Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsdauer der einzelnen NLT-Teile
#1
Ich schätze mal, in einem der zahlreichen Interviews, Videos oder Texten zur NLT wurde bestimmt auch mal erwähnt, wie lang die Entwicklungszeit der jeweiligen Teile war, oder?

Weiß das zufällig jemand aus dem Kopf? Oder zumindest, wo ich diese Info finden kann/könnte?

Ich weiß, dass man das nicht unbedingt so pauschal sagen kann, auch wegen der verschiedenen Plattformen, auf denen SCHICK und SCHWEIF erschienen sind. Beginn der Entwicklung -> erster Release-Zeitpunkt würde mir reichen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#2
Ganz genau dokumentiert ist es leider nicht, aber man kann die Entwicklungszeit von Riva recht gut eingrenzen: 

- Sternenschweif erschien im September 1994. 
- Bereits ab Mai 1995 existieren Dateien der „Loop-Demo“, die bis Ende Oktober 1995 datiert sind. Zu diesem Zeitpunkt muss also schon ein Teil des 3D-Systems sowie erste Animationen vorhanden gewesen sein. 
- Sprachaufnahmen und Dialogsequenzen für Demo 1.7 stammen aus April 1996. 
- Demo 1.6.2: 09.05.1996 
- Demo 1.7: 07.06.1996 
- Demo 1.74: 10.07.1996 
- Release: Dezember 1996 

Daraus lässt sich ableiten: Die eigentliche Entwicklung von Riva dürfte kurz nach Fertigstellung von Sternenschweif (Ende 1994) begonnen haben, mit einer Kernentwicklungszeit von etwa 2 Jahren bis zum Release Ende 1996.
Zitieren
#3
Die Schicksalsklinge erschien im April 1992, somit wären dann 2 Jahre und 5 Monate für Sternenschweif benötigt worden (wenn direkt nach dem 1. Teil und nicht schon parallel dazu an Sternenschweif gearbeitet wurde).

Und da am Ende der Schicksalsklinge ja schon auf Sternenschweif verwiesen wird, gab es also zumindest zum Ende der Entwicklungszeit des 1. Teils schon Überlegungen für den 2. Teil. Meine Faustregel war daher "knapp 2 Jahre für jeden Teil", wobei jetzt nicht klar ist wie viel Zeit vor dem 1. Teil auf eben diesen oder die Trilogie als Ganzes verwendet worden ist.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#4
Gestern sind mir in den ALF-Archiven die DOS/FAT-Zeitstempel aufgefallen, die einen tieferen Einblick in die Entwicklungsphase von „Schatten über Riva“ geben. Das sind im Grunde die Zeitstempel, zu denen die Dateien zuletzt „angefasst“ wurden:

Hier ein Histogramm für die (noch recht übersichtliche) Demo 1.74:

[Bild: attachment.php?aid=7193]

Viele Dateien stammen vom 27./28.09.1995. Ich vermute, hier wurden die Dateien, die zuvor z. B. für die Loop-Demo entwickelt und erstellt wurden, in ein neues Verzeichnis kopiert.

Hier anschließend die Historie aller archivierten Dateien der deutschen Hauptversion:

[Bild: attachment.php?aid=7194]

Ich denke, man kann einen leichten „Crunch“ ablesen ;). Zumindest wurden sehr viele Dateien kurz vor dem Release noch einmal berührt und verändert.

Aus der Datenkopie vom 28.09.1995 (hauptsächlich *.HMI — vermutlich Sounddateien) lässt sich auch die damalige Datenübertragungsgeschwindigkeit nachvollziehen. Nach einer schnelleren Kopie ging es anschließend gemächlich mit 8–10 KB/s weiter. :D Was könnte das gewesen sein? 5.25" oder gar 8" Floppy?

[Bild: attachment.php?aid=7195]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Coole Idee, danke für die Infos :lol:
Zitieren
#6
@cmfrydos Eine wunderbar nerdige Auswertung der Zeitstempel, bravo! Ich liebe dieses Forum...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste