27.08.2013, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013, 09:05 von Fíonlaighrí.)
Das Rätsel um die Götterwunder ist gelöst.
Grundsätzlich gilt bei allen Göttern bis auf Swafnir: Der Silberling im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt. Das habe ich getestet, es ist definitv so: Je höher das Ansehen, desto eher gibt es ein Wunder. Allerdings ist Vorsicht geboten: Ist das Ansehen zu hoch (10 000 000), gibt es keine Wunder. Ideal ist ein (gehextes) Ansehen von 1 000 000.
Grunsätzlich wird bei jeder Fürbitte mit einem W100 gewürfelt. Als Richtwert für eine gelungene Probe ohne Hexereien mit ein wenig Geldopfern sollte eine Wahrscheinlichkeit von 10% für eine göttliche Erhörung gelten. Was die Fürbitte genau bewirkt, wird direkt im Anschluss an die gelungene Fürbitte ausgewürfelt. Kann die Fürbitte nicht erfüllt werden (z.B. da die Helden im Tsa-Tempel bitten und bereits alle gesund sind), hat die Fürbitte keinen Effekt, bzw. es erscheint die Mitteilung, dass sie nicht erhört wurde.
Die Wunder im einzelnen:
Praios: kein Tempel vorhanden
Rondra (W9):
1-5 Schwerter +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-7 Schutz vor Magie für (Gruppe). Dauer: 1 Tag
8 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
9 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Nordvest, Orkanger, Overthorn, Prem, Vaermhag
Efferd (W10):
1-5 Jede Wildnislebenprobe auf Wasser suchen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
6-8 Schutz auf See: Dauer: 4 Tage
9 Schwimmen +2 (Gruppe). Dauer: 5 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Efferdun, Fährstation Angbodirtal, Hjalsingor, Kord, Liskor, Merske, Skjal, Thorwal, Tjanset
Travia (W17):
1-10 Sättigung der Gruppe
11-15 1W6+2 LE (einzelner Held)
16 keine Überfälle in der Nacht (8 Tage)
17 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Kord, Oberorken, Orvil, Ottarje, Prem, Rovamund, Rukian, Rybon, Thorwal, Tylon, Varnheim, Vilnheim
Boron: kein Tempel vorhanden
Hesinde: kein Tempel vorhanden
Firun und Ifirn (W10):
1-8 Jede Fährtensuchenprobe auf Jagen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
9 Kein Hunger und Durst (Gruppe). Dauer: 9 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Angobdirtal, Felsteyn, Wildnis zwischen Phexcaer und Skelellen (Firun); Clanegh, Manrin, Oberorken (Ifirn)
Tsa (W18):
1-10 2W6+0 LE (einzelner Held)
11-15 Heilung der gesamten Gruppe (LE auf Max. für alle)
16-18 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Thorwal
Phex (W10):
1-5 Schlösser und Taschendiebstahl +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-8 Feilschen +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
9 FF+1. Dauer: 4 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Auplog, Hjalsingor, Phexcaer, Rovamund, Thorwal
Peraine (W19):
1-10 1W6+0 LE (einzelner Held)
11-16 2W6+0 LE (einzelner Held)
17-18 Krankenheilung (einzelner Held)
19 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Groenvelden, Phexcaer, Skelellen, Thorwal
Ingerimm (W8):
1-5 Segnung der Waffen (Gruppe). Effekt?? TP+1 pro Waffe? BrightEyes lässt nichts erkennen
6 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
7 Waffenreparatur und Erhebung dieser Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
8 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Felsteyn, Oberorken
Rahja: kein Tempel vorhanden
Swafnir: keine Wunder möglich
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Guddasunden, Liskor, Ljasdahl, Overthorn, Prem, Thorwal, Vilnheim
Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)
3. Rondra 1:9 (11,1%)
4. Efferd 1:10 (10,0%)
4. Firun 1:10 (10,0%)
4. Ifirn 1:10 (10,0%)
4. Phex 1:10 (10,0%)
8. Travia 1:17 (5,9%)
9. Peraine 1:19 (5,3%)
Das ist für mich die Überraschung schlechthin: Bei Ingerimm ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Totenauferweckung mehr als doppelt so hoch wie bei Peraine und Travia.Die Aussage, dass die Wahrscheinlichkiet bei Göttinnen dafür größer, ist somit widerlegt.
Grundsätzlich gilt bei allen Göttern bis auf Swafnir: Der Silberling im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt. Das habe ich getestet, es ist definitv so: Je höher das Ansehen, desto eher gibt es ein Wunder. Allerdings ist Vorsicht geboten: Ist das Ansehen zu hoch (10 000 000), gibt es keine Wunder. Ideal ist ein (gehextes) Ansehen von 1 000 000.
Grunsätzlich wird bei jeder Fürbitte mit einem W100 gewürfelt. Als Richtwert für eine gelungene Probe ohne Hexereien mit ein wenig Geldopfern sollte eine Wahrscheinlichkeit von 10% für eine göttliche Erhörung gelten. Was die Fürbitte genau bewirkt, wird direkt im Anschluss an die gelungene Fürbitte ausgewürfelt. Kann die Fürbitte nicht erfüllt werden (z.B. da die Helden im Tsa-Tempel bitten und bereits alle gesund sind), hat die Fürbitte keinen Effekt, bzw. es erscheint die Mitteilung, dass sie nicht erhört wurde.
Die Wunder im einzelnen:
Praios: kein Tempel vorhanden
Rondra (W9):
1-5 Schwerter +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-7 Schutz vor Magie für (Gruppe). Dauer: 1 Tag
8 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
9 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Nordvest, Orkanger, Overthorn, Prem, Vaermhag
Efferd (W10):
1-5 Jede Wildnislebenprobe auf Wasser suchen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
6-8 Schutz auf See: Dauer: 4 Tage
9 Schwimmen +2 (Gruppe). Dauer: 5 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Efferdun, Fährstation Angbodirtal, Hjalsingor, Kord, Liskor, Merske, Skjal, Thorwal, Tjanset
Travia (W17):
1-10 Sättigung der Gruppe
11-15 1W6+2 LE (einzelner Held)
16 keine Überfälle in der Nacht (8 Tage)
17 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Kord, Oberorken, Orvil, Ottarje, Prem, Rovamund, Rukian, Rybon, Thorwal, Tylon, Varnheim, Vilnheim
Boron: kein Tempel vorhanden
Hesinde: kein Tempel vorhanden
Firun und Ifirn (W10):
1-8 Jede Fährtensuchenprobe auf Jagen gelingt automatisch. Dauer: 4 Tage
9 Kein Hunger und Durst (Gruppe). Dauer: 9 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Angobdirtal, Felsteyn, Wildnis zwischen Phexcaer und Skelellen (Firun); Clanegh, Manrin, Oberorken (Ifirn)
Tsa (W18):
1-10 2W6+0 LE (einzelner Held)
11-15 Heilung der gesamten Gruppe (LE auf Max. für alle)
16-18 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Thorwal
Phex (W10):
1-5 Schlösser und Taschendiebstahl +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
6-8 Feilschen +1 (Gruppe). Dauer: 4 Tage
9 FF+1. Dauer: 4 Tage
10 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Auplog, Hjalsingor, Phexcaer, Rovamund, Thorwal
Peraine (W19):
1-10 1W6+0 LE (einzelner Held)
11-16 2W6+0 LE (einzelner Held)
17-18 Krankenheilung (einzelner Held)
19 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Groenvelden, Phexcaer, Skelellen, Thorwal
Ingerimm (W8):
1-5 Segnung der Waffen (Gruppe). Effekt?? TP+1 pro Waffe? BrightEyes lässt nichts erkennen
6 Erhebung einer normalen Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
7 Waffenreparatur und Erhebung dieser Waffe zu einer magischen Waffe (einzelner Held)
8 Totenauferweckung (einzelner Held)
Tempel in Felsteyn, Oberorken
Rahja: kein Tempel vorhanden
Swafnir: keine Wunder möglich
Tempel in Breida, Clanegh, Efferdun, Guddasunden, Liskor, Ljasdahl, Overthorn, Prem, Thorwal, Vilnheim
Wahrscheinlichkeit für eine Totenauferweckung
1. Tsa 1:6 (16,7%)
2. Ingerimm 1:8 (12,5%)
3. Rondra 1:9 (11,1%)
4. Efferd 1:10 (10,0%)
4. Firun 1:10 (10,0%)
4. Ifirn 1:10 (10,0%)
4. Phex 1:10 (10,0%)
8. Travia 1:17 (5,9%)
9. Peraine 1:19 (5,3%)
Das ist für mich die Überraschung schlechthin: Bei Ingerimm ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Totenauferweckung mehr als doppelt so hoch wie bei Peraine und Travia.Die Aussage, dass die Wahrscheinlichkiet bei Göttinnen dafür größer, ist somit widerlegt.