Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um Hardware
#1
Ich würde gerne einige meiner CD's/DVD's reinigen. Weiß aber nicht, wie man das am besten macht, damit sie wieder so aussehen, wie beim Neukauf.

Die spezifizierten CD-Reiniger finde ich irgendwie überteuert. Ultraschall soll angeblich das beste sein, aber das drückt sich leider auch im Preis aus. Dazu kommt, dass ich bei dieser Art Reiniger skeptisch bin, ob dabei nicht auch die bedruckte Seite angegriffen wird.

Gibt es vielleicht sogar bewährte Hausmittelchen, die mild und gut reinigen? Und wie sind eure Erfahrungen mit CD-Reinigern, sofern ihr welche benutzt? Sprays, Tücher oder was es sonst noch alles gibt.

Hat jemand hier einen preiswerten Tipp?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Wenn's preiswert sein soll, würde ich dir mal nahelegen, es mit Zahnpasta zu probieren. Hilft wirklich prima, das habe ich auch schon ab und an gemacht. Am besten sind die komplett ohne Farbstoffe, aber mit den anderen geht's auch wohl. Ein bißchen Zahnpasta drauf und mit einem weichen Tuch vorsichtig polieren und dann abspülen. Hilft natürlich nur bei oberflächlicher Abnutzung. Bei zu starken Kratzern versagt auch diese bewährte Methode irgendwann ihre Dienste.
Es ist aber ein preiswerter Versuch, um die "alltägliche Abnutzung" weitestgehend zu beseitigen. Zahnpasta hat man in einem normalen Haushalt ja wohl immer vorhanden. Mit einem Test kann man also nicht viel falsch machen.
Zitieren
#3
Schließ mich da an. Zahnpasta kann wirklich weiterhelfen. Wunder sollte man keine erwarten, aber wenn es nur um kleine, nicht allzu tiefe Kratzer geht, ist es wirklich einen Versuch wert. Hab damit auch schon zwei-drei CDs wieder zum Laufen gebracht, die ich vorher eigentlich schon abgeschrieben hatte.

Angeblich soll es auch helfen, die Scheiben eine Weile ins Gefrierfach zu legen. Aber das hab ich persönlich noch nicht gemacht.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Mir hat mal jemand erzählt, dass Olivenöl helfen soll. Das soll angeblich den gleichen Brechungswinkel haben wie die CD selber und sich daher gut eignen um die Kratzer zu "füllen". :confused: Ich würds vielleicht erst mal mit ner selbstgebrannten, absichtlich verkratzten CD ausprobieren... :D
Great people care.
Zitieren
#5
Danke für die Antworten. :) Dann probier ichs mal mit Zahnpasta.

Boneman schrieb:Mir hat mal jemand erzählt, dass Olivenöl helfen soll. Das soll angeblich den gleichen Brechungswinkel haben wie die CD selber und sich daher gut eignen um die Kratzer zu "füllen". :confused: Ich würds vielleicht erst mal mit ner selbstgebrannten, absichtlich verkratzten CD ausprobieren... :D
Natürlich. Das Experiment an Original-CD's durchzuführen, ohne zu wissen, auf was man sich einlässt, wäre auch grober Unfug. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Willst du das eigentlich wirklich tun? Sieht nach ner ganz schönen Sauerei aus. :D

[youtube]vE1gvaM3iAs[/youtube]
Great people care.
Zitieren
#7
Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, aber auf einen Versuch lass ichs trotzdem ankommen. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste