Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach altem Spiel
Hallo Ihrse,

ich bin auf der Suche nach einem alten Spiel, also tendenziell 80er oder 90er Jahre, an das ich mich nur vage erinnere. Vielleicht fällt einem von Euch ein, welches es gewesen sein könnte.

Ich erinnere mich, daß ich in dem Spiel einen Gegenstand oder die zu seiner Herstellung nötigen Ingredenzien finden musste und, ganz wichtig, mich selbst am Ende an einem Amboss oder einem ähnlichen Werkzeug opfern musste, um das Spiel erfolgreich abschliessen zu können. Die beiden anderen Möglichkeiten, bei denen ich mich selbst gerettet hatte, haben immer zu einer Niederlage geführt.

Nach dem Begriff Amboss (Anvil) habe ich schon gesucht, Anvil of Dawn ist es nicht.

Ich meine, daß ich am Anfang des Spiels einen Speer in der Hand hatte, der am Bildschirm senkrecht dargestellt wurde und beim auslösen der Waffe dieser Speer einmal mit einem schabenden Geräusch nach oben gestossen hat.

Ja, ich weiss, schräge Beschreibung, aber ich habe das Spiel lange, wahrsch. über 30 Jahre, nicht gesehen und die Erinnerung ist sehr vage. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich habe keine Ahnung. Das könnte doch genau die Aufgabe für eine KI sein! Auf vage Hinweise eine Antwort geben, die völlig überzeugend ist, aber vermutlich doch falsch.
Gemini hat mir diese Spiele als mögliche Kandidaten herausgesucht:

Pathways Into Darkness
Blood Omen: Legacy of Kain
Stonekeep
Dark Earth
Witchaven

Das Spiel ist nicht mit dabei, oder? :-D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Kannst du dich noch an mehr erinnern, wie die Grafik des Spiels an sich aussah?

Und auf was für einem Rechner hast du es gespielt?

Das hier sieht zum Beispiel nett aus: https://www.mobygames.com/game/1795/the-demons-forge/

Aber ob es das ist, wonach du suchst ...?
- Pathway ist zu modern
- Blood Omen die Perspektive ist First Person, nicht Third Person
- Stonekeep ist zu modern
- Dark Earth ist zu modern
- Witchaven gibts noch nicht auf Gog, dort sehe ich nach, da dort ingame-Bilder zu sehen sind

generell fehlt der Speer, der immer im Bild zentral zu sehen ist

Aber danke für die Hinweise
Ein paar Fragen noch, vielleicht hilft's ja beim Eingrenzen:

- Weißt du noch, auf welchem Rechner du gespielt hast? C64, Amiga, Atari ST, PC?
- War die Bewegung flüssig wie bei Doom oder schrittweise wie bei Dungeon Master?
- War der Speer wirklich dauerhaft senkrecht in der Bildschirmmitte zu sehen, auch beim Laufen?
- Wie sah die Grafik ungefähr aus? Eher grob oder schon etwas detaillierter?
- War das Spiel auf Deutsch oder Englisch?
Könnte es sich um Veil of Darkness (von 1993) oder The Summoning (von 1992) handeln?
(Was aus der Ultima-Reihe ist es ja wohl nicht....)

cmrydos kam mir gerade mit weiteren Detail-Fragen zuvor. Jede Kleinigkeit zu Handlung, Kampfsystem, Grafik, Speichermöglichkeiten usw. kann natürlich helfen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste