Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit welchem Win-Betriebssystem läuft die Nordlandtrilogie am besten?
#1
Question 
Hallo an alle DSA-Fricks,
bin zu meiner großen freude über die NLT gestolpert.
Nun zu meiner Frage. Ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt. Unter anderem auch in eine mit Dateisystem Fat 32, sprich Dos fähig. Müßte dadurch eigentlich keine zusätzlichen Hilfsprogramme benutzen.
Welches Betriebssystem währe für die drei DSA-Trilogien am besten geeignet?
Weis jemand, wie ich es am besten anstelle, daß dann beide Betriebssysteme funktionieren?
Bin kein wirklich technischer PC-Frick.

Danke an alle die mir weiter helfen können. Allen anderen viel Spaß in der Welt von Aventurien. belflow :confused::thx:
Zitieren
#2
Hm also ich hab unter Win98 SE keine Probleme mit Riva und Schweif... Schick erfordert etwas rumgebastel damit auch der Sound vernünftig läuft
Zitieren
#3
Hallo belflow und willkommen im Forum, :wave:

ich hab den Thread angepasst, denn es gibt nur eine Trilogie. ;)

Welche Betriebssysteme hast du denn zur Auswahl? Und welche beiden willst du parallel laufen lassen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Auch von mir ein Hallo,

und warum benutzt du nicht DOSBox dann läuft die NLT selbst unter XP und Vista ?

Unter einem DOS-basierten Betriebssystem wie Win95 od. 98 solltest du keinerlei Probleme haben es zum laufen zu bringen.

Um mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu vereinen gibt es Programme wie den Bootmanager der dir dabei gute Dienste leistet.
Zitieren
#5
Also ich würde Dir auch wärmstens die DosBox ans Herz legen - die ist klein, schnell und funktioniert in der Regel immer tadellos. Außerdem kannst Du mit ihrer Hilfe Screenshots und Videos machen (zB, wenn man Schick in weniger als 60 Min. durchzockt ;) ) Falls Du Schwierigkeiten damit hast, bekommst Du hier sicher Hilfe!

DosBox gibts hier: http://www.dosbox.com
Zitieren
#6
Erstmal DANKE an die Personen und deren Geduld, die mir bei meinem Passwortproblem schnell und freundlich geholfen haben. Ich hoffe es kommt an. :ok:
Zweitens. Ich benutze das erstemal ein Forum, seht mir bitte meine evtl. "Tollpatschigkeit" nach.
Ich weis nicht, ob ich jeden einzelnen Beitrag separat beantworten kann. Deshalb mache ich es jetzt auf diese Weise.
Fury und adtbm, Danke für den Hinweis der Betriebssysteme.
Crystal, habe jetzt WinXP und evtl. Win 95 oder 98.
adtbm, habe DosBox ausprobiert. Aber bereits bei dem Eingabe Befehl: keyb.gr, erhielt ich die Meldung: I**egal command: keyb.gr. :think:
Chro, wenn ich DosBox zum laufen bekomme, werde ich mich dafür entscheiden.
Zitieren
#7
Am Besten installierst Du Dir zusätzlich zur DosBox noch ein GUI* wie DFend oder DOG. Für beides gibt's hier direkt Anleitungen: DOSBox und DFend bzw. D.O.G. mit DOSBox 0.70 + - damit sollte das alles klappen. :)


*graphical user interface = grafische Benutzeroberfläche
Zitieren
#8
belflow schrieb:Crystal, habe jetzt WinXP und evtl. Win 95 oder 98.
Das dachte ich mir bereits. ;) Lass am besten die Finger von Win95/98, denn diese beiden Betriebssysteme kann man nur auf C: installieren, was zwangsläufig dein jetziges XP zerschießen würde.
Erst ab Windows Millenium (oder kurz: WinME) hatte man die freie Auswahl der Partition. Daher würde ich dir die Nutzung der DOSBox nahelegen, damit machst du dir nichts kaputt und kostet auch nichts.

belflow schrieb:Aber bereits bei dem Eingabe Befehl: keyb.gr, erhielt ich die Meldung: I***egal command: keyb.gr. :think:
Das liegt daran, dass DOSBox die deutsche Tastatur nicht kennt. Es geht aber auch mit der amerikanischen.
Beim Start von DOSBox bist du auf Laufwerk Z. Das ist kein echtes Laufwerk, sondern ein virtuelles.

Um dich mit DOSBox vertraut zu machen, empfehle ich dir diese bebilderte Anleitung auf meiner Homepage dazu -> Einführung in DOSBox

Wesentlicher Unterschied zwischen der deutschen und amerikanischen Tastatur:
  • Doppelpunkt entspricht Umschalttaste + Ö
Beachte bitte, dass die Spiele unter DOSBox installiert werden müssen, weil die Installationsprogramme nicht auf XP optimiert sind !
Danach schaust du dir die Empfehlung von Feylamia an. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
:sad2:Da ihr mir alle zur Dosbox ratet, hab ich es nochmals versucht. Hab es nach eurer Anleitung in "Einführung in Dosbox" installiert. In der Einführung Grundbefehle hat alles wunderbar geklappt.:jippie:
Danach bin ich übergegangen zu "Grundeinstellung des EMU konfigurieren". Habe in "dosbox.conf" nach Anleitung die Daten so verändert, daß sie auf meine Einstellung passen.:grin:
Wenn ich nun die Dosbox über "Start -> Programme -> Dosbox" starten will, erscheint das ganz normale Fenster wie vor der Veränderung.:angry2:
Versuche ich die Dosbox über "Arbeitsplatz -> entsprechendes Laufwerk -> entsprechende Datei -> Dosbox" zustarten, erscheint ein relativ kleines, schwarzes Fenster, in dem im oberen Balken "SDL_app" steht. Das schwarze Feld ist leer und das Fenster schließt nach einigen Sekunden von selbst. Wenn ich versuche mit den Tasten der Maus zu klicken, geschieht gar nichts.:wall:
Was hab ich verkehrt gemacht??
Zitieren
#10
belflow schrieb:Was hab ich verkehrt gemacht??
Poste den Inhalt der dosbox.conf hier mal rein und sage mir noch, welche Laufwerksbuchstaben deine Laufwerke haben. Dann kann ich dir sagen, was falsch ist oder noch fehlt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hast Du alle Dateien in den richtigen Ordnern? Der Fehler tritt nämlich auf, wenn da der Wurm drin ist. deutsch.lng sollte im DosBox-Programmverzeichnis (z.B. C:\Programme\DosBox) liegen, keyb.exe und gr.kl aber im DosBox-Ordner, also dem Ordner, den Du als C-Laufwerk mountest (z.B. C:\dosbox_spiele).
Zitieren
#12
Sorry, wie postet man??
Zitieren
#13
Posten = Beitrag verfassen/schreiben. So wie du hier schreibst, kopierst du den Inhalt der dosbox.conf mit

STRG-A und STRG-C

und fügst den Text in deinem nächsten Beitrag mit STRG-V ein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
"Posten" ist einfach nur ein Begriff aus der Forenwelt und meint "Beitrag schreiben". Kurzum: Kopiere den Inhalt deiner conf-Datei einfach mal hier in die Antwortbox. :)



edit: Crystal ist ein Schnellpostingstreber! Pffft! ;)
Zitieren
#15
Crystal schrieb:Posten = Beitrag verfassen/schreiben. So wie du hier schreibst, kopierst du den Inhalt der dosbox.conf mit

STRG-A und STRG-C

und fügst den Text in deinem nächsten Beitrag mit STRG-V ein. :)

# This is the configurationfile for DOSBox 0.71.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount i i:\dsa\dosbox
mount l l:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
i:

Meine Laufwerke: Festplattenlaufwerk = i; dvd-rom Laufwerk = l
Zitieren
#16
Feylamia schrieb:"Posten" ist einfach nur ein Begriff aus der Forenwelt und meint "Beitrag schreiben". Kurzum: Kopiere den Inhalt deiner conf-Datei einfach mal hier in die Antwortbox. :)



edit: Crystal ist ein Schnellpostingstreber! Pffft! ;)

Sorry, war schon dabei Crystal zu antworten.
Zitieren
#17
Ändere bitte die folgenden Zeilen mit den Werten ab, die ich in orange vorgebe.

fullresolution=640x480
windowresolution=640x480
usescancodes=false
aspect=true
joysticktype=none
timed=false
buttonwrap=false
keyboardlayout=de

Speichern und DOSBox neu starten. Wenn die Kommandozeile mit dem Laufwerk Z: erscheint, tippst du
l: (enter drücken)
install (enter drücken)

Danach sollte sich der Installationsbildschirm des Spiels öffnen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Hallo Belflow,

sorry das ich mich auch erst jetzt wieder melde.

Crystal ich muss eine Korrektur einwerfen: Die Dosbox kann die deutsche Tastatur. Belflows Fehler war der "." zwischen "keyb" und "gr" der gehört da nicht hin !! Die Syntax lautet "keyb gr" dann funktioniert auch die deutsche Tastatur (Ich glaube nur das Euro Zeichen fehlt).

Belflow, es freut mich das du inzwischen die .conf hinbekommst. Nach eins, zwei Bearbeitungen, wenn du das Prinzip verstanden hast, rate ich Dir dann aber trotzdem zu einem GUI Frontend für die DOSBox wie zum Beispiel D.O.G. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Du hast eine nette grafische Oberfläche, auf der du nur noch anklicken musst.
- Du kannst hunderte von Spielen mit nur einem Klick, ohne ständiges Ändern der .conf datei, individuell
konfigurieren und starten.
- Es erleichtert Dir das mounten von Laufwerken.

Probiere es aus.(Ich bin im Moment dabei meine ganzen alten DOS Games wieder auszuprobieren und der
Hammer ist, bisher laufen Sie alle !!! Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten die man beachten muss, aber es klappt auch bei mir, !!! Dank an Crystal und das Forum hier !!!, immer besser !!!) Am meisten freue ich mich aber, das ich endlich wieder die Nordlandtrilogie spielen kann.

Also viel vergnügen in Aventurien !!!
Zitieren
#19
Hallo, hab endlich mal wieder Zeit mich mir der DOSBox auseinander zusetzen.

Erstmal zu
Feylamia schrieb:Hast Du alle Dateien in den richtigen Ordnern? Der Fehler tritt nämlich auf,....

Ich denke dies bezieht sich auf die Tastatur Belegung. Dieses Problem hat sich zum Glück schon gelöst. Ein Herzliches :thx: schön.

Nun zu
Crystal schrieb:Ändere bitte die folgenden Zeilen mit den Werten ab, die ich in orange.......

Ich habe Deine beschriebenen Werte geändert. Hat sich aber leider in Bezug auf
belflow schrieb:Wenn ich nun die Dosbox über "Start -> Programme -> Dosbox" starten will, erscheint das ganz normale Fenster wie vor der Veränderung.
Versuche ich die Dosbox über "Arbeitsplatz -> entsprechendes Laufwerk -> entsprechende Datei -> Dosbox" zustarten, erscheint ein relativ kleines, schwarzes Fenster, in dem im oberen Balken "SDL_app" steht. Das schwarze Feld ist leer und das Fenster schließt nach einigen Sekunden von selbst. Wenn ich versuche mit den Tasten der Maus zu klicken, geschieht gar nichts.
Was hab ich verkehrt gemacht??
nichts geändert. Es ist alles noch sowie oben beschrieben.:silly::wall::cry: HILFE

Gruß belflow
Zitieren
#20
Setze deine Laufwerke in Anführungszeichen, wie nachfolgend angegeben. Das hatte ich übersehen, eventuell löst das dein Problem.

belflow schrieb:[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount i "i:\dsa\dosbox"
mount l "l:\" -t cdrom -usecd 0 -ioctl
i:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste