Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komme nicht durch Spinnennetz (Orkfestung)
#1
Phex zum Gruße,

habe ein großes Problem, welches mich verzweifeln lässt.
Habe nach etlichen Jahren mal wieder die Disketten von Sternenschweif installiert und völlig süchtig mir das game nächtelang um die ohren gehaun ^^

als ich in einigen sackgassen steckte (leider bei dsa2 wörtlich zu nehmen) habe ich durchs googlen dieses geniale forum gefunden.

doch nun bin ich an einer stelle wo ich selbst im forum keinen rat gefunden habe :(

Folgendes: Befinde mich mit meinen 6 Helden und dem Eingesammelten Thurazz in der Orkfeste auf der 2ten Ebene.

Dort gelange ich durchs untersuchen eines Schrankes in einen verborgenen Gang.
Dort ist nach einigen Schritten ein Spinnennetz gespannt welches das weitergehen verbietet.

Laufe ich nun mit meiner Gruppe in das Netz erhalte ich den Hinweis "Es gelingt Ogetorix und Gromrin nicht das Netz zu zerteilen. Ständig bleiben eure Waffen an den Fäden kleben"

Ich habe alle mitgeführten Waffen ausprobiert, Schleifstein benutzt, nichts verhalf meinen Helden dazu das Netz zu durchschreiten ;(

Doch ohne weiterkommen stecke ich in den Zinnen fest da ich die Tür zur untersten Eben nicht öffnen kann.

Weiß einer Rat?
Zitieren
#2
Hallo Boharang, und willkommen im Forum.

Ein Schleifstein wird dir da auch nicht weiter helfen.

Diese Spinnennetze lassen sich nur mit bestimmten Waffen durchtrennen. Die beiden Helden, die das Netz durchtrennen sollen, müssen jeweils entweder ein Schwert, oder aber eine Stichwaffe bei sich tragen, sprich in der Hand halten. Mit Äxten und stumpfen Hiebwaffen geht es beispielsweise nicht (mit Stäben logischerweise auch nicht). Schau nochmal nach, ob dies bei dir erfüllt war. Denn dann sollte es eigentlich gehen.

Falls du keine solchen Waffen im Gepäck hast, geh nochmal an die Stelle zurück, wo du diesen Zweig des Dungeons betreten hast. Dort befindet sich in einem Regal (da, wo du den Durchgang zum "Spinnengewölbe" freigelegt hast) zumindest eine (für diese Situation geeignete) Pike.

Boharang schrieb:[...] wo ich selbst im forum keinen rat gefunden habe

Eine erschütternde Erkenntnis, doch du scheinst Recht zu haben. Auf die Schnelle hat mir die Suchfunktion auch nichts liefern können.

Naja, zumindest findest du hier etwas dazu: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?115

Viele Infos zum Spielverlauf finden sich bereits auf diesen an dieses Forum gekoppelten Hilfeseiten wieder. Dort steht allerdings nur, man müsse "scharfe Hiebwaffen oder Schwerter" verwenden. Ich meinte, dass auch Stichwaffen gehen. Naja, probier ein bißchen rum, dann sollte es auf jeden Fall irgendwann gelingen. Wo der Knackpunkt ist, weißt du ja nun zumindest.

@Crystal: Weißt du da Bescheid, ob Stichwaffen gehen oder nicht? Ich kann's jetzt nicht nachprüfen, meine CDs stauben im Studentenwerk vor sich hin und ich bin über's WE Zuhause...
Zitieren
#3
Hallo,

Pergor schrieb:Auf die Schnelle hat mir die Suchfunktion auch nichts liefern können.
im Thread "In den Blutzinnen" (dort ab Beitrag #28) wurde das Problem bereits behandelt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Pergor schrieb:@Crystal: Weißt du da Bescheid, ob Stichwaffen gehen oder nicht?
Stichwaffen dürften nicht gehen, weil sie durch die Maschen gehen.

@Boharang
Willkommen im Forum. :wave: Du hast bestimmt das Schwert des Artherion dabei. Stelle zwei Helden an die erste und zweite Stelle, die Schwerter in der Hand haben, dann kannst du die Spinnennetze durchtrennen. :) Kurzschwerter gehen auch.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo,

ja, Boharang, hatte ich vorhin ganz vergessen: Natürlich auch von mir willkommen im Forum. :wave:

Crystal schrieb:Stichwaffen dürften nicht gehen, weil sie durch die Maschen gehen.
Laut Lösungsbuch gehen sie (hatte ich im verlinkten Thread zitiert) und mein Gruppenführer (Streuner) hat auch immer nur ein Wolfsmesser dabei. Ich kann es nicht ausprobieren, aber ich würde stark annehmen, daß Stichwaffen reichen. Das Lösungsbuch ist zwar nicht immer zuverlässig, aber wenn's da so drinsteht, würde ich erstmal eine Vermutung dafürsprechen lassen, daß das so stimmt - bis es ernstliche Indizien für das Gegegnteil gibt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Vielleicht funktionieren auch brennende Fackeln in der Hand, ähnlich wie bei den Moskitos nordöstlich von Gashok. :think:
Ist mir eben eingefallen. :idea:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Ist mir eben eingefallen. :idea:
wobei man der Fairneß halber sagen muß, daß diese Idee wohl erstmals sevenfold im oben von mir verlinkten Thread hatte. Ausprobiert hat das wohl noch niemand. Daß es klappt, halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Aber wenn es jemand versuchen will...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Soweit ich weiss, hilft auch irgendein Zauber weiter ... vllt "Brenne" oder sowas.
So hab ich das damals zumindest gemacht.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
Hallo Boharang, willkommen im Forum!

Zusammengefaßt: Es ist wichtig das die ersten beiden Helden (nicht nur der erste) Deiner Gruppe eine scharfe Waffe benutzen. Ich hatte dieses Problem auch schon mal, als ich an der zweiten Stelle meinen Krieger mit der Ochsenherde stehen hatte. Da hab ich dann auch ein Weilchen gebraucht, bis mir das auffiel.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#10
Wolfsmesser war ja (wie der Rapier) bei DSA immer ein Hybrid schwischen Schwert und Fechtwaffe :)
Zitieren
#11
Hallo Fury,

Fury schrieb:Wolfsmesser war ja (wie der Rapier) bei DSA immer ein Hybrid schwischen Schwert und Fechtwaffe :)
bei DSA vielleicht, in der NLT gilt es aber als Stichwaffe und ich glaube schon, daß an dieser Stelle nur nach der Waffenkategorie geschaut wird und nicht exakt nach der Waffe. Wissen kann man es natürlich nicht. Orknasen gelten ja in Schick auch an manchen Stellen nicht als Äxte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Also mit dem Wolfsmesser müsste es gehen.
Denn ich weiß noch, dass ein Krieger ein Scwhert hatte, das der Kreigerin war kaputt. Und dann musste ein Elf mit Wolfsmesser herhalten.
Zitieren
#13
Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Blutzinnen das wohl ätzendste Dungeon sind, wenn man nur mal eben etwas ausprobieren möchte und es eilig hat. Nunja, zur Sache:

Also, Stichwaffen funktionieren definitiv. Ich habe für jede Waffenart nur ein paar einzelne Waffen exemplarisch durchgetestet, daher kann ich nicht mit absoluter Gewissheit jegliche Ausnahmen ausschließen, aber ich gehe mal davon aus, dass ganz stumpf nach Waffenklasse geprobt wird. Ausprobiert habe ich diese Waffen:
  • Schwert
  • Kurzschwert
  • Pike
  • Florett
  • Degen
  • Dolch
  • Dolch (schwer)
  • Messer
  • Zweihänder
  • Orknase
  • Bastardschwert

Sämtliche Waffen haben funktioniert. Da sogar das schäbige Messer ausreichend war, kann man wohl davon ausgehen, dass alle Stichwaffen an dieser Stelle ausreichen. Dass Äxte auch gehen, habe ich übrigens nicht gewusst. Ich hatte oben gegenteiliges behauptet. Leider hatte ich nur die Orknase bei mir, daher weiß ich jetzt nicht, wie es sich z.B. mit der Skraja oder anderen Äxten verhält. Müsste man nochmal genauer hinschauen. Aber ich vermute, dass, wenn die Orkase geht, auch alle anderen Äxte funktionieren. Wurfäxte hingegen gehen nicht. Zumindest die goldene Wurfaxt aus dem Phextempel war nicht hilfreich. Eine Wurfwaffe wird also von den Helden nicht zum Schneidewerkzeug umfunktioniert. Jegliche Sorten von Zweihändern gehen auch.

Also als Fazit kann man mit den folgenden Waffen die Netze zerschneiden:
  • alle Schwerter
  • alle Äxte
  • alle Stichwaffen
  • alle Zweihänder

Der Zauber "Brenne" hat bei mir nicht funktioniert. Eine brennende Fackel funktionierte auch nicht. Wäre zwar eigentlich sinnvoll gewesen, aber mich hätte es auch sehr überrascht.

Im Kartenmaterial sollte das jedenfalls beizeiten nochmal vervollständigt werden, Crystal.
Zitieren
#14
OK. Danke für den Test. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hallo,

Pergor schrieb:Also als Fazit kann man mit den folgenden Waffen die Netze zerschneiden:
  • alle Schwerter
  • alle Äxte
  • alle Stichwaffen
  • alle Zweihänder
na dann stimmt ja das von mir im anderen Thread zitierte Lösungsbuch mit der Aussage, man brauche Äxte, Schwerter oder Stichwaffen an dieser Stelle weitestgehend. Aber prima Test, Pergor. Jetzt haben wir (nahezu) Gewißheit. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste