Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Rüstungs Malus
Question 
Hallo zusammen!  :wave:

Nach vielen, vielen Jahren habe ich mal wieder die orginiale Nordlandtrilogie herausgekram, im Vorfeld auch vieles auf Crystals und Kunars Hilfeseiten sowie hier im Forum gelesen und trotzdem bin ich leider auf etwas gestoßen, was ich nicht verstehe. Eigentlich sollte es einfach sein und daher hoffe ich, dass die Profis hier mir weiterhelfen können.  :)

Es geht um die AT/PA-Werte in Schicksalsklinge, und wie sie durch Rüstung beeinflusst und im Spiel angezeigt werden. Im Anhang sind zwei Bilder, die die AT/PA-Werte meines Waldelfen zeigen, einmal mit und einmal ohne Lederharnisch. Ich habe den aktuellen Fanpatch auf Version P3.02 installiert.

OHNE Lederharnisch stehen bei MOMENTAN die Werte AT 9 PA 9
Das entspricht auch meinen Berechungen, also für den Basiswert (GE + IN + KK)/5 = (13 + 13 + 13)/5 = 7,8 also aufgerundet 8. Da er Pfeil und Bogen trägt, gilt waffenloser Kampf. Dafür hat er Talent 2, also jeweils ein Punkt auf AT und PA drauf. Somit werden bei WAFFENLOS und bei MOMENTAN dieselben Werte angezeigt, nämlich AT 9 und PA 9.

MIT Lederharnisch hätte ich nach der Tabelle in Crystals Wiki (http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do..._von_kunar) erwartet, dass die Werte von WAFFENLOS und MOMENTAN sich auf AT 8 und PA 7 verändern. Aber wie man auf dem Screenshot sieht, ändert sich der Wert bei MOMENTAN auf AT 7 und PA 8. Das entspricht den Angaben von Kunars Kompendium (https://www.kunar.eu/nlt/schick.htm). Ist also Kunars Kompendium die "bessere" Quelle? Aber ist es nicht so, dass sich Crystal auf Kunar bezieht? Oder hängt es von der Situation ab?
Und wirklich gar nicht kapiere ich, dass bei WAFFENLOS die Werte AT 8 und PA 8 stehen. Dass sich MOMENTAN und WAFFENLOS also plötzlich unterscheiden. Wie kommt das?

Bitte verzeiht, wenn die Antworten schon irgendwo im Forum stehen, aber ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Das Thema https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=6156 bezieht sich zumindest auf einen Teil meiner Fragen. Leider wird dort aber nur geschrieben, dass es bereits eine Antwort gibt, aber nicht wo genau.  :(

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!  :jippie:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Der7teZwerg,

bei mir verhält es sich genauso wie von Dir beschrieben: bei AT/PA - Abzügen durch die Rüstung wird immer abwechselnd zuerst von der AT, dann von der PA, dann wieder von der AT abgezogen. Das gilt rüstungsübergreifend, sprich: beim Lederharnisch wird zuerst 1 AT abgezogen, dann 1 PA, dann 1 AT. Rüstest Du dann noch einen Eisenschild aus (BE -1 / PA), wird auch tatsächlich von der PA abgezogen, weil diese der Logik nach "wieder dran ist". Legst Du dann noch Plattenzeug an (BE -1 / PA), so wird die Behinderung aber von der AT abgezogen, obwohl es eigentlich einen Malus auf PA geben sollte. Dies ist insofern eine Besonderheit der "Schicksalsklinge", da in den Folgeteilen die Rüstungsbehinderung immer mit der PA beginnend abgezogen wird - dann aber genauso im Wechsel und rüstungsübergreifend. Insgesamt also in keinem der Teile wie man es vermuten würde: streng getrennt nach Rüstungsstück.

Was die Waffen angeht: bei mir gibt es ebenfalls einen Unterschied zwischen angezeigtem AT/PA-Wert auf der Talentebene und dem tatsächlichem AT/PA-Wert - selbst dann wenn es keine Abzüge durch Waffenmodifikatoren geben sollte (wie z.B. beim Schwert oder Langbogen).

Ob dies nun am Fanpatch liegt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich nur die Fanpatch-Version installiert habe. Vielleicht kann jemand ohne den installierten Fanpatch das mal überprüfen?
"Alrik war durstig und hat getrunken."

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste