Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Angriffen/Patzern etc.
#21
Calesca schrieb:1. Kann es sein, dass man ehr trifft, wenn man hinter oder neben dem Gegner steht? Gefühlt treffen die Helden viel öfter als derjenige, der dem Gegner in die Augen schaut.

Das wird daran liegen, dass der Gegner bereits seine Parade für den Chara aufgebraucht hat, dem er zugewandt ist. Helden, die von der Seite angreifen, treffen dann natürlich einfacher und besser, weil ihre Angriffe nicht abgewehrt werden können.

Zitat:2. Ist der Abstand zwischen dem Bodenschützen und dem Gegner irgendwie ausschlaggebend? Gefühlt hauen die Pfeile, die von 2-3 Felder Abstand abgeschossen werden, mehr Schaden raus als die, die mit 10 Feldern abgeschossen werden? Mit der Trefferquote sieht es ähnlich aus.

Ja, das trifft auch zu. Je näher der Schütze steht, desto mehr Schaden richtet er an. In irgendeinem Thema wurde das schonmal aufgearbeitet, aber ich bin grad zu faul zum Suchen. :pfeif:

Wenn ich mich recht entsinne, ist das in den DSA3-Regeln auch so verankert und wurde eingebaut, wenn auch evtl. mit leichten Regelabwandlungen, wie sie ja immer wieder mal vorkommen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
Alpha Zen schrieb:Das wird daran liegen, dass der Gegner bereits seine Parade für den Chara aufgebraucht hat, dem er zugewandt ist. Helden, die von der Seite angreifen, treffen dann natürlich einfacher und besser, weil ihre Angriffe nicht abgewehrt werden können.

Das auch, aber auch in der Situation, in der der Gegner seine Parade schon genutzt hat und der Held, der vor ihm steht, nochmal rankommt (warum auch immer), habe ich die Beobachtung gemacht, dass dieser immernoch weniger häufig trifft und wenn, dann mit weniger Schaden.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#23
Beides kann ich bestätigen.

zu 1.) aus dem Grund versuche ich immer, meine Leute diagonal zueinander aufzustellen und behalte diese Formation solange bei, bis ich nicht mehr in Unterzahl bin. Mit der diagonalen Formation kann man Kämpfe beschleunigen, weil immer zwei Helden auf einen Gegner einschlagen können. Dabei hab ich oft die Beobachtung gemacht, dass Figuren öfter Treffer einstecken, wenn sie dem Angreifer abgewandt sind.
Ob das Zufall oder Regeltechnik ist, weiß ich nicht.

zu 2.) ich glaube, dass da noch der Entfernungsmalus dazukommt. Bogenschützen, die näher zum Ziel stehen, treffen häufiger. Wenn der Bogenschütze ein Elf ist, kann man ja noch mit dem Zauber "Scharfes Aug" nachhelfen, wenns unbedingt sein muss.

Die wirklich guten Bögen gibts ja erst in Riva, vom Bogen des Artherion in Sternenschweif abgesehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Das wird daran liegen, dass der Gegner bereits seine Parade für den Chara aufgebraucht hat, dem er zugewandt ist. Helden, die von der Seite angreifen, treffen dann natürlich einfacher und besser, weil ihre Angriffe nicht abgewehrt werden können.
ja, das hätte ich jetzt auch als Erklärung angenommen. Wenn der Gegner noch eine Parade hat, dreht er sich ja automatisch zum Helden, so daß man jedenfalls ohne Parade des Gegner trifft, wenn er das nicht tut. Daß man auch schlechter trifft, wenn man vor dem Gegner steht und er nicht pariert, möchte ich so nicht bestätigen. Das heißt aber nur, daß ich dieses Gefühl noch nicht hatte, ausschließen kann ich es freilich nicht. Allerdings kommt eine solche Situation wohl auch sehr selten vor. Bei den Tieren, die 2 Felder lang sind (Löwen, Borbaradwürmer, Säbelzahntiger etc.) macht man aber mE mehr Schaden, wenn man von der Seite oder von hinten trifft.

Alpha Zen schrieb:In irgendeinem Thema wurde das schonmal aufgearbeitet, aber ich bin grad zu faul zum Suchen. :pfeif:
Erwähnt hatte ich das hier schonmal. TeraBlight hat es hier ein wenig näher ausgeführt.

Calesca schrieb:und der Held, der vor ihm steht, nochmal rankommt (warum auch immer),
Wahrscheinlich, weil er in der vorigen Runde den Initiativewurf versemmelt hat und am Rundenende dran war und in der darauffolgenden Runde den Wurf geschafft hat und am Anfang dran ist. In jeder Runde kann der Gegner aber 1x parieren. Wieso Du nocheinmal unparierbar angreifen können solltest, erschließt sich mir gerade nicht. 2 Attacken pro Runde sollte eigentlich niemand haben. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, aber kann es nicht sein, dass der Gegner sich nicht zum Held dreht, wenn er seine Parade versemmelt? Also Held greift von der Seite/von hinten an, Gegner versemmelt Parade komplett oder Held hat eine glückliche Attacke (falls es sowas in der NLT gibt), Gegner dreht sich deswegen nicht, aber Parade ist aufgebraucht, Held greift von vorne an ohne Gegenwehr.

Vorstellen könnte ich mir das schon, aber ob die Mechanismen im Kampf wirklich so funktionieren weiß ich nicht.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#26
Nein, der dreht sich immer um, egal ob die Parade erfolgreich war oder er ernsthaft eins auf die Mütze bekommt. Glückliche Attacken kenn ich nur als solche, wo z. B. meine Streunerin mit nem stinknormalen Rapier >18 Schaden macht. Solltest du das meinen, dann gibt es das tatsächlich in der NLT. War das ne 1 bei nem W20 oder ne 20? Hier schmeiß ich gern D&D und DSA durcheinander. ^^

Zurgrimm schrieb:Wieso Du nocheinmal unparierbar angreifen können solltest, erschließt sich mir gerade nicht. 2 Attacken pro Runde sollte eigentlich niemand haben. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen sagte ich "Wieso auch immer". :lol:
Ich weiß nicht warum, aber manchmal kommt es vor, dass ein Held 2 mal in einer Runde dran kommt. Man kennt zwar nicht die genauen Regeln, wie die Reihenfolge nun berechnet wird, aber da der Gegner nicht pariert habe ich das immer so gedeutet, dass wir/ich noch in der alten Runde sind.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#27
Jop, das war ne 1 bei DSA. Die 20 ist bei D&D das Maß aller Dinge.

Hm, ich denke mal nicht, dass bei der NLT (oder DSA allgemein) im Kampf auf Reflexe gewürfelt wird, oder?
Sonst könnte der Gegner ja auch nen Reflexwurf oder sowas versemmeln und deswegen z.B. garnicht mitbekommen, dass er eins auf die Nase bekommt und eigentlich parieren müsste.
Aber bevor ich nun vollends mit dem Spekulieren anfange, warte ich lieber, bis einer der Regelkenner evtl. Licht ins Dunkel bringen kann. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#28
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Sonst könnte der Gegner ja auch nen Reflexwurf oder sowas versemmeln und deswegen z.B. garnicht mitbekommen, dass er eins auf die Nase bekommt und eigentlich parieren müsste.
das nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß er in einer Runde keine Parade hat, etwa weil er vorher einen Patzer gemacht hatte und hingefallen ist (was halt nur graphisch nicht dargestellt wird). Das wäre aber eben recht selten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Was Zurgrimm als "Initiativewurf" bzw. Alpha Zen als "Reflexwurf" bezeichnet, ist eines jener Phänomene, in denen die NLT von den P&P-Regeln abweicht. Im P&P, zumindest in der 3. Edition, wurde die Reihenfolge im Kampf einfach durch die Mutwerte bestimmt. Da die sich ja während des Kampfes eher selten ändern, bleibt die Reihenfolge stets gleich. Nun ist es im Spiel aber so, dass diese Reihenfolge sich häufiger mal ändert und ein Beteiligter dann zweimal hintereinander dran ist.

Die Mechanik dahinter wirkt auf mich in der Tat recht zufällig, so als ob ein "Initiativewurf" (den es beim P&P erst ab der 4. Edition von 2001 gibt) stattfindet. Das ist aber wie gesagt nur ein subjektiver Eindruck.

Folgende Erklärung wäre auch möglich: Bei Patzern (sowohl AT- als auch PA-) kann es nach DSA3-P&P-Regeln vorkommen, dass man max. zwei weitere unparierbare Attacken schlagen darf, allerdings nur auf den Gegner, der gepatzt hat. Möglicherweise hat man diese Einschränkung in der NLT fallengelassen, und daher scheint es so, als würde die Reihenfolge geändert.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#30
(01.03.2008, 13:37)Alpha Zen schrieb: Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, aber kann es nicht sein, dass der Gegner sich nicht zum Held dreht, wenn er seine Parade versemmelt? Also Held greift von der Seite/von hinten an, Gegner versemmelt Parade komplett oder Held hat eine glückliche Attacke (falls es sowas in der NLT gibt), Gegner dreht sich deswegen nicht, aber Parade ist aufgebraucht, Held greift von vorne an ohne Gegenwehr.
(01.03.2008, 13:45)Calesca schrieb: Ich weiß nicht warum, aber manchmal kommt es vor, dass ein Held 2 mal in einer Runde dran kommt. Man kennt zwar nicht die genauen Regeln, wie die Reihenfolge nun berechnet wird, aber da der Gegner nicht pariert habe ich das immer so gedeutet, dass wir/ich noch in der alten Runde sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir noch nie vorgekommen ist, dass ein Held zweimal in einer Runde dran war. Jedenfalls in den Solos nicht (da wuerde es extrem auffallen, da das - abgesehen von NPCs, Boesem Blick und solcherlei Komplikationen - die einzige Situation waere, in der ein Gegner nicht pariert), von denen ich in den letzten Jahren aber mehr als Nicht-Solos gespielt habe. Meinem Eindruck nach funktioniert die Dreh-Mechanik folgendermassen: Gegner wenden sich immer dem ersten Angreifer in der Runde zu, unabhaengig von AT und PA Patzern. Ausnahme sind gegebenenfalls die von Zurgrimm schon erwaehnten groesseren Tiere. Danach koennen sie sich unter Umstaenden nochmal drehen, naemlich wenn ein von der Seite oder von hinten angreifender Held einen Attackepatzer hinlegt.

Somit, scheint mir, ist die einzige Situation, in der ein Gegner von vorne angegriffen werden kann ohne zu parieren, die, dass der zuerst angreifende Held beim Angriff patzt, stirbt, und damit das Feld raeumt. :evil:
Zitieren
#31
(18.04.2009, 16:24)TeraBlight schrieb: Meinem Eindruck nach funktioniert die Dreh-Mechanik folgendermassen: Gegner wenden sich immer dem ersten Angreifer in der Runde zu, unabhaengig von AT und PA Patzern. Ausnahme sind gegebenenfalls die von Zurgrimm schon erwaehnten groesseren Tiere. Danach koennen sie sich unter Umstaenden nochmal drehen, naemlich wenn ein von der Seite oder von hinten angreifender Held einen Attackepatzer hinlegt.
Nach meiner Erfahrung drehen sich Gegner auch immer dann wenn sie zweimal hintereinander von einem Angreifer angegriffen werden, egal ob getroffen/pariert/gepatzt wird, z.B. wenn zwei Helden einen Ork bearbeiten und der Held den der Ork nicht in die Augen schaut direkt am Ende der Ersten und direkt am Anfang der Zweiten von zwei aufeinander folgenden Kampfrunden (bzw. ohne dass der andere Held zwischendurch angreift) den Ork angreift dreht sich der Ork diesem Helden zu.
Zitieren
#32
(18.04.2009, 16:51)Borbaradwurm schrieb: z.B. wenn zwei Helden einen Ork bearbeiten und der Held den der Ork nicht in die Augen schaut direkt am Ende der Ersten und direkt am Anfang der Zweiten von zwei aufeinander folgenden Kampfrunden (bzw. ohne dass der andere Held zwischendurch angreift) den Ork angreift dreht sich der Ork diesem Helden zu.
Ja, denn der zweite Angriff des urspruenglich seitlich stehenden Helden ist dann schliesslich der erste Angriff auf den Gegner in einer neuen Runde. :)
Zitieren
#33
Hat man bei Axxeleratus in Sternenschweif nicht 2 attacken Pro Kampfrunde wenn man vor der ersten nicht läuft?
Könnte bei Schick doch genauso sein.
Zitieren
#34
(18.04.2009, 18:37)Loncaros schrieb: Könnte bei Schick doch genauso sein.
Ist es aber nicht. In Schick wird der zweite Angriff automatisch ausgeführt. Siehe den Thread "Wirkungsweise des Axxeleratus". :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste