Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundprobleme bei S.ü.R. Vollversion, Demo läuft normal!
#1
Hallo @ll,

erstma ein meine Hochachtung an die schöne Seite :ok:.

Zu meinem Problem: Ich höre im Spiel leider eine Musi, zwar laufen die gesprochen Texte der NCP ´s, aber leider wie gesagt keine Musik!!! :angry: Zu meinen System: DosBox 0.70, S.ü.R is gepatcht auf 1.12 un ich habe Vista.

Was ich halt super komisch finde ist, dass die Demoversion einwandfrei funzt mit allen drum und dran. Wenn ich die Installation vergleich, fällt mir ein Unterschied auf, bei der Demoversion wird in Bezug auf den Sound mehr eingestellt (irgendwas Digitales noch zusätzlich). Leider weiß ich echt keinen Rat mehr, versuche jetzt glaube ich 6 Stunden alles aus, andere Versionen der dosbox, d-fend oder auch d.o.g., ich weiß echt leider nicht weiter :cry:

I NEED HELP
Zitieren
#2
Hallo Tarantus und Wilkommen im Forum!

Offensichtlich kann die Dosbox keine Musik von CD abspielen. Wie hast du Riva denn installiert? Über Dosbox?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Ja über Dosbox und ich habe extra die Vollinstallation gewählt, also 85 MB :-) damit auch nicht als die Geräuschkulisse so hoch ist! Daran liegt es nicht, kannst Du Dir den Unterschied erklären zwischen Demo un Vollversion gerade in Bezug auf die erweiterte Einstellbarkeit in der Demo beim Sound???

Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
#4
was mir gerade auffällt, wenn ich riva neu installiere ist, dass wenn ich den test mache direkt nach der installation ist, dass er sagt, das die Wiedergabe nicht gestartet werden konnte und bei nochmaligen j drücken sagt er: keine cd im laufwerk, danach kann ich ja selber die soundkarte einstellen oder den pc es auswählen lassen, dann höre ich auch sound, komisch is halt nur, dass er davor sagt, dass die Wiedergabe nicht gestartet werden kann bzw. es wäre keine cd vorhanden!!!

Mein Gott HAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaa
Zitieren
#5
Tarantus schrieb:Ja über Dosbox und ich habe extra die Vollinstallation gewählt, also 85 MB :-) damit auch nicht als die Geräuschkulisse so hoch ist! Daran liegt es nicht, kannst Du Dir den Unterschied erklären zwischen Demo un Vollversion gerade in Bezug auf die erweiterte Einstellbarkeit in der Demo beim Sound???

Naja, bei der Vollversion wird die Musik ja von CD abgespielt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Demo Midi-sound verwendet.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#6
Richtig, dass war auch die Einstellung mit Midi!!!

Also hat Riva ein Problem damit, den Sound während dem Spiel von der CD abzuspielen! Nur was kann man dagegen machen und liegt es eventuell an Vista (kann mich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da es ja über Dosbox läuft!!)

Hast Du eine Idee was ich da noch machen kann?
Zitieren
#7
Tarantus schrieb:Hast Du eine Idee was ich da noch machen kann?

Vista kicken :ok:

Ich weiss jetzt auch nicht direkt, was du machen kannst. Du könntest ja mal ausprobieren, ob das nur an Riva liegt, oder auch bei musik-CDs passiert.
Es gibt hier einen kostenlosen CD-Player für Dos. Einfach CD einlegen, Laufwerke mounten, das Programm starten und schauen, was passiert.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
versuche ich mal!

Was hälst Du davon, wenn ich die rivacd als image erstelle, damit die Daten ausschließlich von der Festplatte kommen? Problem dabei ist, ich habe überhaupt keinen Plan wie ich das machen soll, habe in den anderen Beiträgen da was gelesen, aber ich bin leider noch nicht so versiert, um das hin zu bekommen (welches Programm, wie erstelle ich dann das Image, wie Spiele ich es in DOsbox ein)!
Zitieren
#9
Tarantus schrieb:Was hälst Du davon, wenn ich die rivacd als image erstelle, damit die Daten ausschließlich von der Festplatte kommen? Problem dabei ist, ich habe überhaupt keinen Plan wie ich das machen soll, habe in den anderen Beiträgen da was gelesen, aber ich bin leider noch nicht so versiert, um das hin zu bekommen (welches Programm, wie erstelle ich dann das Image, wie Spiele ich es in DOsbox ein)!

Ich kenn leider kein nicht-kommerzielles Programm, das Tonspur und Daten richtig ins Image packt. Da musst du selber mal schaun. Ansonsten ist ein Image natürlich ne feine Sache, weil du die CD nicht brauchst und Riva schneller laden wird.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
Tja, nur wie bekomme ich das nur hin, DSA ohne Musi ist wirklich nur halb so schön!!!

Also ich bin mir jetzt sehr sicher, dass das Problem darin liegt, dass gewisse Dateien nicht von der CD gelesen werden können, darunter halt hauptsächlich Audidateien! Vielleicht weiss ja noch jemand anders Rat!?!

Danke aber trotzdem!
Zitieren
#11
Tarantus schrieb:Also ich bin mir jetzt sehr sicher, dass das Problem darin liegt, dass gewisse Dateien nicht von der CD gelesen werden können, darunter halt hauptsächlich Audidateien! Vielleicht weiss ja noch jemand anders Rat!?!

Falsch, die Musik liegt nicht als Datei auf einer Audio-CD vor. Du kanns ja deine Riva-CD in deinen CD-Player reinwerfen und wirst die musik hören.
Dein Problem ist meiner meinung nach, dass die Dosbox kein Audio-Signal von CD-Rom erhält. Woran das liegt kann ich dir aber nicht sagen.
Kannst du die Riva-Musik denn mit dem Windows Mediaplayer abspielen?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
ja das Klappt über den ganz normalen Player höre ich alle Hintergrundmusiken! Irgendwie bekommt das die Dosbox nicht hin, die Audiodaten umzusetzen!!!
Zitieren
#13
Tarantus schrieb:Was ich halt super komisch finde ist, dass die Demoversion einwandfrei funzt mit allen drum und dran.
Hallo Tarantus. :)

das liegt daran, weil die Demo nicht auf CD zugreifen braucht.


@zu deinem Problem
Ich selber verwende keine CD-Musik, weil die Midi-Version ausreicht. Hast du bei der Auswahl der Soundkarte die einfache Soundblaster ausgewählt? Was anderes geht nämlich nicht, auch nicht die Soundblaster Pro.

In welchem Verzeichnis steht DOSBox und Riva? Ich hoffe nicht, dass die unter dem Standardpfad C:\Programme (oder wie das heißt, ich hab bewusst kein Vista) stehen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hi und guten Morgen :-)

Also, ich habe schon alle Soundblaster probiert auch den Du mir vorgeschlagen hast. Ging leider damit auch nicht. Und was mir auch auffällt ist, ich höre nicht nur keinen Musik, auch wenn ich den Tempel verlassen möchte hängt dosbox sich auch, manchmal sagt er auch, dass ich die cd einlegen soll, obwohl diese drin ist. Hat das ev. mit der DOSconfig zu tuen? habe heute morgen einen eintrag gelesen, da hat einer noch nach -ioctl folgendes geschrieben: -label ?????

DOSbox und das Spiel hatte ich auf meiner Spielepartition gespeichert!

Weisst Du was ich jetzt noch machen kann?

PS: In Deiner Downloadecke gibt es ja die Anleitung für DOSbox. Da wollte ich mal aufmerksam drauf machen, dass die Anleitung und die Sprachdatei auf Doxboxversion 0.70 ist, D-Fend läuft aber doch gar nicht damit, oder?

PPS: Was auch komisch ist, dass ich beim Intro mit der Rivastadt in der Wüste (wo die ganzen Namen der Macher dieses Spieles kommen) Musik höre, davor die Intros keine Musik und danach auch nicht
Zitieren
#15
Tarantus schrieb:Also, ich habe schon alle Soundblaster probiert auch den Du mir vorgeschlagen hast. Ging leider damit auch nicht. Und was mir auch auffällt ist, ich höre nicht nur keinen Musik, auch wenn ich den Tempel verlassen möchte hängt dosbox sich auch, manchmal sagt er auch, dass ich die cd einlegen soll, obwohl diese drin ist. Hat das ev. mit der DOSconfig zu tuen? habe heute morgen einen eintrag gelesen, da hat einer noch nach -ioctl folgendes geschrieben: -label ?????
Poste mir mal den Inhalt dieser Config. Ist eine simple Textdatei, die man mit Notepad o.ä. öffnen kann.

Tarantus schrieb:PS: In Deiner Downloadecke gibt es ja die Anleitung für DOSbox. Da wollte ich mal aufmerksam drauf machen, dass die Anleitung und die Sprachdatei auf Doxboxversion 0.70 ist, D-Fend läuft aber doch gar nicht damit, oder?
Nein, die ältere DFend-Version 2.0.62.42 funktioniert nur bis DOSBox 0.65, darüber nicht mehr. Für DOSBox 0.70 oder höher nimmt man D.O.G.
oder -> DFend reloaded

DFend sowie D.O.G. sind auch nur grafische Benutzeroberflächen für DOSBox, keine separaten Emulatoren.
Die DOSBox-Anleitung, die man sich auf der Startseite meiner Homepage (siehe meine Signatur) unter "Sonstiges" auch online ansehen kann, ist dafür da, um DOSBox alleine ohne DFend und ohne D.O.G. zu betreiben. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Was hälst du von diesem -label nach -ioctl ?

Und was meinst Du genau mit Midisound, sorry bin eine relative pcflasche! :confused:


Angehängte Dateien
.txt   Neues Textdokument.TXT (Größe: 6,76 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#17
Crystal schrieb:Für DOSBox 0.70 oder höher nimmt man D.O.G.
oder -> DFend reloaded

Oder DBoxFE, das gibt's auch für Windows. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Tarantus schrieb:Was hälst du von diesem -label nach -ioctl ?
Den kann man setzen, wobei hinter dem -label der Name der CD eingetragen werden muss (kann man im Windows Explorer sehen). Ich komme ohne das Label aus, was aber nicht heißen muss, dass das allgemeingültig zu verstehen ist. Wie gesagt, auf meinem XP brauch ich das nicht. Kann auf Vista anders sein... :think:

Tarantus schrieb:Und was meinst Du genau mit Midisound, sorry bin eine relative pcflasche! :confused:
Midi-Dateien sind qualitativ etwas schlechter als die original Tonspuren auf der CD. Wenn du nach der Installation des Spiels nach der Audio-Hardware gefragt wirst, kannst du neben "Musik von CD" auch die einzelnen Soundkarten auswählen.
Bei "Musik von CD" greift er auf die gleichen Tonspuren zu, wie ein normaler Audio-CD-Player.
Diese Tonspuren kann Windows nicht sehen.

Bei der Auswahl der Soundkarten nimmt er sich die .mid-Dateien auf der CD vor, die man auch im Windows Explorer sehen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Ist meine Config so i.O.?

Also nach der Installation von Riva fragt er ja, ob er Testen soll von cd, wenn ich da j drücke, kommt ein fehler das er es nicht wiedergeben kann, wenn ich dann nochmal j kommt "keine cd vorhanden bzw. so ähnlich", warum auch immer, dann drücke ich n und ich kann die soundkarte auswählen, dann höre ich auch sound im test, nur im spiel halt nicht.

Habe auch schon ein image mit alkohol erstellt und dann über d-fend als cdrom das virtuelle angegeben, leider mit gleich schlechten erfolg!

HHmmm...
Zitieren
#20
Aso, nochmal zu meiner Situation, habe mir alle Teile bei einem "Auktionshaus" ersteigert. Als erstes kam Riva, heute morgen kam Sternenschweif. Sternenschweif habe ich installiert und es funzt ohne Probleme sound bzw. musi läuft einwandfrei. Ich verstehe es nicht, warum er bei Riva so rumzickt!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste