Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudel Waldwölfe in Sternenschweif ?
#1
Seid gegrüßt,

die Handreichung zu "Sternenschweif" (größere Textdatei) bietet bekanntlich einen Überblick zu den möglichen Tierbegegnungen im Spiel. Nach 10 Jahren "Sternenschweif"-Erfahrung meinte ich eigentlich, über alle Möglichkeiten im Spielverlauf Kompetenz erlangt zu haben. Doch seit längerem suche ich nach einer eindrucksvollen Tierbegegnung (Reise/Zufall), die ich vor einigen Jahren einmal machen konnte:

Im Wald östlich der Blutzinnen meine ich auf ein großes Rudel "Waldwölfe" (Schwarzer Pelz, rote Augen) gestoßen zu sein. Es waren definitiv nicht diejenigen (Grauwölfe: brauner Pelz), die man am Seitenfluss des Svall in der Nähe des Sibra-Tempels mit Bestimmtheit kennenlernt; auch nicht die sonst im Spiel relativ häufig vorkommenden "Grimwölfe". Kampfhunde und Kriegshunde kommen überdies auch nicht in Frage, da diese ja zumindest die Wildnis nur in Begleitung ihrer orkischen Herren durchstreifen (außer natürlich in der Festung der Blutzinnen) und ich mir sicher bin, die Bezeichnung "Waldwolf" in der entsprechenden Kampfsequenz über den einzelnen Gegnern gelesen zu haben.

Ist euch diese Begegnung mit Waldwölfen (wohlgemerkt die schwarzbepelzten Wölfe) in "Sternenschweif" bekannt oder haben sich in meinem Gedächtnis Bilder aus "Schicksalsklinge" mit "Sternenschweif" vermengt?

Grüße aus dem Boron-Tempel zu Tiefhusen,
gez. Frater Boronar, Ritter des heiligen Ordens der Golgariten
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Bononar!
So richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, ich kenne nur den ersten Teil auswendig ;) Den zweiten habe ich auch öfters gespielt, aber an schwarze Wölfe kann ich mich nicht erinnern. Das mag zwar jetzt keine ganz befriedigende Antwort sein, aber wenn sich neben mir auch sonst niemand an Schwarzwölfe in DSA2 erinnert, mögen sie wohl Teil der Schicksalsklinge gewesen sein ;)
Zitieren
#3
Boronar schrieb:Es waren definitiv nicht diejenigen (Grauwölfe: brauner Pelz), die man am Seitenfluss des Svall in der Nähe des Sibra-Tempels mit Bestimmtheit kennenlernt;
Hallo und willkommen im Forum, Boronar. :wave:

Die "Grauwölfe" sind in diesem Fall die Steppenhunde, welchen ich selbst auch schon begegnet bin.

Boronar schrieb:Ist euch diese Begegnung mit Waldwölfen (wohlgemerkt die schwarzbepelzten Wölfe) in "Sternenschweif" bekannt... ?
Mir persönlich nicht, aber unser Forenmitglied Kunar hat sie gesichtet. Du kannst davon ausgehen, dass es sie in der von dir beschriebenen Gegend gibt. Aber wo genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Im ersten Teil kommt diese Art Wolf jedenfalls nicht vor. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Habt besten Dank für eure Hinweise. Das Forenmitglied Kunar konnte ich bislang leider nicht über Private-Message kontaktieren. Vielleicht ist er so freundlich und hinterlässt in dieser Rubrik einen kurzen Hinweis.

@Crystal: Meint Ihr wirklich Steppenhunde? Etwa zwei bis drei Tagesmärsche südlich des Waldtempels Sibra nach der Überquerung des Seitenflusses des Svellt und Eintritt in die nächste Waldregion stößt man doch für gewöhnlich auf ein Rudel Wölfe.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#5
Ja, Steppenhunde ist korrekt. Allerdings sind mir die Stellen der Zufallsbegegnungen in der Blutzinnen-Region nicht mehr so geläufig, i.d.R. beantworte ich hier Fragen aus dem Kopf, wenn es noch nicht auf meiner Homepage steht.
Aber dass es Hunde statt Wölfe sind, kann ich mit Bestimmtheit sagen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Boronar schrieb:die Handreichung zu "Sternenschweif" (größere Textdatei) bietet bekanntlich einen Überblick zu den möglichen Tierbegegnungen im Spiel.

Welche Textdatei meinst Du? Ist mir da etwa etwas entgangen?

Boronar schrieb:Doch seit längerem suche ich nach einer eindrucksvollen Tierbegegnung (Reise/Zufall), die ich vor einigen Jahren einmal machen konnte:

Im Wald östlich der Blutzinnen meine ich auf ein großes Rudel "Waldwölfe" (Schwarzer Pelz, rote Augen) gestoßen zu sein. Es waren definitiv nicht diejenigen (Grauwölfe: brauner Pelz), die man am Seitenfluss des Svall in der Nähe des Sibra-Tempels mit Bestimmtheit kennenlernt; auch nicht die sonst im Spiel relativ häufig vorkommenden "Grimwölfe". Kampfhunde und Kriegshunde kommen überdies auch nicht in Frage, da diese ja zumindest die Wildnis nur in Begleitung ihrer orkischen Herren durchstreifen (außer natürlich in der Festung der Blutzinnen) und ich mir sicher bin, die Bezeichnung "Waldwolf" in der entsprechenden Kampfsequenz über den einzelnen Gegnern gelesen zu haben.

Ist euch diese Begegnung mit Waldwölfen (wohlgemerkt die schwarzbepelzten Wölfe) in "Sternenschweif" bekannt oder haben sich in meinem Gedächtnis Bilder aus "Schicksalsklinge" mit "Sternenschweif" vermengt?

Crystal schrieb:[U]nser Forenmitglied Kunar hat sie gesichtet. Du kannst davon ausgehen, dass es sie in der von dir beschriebenen Gegend gibt. Aber wo genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Crystal schrieb:Die "Grauwölfe" sind in diesem Fall die Steppenhunde, welchen ich selbst auch schon begegnet bin.

Boronar schrieb:Meint Ihr wirklich Steppenhunde? Etwa zwei bis drei Tagesmärsche südlich des Waldtempels Sibra nach der Überquerung des Seitenflusses des Svellt und Eintritt in die nächste Waldregion stößt man doch für gewöhnlich auf ein Rudel Wölfe.

Crystal schrieb:Ja, Steppenhunde ist korrekt. Allerdings sind mir die Stellen der Zufallsbegegnungen in der Blutzinnen-Region nicht mehr so geläufig, i.d.R. beantworte ich hier Fragen aus dem Kopf, wenn es noch nicht auf meiner Homepage steht.
Aber dass es Hunde statt Wölfe sind, kann ich mit Bestimmtheit sagen. :)

Ich bin zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, kann aber zumindest wiedergeben, was ich in meinem Reiseführer eingetragen habe: Da gibt es zwei Kämpfe mit Wölfen, die beide im Südwesten stattfinden. Einmal sind es 5 Wölfe, einmal 10. Allerdings habe ich sie nicht als "Waldwölfe" bezeichnet und ich weiß nicht mehr auswendig, welche Farbe ihr Fell hatte. Steppenhunde habe ich überhaupt keine aufgeführt.

Für den Westen habe ich die Orte für die Reiseereignisse deutlich genauer notiert, allerdings nicht ins Netz gestellt, die Aufzeichnungen sehen eben nicht sehr schön aus. Sollte die Frage also länger offen bleiben, schaue ich noch einmal genauer nach.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Hallo Kunar,

danke für die Rückmeldung. Die sehr umfassende und informative Datei befindet sich auf der CD:
Handbuch\schweif.wri

Über die Waldwölfe wird dort folgendes referiert:

Waldwolf:
Die intelligenteste Art der aventurischen Wölfe. Die großen, schwarzpelzigen Tiere leben und jagen das ganze Jahr über in organisierten Rudeln, die meist von einer kampferfahrenen Wölfin geleitet werden. Waldwölfe fürchten sich nicht vor Lärm und Feuer, und wenn sie einer Beute erst einmal auf den Fersen sind, lassen sie nicht mehr locker, bis sie diese gerissen haben. Nur starke eigene Verluste dämpfen ihren Jagdtrieb.

gez. Boronar, Ritter des Heiligen Ordens der Golgariten
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Boronar schrieb:danke für die Rückmeldung. Die sehr umfassende und informative Datei befindet sich auf der CD:
Handbuch\schweif.wri

Über die Waldwölfe wird dort folgendes referiert:

Ach so, das Handbuch ist gemeint! Dazu muss man wissen, dass nicht alles, was in den Handbüchern steht, zwangsläufig auch im Spiel vorkommt. Gerade bei den verschiedenen Kreaturen würde ich doch sehr skeptisch sein.

Es gab schon öfters Anfragen in der Form "Ich erinnere mich dunkel daran, dass...". Problematisch daran ist, dass solche vagen Erinnerungen wenig konkrete Anhaltspunkte bieten, um die Vermutung zu überprüfen - selbst wenn man das Spiel gut kennt. Einmalige Bugs und verschiedene Versionen machen es nicht leichter. Da sich letzten Endes eine solche Aussage nie völlig widerlegen lässt, könnte ich ewig damit verbringen, dagegen zu argumentieren, dass es eine bestimmte Begegnung o.ä. im Spiel gibt. Stattdessen schlage ich etwas anderes vor:

Ich schildere meinen derzeitigen Wissensstand und das, was ich davon ausgehend vermute. Jeder, der etwas anderes für richtig hält, ist herzlich dazu eingeladen, mich zu widerlegen, indem er als Beweis für seine These einen Spielstand anhängt, mit dem man das Gesagte überprüfen kann. Solange das nicht geschieht, kümmere ich mich nicht weiter darum, weil ich meinerseits zwei Spielstände angehängt habe mit den beiden Wolfsbegegnungen in freier Wildbahn, die mir bekannt sind.

Es gibt genau zwei fest eingebaute Kämpfe gegen Wölfe. Beide finde im westlichen Teil der Karte statt. In einem Fall sind es fünf, im anderen zehn Tiere. Sie haben hellbraunes Fell und gelbe Augen und heißen schlicht und ergreifend "Wolf". Ein "Exposami" ergibt, dass keine weiteren Gegner mehr erscheinen.

Außerhalb des Reisemodus gibt es eine weitere Stelle mit einem Wolf: Im Sumpf des Vergessens wird die Hexe von einem Grimwolf unterstützt. Es gibt keine Steppenhunde, die der Heldengruppe in einem festen Kampf begegnen, während sie durch die Gegend reist.

Es mag sein, dass im Spiel Kämpfe mit Steppenhunden oder schwarzfelligen, rotäugigen Waldwölfen vorkommen. Diese sind dann aber Zufallsbegegnungen oder Angriffe bei Nacht, also nicht automatisch reproduzierbar.


Angehängte Dateien
.zip   DSA2-WOLF.zip (Größe: 127,58 KB / Downloads: 5)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Außerhalb des Reisemodus gibt es eine weitere Stelle mit einem Wolf: Im Sumpf des Vergessens wird die Hexe von einem Grimwolf unterstützt. Es gibt keine Steppenhunde, die der Heldengruppe in einem festen Kampf begegnen, während sie durch die Gegend reist.

Es mag sein, dass im Spiel Kämpfe mit Steppenhunden oder schwarzfelligen, rotäugigen Waldwölfen vorkommen. Diese sind dann aber Zufallsbegegnungen oder Angriffe bei Nacht, also nicht automatisch reproduzierbar.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich als erster auf meinen eigenen Aufruf antworten würde, aber ich habe durch Zufall noch etwas gefunden: Es gibt eine Begegnung mit 5 Grimwölfen (30 AP) in der Nähe des Hilval westlich von Tiefhusen, ganz in der Nähe der Stelle, bei der man auf ein Orklager stößt und, falls man nicht rechtzeitig umkehrt, verschleppt wird. Die Grimwölfe haben gelbe Augen und weißes Fell. Es gibt einen einfachen Grund dafür, warum ich sie bisher übersehen habe, obwohl ich doch alle Wege abgelaufen bin: Die Wölfe tauchen nur im Winter auf! Neben dem verschneiten Pass gibt es also ein zweites Ereignis, welches abhängig von der Jahreszeit stattfindet - und es handelt sich um den ersten derartigen Kampf. Das bedeutet natürlich auch, dass theoretisch an irgendwelchen Stellen zu einer bestimmten Jahreszeit auch Waldwölfe auftauchen könnten. Testen ließe sich das theoretisch systematisch; es wäre aber extrem aufwendig, weil man sämtliche Wege viermal abklappern müsste. Anbei gibt's einen Spielstand kurz vor der Begegnung mit den Grimwölfen.


Angehängte Dateien
.zip   DSA2-GRIMWOLF.zip (Größe: 89,66 KB / Downloads: 2)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Außerhalb des Reisemodus gibt es eine weitere Stelle mit einem Wolf: Im Sumpf des Vergessens wird die Hexe von einem Grimwolf unterstützt. Es gibt keine Steppenhunde, die der Heldengruppe in einem festen Kampf begegnen, während sie durch die Gegend reist.

Es mag sein, dass im Spiel Kämpfe mit Steppenhunden oder schwarzfelligen, rotäugigen Waldwölfen vorkommen. Diese sind dann aber Zufallsbegegnungen oder Angriffe bei Nacht, also nicht automatisch reproduzierbar.

Als kleine Ergänzung kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen: Steppenhunde können tatsächlich in einem Zufallskampf vorkommen. Meinen Helden ist eine Gruppe von ihnen begegnet. Die Steppenhunde erkennt man leicht an ihrem hellbraunen Fell und ihren gelben Augen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Guten Abend,

schwarzes Fell und rote Augen haben ganz sicher Kampfhunde - gegen die habe ich nämlich soeben einen Kampf ausgefochten. Diese waren allerdings in Begleitung von Orks.

Ob sie dann allerdings ohne orkische Begleitung, aber bei gleichem Aussehen, als Waldwölfe anzutreffen sind, vermag ich leider nicht zu sagen, da ich in den Kämpfen zuvor nicht darauf geachtet habe.

Nach mehreren Versuchen gerade mit einem alten Spielstand kann ich aber bestätigen, dass man östlich des Eingangs zu den Blutzinnen im Wald auf ein Rudel von 10 Wölfen trifft.
Diese heißen aber schlicht und ergreifend Wolf und haben hellbraunes Fell und gelbe Augen.
Diese meint wahrscheinlich auch Kunar in seinem Beitrag #8.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste