Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp für Rucksack/Tasche für Studium
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der ultimativen Tasche bzw. Rucksack fürs kommende Studium und würde hier gerne mal eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

Anforderungen sind folgende:
  • Genug Platz für mein Notebook (14,1 Zoll) evtl. mit Schutzfach integriert oder so
  • Stauraum für Netzkabel, Maus, Stifte und Krimskrams
  • Fächer für Block, Buch und diverse Zettel

Ich bin mir unsicher, ob ich lieber nach einer Umhängetasche schauen, oder doch lieber zu einem Rucksack greifen sollte. Momentan hab ich eine Umhängetasche und finde die praktischer (und bequemer) als einen Rucksach, trage da aber momentan auch kein Notebook mit mir herum. Die U-Taschen, die ich bis jetzt aber so gesehen habe, hatten alle meistens nur 1-2 Fächer, was ich nicht so toll fand.

Vielleicht mag hier einer posten, was er/sie so benutzt und wie zufrieden man damit ist.

Danke schonmal

:NewProggie
Zitieren
#2
Als Fahrradfahrer bevorzuge ich Rucksäcke und habe im Moment einen Eastpak (ca. 60 €) mit einer seperaten Tasche für das Notebook. Ist zwar insgesamt nicht die kleinste Tasche, aber wenn man wie ich viel Papier mit rumschleppen muss, sehr praktisch.
Bei Kommilitonen sehe ich diese Umhängetaschen aus LKW-Planen. Da passt auch nen Laptop und sonst relativ viel rein.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Ich habe für mein Notebook (dazumals) einen Notebookrucksack gekauft (Samsonite, ca. 40,-). Eigentlich für ein Notebook gedacht, passen auch leicht 2 hinein (inclusive Zubehör + Maus + Netzwerkkabel) und es bleibt noch genug Platz für Block und Schreibzeug. Das einzige Problem bei meinem Backpack wären große Ordner, oder (mehrere) große dicke Bücher. Die passen nicht rein. Ich brauche das Backpack aber auch nicht fürs Studium, sondern zum Arbeiten (Reisen). Die Rückenauflage (sowie die Träger) ist gut gepolstert und außen ist der Schutz sehr hart und stabil. Trotzdem ist der Rucksack aber leicht und nicht zu groß (es gibt auch gleichartige größere).

Edit: Ach ja. Für das Notebook (natürlich nur für das eine vorgesehene) gibts ein spezielles Fach, in dem das Notebook mit Klettverschluß sicher fixiert wird.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#4
Ich habe damals bei meinem Thinkpad diesen Rucksack mitbestellt und finde ihn dank der vielen Taschen eigentlich sehr praktisch:
[Bild: ibmrucksack.jpg]

Ich glaube allerdings, dass er mittlerweile durch ein Modell mit weniger Taschen ersetzt wurde...

Mittlerweile würde ich eine Notebooktasche (eine, die man mit Schloss verschließen kann!) kaufen und einen normalen Rucksack, der diese Tasche zur Not fassen kann. Am wichtigstens sind imho breite, gepolsterte Träger, eine vernünftige Rückenpolsterung und ein wirklich wasserdichtes Material.



edit: Ich habe mich gerade verliebt:

[Bild: detail-giga2.jpg]
Quelle: http://www.unterwegs.biz/index.php?load=...euter-giga

Schick, praktisch (Notebookhülle und Tasche für Netzteil, etc. inklusive), und auf die Marke (deuter) ist normalerweise auch Verlass. :up:
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich viel Rad fahre, hab ich mich jetzt auch für einen Rucksack entschieden. Umhängetaschen haben IMHO den Nachteil, dass das Gewicht meist auf einer Seite runterhängt, das macht sich mit der Zeit (und entsprechendem Gewicht) bemerkbar :-(

Ich werde jetzt ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir den hier kaufen:

[Bild: gudenkauf_19000729-600.jpg]

Quelle: www.rucksack.de

Der hat total viel (versteckte) Taschen.

Danke nochmal.
Zitieren
#6
Sieht gut aus. :) Ich hab dann doch eher das Standard-Modell. ;)

Edit: "Genial" sind ja die Gratis-Zugaben im Shop dieser Seite. *g* Bundeswehressbesteck. lol
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Obi-Wahn schrieb:Sieht gut aus. :) Ich hab dann doch eher das Standard-Modell. ;)

Edit: "Genial" sind ja die Gratis-Zugaben im Shop dieser Seite. *g* Bundeswehressbesteck. lol

Das hatte ich mir noch gar nicht so genau angeschaut, mit den "Extras" ab 50 EUR Bestellung :D
Zitieren
#8
Nimm den Relags Gewürzstreuer 6 in 1 - den wirste in der Mensa sicher gut gebrauchen können. :D

Ich habe mir das Baby, das ich oben verlinkt habe, mal bestellt. Brauchte eh langsam mal wieder einen neuen, fahrradtauglichen Rucksack. Bin schon gespannt... :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste