Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwergenfeste unter Oberorken
#41
Ich habe den Oberorken-Dungeon mal jetzt mit der ersten Version überhaupt, also deutsche Diskettenversion 1.00, durchgespielt. Ergebnis:

Das Problem mit den viel zu schnell einstürzenden Gängen bestand schon damals. Das war nicht anders zu erwarten.

Die kaputten Texte bei der Grube erscheinen jedoch nicht. OBER.DTX enthält ebenfalls nur 31 Texte (wie ich schon geschrieben hatte), das Spiel versucht aber auch nicht, Texte Nummer 32 oder 33 anzuzeigen (das habe ich erst beim Durchspielen entdeckt). Es kommt bei den ersten drei Versuchen, die Grube zu überspringen, immer die erste Meldung, danach das "Problemlos schafft ihr es nun komischerweise, die Grube zu überwinden." Wahrscheinlich wurden die ausführlicheren Texte extra für die englische Diskettenversion geschrieben und der Programmcode entsprechend angepasst; als man dann die deutsche CD-ROM-Version herausgegeben hat, wurden alle Programmcode-Innovationen der englische Diskettenversion übernommen, ohne zu realisieren, dass man hierfür den deutschen Text des Dungeons ebenfalls erweitern müsste.

Wenn ich das korrigiere, indem ich die zwei zusätzlichen Texte ins Deutsche übersetze und hinzufüge, würde ich dann aus dem "Problemlos schafft ihr es..."-Text das "komischerweise" entfernen, da ja mit dem Hinweis auf das naturgetreue Gemälde im zweiten zusätzlichen Text eine Erklärung geliefert wurde und es nun nicht mehr komisch ist. In der englischen Fassung steht ja auch nur "You have absolutely no problems jumping across the pit trap".

Ich habe auch (mittels eines Programmes automatisiert) geprüft, ob in anderen Textdateien weniger Texte als in der englischen Version vorhanden sind. Die einzige, wo sich auch noch ein Unterschied zeigt, ist SERSKE.LTX. In der deutschen Version 3.02 hat diese nur fünf Texte, in der englischen dagegen 20, weshalb auch in Serske häufig Datenmüll zu lesen ist. In der deutschen Diskettenversion 1.00 ist die SERSKE.LTX allerdings auch vollständig, so dass ich nicht weiß, wie es in der deutschen CD-ROM-Version dazu kommen konnte, dass plötzlich 15 Texte fehlen.
Zitieren
#42
(15.07.2011, 19:13)NRS schrieb: ...
Wenn ich das korrigiere, indem ich die zwei zusätzlichen Texte ins Deutsche übersetze und hinzufüge, würde ich dann aus dem "Problemlos schafft ihr es..."-Text das "komischerweise" entfernen, da ja mit dem Hinweis auf das naturgetreue Gemälde im zweiten zusätzlichen Text eine Erklärung geliefert wurde und es nun nicht mehr komisch ist. In der englischen Fassung steht ja auch nur "You have absolutely no problems jumping across the pit trap".

Ich habe auch (mittels eines Programmes automatisiert) geprüft, ob in anderen Textdateien weniger Texte als in der englischen Version vorhanden sind. Die einzige, wo sich auch noch ein Unterschied zeigt, ist SERSKE.LTX. In der deutschen Version 3.02 hat diese nur fünf Texte, in der englischen dagegen 20, weshalb auch in Serske häufig Datenmüll zu lesen ist. In der deutschen Diskettenversion 1.00 ist die SERSKE.LTX allerdings auch vollständig, so dass ich nicht weiß, wie es in der deutschen CD-ROM-Version dazu kommen konnte, dass plötzlich 15 Texte fehlen.

Da ich jetzt auch wieder im Spiel mit der "Heldenedition" in Oberorken bin und Datenmüll zu sehen bekam statt normalem Text, würde mich interessieren wie man die fehlenden Texte denn ergänzen kann? Oder ist das nichts für Laien und es müsste erst jemand der das kann einen Patch schreiben?
Zitieren
#43
(11.07.2011, 08:45)Zurgrimm schrieb: ...
(11.07.2011, 00:38)NRS schrieb: Aufgrund eines weiteren (!) Bugs funktioniert das ganze jedoch nicht so. [...] Da der Echtzeitzähler irgendeinen Wert beim Betreten des Dungeons aufweist, kann das sofort passieren, spätestens aber 25 Sekunden nach Betreten des Dungeons. Das betrifft alle deutsche wie alle englischen Versionen.
Tatsächlich ist es bei mir immer so gewesen, daß diese 4 Gangstellen beim ersten Durchschreiten des Ganges eingebrochen waren und freigeschaufelt werden mußten. Später blieben sie dann frei.

Das führt zu einer Frage: Dieser Zähler, den Du beschreibst, der läuft also nur einmal, richtig? Wenn man die Gänge freigelegt hat, können sie kein zweites Mal verschüttet werden, auch wenn man länger als 12 Minuten im Dungeon bleibt, oder?

Wenn das so stimmt, dann wäre also klar, daß die Ingerimmstatue auf Ebene 1 mit bzw. durch den Bug niemals eine Wirkung hat, weil man es selbst in 25 Sekunden nicht schaffen wird, zu ihr zu gelangen und den Arm zu senken.

Also ich bin jetzt mal wieder in die Zwergenfeste und hatte *zum ersten Mal* einen freien Gang. Konnte bis zur Ingerimm-Statue vor, Arm runterdrücken und der Gang war nie eingefallen, auch nicht beim Verlassen (Heldenedition).
Zitieren
#44
Grüssi ihrs, wenn hier überhaupt noch wer liest, :)

ich bin in der Zergenfeste, in der zweiten Ebene und habe eben die Veteranenzwerge erledigt. Als ich dort im Raum zur Truhe bin, kann mn diese nicht öffnen.

Es eird zwar das linke unter Bilchen von der Truhe angezeigt im Befehlsauswahlfenster, aber wenn man es anklickt, offnen sich nicht die beiden anderen Bildchen, wo man die Kiste ober Schloss oder Foramenzauber öffnen kann.

Mit einem rechten Mausklick kann man zwar ein Testfenster öffnen, wo man diese beiden Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommt, und meine Zauberin spricht den Zauber sogar aus, aber es tut sich nichts, dass sich die Kiste öffnet.

Hat wer ne Idee dazu. Was ich so gesehen habe, ich hoffe ich habe nichts übersehen beim überfliegen, hatte sonst niemand das Problem.

Hoffe mal, es ist kein wichtiger Gegenstand in der Truhe. ^^
Zitieren
#45
Normalerweise ist die Truhe offen und man nimmt sofort das Geld, was in dieser ist.

Truhe öffnen über Foramen oder Schlösser ist an dieser nicht nötig und auch nicht möglich.
Zitieren
#46
Ah, okey. Vielleicht habe ich ja zu schnell geklickt und das Geld genommen, ohne es zu merken.

Eigenartig nur, dass mir dann nicht angezeigt, dass die Truhe leer ist.

Aber egal, nur Geld, kein wichtiger Gegenstand.

Großes Danke und ein schönes Wochenende dir. :)
Zitieren
#47
(12.01.2013, 18:57)Lu Sonnengold schrieb: Ah, okey. Vielleicht habe ich ja zu schnell geklickt und das Geld genommen, ohne es zu merken.

Eigenartig nur, dass mir dann nicht angezeigt, dass die Truhe leer ist.

Es gibt ein paar Truhen in Schicksalsklinge, wo nach dem Nehmen des Inhalts kein Fenster erscheint (Die Truhe ist leer). Das könnte wohl von den Programmierern damals übersehen worden sein.
Zitieren
#48
Gut zu wissen. Danke nochmals. :)
Zitieren
#49
Da ich bislang noch nichts dazu gefunden habe, poste ich es jetzt mal - falls es bereits irgendwo steht, seid nachsichtig mit mir:

Ich meine, das Rätsel der Ingerimm-Statue in Oberorken gelöst zu haben. :jippie:

Wenn man sich auf direktem Werk der Statue nähert, erscheint die Meldung:

"Tue Ingerimms Werk, um das Werk des Baumeisters zu schützen."


Das heißt: Wenn ich Ingerimms Werk nicht tue, wird das Werk des Baumeisters zusammenstürzen: Konsequenz: Der Ausgang wird verschüttet, es muss 4 Tage lange gebuddelt werden, 96h Zeitverlust.

Ich habe mehrere Durchgänge gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
-Wenn man in der ersten Ebene die Tür zwei Felder links neben der einzigen Truhe in der Ebene von Norden nach Süden durchquert, bzw. durch eine der Falltüren fällt (weiß nicht mehr welche der beiden), wird der Gang in jedem Fall verschüttet. Allerdings kann es auch sein, dass bereits das Öffnen der allerersten Tür bzw. Truhe für ein Verschütten des Ausgangs sorgt (ist zufallsabhängig).

Deshalb muss man auf alle Fälle gleich nach Betreten des Dungeons zu der Statue gehen und "Ingerimms Werk tun, um das Werk des Baumeisters zu schützen."

Ingerimm ist der Gott der Schmiedekunst und folglich sein Werk ebenso.

1. Den Arm der Statue nach oben bewegen
2. Ein Goldstück unter den Hammer legen
3. Den Arm der Statue nach unten bewegen


Führt man diese Schritte in genau dieser Reihenfolge gleich nach Betreten des Dungeons aus, wird die Einsturzgefahr deaktiviert. Dann kann man alle Felder in Ruhe betreten und muss auf dem Rückweg nicht großartig Zeit mit Buddeln verschwenden. :jippie:

That's all.




PS: Bei der Statue in der zweiten Ebene kann man auch ein Kettenhemd opfern.
Zitieren
#50
Interessant, wird beim nächsten Mal direkt ausprobiert :)
Zitieren
#51
(09.11.2013, 10:39)Fíonlaighrí schrieb: Das heißt: Wenn ich Ingerimms Werk nicht tue, wird das Werk des Baumeisters zusammenstürzen: Konsequenz: Der Ausgang wird verschüttet, es muss 4 Tage lange gebuddelt werden, 96h Zeitverlust.
Die Funktion der Ingerimmstatue hat NRS oben in Beitrag #37 bereits dargelegt. Daß sie in Deinem Spiel die Wirkung des Verschüttens des Eingangs hat, liegt wahrscheinlich daran, daß Du nicht die Originalversion, sondern BrightEyes spielst und die Reengineerer diesen Fehler darin schon korrigiert haben. ;)

(09.11.2013, 10:39)Fíonlaighrí schrieb: PS: Bei der Statue in der zweiten Ebene kann man auch ein Kettenhemd opfern.
Das ist allerdings wirklich eine neue Erkenntnis. Es bliebe zu überprüfen, ob das auch nur eine (ungewollte) Funktion von BrightEyes ist oder schon im Original so funktioniert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste