und Jakkon da sind, ist toll, aber leider verlieren die Begleiter ihre Stimme (wenn man sie auswählt) dann und sagen ihre Zauber nicht mehr.

Angehängte Dateien
.txt   ChatGPT.txt (Größe: 62,42 KB / Downloads: 0)
Fayris und Jaakon gleichzeitig im Spiel war nur ein Nebenprodukt, als wir KS gemacht haben. Es ging hauptsächlich um die Szene mit dem Kobold, die wir mit beiden beiden testen mussten. Und da wir nur Fayris dabei hatten, musste ich irgendwie Jaakon ins Spiel bringen, ohne ein komplett neues Spiel anzufangen. Die dabei erlangen Erkenntnisse habe ich dann veröffentlich, da es damals einige Nachfragen danach gab. Ich persönlich habe es nie in einem kompletten Spieldurchlauf getestet.
Durch Bearbeiten des Statements, das die Gegenstände der Gruppe in die dazugehörigen Truhen transferiert, habe ich herausgefunden, das der Absturz nur bei Forgrimms Gepäck erfolgt. Nach Zerstören aller Gegenstände bei Forgrimm kam alledings immer noch der Absturz. Ich habe dann einfach alle Gegenstände (auch die Rüstung, Ringe und Amulett) Fayris gegeben. Erstaunlicherweise gab es danach keinen Absturz mehr. Es scheint also nicht an den Items zu liegen, sondern möglicherweise an der Truhe. Aber das jetzt noch zu testen, habe ich keine Lust mehr. Schieb also einfach alles zu Fayris, dann kannst du ohne Absturz weiterspielen.
Wow! Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass der Zwerg das Problem ist.
Danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal machen.
Danke für die hilfreiche Unterstützung.

Edit: Schuldiges Item gefunden! Karte des Rumtreibers. Das ist nicht im Inventar aufgetaucht und daher unterm Radar geflogen im bezug auf den Fehler. Da ich es versehentlich als Ausrüstung gesetzt habe (^_^")

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: