Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jowood-Version keine Musik!
(02.10.2016, 15:38)Ashil schrieb: Aber auf meinem Laptop (Windows 8, pfui deibel...) hab ich die NLT (Jowood-Version, 3.01) auch installiert, ebenso wie den Patch, da klappt es aber nicht.
Die Sounds gehen zwar (z.B. das Ticken bei Klicken einer Schaltfläche wie der Stadtkarte, oder auch das Schwertgeklirr im Kampf), aber die Musik eben halt nicht.

Hat hier jemand auch ebensolche Erfahrungen unter Windows 8 gemacht ?
Und gibt es eine Lösung dafür ?

Wie hast du denn das Image erstellt, Ashil? Wenn es "nur" ein ISO-Image ist, funktioniert das nicht, das beinhaltet keine Audiotracks. Versuche das BIN/CUE-Format.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ist kein Image, Crystal, ist eine ganz normale Installation von der Jowood-CDRom.

Hab das Problem aber inzwischen gelöst.
Das Spiel wurde zwar unter Programme/Jowood/Schicksalsklinge installiert, mehrere Dateien, darunter die sound.cfg jedoch unter Benutzer/Benutzername/Applications/Programme/Jowood usw...

Ist ein chronisches Problem bei Windows 8...

Hab die Dateien aus dem Patch in beide Ordner kopiert, und jetzt läuft es auch mit Musik...

Wann merzen die solche Kinderkrankheiten bei Win 8 endlich aus...
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Ja, das C-Laufwerk ist dahingehend schon zu meiden. Zumindest in ein separates Verzeichnis sollte man immer installieren, wenn man nur eine Partition hat, und niemals den vorgegebenen Installationsordner einfach so übernehmen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Die Musik läuft also im Spiel. Nochmal vielen Dank an Henne.

Nun hab ich aber nach längerer Zeit mal wieder ein paar Helden generiert, und mir fiel auf, dass bei der Generierung weiterhin keine Musik läuft. Finde ich schade,dieses Musikstück bei der Generierung war auch immer so schön atmosphärisch.

Dem Patch von Henne liegt ja eine geänderte schick.exe bei. Ist es möglich, dass die gen.exe auch entsprechend geändert werden müsste ?

Könnte mir da eventuell jemand helfen ?
Vielen Dank für alle Antworten.
Hat denn keiner hierzu ne Idee ?
Nicht mal die DSA-Legenden Kumar, Crystal oder Zurgrimm?

Habe selbst schon einiges versucht...Die gen.xmi in eine midi umgewandelt und ins Spieleverzeichnis gepackt, und in der gen.exe per Hex-Editor darauf verwiesen. Erfolglos.

Weiß denn jemand, was genau beim Midi-Patch in der schickm.exe geändert wurde ? Vielleicht kann man die Änderung in der gen.exe nachvollziehen ?
Bin technisch nicht ausreichend bewandert, um hier Auskunft geben zu können.
Ich kann das leider auch nicht untersuchen, da ich die JoWooD-Version nicht besitze.

Mein Rat (etwas am Thema vorbei) wäre hier nur, die Steam-Version (gerade für 89 Cent im Angebot) oder die GOG-Version zu benutzen.

Zumindest die Steam-Version konnte ich gerade kurz testen, und dort läuft im Generierungsbildschirm Musik. Bei der GOG-Version wäre außerdem der Soundtrack als Zugabe dabei, einschließlich „03 - A New Life is Born.mp3“.

Für die JoWooD-Version ist das natürlich ein eher doofer Rat, aber aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen.

Sind denn alle Dateien vorhanden? Gegebenenfalls mal die Konsole starten, mit `DIR` den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen und diesen hier reinkopieren.
(Gestern, 15:05)cmfrydos schrieb: Ich kann das leider auch nicht untersuchen, da ich die JoWooD-Version nicht besitze.

Mein Rat (etwas am Thema vorbei) wäre hier nur, die Steam-Version (gerade für 89 Cent im Angebot) oder die GOG-Version zu benutzen.

Zumindest die Steam-Version konnte ich gerade kurz testen, und dort läuft im Generierungsbildschirm Musik. Bei der GOG-Version wäre außerdem der Soundtrack als Zugabe dabei, einschließlich „03 - A New Life is Born.mp3“.

Für die JoWooD-Version ist das natürlich ein eher doofer Rat, aber aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen.

Sind denn alle Dateien vorhanden? Gegebenenfalls mal die Konsole starten, mit `DIR` den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen und diesen hier reinkopieren.

Ich denke schon, dass alle Dateien vorhanden sind. Aber danke dir für den Rat, ich werde das Spielverzeichnis gerne später hier reinkopieren. (Bin jetzt bei der pflegerischen Versorgung meiner Mutter).

Ich denke, dass irgendws an der gen.exe geändert werden muss. Hennes Midi-Patch ändert ja was an der schickm.exe, das Musikstück für die Generierung ist aber in der gen.exe. Lässt sich das irgendwie rauskriegen, welcher Hex-Wert dafür steht ?

Das wäre der Inhalt meines Spielordners.
Also ja, an einem fehlenden Soundtreiber scheint es eher nicht zu liegen, im Gegenteil, bei der JoWooD-Installation liegen sogar deutlich mehr .ADV-Treiber bei als bei meiner Steam-Version.

Hennes GEN (Bright-Eyes-Version) kann man ja auch selbst bauen. Ich schaue mir das gleich einmal an; falls dort die Musik funktioniert, wäre das vielleicht sogar ein möglicher Ersatz für die JoWooD-GEN.EXE.

Ansonsten könnte ich mir noch ein Konfigurationsproblem in JoWooDs DOSBox vorstellen, wobei ich da momentan eher unsicher bin.

Interessant wäre deshalb ein Gegentest: Die eigentlichen Schick-Daten der JoWooD-Installation (also ohne deren DOSBox-Konfiguration) einmal über eine andere funktionierende Installation bzw. DOSBox-Umgebung zu starten, z. B. über die Steam-Version. Wenn die Musik dort plötzlich läuft, wäre ein Konfigurationsproblem der JoWooD-DOSBox zumindest ziemlich wahrscheinlich.

EDIT: Ich habe jetzt noch einmal etwas getestet: Bei meiner Steam-Version habe ich im Generator nur dann Musik, wenn ich ihn über SCHICKM.EXE starte. Wenn ich GEN.EXE direkt aufrufe, bleibt die Musik ebenfalls aus.
Mit meinem selbstgebauten Bright-Eyes-Build funktioniert die Musik im Generator dagegen auch.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, wie es rechtlich mit dem Weitergeben eines selbst kompilierten Bright-Eyes-Builds aussieht, und möchte den daher ungern einfach hier hochladen. Gibt es irgendwo eine offizielle bzw. öffentlich angebotene Binär-/Release-Version?

Falls ja, wäre Bright Eyes möglicherweise noch eine dritte Alternative neben der Steam- und GOG-Version, da es selbst auf einer angepassten DOSBox basiert.
Also mit BrightEyes kenne ich mich so gar nicht aus.

Weder über die gen.exe noch über die Schickm.exe habe ich Musik bei der Generierung. Im Spiel aber schon.
Die Logik sagt doch dann, dass es an der Gen exe liegen müsste !?

Scheint doch komplizierter zu sein...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste