(19.04.2010, 08:28)Crystal schrieb: Andererseits gibt es aber Stäbe, die Zusatzfunktionen haben. Das kann man als "Stabzauber" anerkennen, wenn man will.
Nicht im eigentlichen Sinne.
Der erste Stabzauber, die
Bindung des Stabes sorgt bereits dafür, dass kein anderer Magier von eventuellen weiteren Stabzaubern -abgesehen von der Unzerbrechlichkeit- profitieren kann (eine weitere Ausnahme ist hier vielleicht ein vergrößerter Matrixspeicher, da bin ich nicht sicher). Man kann also nicht einfach dem Erzmagus seinen Stab stehlen und den dann weiter benutzen.
Ich persönlich vermute, dass es da vor allem um's Balancing ging: die Erschaffung eines Magierstabes ist nicht risikolos, man bannt ziemlich viele permanente AsP in ihn und muss erst einmal jemanden finden, der einem die Ap-intensiven Rituale zur Erschaffung beibringt.
Im Sinne des P&P-Regelwerks müsste es sich bei den zusätzlich verzauberten Stäben in
Drakensang also um wirklich mächtige Artefakte handeln. Während der, der die maximalen AsP erhöht, einfach einen starken Speicherkristall enthält müssen die Stäbe, die bei einem Treffer einen Zauber auslösen, dutzende pAsP enthalten. Die Verzauberung ist offensichtlich permanent und es handelt sich nicht um aufladbare Ladungen... ich glaube, so etwas kann man als P&P-Held gar nicht erschaffen, selbst, wenn man in Kunchom studiert ^^