Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalender und Spieldauer
#1
Sorry, aber schon wieder eine neue Frage die - hoffentlich - ein neues Thema rechtfertigt ;)

In Crystals Lösung steht, das man für den Hauptquest ca. 12 Monate benötigt und dann noch ca. 20 Monate Zeit hat, um das Spiel zu beenden. Also insgesamt max. 32 Monate. Da ich leider nicht mehr weiß wann das Spiel angefangen hat (welches Jahr, welcher Monat) kann ich meine Zeit gerade schlecht planen (und im Tagebuch erscheinen nur die letzten paar Stationen).

Könntet ihr mir sagen wann genau das AB losgeht und bis wann man Zeit hat?

Danke!
Zitieren
#2
Vom 17. Praios 15 bis zur letzten Peraine-Woche im Jahr 17.

Das genaue Enddatum (sofern es eins gibt) weiß ich nicht, aber das voraussichtliche Ende wird im Orkdokument nochmal zu lesen sein, wenn ein Held die Lesenprobe besteht (öfters lesen lassen!).

EDIT: Hier mal ein Jahreskalender...

Praios (Juli)
Rondra (August)
Efferd (September)
Travia (Oktober)
Boron (November)
Hesinde (Dezember)
Firun (Januar)
Tsa (Februar)
Phex (März)
Peraine (April)
Ingerimm (Mai)
Rahja (Juni)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Vom 17. Praios 15 bis zur letzten Peraine-Woche im Jahr 17.

Das genaue Enddatum (sofern es eins gibt) weiß ich nicht, aber das voraussichtliche Ende wird im Orkdokument nochmal zu lesen sein, wenn ein Held die Lesenprobe besteht (öfters lesen lassen!).

EDIT: Hier mal ein Jahreskalender...

Praios (Juli)
Rondra (August)
Efferd (September)
Travia (Oktober)
Boron (November)
Hesinde (Dezember)
Firun (Januar)
Tsa (Februar)
Phex (März)
Peraine (April)
Ingerimm (Mai)
Rahja (Juni)

zwischen Rahja und Praios nächsten Jahres sind dann noch die namenlosen Tage.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Das genaue Enddatum (sofern es eins gibt) weiß ich nicht

Bei dem Monolithen wird gesagt, die Orks würden am 27. Peraine in Thorwal einmarschieren...
Zitieren
#5
Kann es sein das die Jahreszahl im Infoschirm nicht umspringt. Mir ist gerade aufgefallen das ich Tsa im Jahre 15 habe, eigentlich müsste es 16 sein...
Zitieren
#6
Cratosch schrieb:Kann es sein das die Jahreszahl im Infoschirm nicht umspringt. Mir ist gerade aufgefallen das ich Tsa im Jahre 15 habe, eigentlich müsste es 16 sein...
Nein, das ist schon richtig so. Die Jahreszahlen springen erst am 1. Praios um, weil in Aventurien die Jahreszählung um ein halbes Jahr versetzt ist. Der 1. Praios entspricht unserem Neujahrstag.

Deshalb habe ich in der Liste auch mit dem Praiosmonat angefangen. :)
Wenn du nun im Tsa bist, hast du noch 4 Monate bis "Silvester".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Pergor schrieb:Bei dem Monolithen wird gesagt, die Orks würden am 27. Peraine in Thorwal einmarschieren...
Ich habe hier einen Screenshot, der das genaue Datum verrät, wann die Orks ihr Lager aufschlagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hallo,

habe greade Winter (den 2. Tsa im Jahre 15 Hal) und kann erstmal nicht den Magier killern, der zwischen Thoss und Rybon ist. Also muss ich warten, bis der Winter vorbei ist.

Meine Frage lautet, habe ich dann noch genug Zeit, das Spiel zu schaffen, wenn ich warten muss bis der Winter den Berg wieder freigibt?

Wann überennen die Orks Thorwal?
Zitieren
#9
Hallo Sven,

Sven schrieb:Wann überennen die Orks Thorwal?
Du hast massig genug Zeit. Der Orkangriff kommt erst am 27. Peraine des Jahres 17 Hal. Also hast Du noch ca. 1 1/2 (Spiel-)Jahre Zeit.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zeit hast du allemal genug. Das kann man eigentlich immer schaffen. Ich "überschlafe" die Wintermonate meistens komplett, ohne irgendetwas zu machen (ich mag nicht in meinen Möglichkeiten eingeschränkt sein, wenn ich herum reise :) ). Das reicht dann immer noch locker.

Der Angriff findet in der letzten Peraine-Woche 17 Hal statt. Du hast also nach dem ersten Winter, den man in Schick durchlebt, noch über ein Jahr Zeit. :)

Hesinde -> Dezember
Firun -> Januar
Tsa -> Februar

Phex -> März
Peraine -> April
Ingerimm -> Mai

Rahja -> Juni
Praios -> Juli
Rondra -> August

Efferd -> September
Travia -> Oktober
Boron -> November
Zitieren
#11
Beiträge 8, 9, 10 aus einem nicht mehr existenten Thread zusammengefügt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ich habe Screenshots vom Einmarsch der Orktruppen gemacht:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?62
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Hallo,

Crystal schrieb:Ich habe Screenshots vom Einmarsch der Orktruppen gemacht:
interessant. Das wollte ich schon immer mal sehen, hatte nur bislang keine Lust, noch ca. 1 Jahr zu verschlafen. Jetzt kann ich mir das sparen. :up:

Irgendwie finde ich es aber ziemlich unlogisch, daß die Thorwaler nicht einmal ihre Frauen und Kinder fliehen lassen. Immerhin sind sie ein Seefahrervolk, liegen also am offenen Meer und haben genug Schiffe. Die Orks hingegen sind eigentlich keine Seefahrer. Es wäre leicht gewesen, zumindest die nicht wehrfähige Bevölkerung zu evakuieren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Aber Thorwal ist doch die Heimat von den Thorwalern. vielleicht liegt es einfach in ihrer Mentalität, lieber dort zu sterben, wo ihre Heimat ist, anstatt sich auf irgendeiner Insel zu verkriechen...

Orks sind eigentlich keine Seefahrer,ja, stimmt wohl so. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

In Warcraft 2 sind die Menschen auch über die große See geflüchtet und die Orks haben daraufhin ne Flotte aufgebaut und sind hinterher....

Demnach ist man nirgendswo sicher vor den Orks.
Zitieren
#15
also in DSA kennen die Orks keine Seefahrt (bitte die Schwarzpelze nicht mit ihren Namensvettern aus anderen Universen verwechseln), warum die Thorwaler von den Orks einfach überrannt werden könn(t)en hat eigentlich mehrere Gründe:

1. die Orks sind stark: wärend des Orkenstrums der am 23. Periane 1010 BF (=17 Hal) beginnt wurde selbst das Mittelreich fast vernichtet
2. die Thorwaler sind zwar so gut wie alle waffenfähig hatten zu dieser Zeit keine organisierte Armee
3. der Angriff kommt selbst für den Obersten Hetmann (Tronde Trobensson) überraschend
4. da die Grimring Expedition im offizellen Aventurien erfolgreich war, kann keiner sagen ob die Orks gewonnen hätten, es ist allerdings ein recht guter Gameover-Screen
Zitieren
#16
Hallo,

also, ich glaube, ich bin insgesamt ziemlich mißverstanden worden!

Sven schrieb:Demnach ist man nirgendswo sicher vor den Orks.
Die Orks haben nach der Textbox Thorwal erobert, nicht ganz Aventurien. Insofern wäre eine Flucht in die Fremde sicher nicht verlockend gewesen, aber    wohl besser, als der Tod aller Frauen und Kinder (die das Überleben des Volkes sichern). Zufluchtsorte irgendwo in Aventurien dürfte es aber wohl für ein paar tausend Menschen gegeben haben.

Sven schrieb:warum die Thorwaler von den Orks einfach überrannt werden könn(t)en hat eigentlich mehrere Gründe:

1. die Orks sind stark: wärend des Orkenstrums der am 23. Periane 1010 BF (=17 Hal) beginnt wurde selbst das Mittelreich fast vernichtet
2. die Thorwaler sind zwar so gut wie alle waffenfähig hatten zu dieser Zeit keine organisierte Armee
3. der Angriff kommt selbst für den Obersten Hetmann (Tronde Trobensson) überraschend
4. da die Grimring Expedition im offizellen Aventurien erfolgreich war, kann keiner sagen ob die Orks gewonnen hätten, es ist allerdings ein recht guter Gameover-Screen
Das ist sicher alles richtig. Und ich habe auch kaum Zweifel daran, daß die Orks Thorwal überrannt hätten. Sie haben später schließlich auch quasi das ganze Svelltal eingenommen. Der Punkt, den ich unverständlich finde, ist nur, daß dort steht, es seien alle Frauen, Kinder und Greise abgeschlachtet worden, weil niemand geflohen ist. Auch wenn die Schlacht einigermaßen überraschend gekommen sein mag (über die Bedrohung wußte Hetmann Tronde schon im Jahre 15 n.H. generell bescheid), hätte man diese zwar vielleicht nicht gewinnen können, wohl aber mit Schiffen zumindest Frauen und Kinder in Sicherheit bringen können. Das hätte - soweit ich das sehe - doch eigentlich jedes Volk getan... zumal dann, wenn der Gegner dafür bekannt ist, nicht zur See zu fahren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Zurgrimm schrieb:
Borbaradwurm schrieb:warum die Thorwaler von den Orks einfach überrannt werden könn(t)en hat eigentlich mehrere Gründe:

1. die Orks sind stark: wärend des Orkenstrums der am 23. Periane 1010 BF (=17 Hal) beginnt wurde selbst das Mittelreich fast vernichtet
2. die Thorwaler sind zwar so gut wie alle waffenfähig hatten zu dieser Zeit keine organisierte Armee
3. der Angriff kommt selbst für den Obersten Hetmann (Tronde Trobensson) überraschend
4. da die Grimring Expedition im offizellen Aventurien erfolgreich war, kann keiner sagen ob die Orks gewonnen hätten, es ist allerdings ein recht guter Gameover-Screen
Das ist sicher alles richtig. Und ich habe auch kaum Zweifel daran, daß die Orks Thorwal überrannt hätten. Sie haben später schließlich auch quasi das ganze Svelltal eingenommen. Der Punkt, den ich unverständlich finde, ist nur, daß dort steht, es seien alle Frauen, Kinder und Greise abgeschlachtet worden, weil niemand geflohen ist. Auch wenn die Schlacht einigermaßen überraschend gekommen sein mag (über die Bedrohung wußte Hetmann Tronde schon im Jahre 15 n.H. generell bescheid), hätte man diese zwar vielleicht nicht gewinnen können, wohl aber mit Schiffen zumindest Frauen und Kinder in Sicherheit bringen können. Das hätte - soweit ich das sehe - doch eigentlich jedes Volk getan... zumal dann, wenn der Gegner dafür bekannt ist, nicht zur See zu fahren.
das niemand gefohen wäre ist wohl Resultat das die Atticer den Gameover Text selbst machen durften, ich weise nur mal aufs Intro (das selbst den späteren Spielinhalt widerspricht) was passieren kann wenn Leute texten die nicht genau wissen wovon sie eigentlich sprechen, Hetmann Tronde konnte nicht ahnen wie stark die Orks seien würden geschweige denn vorraussehen wann sie kommen und er war gerade in seinen ersten Amtsjahren sehr umstritten sodass ihm kaum jemand in eine Schlacht gefolgt oder seinen Befehlen gefolgt wäre, wärend die Orks selbst das Mittelreich in einigen Schlachten schlagen konnten.
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Irgendwie finde ich es aber ziemlich unlogisch, daß die Thorwaler nicht einmal ihre Frauen und Kinder fliehen lassen. Immerhin sind sie ein Seefahrervolk, liegen also am offenen Meer und haben genug Schiffe. Die Orks hingegen sind eigentlich keine Seefahrer. Es wäre leicht gewesen, zumindest die nicht wehrfähige Bevölkerung zu evakuieren.

Zugegeben, die Thorwaler stammen aus dem Güldenland. Ihre Vorfahren, die Hjaldinger, sind einst von dort vertrieben worden und nach langer Irrfahrt endlich an die Küste Aventuriens gestoßen. Es wäre also nicht der erste Neuanfang in fremden Landen.

Andererseits sind die Thorwaler kein Volk, das gerne vor dem Feind zurückweicht. Beim zweiten Orkensturm waren die Orks schon in der Stadt, bis man sie endlich abwehren konnte.

Problematisch ist auch, daß zum Zeitpunkt des dritten Orkensturms (der in der Nordlandtrilogie thematisiert wird) praktisch alle umliegenden Länder entweder mit Thorwal verfeindet waren und / oder selbst von den Orks angegriffen wurden. Es hätte also keine Ausweichmöglichkeiten gegeben. Natürlich weiß man das nur, wenn man die offizielle aventurische Geschichtsschreibung kennt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
Soweit ich weiß, gelten Thorwaler allgemein eher als brandschatzendes Piratenvolk (nach Wikingerart).
Und wer möchte schon einem Piraten Asyl geben bzw. ohne Krieg Territorium zum Besiedeln freigeben. :rolleyes:
Der südlich gelegenen Region Nostria kanns nur recht gewesen sein, dass Thorwal bedroht wurde. Lagen sie doch selbst mit denen im Clinch wegen Salza und Salzerhaven (wenn ich nicht irre).

Bitte korrigieren, wenn Info falsch sein sollte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Sorry für das Herauskramen dieser alten Diskusion und ich weiß nicht ob es schon bekannt ist...

Im Spiel wird darauf hingewiesen, das der Angriff in der letzten Perainewoche, am 27. Peraine 17 Hal stattfinden soll. Spielen kann man aber nur bis zum 17. Peraine 17 Hal, 0 Uhr, also dritte Perainewoche. Dann kommt der Niederlagetext.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste