Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iwain Basiliskentöter
#1
Ich hab da mal ne Hintergrundfrage, die mich seit dem ersten Durchspielen beschäftigt.
Und zwar trifft man auf den Weg südlich von Kwirasim ja Iwain Basiliskentöter, der einen, auf Sternenschweif angesprochen, folgendes sagt (beide Quotes aus Kunars Reiseführer):

Zitat:Sternenschweif? Sagtet Ihr gerade wirklich Sternenschweif? Ihr müßt lebensmüde sein, dieses Wort in Gegenwart von Iwain Basiliskentöter zu verwenden! Sagt das nie wieder, versteht Ihr! Bloß weil uns diese dämliche Kuh gesagt hat, da gäbe es diese Schätze, sind wir überhaupt dahin!

Der reinste Wahnsinn! Tausende von diesen Kreaturen rundherum, und Alara wollte unbedingt da rein. Na, das hat sie jetzt davon. Jetzt steht sie in der Gegend herum, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt das auch so.

Ich bin ja sowieso nur mitgekommen, weil ich die doch nicht alleine ins Verderben stolpern lassen konnte. Aber als ich das gesehen habe, habe ich mich aus dem Staub gemacht.

Was sagt Ihr da? Für die Götter? Hört mir bloß damit auf! Noch ein Wort von denen, und ich dreh Euch die Hälse um. Ihr habt leicht reden. Wart Ihr in Grangor dabei, damals? Nein, wart Ihr nicht. Sonst würdet Ihr jetzt nicht für diese Brut Eure Ärsche riskieren. Ja, Brut habe ich gesagt. Alles übelste Echsenmagie, wenn Ihr mich fragt. Wißt Ihr, was die gemacht haben? Eine ganze Stadt von Elfen haben die in Orks verwandelt! Naja, jedenfalls fast. Die spitzen Ohren haben sie noch, aber sonst sind es Orks. Sowas kann doch nur Echsenmagie sein.

Da müßt Ihr die Echsen halt mal fragen; hier etwas nördlicher soll es ja welche geben, mitten im Sumpf. Aber wenn Ihr die fragen wollt, könnt Ihr Euch auch gleich in ein Schwert stürzen, stehe zu Diensten. Ach, ist mir doch egal, ob Ihr Euch ins Verderben stürzt. Wünsche viel Spaß dabei!

Sternenschweif! Ich habe Leute schon für ganz andere Dinge zu Boron geschickt! Und wenn es Ihnen da auch nur halb so schlimm geht, wie ich es vermute, dann..."

Gesagt getan, die Echsen besucht und auf Sternenschweif angesprochen:

Zitat:Weit össstlich von hier leben Brüder von unsss, und Häuptling Azl-Azl erzählte von Leuten, die kamen, diese Axt zu finden. Eine Frau hat sssie darum gebeten, eine mächtige Kämpferin, der aber etwasss fehlte. Sssie wollte die Axt als Geschenk für die Geissster, aber sie gehörte anderen Geissster, und dessshalb hat sssie sssie nicht bekommen; fragt bei den Dienern diessser Geissster, in den Städten mit viel Geld


Ich werd da nicht schlau draus. Im Spiel dürfte es nicht implementiert sein, aber auf irgendwas dürfte es ja trotzdem anspielen und ich wüsste halt zuuu gern, auf was. :)
Was für ne Stadt meinen die? Was hat diese Frau getan, dass sie nun versteinert ist?
Ich hab ja zuerst auf den Basilisken spekuliert, aber der ist sicher kein Bruder von den Echsen (zumals die Echsen von Brüdern reden, also Mehrzahl)
Und vorallem: Was hat das mit Sternenschweif zu tun??


Sollte diese Frage bereits irgendwo beantwortet stehen, so bitte ich untertänigst um Verzeihung, die Suchfunktion war nicht mit mir. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#2
Calesca schrieb:Was für ne Stadt meinen die?
Ich versuche mich mal an einer Erklärung. P&P-Kundige möchten mich bitte berichtigen. :)

Die Stadt hieß zu waldelfischer Zeit Freiheit, heute Ohort. Wen Iwain mit den in Orks verwandelte Elfen meint, sind die Holberker, die auch in Riva leben.

Der Echsenhäuptling sagt: weit össstlich. Östlich von Gashok liegen Donnerbach und Olat. Dort gibt es auch Sümpfe.

Calesca schrieb:Was hat diese Frau getan, dass sie nun versteinert ist?
Anscheinend fehlte ihr der Glaube an Phex. Kann mir vorstellen, dass nur Phex-Geweihte Zutritt zu diesem Artefakt haben. Ungläubige werden versteinert... :frage:

Calesca schrieb:Und vorallem: Was hat das mit Sternenschweif zu tun??
Die Wurfaxt des Phex Sternenschweif soll laut Info des Hohepriesters im Tiefhusener Phex-Tempel tief im Orkland versteckt sein. Da die genaue geografische Lage von Ohort nicht bekannt ist, nehme ich mal an, dass sich die originale Wurfaxt genau dort befindet. Oder im phexheiligen Nachbarort Orkenhort. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Eigentlich in Phexens Hort und der liegt versteckt in der Wildniss

Kann sein dass der Orkenhort dasselbe ist. Aber auf jedenfall keine Stadt oder ein Dorf
Zitieren
#4
Das sind nun aber alles Informationen, die im Spiel selbst nicht vorkommen oder hab ich das wirklich übersehen?
Hab heut uralte Notizen von mir gefunden, wo diese beiden Gespräche doppelt und dreifach unterstrichen waren. Gott, was bin ich das Svelltal hoch und runter abgereist, um rauszufinden, von was der spricht!
Dann hab ich den Basilisken gefunden und dachte, ich komme der Rätsel Lösung näher, aber neiiiin, Spiegel helfen da ja nichts und ... oh Gott oh Gott, wenn ich mich daran erinnere, was waren das für Zeiten *schwelg* *nervös rumwussel* Und ich habs trotzdem nie lösen können :cry:

Edit: Noch was. Meint die Echse mit Geistern Götter?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Calesca schrieb:Das sind nun aber alles Informationen, die im Spiel selbst nicht vorkommen oder hab ich das wirklich übersehen?
Nein, hast nichts übersehen. Attic hatte viel Spaß daran, die Spieler in die Irre zu treiben, was Guido Henkel hier im Forum auch zugegeben hat. :D

Calesca schrieb:Edit: Noch was. Meint die Echse mit Geistern Götter?
Ja. Oder besser gesagt: Glaube.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Bereits jetzt schon vielen Dank für die Antworten, aber ... Entschuldigt bitte, mein Wissenshunger ist immernoch nicht gestillt. :lol:

Iwain Basiliskentöter schrieb:Tausende von diesen Kreaturen rundherum

An der Stelle werden die Holberger gemeint, oder?
Wenn es so wäre, ist der Iwain ja nen ziemlicher Feigling, wenn ihn allein der Anblick dieser zur Flucht verleitet. :angry2:

Iwain Basiliskentöter schrieb:Wart Ihr in Grangor dabei, damals?

Was meint der? Im Zusammenhang mit Grangor fällt mir nur die Vernichtung des Ewigen Wasserdrachen ein. Aber die war doch 1200 v. BF? Argh, ich hab vergessen, was Sternenschweif genau spielt, aber müsste Iwain dann nicht ein bisschen alt sein? (Oder halt ein riesen Angeber, aber wollen wir mal an das Gute im Menschen glauben ^^)

Iwain Basiliskentöter schrieb:Sonst würdet Ihr jetzt nicht für diese Brut Eure Ärsche riskieren. Ja, Brut habe ich gesagt. Alles übelste Echsenmagie, wenn Ihr mich fragt.

Hier meint der doch bestimmt die Phexgeweihten? Aber was er dann mit Echsenmagie meint bleibt mir verschlossen.

Crystal schrieb:Die Stadt hieß zu waldelfischer Zeit Freiheit, heute Ohort.

Woher weißt du eigentlich, dass die genau diese Stadt meinen? Soweit ich weiß, ist die ja nicht unbedingt reicht. Die Echse spricht aber von Städten mit viel Geld? Gut, die Holberger sprechen dafür, ebenso dass sie in der Nähe von Orkenhort liegt ...


Ohje, ich nerv euch bestimmt mit den Fragen, aber ich hab so viel Zeit darein gesteckt und endlich hab ich mein Quell des Wissens gefunden, was mir weiterhilft. :D

Crystal schrieb:Nein, hast nichts übersehen. Attic hatte viel Spaß daran, die Spieler in die Irre zu treiben, was Guido Henkel hier im Forum auch zugegeben hat. :D

Ich weiß, ich bin ja schließlich auch auf alle reingefallen.
Aber das ist schon ne fiese Stelle, der NPC drängt sich halt einfach auf und man glaubt ihm! Pah :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
Calesca schrieb:
Zitat:fragt bei den Dienern diessser Geissster, in den Städten mit viel Geld

Das interpretiere ich persönlich so, dass man sich in größeren Städten bei den Geweihten weiter erkundigen soll. Also z.B. Lowangen oder Tjolmar.

Aber um ehrlich zu sein, ich bin mir dieser Geschichte bis jetzt noch nie bewusst gewesen. Entweder hab ich Iwain nie richtig befragt oder nicht drauf geachtet, dass er einen an die Echsen verweist. Und das die was mit dem Typ zu tun haben, ist mir auch nie in den Sinn gekommen. ^^"

Drum Danke für den Hinweis auf diese nette (Teil-)Geschichte. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Diese zwei Textstellen sind meiner Meinung nach Eastereggs für Pen & Paperspieler:
Zitat:Sternenschweif? Sagtet Ihr gerade wirklich Sternenschweif? Ihr müßt lebensmüde sein, dieses Wort in Gegenwart von Iwain Basiliskentöter zu verwenden! Sagt das nie wieder, versteht Ihr! Bloß weil uns diese dämliche Kuh gesagt hat, da gäbe es diese Schätze, sind wir überhaupt dahin!

Der reinste Wahnsinn! Tausende von diesen Kreaturen rundherum, und Alara wollte unbedingt da rein. Na, das hat sie jetzt davon. Jetzt steht sie in der Gegend herum, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt das auch so.

Ich bin ja sowieso nur mitgekommen, weil ich die doch nicht alleine ins Verderben stolpern lassen konnte. Aber als ich das gesehen habe, habe ich mich aus dem Staub gemacht.
Dies bezieht sich mMn auf die Handlung im Pen & Paper Abenteuer Der Orkenhort. Wer Alara ist weiss ich nicht möglicherweise eine Begleiterin (Spielerheldin) Iwains.
Zitat:Was sagt Ihr da? Für die Götter? Hört mir bloß damit auf! Noch ein Wort von denen, und ich dreh Euch die Hälse um. Ihr habt leicht reden. Wart Ihr in Grangor dabei, damals? Nein, wart Ihr nicht. Sonst würdet Ihr jetzt nicht für diese Brut Eure Ärsche riskieren. Ja, Brut habe ich gesagt. Alles übelste Echsenmagie, wenn Ihr mich fragt.
Abenteuer: Die Kanäle von Grangor, mit Brut meint er die Zwölfgötter!
Zitat:Wißt Ihr, was die gemacht haben? Eine ganze Stadt von Elfen haben die in Orks verwandelt! Naja, jedenfalls fast. Die spitzen Ohren haben sie noch, aber sonst sind es Orks. Sowas kann doch nur Echsenmagie sein.

Da müßt Ihr die Echsen halt mal fragen; hier etwas nördlicher soll es ja welche geben, mitten im Sumpf. Aber wenn Ihr die fragen wollt, könnt Ihr Euch auch gleich in ein Schwert stürzen, stehe zu Diensten. Ach, ist mir doch egal, ob Ihr Euch ins Verderben stürzt. Wünsche viel Spaß dabei!
Zitat:Weit össstlich von hier leben Brüder von unsss, und Häuptling Azl-Azl erzählte von Leuten, die kamen, diese Axt zu finden. Eine Frau hat sssie darum gebeten, eine mächtige Kämpferin, der aber etwasss fehlte. Sssie wollte die Axt als Geschenk für die Geissster, aber sie gehörte anderen Geissster, und dessshalb hat sssie sssie nicht bekommen; fragt bei den Dienern diessser Geissster, in den Städten mit viel Geld
Handlung aus der Orklandtrilogie (Im Spinnenwald, Der Purpurturm und Der Orkenhort)
Calesca schrieb:Was für ne Stadt meinen die?
Irgend eine mit einem Phextempel ("Diener dieser Geister")
Calesca schrieb:Was hat diese Frau getan, dass sie nun versteinert ist? Ich hab ja zuerst auf den Basilisken spekuliert, aber der ist sicher kein Bruder von den Echsen (zumals die Echsen von Brüdern reden, also Mehrzahl)
Die "Brüder" sind ein anderer Stamm Echsenmenschen aus dem Orkland (also eher westlich) von Häuptling Azl-Azzl dies ist aus Im Spinnenwald. Was dieser Alara passiert ist bleibt unklar es wird ja nicht einmal ausdrücklich gesagt das sie versteinert wurde.
Calesca schrieb:Und vorallem: Was hat das mit Sternenschweif zu tun??
Die echte Wurfaxt Sternenschweif ist unter den Schätzen die am Ende von Der Orkenhort von Phex an die Helden des Abenteuers übergeben werden.
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Der Echsenhäuptling sagt: weit össstlich. Östlich von Gashok liegen Donnerbach und Olat. Dort gibt es auch Sümpfe.

Das wäre dann das Nebelmoor und ich hatte auch lange Zeit gedacht, das wäre gemeint. Jedoch wird auf die Orklandtrilogie angespielt, die sich, von den Altsvelltsümpfen aus gesehen, weit im Westen abspielt.

Ist ja nicht das einzige Mal, dass die Himmelsrichtungen verwechselt werden und man so in die Irre geführt wird. Ich zitiere frühere Fundstellen:

Nummer 1:
Kunar schrieb:Einen inhaltlichen Fehler habe ich noch in den Dialogen gefunden: Jasgard Elsingor aus Svellmia behauptet, die Salamandersteine lägen weiter westlich. Das ist natürlich Unsinn, sie liegen im Osten!

Nummer 2:
Kunar schrieb:Es gibt einen weiteren falschen Richtungshinweis, der die Salamandersteine betrifft. Endor Jorndal aus Norhus behauptet, nach den Dornwassern gäbe es auf der Straße Richtung Riva eine Abzweigung nach Westen. Auf dieser erreiche man die Straße von Kvirasim nach Gashok (von wo aus man schnell in die Salamandersteine kommt). Das ist natürlich Unsinn, da die Salamandersteine und die erwähnte Verbindung zwischen Kvirasim und Gashok im Osten der Straße zwischen Tjolmar bzw. Norhus und Riva liegen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Kunar schrieb:Das wäre dann das Nebelmoor und ich hatte auch lange Zeit gedacht, das wäre gemeint. Jedoch wird auf die Orklandtrilogie angespielt, die sich, von den Altsvelltsümpfen aus gesehen, weit im Westen abspielt.

Ist ja nicht das einzige Mal, dass die Himmelsrichtungen verwechselt werden und man so in die Irre geführt wird.
Wenn man jetzt Haarspalterei betreiben würde, wäre die Himmelsrichtung Osten gar nicht mal falsch.
Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es sieht.

Wenn die Helden vom Steg aus kommend Bekanntschaft mit dem Echsenhäuptling machen, blicken sie nach Norden. Von deren Blickwinkel wäre die richtige Himmelsrichtung Westen.

Der Echsenhäuptling blickt bei diesem Gespräch aber nach Süden und aus seinem Blickwinkel ist Osten richtig. :D

Aber lassen wir das... ;) Richtung Blutzinnen blickend ist der grundsätzlich richtige Westen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Wir wissen auch nicht, ob der Echsenchef nicht eine Chefin ist! Und es ist ja bekannt, wie das ist mit Links/Rechts - Ost/West bei Frauen ist. :D (Ich darf das sagen, ich mach das auch öfter ^^)

Auf die Idee mit der Ausrede, die Himmelsrichtung nach dem Blickwinkel zu beurteilen, bin ich aber auch noch nie gekommen. Und mir wurde beigebracht, dass Norden immer Norden ist ... :D

Vielen Dank auf jeden Fall für das ganzen Hintergrundwissen. :) Schade, dass die nicht noch mehr eingebaut hätten, das wäre doch eine richtig lustige Nebenstory gewesen. Vorallem weil der Spieler ja beim ersten Mal Spielen denkt, er sucht Sternenschweif und der Salamanderstein ist nebensächlich. Und dann wird er natürlich solch eine Story sofort fressen. Ergo hätte man, clever gemacht, mit sowas den Spieler richtig lustig in die Irre führen können.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#12
Tag auch,

wer sich mal näher mit der Story von Schweif beschäftigt, sollte sich auf alle Fälle mal die Orklandtrilogie zu Herzen nehmen. Das ist die älteste Kampagne von DSA. Eine Zusammenfassung gibts hier (Achtung Spoiler). Ich möchte mich deshalb der Interpretation von Borbaradwurm anschließen. Gut möglich, dass die Attic-Leute damals die Orklandtrilogie selbst gespielt haben und eigene Erfahrungen spasseshalber mit eingebaut haben. Vllt hieß Guidos Held ja Iwain Basiliskentöter ... ? In Schweif werdet ihr wohl kaum eine Antwort finden.

Die Orklandtrilogie ist ein echte DSA-Klassiker. Gespiel habe ich sie aber nie ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#13
Hallo,

Crystal schrieb:Wenn die Helden vom Steg aus kommend Bekanntschaft mit dem Echsenhäuptling machen, blicken sie nach Norden. Von deren Blickwinkel wäre die richtige Himmelsrichtung Westen.

Der Echsenhäuptling blickt bei diesem Gespräch aber nach Süden und aus seinem Blickwinkel ist Osten richtig. :D
Calesca schrieb:Auf die Idee mit der Ausrede, die Himmelsrichtung nach dem Blickwinkel zu beurteilen, bin ich aber auch noch nie gekommen. Und mir wurde beigebracht, dass Norden immer Norden ist ... :D
das ist auch so, die Himmelsrichtungen sind definitiv blickrichtungsunabhängig, weil Norden zum Nordpol und Süden zum Südpol weist und deren Lage sich ja nicht ändert, egal wie 'rum der Betrachter nun steht. Nur links und rechts sind abhängig von der Blickrichtung. K.A., was Crystal hier meinte... vielleicht war er um fast 3 Uhr nachts einfach etwas müde? - Oder betrachten wir's einfach als gelungenen Scherz! :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die NPCs absichtlich falsche richtungen weisen
denken wir mal an gashok, da sind ja auch viele NPCs unfreundlich zu einem, warum sollten also solche angaben nicht auch absichtlich falsch sein, damit die spieler (welche kein fundiertes geographisches wissen haben) falsch laufen
(vllt hätte man das mit einer geographieprobe koppeln können, bei deren bestehen man dann den NPC als lügner enttarnt hätte ^^)
oder einfach, bauern oder einfache stadtbürger sind dumm
keine bildung ---> keine ahnung, wovon sie reden ^^
Zitieren
#15
Du meinst, dass die Entwickler uns absichtlich verwirren wollten? Jetzt bleib aber mal realistisch, sowas würden die doch niemals machen ... :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Hallo,

Grumbald Gurnisson schrieb:ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die NPCs absichtlich falsche richtungen weisen
denken wir mal an gashok, da sind ja auch viele NPCs unfreundlich zu einem, warum sollten also solche angaben nicht auch absichtlich falsch sein,
weil die Echsen mit einem ohnehin nur aus einem sehr vorübergehenden Anfall von Dankbarkeit über die Vernichtung des Schlingers heraus sprechen. Gerade in dieser kurzen Phase der Kommunikationsbereitschaft werden sie die Helden nicht auch noch bewußt belügen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Was ich mir damals zusammengereimt habe:

Iwain Basiliskentöter und Alara waren eine Heldengruppe, die von einem Phexschüler vor der eigenen Heldengruppe für seine Prüfung missbraucht wurde.
Alara ist im Phextempel versteinert worden(?), oder sie ist ein Phexjünger geworden.

Das die Echse die Helden nach osten schickt, mit den Hintergedanken, dass sie dort den Schlinger killen werden. (Das man den Text auch bekommt, nachdem man das Vieh gekilled hat, ist entweder Schlamperei oder ich verwechsle jetzt was :pfeif:)

Die Städten mit viel Geld: Für die Echsen im Sumpf sind alle größe Städte in der Region Städte mit viel Geld. Eben auch Tiefhusen.
Der verweis auf die Phexdiener, dass man Sternenschweif nicht bekommen kann, sind ja schon relativ brauchbare Hinweise, auch wenn man zur Zeit nichts anfangen kann.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#18
Jandor, der Säufer in Tiefhusen, erzählt auch von Städten mit Elfenorks im Orkland :silly:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste