Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Editor (AFdZ)
#1
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Savegame Editor am Wochenende auf die Demo angepasst. Wer Lust hat, kann ihn schon mal ausprobieren...

https://phjardas.github.io/drakensang-savegame-editor/

Über Bug-Reports würde ich mich ziemlich freuen! ;-)
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum, phjardas. :wave:

Hui, das ging jetzt aber flott. Die Vollversion ist noch gar nicht draußen, da gibts schon einen Editor für die Demo. :D Vielen Dank für die Info. :ok:


@all
phjardas ist der Autor des Savegame-Editors für Drakensang, den ich hier bereits verlinkt hatte. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hab mich auch fleißig beeilt. :yes: Mal im ernst, war gar nicht so schwierig, da sich kaum etwas verändert hat im Vergleich zur Vorversion.

Ein paar offene Punkte:
  • Man kann derzeit beliebige Kombinationen für das Aussehen auswählen, insbes. den falschen Geschlechtes. Diese Kombinationen sorgen dann für Grafikfehler, sollten also verhindert werden.
  • Waffen scheinen zusätzlich Modifikatoren für AT/PA bekommen zu haben, wenn ich mich nicht täusche. Die will man sicher auch bearbeiten.

Hat noch jemand Vorschläge? Über Bug-Reports wäre ich auch sehr froh, da ich noch nicht viel Zeit zum Testen hatte.

Cheers
<P>
Zitieren
#4
Bugs habe ich erstmal keine entdecken können. :)
Als Vorschlag hätte ich noch die Implementierung der Geodenzauber, die fehlen im Reiter "Zauber" komplett.

EDIT: Bezüglich des Aussehens hatte ich versucht, meiner Amazone den Körper der Neckerdame zu verleihen. Habs mit den AnimSets irgendwie nicht hinbekommen. :think: Vielleicht gelingt dir das ja.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Der Editor kann jetzt Geoden-Sprüche und Mirakel bearbeiten sowie die AT/PA-Modifikatoren von Waffen.

Wenn man Java Webstart verwendet, wird bei jedem Start bei aktiver Internetverbindung die aktuellste Version geladen, die einen dann über alle Neuerungen informiert. Seeeeehr praktisch. Klicken und freuen: http://www.jardas.de/drakensang2/webstar...ditor.jnlp

Wegen des Aussehens und der Animationen fuchse ich mich mal rein, das kann ja nicht so schwer sein...
Zitieren
#6
Wollte mir den Editor gestern mal ansehen. Hab ihn runtergeladen und entpackt. Beim Starten ist er mir aber abgestürzt. Den Fehlerbericht habe ich gesendet... Beim Webeditor hatte ich das gleiche Problem... :confused:

(06.01.2010, 22:15)Crystal schrieb: EDIT: Bezüglich des Aussehens hatte ich versucht, meiner Amazone den Körper der Neckerdame zu verleihen. Habs mit den AnimSets irgendwie nicht hinbekommen. :think: Vielleicht gelingt dir das ja.

Ich hab versucht meinem Char das Aussehen des Schrottgolem zu geben. Leider scheinen die Texturen nicht in der Demo vorhanden zu sein. Das Spiel lief zwar, aber mein Char war unsichtbar. -Schade eigentlich. :cry:
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
#7
(07.01.2010, 09:25)Der Maus schrieb: Wollte mir den Editor gestern mal ansehen. Hab ihn runtergeladen und entpackt. Beim Starten ist er mir aber abgestürzt. Den Fehlerbericht habe ich gesendet... Beim Webeditor hatte ich das gleiche Problem... :confused:

Danke für den Bug-Report. Wie es scheint, habe ich einige Boni und Mali sowie einen Equipment-Slot vergessen. War spät gestern...

Ich habe die Werte ergänzt, bitte probier's nochmal.
Zitieren
#8
Philipp, ich glaube, es ist keine gute Idee, im Editor die Möglichkeit zu geben, seine Rasse ändern zu können. :think: AFdZ geht stark darauf ein, im Gegensatz zu Drakensang, und das hat Auswirkungen auf den Questverlauf zu Beginn.

Habe spaßhalber meine Amazone als Elfe deklariert und vorher an der Stelle gespeichert, wo man Laurelin vor seiner Hütte antrifft. Vor der Änderung steht im Questbuch ganz normal die Aufnahmeprüfung für Kämpfer bei Hauptmann Nirulf und dass man diesen aufsuchen soll.

Nach der Änderung wurde das Questbuch mit dem Eintrag aktualisiert, dass man Meister Laurelin aufsuchen soll, der Hauptmann blieb im Questbuch jedoch stehen. Soweit auch nicht schlimm, aber die erste Aufgabe des Elfen konnte ich nicht abschließen, weil seine Aufgabe nicht auf der Bildfläche erschien (Plotstopper).
Beim Hauptmann wird man am Tor der Kaserne aufgehalten und der Dialog entspricht dem eines Kämpfers. Das Empfehlungsschreiben kann man dann nicht mehr abgeben, weil es zuvor Laurelin bekommen hat. Danach passiert nichts weiter, der Dialog mit Nirulf wird abgebrochen und man selbst kommt weder in die Kaserne rein (man wird immer wieder von ihm aufgehalten, als ob man seine Ausbildung bei ihm abschließen möchte) noch hat man Gelegenheit, sein Angebot als Lehrmeister wahrzunehmen und zum Zeugwart Bornhelm kommt man dementsprechend auch nicht, womit man einen Lieferauftrag des Krämers Olbin nicht erfüllen und die Steckbriefe der Beckerboldts nicht bekommen kann.

Das Aussehen, die Frisuren und Gesichter kannst du im Editor drinlassen, aber die Rassen, Kulturen und Professionen würde ich sicherheitshalber ausgrauen, sonst häufen sich hinterher vielleicht Beschwerden von nichtsahnenden Usern. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal, das ist ein cleverer Kommentar. So viel Zeit hatte ich noch gar nicht, im Spiel rumzuspielen... Ich denke ich werde die drei Felder ausgrauen. Es gibt ja sogar noch eine Spezialisierung als vierten Wert, der aber eigentlich immer gleich der Profession ist, drum habe ich ihn weggelassen.
Zitieren
#10
(07.01.2010, 12:32)phjardas schrieb: So viel Zeit hatte ich noch gar nicht, im Spiel rumzuspielen...

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie der Elfentrainer mit seinen Landsleuten spricht, sonst wär mir der Fehler wahrscheinlich nicht aufgefallen. :bigsmile: War zwar hochinteressant für mich, aber leider bleiben solche Änderungen nicht ohne nachhaltige Konsequenzen. Da die Aufnahmeprüfung wohl Teil der Hauptquest ist, ist an dieser Stelle Game Over.

Zum Glück legt dein Editor Backups der Spielstände an, womit man noch mit einem blauen Auge davonkommt, wenn man solche Experimente im fortgeschrittenen Spielverlauf der Vollversion durchführt. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Ich hätte da noch einen Vorschlag allgemeiner Natur zu machen. Da es ja in AFdZ eine große Rolle spielt, was man ist, wäre es vielleicht möglich, so eine Art Starteditor zu schreiben, der weniger in der Lage wäre, vorhandene Spielstände zu editieren, sondern hauptsächlich auf die Instance_PC_CharWizard-Tabelle zugreift, um den Spielstart durch die gewählte Charakterklasse zu beeinflussen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Tatsächlich arbeite ich gerade an genau so einem Archetype-Editor. Eine extrem frühe Version gibt es hier: http://www.jardas.de/drakensang2/webstar...ditor.jnlp -- Die kann noch nicht speichern, aber das kommt sicherlich noch. ;-)

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eineallgemeine Frage zu DSA, da ich mich mit dem Regelwerk nicht so richtig auskenne: In der Datenbank gibt es jetzt neben LE, AU und AE auch noch KE. Was ist das? Wie ist die Formel für die Berechnung des Maximalwertes? Der Wert steht komischerweise bei allen Archetypen auf 0. Dann wollte ich noch fragen, wie ich den Wert für AW berechne. Vielen Dank!
Zitieren
#13
(08.01.2010, 23:44)phjardas schrieb: Tatsächlich arbeite ich gerade an genau so einem Archetype-Editor. Eine extrem frühe Version gibt es hier: http://www.jardas.de/drakensang2/webstar...ditor.jnlp -- Die kann noch nicht speichern, aber das kommt sicherlich noch. ;-)
Prima. :) Ich hatte das schon vor einigen Stunden bemerkt und mich schon gewundert, warum das Speichern noch nicht geht. ;)

(08.01.2010, 23:44)phjardas schrieb: In diesem Zusammenhang hätte ich noch eineallgemeine Frage zu DSA, da ich mich mit dem Regelwerk nicht so richtig auskenne: In der Datenbank gibt es jetzt neben LE, AU und AE auch noch KE. Was ist das? Wie ist die Formel für die Berechnung des Maximalwertes?
KE = Karma-Energie
Mit Karma können Geweihte Mirakel wirken und das ist auch nur diesen Charakterklassen vorbehalten, gleich welcher Kirche sie auch angehören. Cuano ist ein Phex-Geweihter, der später solche Mirakel wirken kann. Wie man das berechnet, weiß ich nicht. Das könnte eventuell ein P&P-Kundiger hier beantworten.

(08.01.2010, 23:44)phjardas schrieb: Dann wollte ich noch fragen, wie ich den Wert für AW berechne. Vielen Dank!
Parade-Basiswert minus Behinderung plus Sonderfertigkeiten Ausweichen I bis III.
Das erfährt man auch im Spiel selbst, wenn man im Charakterbogen auf die Abkürzung AW in der Spalte Basiswerte rechtsklickt. :)

Beispiel: Hat ein Held PA-Basis 8 und durch erlernte Rüstungsgewöhnung keine Behinderung, bekommt er AW 8. Hat er zusätzlich Ausweichen I erlernt, hat er AW 10. Mit Ausweichen II AW 12 und mit III AW 14.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Super, vielen Dank für deine Antworten!

(09.01.2010, 00:03)Crystal schrieb:
(08.01.2010, 23:44)phjardas schrieb: Dann wollte ich noch fragen, wie ich den Wert für AW berechne. Vielen Dank!
Parade-Basiswert minus Behinderung plus Sonderfertigkeiten Ausweichen I bis III.
Das erfährt man auch im Spiel selbst, wenn man im Charakterbogen auf die Abkürzung AW in der Spalte Basiswerte rechtsklickt. :)

Ui, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... ;) Danke für den Stubser. Die Behinder ergibt sich aus den angelegten Gegenständen, ne? Menschenskinder, da merkt man mal wie wenig man die Regeln so kennt...
Zitieren
#15
Ja, zum Teil aus den angelegten Rüstungsteilen (die jeweilige Behinderung des Rüstungsstücks wird ja in der Item-Beschreibung angegeben, muss man nur aufaddieren) und zum anderen gibt es zusätzliche BE-Punkte, wenn der Held überladen ist - sprich, die Traglast unten rechts in roter Schrift statt schwarzer Schrift aufleuchtet.
Wie sich die BE berechnet, erfährst du per Rechtsklick auf das Wort Behinderung. Im Char-Bogen gibt es einige solcher unsichtbaren Links, die zum Teil sehr interessant sind und die ganze Zählweise auch für Anfänger nachvollziehbar machen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hmpf, ich glaube das ist mir ein wenig zu mühsam mit der Behinderung. Der Editor muss ja nicht alles können. ;)

Der Archetyp-Editor kann jetzt zumindest ein paar Sachen laden und speichern. Funktioniert auch schon ganz prima, dass man seinen Archetypen bspw. neue Frisuren spendieren kann. Fehlen noch Fähigkeiten, Zauber und das Inventar...
Zitieren
#17
Ich hatte schon damals für Drakensang deinen Editor dafür verwendet meiner Kriegerin das Aussehen einer Diebin zu geben. ;) Danke für die Arbeit! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Also:

1. Wann ich dazu komme, den Editor nochmal auszuprobieren weiß ich nicht, werd ´s aber irgendwann bestimmt tun. Rückmeldung folgt!

2. Zum Thema Ausweichen habe ich in den Regelbüchern auch nur die Angaben von Crystal gefunden.
AW = PA-Basis - BE + SF-Ausweichen. Die Probe wird dann noch von der Anzahl der Gegner und der DK der Waffe modifiziert. Ob da die Geschichte mit der "tatsächlichen BE" einer Waffe mitgewertet wird, kann ich nicht sagen. Aber ist die momentane BE des Char nicht irgendwo in den Tabellen der Savegames hinterlegt?

3. Die Frage nach dem Max-Wert der KE:
"Aventurische Götterdiener" Seite 26, Box "Götter und Dämonen" schrieb:"...und wird so abgewickelt, dass der Geweihte Karmapunkte gemäß Spalte F der SKT hinzu kauft, wobei das Maximum der zugekauften Punkte dem IN-Wert des Geweihten entspricht"
Ich hoffe das hilft.
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
#19
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für das Feedback!

2. Die BE kann sich natürlich ändern, abhängig von den Ausrüstungsgegenständen, die ich angelegt habe. Das ist gar nicht so einfach umzusetzen... Wobei ich im Editor gestern Abend gerade ein Observer-Pattern implementiert habe, das die Akualisierung abhängiger Werte (LE, AT-Basis, PA-Basis usw.) erleichtert. Damit müsste es eigentlich ganz gut machbar sein. Derzeit fehlt ja auch noch die Veränderung, die sich durch Talente und SF ergibt.

3. Interessanterweise erscheint Karma nur in den Archetypen, nicht aber in den Speicherständen. Ebenso fehlen in der Lokalisierung Übersetzungen für die entsprechenden Werte (KE, KEmax, Reg_KE usw.), so dass ich zur Annahme gelange, dass das im Spiel überhaupt nicht verwendet wird. Oder aber erst im Hauptspiel und noch nicht in der Demo.
Zitieren
#20
Davon kannst du ausgehen, dass KE erst in der Vollversion zur Anwendung kommt. Auf einigen Preview-Screenshots kann man Cuano als Begleiter sehen, der unter seinem AU-Balken den KE-Balken hat. :)
Wäre auch witzlos, wenn die Mirakel, die du im Savegame-Editor kenntlich gemacht hast, im Spiel nicht verwendet werden könnten. ;)

Ich schätze, dass man auch aus dem Grund sämtliche Diebesklassen in der Demo gesperrt hat. Zumindest die, die den Flag "priest" (statt fullmage) in der Datenbank haben.


EDIT: Grammatik.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste