Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götterwunder???
#41
Dank BrightEyes habe ich einige interessante Beobachtungen gemacht:

Grundsätzlich gilt:
Die Gruppe hat bei jedem Gott ein "Giro-Konto" eingerichtet, das zu Beginn auf null steht. Verschiedene Aktionen bringen Punkte, verschiede Aktionen ziehen Punkte ab.


Aktionen, die göttliche Konten füllen:
-Spenden: +1 pro Silberstück im bei der entsprechenden Gottheit
-das orkische Götzenbild zerschlagen: +500 bei allen Göttern
-Statuen des Namenlosen zerschlagen: +20 pro Statue bei allen Göttern
-Altar des Namenlosen zerstören: +100 bei allen Göttern
-Borons Segen über eine Leiche aussprechen: +20 pro Leiche bei Boron
-die sterbende Abenteurerin zwischen Rybon und Daspota begraben: +20 bei Boron
-den sterbenden Goblin in der Goblinhöhle am Leben lassen: +15 bei Travia


Aktionen, die göttliche Konten leeren:
-Fürbitte: -10 pro Fürbitte bei der entsprechenden Gottheit
-Leichen plündern: -20 pro Leiche bei Boron
-die sterbende Abenteurerin zwischen Rybon und Daspota den Aasgeiern überlassen: -20 bei Boron
-den sterbenden Goblin in der Goblinhöhle bekämpfen: -15 bei Travia
-Phex-Schrein in der Zwingfeste plündern: -100 bei Phex


Anscheinend gilt: Je höher der Kontostand, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fürbitte erhört wird.
Zitieren
#42
Dazu muss auch erwähnt werden, dass man sich nicht davor scheuen sollte, Leichen zu plündern oder andere Tätigkeiten zu tun, die Boron missfallen. Es gibt keine Boron-Tempel in der Schicksalsklinge, deshalb ist der Umgang mit Toten und deren Besitz nicht wichtig, weil man sowieso keine negativen Konsequenzen fürchten muss.

Der 500'er Bonus des orkischen Monolithen wiegt natürlich satt und die namenlosen Statuen sind auch nicht gerade wenige Punkte. :up: Danke für die Info, Fíonlaighrí. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#43
(23.08.2013, 16:53)Crystal schrieb: Dazu muss auch erwähnt werden, dass man sich nicht davor scheuen sollte, Leichen zu plündern oder andere Tätigkeiten zu tun, die Boron missfallen. Es gibt keine Boron-Tempel in der Schicksalsklinge, deshalb ist der Umgang mit Toten und deren Besitz nicht wichtig, weil man sowieso keine negativen Konsequenzen fürchten muss.

Gibt es denn überhaupt negative Konsequenzen, von der evtl. Herabsenkung der Wahrscheinlichkeit auf ein Wunder mal abgesehen? Da hätte man ja wenigstens das aktuelle Ansehen in den nächsten Teil gleich mit transferieren können, aber nö da gibts dann einfach einen Reset. :pfeif:

Extreme Positivwerte sind zumindest in Schweif spürbar, wenn es um nützliche Wunder wie das Heilen geht, das bekommt man dann quasi gratis, ohne jemals wieder spenden zu müssen.
Zitieren
#44
Die Herabsetzung der Wahrscheinlichkeit auf ein Wunder dürfte die einzige negative Konsequenz sein. Was anderes ist mir auch nicht bekannt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#45
Hat das Ansehen bei Hesinde denn keinen Einfluß darauf, ob eine Zauberwert- bzw. Astralenergiesteigerung im Tempel des Namenlosen in Tjolmar (Sternenschweif) am Bildnis stattfindet?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#46
Gute Frage, aber spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, sich bei Hesinde in Sternenschweif unbeliebt zu machen, evtl. gibts dazu eine Möglichkeit in der Orkfestung. Selbst wenn das dann so ist, das wäre auch keine Konsequenz die wirklich spürbar ist. Dazu passt dann Ingerimm schon eher, denn da bekommt man in der Zwergenbinge schon ernstere Probleme, falls man diesen verärgert.
Zitieren
#47
(23.08.2013, 17:53)Alrik Alrikson schrieb: Hat das Ansehen bei Hesinde denn keinen Einfluß darauf, ob eine Zauberwert- bzw. Astralenergiesteigerung im Tempel des Namenlosen in Tjolmar (Sternenschweif) am Bildnis stattfindet?

(23.08.2013, 18:02)Silencer schrieb: Gute Frage, aber spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, sich bei Hesinde in Sternenschweif unbeliebt zu machen, evtl. gibts dazu eine Möglichkeit in der Orkfestung. Selbst wenn das dann so ist, das wäre auch keine Konsequenz die wirklich spürbar ist. Dazu passt dann Ingerimm schon eher, denn da bekommt man in der Zwergenbinge schon ernstere Probleme, falls man diesen verärgert.

Bitte bei der Schicksalsklinge bleiben. Was in anderen Teilen der Fall ist, ist in dieser Rubrik irrelevant. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#48
Nimmt man eigentlich den Stand des Götteransehens mit nach Sternenschweif?
Ich tendiere zu der Annahme, dass das nicht der Fall ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#49
Nein, man fängt in jedem Teil bei Null an, das Silencer in Beitrag #43 richtig bemerkt hat. Das Ansehen wird beim Import in den nächsten Teil resettet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#50
Das Rätsel um die Götterwunder ist gelöst. :jippie:

Grundsätzlich gilt bei allen Göttern bis auf Swafnir: Der Silberling im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt. Das habe ich getestet, es ist definitv so: Je höher das Ansehen, desto eher gibt es ein Wunder. Allerdings ist Vorsicht geboten: Ist das Ansehen zu hoch (10 000 000), gibt es keine Wunder. Ideal ist ein (gehextes) Ansehen von 1 000 000.

Grunsätzlich wird bei jeder Fürbitte mit einem W100 gewürfelt. Als Richtwert für eine gelungene Probe ohne Hexereien mit ein wenig Geldopfern sollte eine Wahrscheinlichkeit von 10% für eine göttliche Erhörung gelten. Was die Fürbitte genau bewirkt, wird direkt im Anschluss an die gelungene Fürbitte ausgewürfelt. Kann die Fürbitte nicht erfüllt werden (z.B. da die Helden im Tsa-Tempel bitten und bereits alle gesund sind), hat die Fürbitte keinen Effekt, bzw. es erscheint die Mitteilung, dass sie nicht erhört wurde.

Die Wunder im einzelnen:

Praios: kein Tempel vorhanden

Rondra (W9):
1-5 Schwerter +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-7 Schutz vor Magie für (Gruppe). Dauer: 1 Tag
8 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
9 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Nordvest, Orkanger, Overthorn, Prem, Vaermhag

Efferd (W10):
1-5 Jede Wildnislebenprobe auf Wasser suchen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
6-8 Schutz auf See: Dauer: 4 Tage
9 Schwimmen +2 (Gruppe). Dauer: 5 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Efferdun, Fährstation Angbodirtal, Hjalsingor, Kord, Liskor, Merske, Skjal, Thorwal, Tjanset

Travia (W17):
1-10 Sättigung der Gruppe
11-15 1W6+2 LE (einzelner Held)
16 keine Überfälle in der Nacht (8 Tage)
17 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Kord, Oberorken, Orvil, Ottarje, Prem, Rovamund, Rukian, Rybon, Thorwal, Tylon, Varnheim, Vilnheim

Boron: kein Tempel vorhanden

Hesinde: kein Tempel vorhanden

Firun und Ifirn (W10):
1-8 Jede Fährtensuchenprobe auf Jagen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
9 Kein Hunger und Durst (Gruppe). Dauer: 9 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Angobdirtal, Felsteyn, Wildnis zwischen Phexcaer und Skelellen (Firun); Clanegh, Manrin, Oberorken (Ifirn)

Tsa (W18):
1-10 2W6+0 LE (einzelner Held)
11-15 Heilung der gesamten Gruppe (LE auf Max. für alle)
16-18 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Thorwal

Phex (W10):
1-5 Schlösser und Taschendiebstahl +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-8 Feilschen +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
9 FF+1. Dauer: 4 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Auplog, Hjalsingor, Phexcaer, Rovamund, Thorwal

Peraine (W19):
1-10 1W6+0 LE (einzelner Held)
11-16 2W6+0 LE (einzelner Held)
17-18 Krankenheilung (einzelner Held)
19 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Groenvelden, Phexcaer, Skelellen, Thorwal

Ingerimm (W8):
1-5 Segnung der Waffen (Gruppe). Effekt?? TP+1 pro Waffe? BrightEyes lässt nichts erkennen :think:
6 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
7 Waffenreparatur und Erhebung dieser Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
8 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Felsteyn, Oberorken

Rahja: kein Tempel vorhanden

Swafnir: keine Wunder möglich
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Guddasunden, Liskor, Ljasdahl, Overthorn, Prem, Thorwal, Vilnheim



Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)
3. Rondra 1:9 (11,1%)
4. Efferd 1:10 (10,0%)
4. Firun 1:10 (10,0%)
4. Ifirn 1:10 (10,0%)
4. Phex 1:10 (10,0%)
8. Travia 1:17 (5,9%)
9. Peraine 1:19 (5,3%)

Das ist für mich die Überraschung schlechthin: :shock: Bei Ingerimm ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Totenauferweckung mehr als doppelt so hoch wie bei Peraine und Travia.Die Aussage, dass die Wahrscheinlichkiet bei Göttinnen dafür größer, ist somit widerlegt.
Zitieren
#51
Nochmals tolle Arbeit :up:

Interessant, und es bedeutet auch, das Ifirn nicht gnädiger als Firun ist.
Zitieren
#52
(27.08.2013, 15:07)Mandur schrieb: Nochmals tolle Arbeit :up:
:thx:

(27.08.2013, 15:07)Mandur schrieb: Interessant, und es bedeutet auch, das Ifirn nicht gnädiger als Firun ist.
Theoretisch wäre es möglich, dass bei Ifirn die W100-Probe eher gelingt. Aber dazu habe ich keinerlei Anzeichen gesehen. Wenn das Ansehen hoch genug ist gelingt auch bei Firun (fast) jede Probe.
Zitieren
#53
(27.08.2013, 15:07)Mandur schrieb: Nochmals tolle Arbeit :up:

Ohne Logger, wären solche Details allerdings nicht so leicht entschlüsselbar, der Dank gebührt also in jedem Fall auch Hendrik, der das alles letztendlich erst mit seiner Arbeit ermöglicht hat.
Zitieren
#54
(27.08.2013, 14:56)Fíonlaighrí schrieb: Ingerimm (W8):
1-5 Segnung der Waffen (Gruppe). Effekt?? TP+1 pro Waffe? BrightEyes lässt nichts erkennen :think:

Die Segnung ersetzt den Schleifstein. Eigentlich müsste sich beim entsprechenden Item ein Byte-Wert geändert haben, der den aktuellen Bruchfaktor abbildet. :frage:

(27.08.2013, 14:56)Fíonlaighrí schrieb: Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)
3. Rondra 1:9 (11,1%)
4. Efferd 1:10 (10,0%)
4. Firun 1:10 (10,0%)
4. Ifirn 1:10 (10,0%)
4. Phex 1:10 (10,0%)
8. Travia 1:17 (5,9%)
9. Peraine 1:19 (5,3%)

Das ist für mich die Überraschung schlechthin: :shock: Bei Ingerimm ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Totenauferweckung mehr als doppelt so hoch wie bei Peraine und Travia.Die Aussage, dass die Wahrscheinlichkiet bei Göttinnen dafür größer, ist somit widerlegt.

(27.08.2013, 15:07)Mandur schrieb: Nochmals tolle Arbeit :up:

Interessant, und es bedeutet auch, das Ifirn nicht gnädiger als Firun ist.

Da hat mich wohl mein damaliger, subjektiver Eindruck getrogen. Die Götterwunder-Seite wird aufgrund der neuen Erkenntnisse ebenfalls aktualisiert werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#55
"Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe" Wie lange bleibt so eine Waffe eigentlich magisch?
Zitieren
#56
(27.08.2013, 16:43)Gaddezwerch schrieb: "Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe" Wie lange bleibt so eine Waffe eigentlich magisch?
Meines Wissens so lange, bis sie zerbricht und du sie zu einem Schmied bringst. Holst du sie danach wieder ab, hat sie ihre magische Aura verloren. Damit sie permanent magisch bleibt, kannst du sie aber einfach im Ingerimm-Tempel reparieren lassen. Oberorken/Felsteyn (hier gibt's Ingerimm-Tempel) liegen ja sehr zentral.
Zitieren
#57
(27.08.2013, 14:56)Fíonlaighrí schrieb: Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)
3. Rondra 1:9 (11,1%)
4. Efferd 1:10 (10,0%)
4. Firun 1:10 (10,0%)
4. Ifirn 1:10 (10,0%)
4. Phex 1:10 (10,0%)
8. Travia 1:17 (5,9%)
9. Peraine 1:19 (5,3%)
Diese Rangliste finde ich ungemein überraschend, denn sowohl meine intuitive Erwartungsklischeehaltung als auch ein vergewissernder Blick in die Götterbeschreibungen des Handbuchs haben mich etwas anderes annehmen lassen. Gut, Tsa erstaunt mit dem ersten Platz nicht. Aber dass Peraine ("für ihre Gnade und Liebe zu allen lebenden Kreaturen bekannt" und Hauptgöttin der aventurischen Heilerschaft, S. 89) fast doppelt so knausrig wie Firun ("die Bitten und Gebete der Menschen rühren ihn nicht", S. 89) justiert wurde, verwundert mich.
Findet das einen Widerhall im DSA-Hintergrund? Oder ist das eine sehr eigenwillige Interpretation Attics?
Zitieren
#58
(27.08.2013, 14:56)Fíonlaighrí schrieb: Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)

*zwergenmodus an*

Ha! Super-Angrosch! Weltenbauer und Herr über die Lebensfunken! Wusste ich es doch!

*zwergenmodus aus*
Zitieren
#59
Hamster schrieb:("für ihre Gnade und Liebe zu allen lebenden Kreaturen bekannt"

Da haben wir doch das Problem. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#60
(27.08.2013, 14:56)Fíonlaighrí schrieb: Praios: kein Tempel vorhanden

Boron: kein Tempel vorhanden

Hesinde: kein Tempel vorhanden

Rahja: kein Tempel vorhanden

Theoretisch könntest du diese Tempel (und den des Namenlosen) dir ja auch ins Spiel hexen.

@Silencer: Vielen Dank für die Blumen, aber auch HenneNWH soll hier nicht unerwähnt bleiben, der mich erst zu dem Logger inspiriert hat und ihn mit Bright Eyes fortgeführt hat.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste