Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 1 - Speicherproblem
#1
hallo,

habe folgendes problem:

wenn ich dsa1 - schicksalsklinge spiele und dann abspeichere, kann ich die spielstände nicht mehr laden, der bildschirm friert ein und ich muss das spiel im taskmanager beenden.

ich nutze d-fend version 0.3.0 build 5, dosbox.config gibts im anhang.
OS ist win xp home sp2
habe eine orginal-cd, schicksalsklinge in version 3.02.

als rechner nutz ich

- centrino duo t2300
- 1gig ram
- nvidea geforce7600 go

sound und maus klappen ohne probleme,
heldengenerierung klappt ohne probleme, auftrag von meister dramosch in torwal erledigt und dann gespeichert. nur jetzt funktioniert der spielstand nicht mehr. auch andere ( wollte sehen ob es generell so ist ) gespeicherte stände können nicht geladen werden.

habe mit der forumssuchfunktion keinen ähnlichen threat gefunden, falls doch einer existieren sollte, entschuldige ich mich schon mal im voraus.

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus.

grüße

katzidooh
Zitieren
#2
Hallo katzidooh und willkommen. :wave:

könntest du mal die richtige conf-Datei hochladen oder den Text daraus hier reinkopieren? Sie befindet sich in deinem DFend-Unterverzeichnis Confs und heißt genauso, wie das Profil, mit dem du es startest. :)
Was du hochgeladen hast, ist die Standard-Config der DOSBox. Die brauch ich nicht, weil da nichts zum Spiel drinsteht (die Mount-Befehle fehlen z.B.)

Vorab schon mal 2 Infos für dich:
DFend 0.3.0 kenne ich nicht. Die V2.0.62.42 war die letzte, funktionierende Version -> Download auf meiner Homepage
DOSBox V0.70 und höher funktionieren nicht 100% mit DFend, siehe mein Vorwort in dieser Rubrik. Download der V0.65 gibts ebenfalls auf meiner Download-Seite

Für DOSBox V0.70 oder höher (du hast V0.72 installiert, wie man der conf-Datei oben entnehmen kann) muss man das Frontend D.O.G. benutzen, das auch DFend-Profile importieren kann.

Anleitung und D.O.G.-Downloadinfo findest du auch auf meiner Webseite -> D.O.G.-Anleitung
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

ich werde D-Fend-2.0.62.42 ausprobieren und bescheidsagen.

Hier die dsa1.prof:

[Extra]
Exe=E:\STERN\SCHICKM.EXE
NrOfMounts=2
0=E:\STERN\;Drive;C;False;;429
1=F:\;CDROM;D;true;;
Environment=PATH[61]Z:\[13]
Tab=0
LoadFixVal=24
Loadhigh=0
CloseOnExit=1
Overridegamestart=0
OverrideMount=0
Setup=
GameParameters=
SetupParameters=
ExtraDirs=
DataDir=
2=
3=
4=
5=
6=
7=
8=
9=
autoexec=
BootImage=
CustomSettings=

[dosbox]
memsize=63
captures=.\Capture\dsa1
DOSBoxDirectory=default
machine=vga

[cpu]
cycles=8000
cyclesup=500
cyclesdown=20
core=auto

[sdl]
fullresolution=640x480
windowresolution=640x480
priority=higher,higher
fullscreen=1
autolock=0
fulldouble=1
usecancodes=1
sensitivity=100
output=surface

[serial]
serial1=Dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[ExtraInfo]
Favorite=0
Name=dsa1
Icon=
Genre=
Developer=
Publisher=
Year=
Notes=
WWW=
Language=
UserInfo=

[dos]
DOS32A=1
Force2ButtonMouseMode=0
SwapMouseButtons=0
xms=1
ems=1
umb=1
4DOS=0
keyboardlayout=default
ReportedDOSVersion=default
NumLockStatus=
CapsLockStatus=
ScrollLockStatus=

[render]
TextModeLines=25
aspect=0
frameskip=0
scaler=normal2x

[ipx]
ipx=0
type=none
address=
port=213

[mixer]
nosound=0
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
VolumeMasterLeft=100
VolumeMasterRight=100
VolumeDisneyLeft=100
VolumeDisneyRight=100
VolumeSpeakerLeft=100
VolumeSpeakerRight=100
VolumeGUSLeft=100
VolumeGUSRight=100
VolumeSBLeft=100
VolumeSBRight=100
VolumeFMLeft=100
VolumeFMRight=100

[sblaster]
sbtype=sb1
mixer=1
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
oplrate=22050
oplmode=auto

[gus]
gus=1
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=1
disney=1
pcrate=22050
tandyrate=22050
tandy=auto

[joystick]
timed=1
autofire=0
swap34=0
buttonwrap=1
joysticktype=none

[midi]
mpu401=intelligent
device=default
config=



Grüße

katzidooh
Zitieren
#4
katzidooh schrieb:Hier die dsa1.prof:
Die prof-Datei wollte ich nicht. Die conf-Datei ist maßgebend. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
katzidooh benutzt dieses neue D-Fend Reloaded. Über die "komische" Versionsnummer bin ich erst auf D-Fend Reloaded gekommen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Ach so! :idea: Ja, das ist dann was anderes... :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Auf ein 3. Mal :silly:

jetzt d-fend 2.0.62.42 , gleiches Problem. Nehme die vorgegebenen Charaktere, lauf in Torwal herum und speichere. Lade wieder das Start.gam und lade danach das gerade Gespeicherte == Bildschirm friert ein.


[cpu]
cycles=10000
core=normal
cycleup=500
cycledown=20

[dosbox]
machine=vga
memsize=16
language=
captures=D:\D-Fend v2\Capture

[sdl]
output=surface
fullscreen=true
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=640x480
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[render]
scaler=normal2x
frameskip=0
aspect=false

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[midi]
mpu401=true
intelligent=true
device=default
config=

[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=true

[dos]
xms=true
ems=true

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "E:\" -ioctl -label muuh
mount D "F:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd STERN\
SCHICKM.EXE
exit

Grüße

katzidooh

PS. wenn es diesmal nicht die richtige Datei ist, fang ich an zu hoilen ^^
Zitieren
#8
Nein, jetzt haben wir die richtige. :ok:

Entferne im Abschnitt [autoexec] den Parameter -label muuh
Kannst du auch mit Notepad machen.

Und dann probiers nochmal mit dem Laden. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Eintrag entfernt, Problem immer noch vorhanden:cry:
Zitieren
#10
Ich glaub, ich habs...

Öffne mit Notepad nochmal die dsa1.prof (nicht conf) und ändere ganz oben im Abschnitt [Extra] die Zeile
0=E:\STERN\;Drive;C;False;;429

wie folgt ab:
0=E:\;Drive;C;true;;
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Klappt auch nicht. :motz:

Ach menno...
Zitieren
#12
Kannst du mir dann mal bitte den Spielstand als ZIP oder RAR hochladen? Ich probiers mal bei mir aus. Eventuell hat der Spielstand einen Defekt, sollte aber nicht sein, weil die NLT keine Savegames zerschießt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Benötigst du nur den Spielstand oder müssen Charaktere etc. noch dazu?
Zitieren
#14
Die CHR-Dateien dazu brauch ich nicht. Die Helden sind alle im Spielstand ebenfalls enthalten. :)

In den CHR-Dateien stehen sie nur mit Stufe 1 drin, die sich während des Spiels auch nicht mehr ändert. Diese Charakterdateien braucht man nur, wenn man in Thorwal mit einer neuen Gruppe anfangen möchte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
tschiep_.gam hatte ich noch mit d-fend 0.3 erstellt, pups__.gam jetzt mit der älteren Variante.

Grüße

katzidooh


Angehängte Dateien
.rar   muuuuhh.rar (Größe: 37,54 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#16
Interessant, bei mir gehts auch nicht. :think: Sind die beiden Spielstände eventuell aus einer Diskettenversion übernommen worden? Disk-Spielstände funktionieren nicht mit CD-Versionen und umgekehrt.

Werd mir das mal im HEX-Editor anschauen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Spiel ist frisch von cd installiert worden, dann d-fend angeschmissen. mein notebook besitzt kein floppy mehr.

Aber es hift mir schon mal, dass ich ( anscheinend ) nicht zu blöd bin, DSA 1 vernünftig zum laufen zu bringen.
Zitieren
#18
Dann hast du also auch diese beiden Spielstände mit der V3.02 erstellt? Sehr komisch...

Naja, ich werds mir mal wie gesagt im HEX-Editor genauer angucken. Wird allerdings länger dauern. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Jau, alles mit V3.02.

bin gespannt wie'n flitzebogen ;)
Zitieren
#20
Könntest du mir bitte doch nochmal deine CHR-Dateien als RAR hochladen? Ich komm irgendwie nicht dahinter und da wirds eventuell besser sein, mit deinen Helden zu spielen, um den Verlauf reproduzieren zu können.
Du hast wie gesagt nichts anderes gemacht, als den Auftrag bei Dramosch zu erfüllen, richtig? Also nur die beiden ersten Ebenen der Zwingfeste gemacht, rausgegangen und abgespeichert?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste