Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zak McKracken: Between Time and Space
#1
aeyol und ihr Team haben es nach sieben Jahren geschafft. Ein Freeware-Nachfolger zum Retro-Klassiker "Zak McKracken & the alien Mindbenders" ist entstanden!
Die Releaseparty findet am 19. April 2008 in Köln statt. Im Zak-Forum steht, dass der Umfang wohl so um die 2,5 GB beträgt. Witzig, wenn man bedenkt, wie groß der kommerzielle Vorgänger war. :D

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite, aeyol. :wave:

Links:
- Ankündigung im Anaconda-Forum
- Webseite von Zak McKracken: BTAS

P.S.: Wo genau das in Köln sein soll, wäre noch interessant zu wissen. Oder hab ich was übersehen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Crystal schrieb:Ein Freeware-Nachfolger zum Retro-Klassiker "Zak McKracken & the alien Mindbenders" ist entstanden!
Also einen echt gelungenen Freeware-Nachfolger gibt's sogar schon 'ne ganze Weile:
Die neuen Abenteuer des Zak McKracken (siehe bei ChipOnline.de) .

Crystal schrieb:Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite, aeyol. :wave:
Ja, sowas ist immer ein großes Projekt, und leider scheitern die meisten. Auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. :) :up: Wenn das Spiel online verfügbar sein wird, schaue ich bestimmt auch mal 'rein (vorausgesetzt, es gibt eine deutsche Version).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ich glaube, ich muss mir erstmal das Original angucken. ;) Aber dennoch: Respekt für diese Leistung
2.5 GB soll das Spiel umfassen? Könnte man das nicht zippen? ;) :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Obi-Wahn schrieb:Ich glaube, ich muss mir erstmal das Original angucken. ;)
Wenn Du es noch nicht kennst, unbedingt. :yes:

Zak MacKracken war das erste Computerspiel, daß ich mir selbst gekauft habe. Von meinem eigenen Taschengeld... für den C64. Es stach aus diesem ganzen Geschicklichkeits-, Prügel- und Jump'n Run-Kram deutlich heraus, den es sonst so auf dem C64 gab. Und man konnte sogar abspeichern.

Auf dem PC ist die Grafik noch etwas besser und der Sound auch. Das Spiel ist wirklich kult. Atmosphärisch nicht ganz so dicht, wie Maniac Mansion und es hat auch nicht diese claustrophobische Atmosphäre. Aber der Humor und die Anspielungen sind einfach super und durch die vielen unterschiedlichen Locations macht das Erkunden der "Spielwelt" richtig Spaß. Ohne Komplettlösung wird das Weiterkommen allerdings stellenweise extrem schwierig. Im Internet-Zeitalter sollte das aber ja kein Problem mehr darstellen. ;)

Das Original habe ich aber leider nicht mehr für den PC. Muß wohl auf irgendwelchen alten Disketten gewesen und verschütt gegangen sein. :(
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Eine originell gemachte Webseite zu Zak (the alien mindbenders) gibts hier -> http://www.zak-site.com
Dort gibts auch Infos und Screenshots zu Zak:BTAS zu sehen.

Die Mindbenders kann man auch bei The Legacy angucken.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:Ein Freeware-Nachfolger zum Retro-Klassiker "Zak McKracken & the alien Mindbenders" ist entstanden!
Also einen echt gelungenen Freeware-Nachfolger gibt's sogar schon 'ne ganze Weile:
Die neuen Abenteuer des Zak McKracken (siehe bei ChipOnline.de) .
Der ist wirklich nett gemacht, leider aber auch sehr kurz. Hab das Spiel mal irgendwann an einem Vormittag durchgespielt, als ich erst mittags zur Berufsschule musste. =)
Optisch geht unser Spiel in eine gaaaanz andere Richtung. Keine niedrigaufgelöste Pixelgrafik mehr *g*

Zitat:
Crystal schrieb:Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite, aeyol. :wave:
Ja, sowas ist immer ein großes Projekt, und leider scheitern die meisten. Auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. :) :up: Wenn das Spiel online verfügbar sein wird, schaue ich bestimmt auch mal 'rein (vorausgesetzt, es gibt eine deutsche Version).

Vielen Dank für die Glückwünsche. Schade, dass ich Euch nicht bei der Party treffe. ;)
Eine deutsche Version gibt es natürlich - das Spiel gibt es momentan NUR auf Deutsch (incl Sprachausgabe). Wir werden uns allerdings noch um englische Untertitel kümmern (aber nicht gleich zum 19. April) und werden nach und nach sicher auch noch andere Sprachen anbieten (Französisch, Spanisch wär wohl zumindest ganz sinnvoll).
Zitieren
#7
aeyol schrieb:Der ist wirklich nett gemacht, leider aber auch sehr kurz. Hab das Spiel mal irgendwann an einem Vormittag durchgespielt, als ich erst mittags zur Berufsschule musste. =)
Tja, da ich es zunächst ohne Komplettlösung versucht habe, hab' ich da ziemlich lange dran gesessen und mußte schließlich doch an ein paar Stellen nachschauen.
Besonders die Neuvertonung des Soundtracks in der Version (gleich beim Menü am Anfang) find' ich cool. Ist für mich (leider) ein richtiger Ohrwurm, den ich manchmal stundenlang nicht mehr loswerden. :rolleyes:

aeyol schrieb:Optisch geht unser Spiel in eine gaaaanz andere Richtung. Keine niedrigaufgelöste Pixelgrafik mehr *g*
Nimm's mir nicht übel, wenn ich das so schreibe, das soll gar keine Mißachtung Eurer Arbeitsleistung sein, aber da ich Zak McKracken wirklich sehr mit den Augen eines Nostalgikers betrachte, schreckt mich sowas eher ab. Zu Zak McKracken gehört für mich einfach eine zweckmäßige, einfache 2D-Grafik. Sonst fühlt man sich ja nicht wie früher, wenn man jetzt den 3D Zak durch die 3D-Welt steuert... oder sagen wir mal: Ich kann es mir noch nicht vorstellen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Tja, da ich es zunächst ohne Komplettlösung versucht habe, hab' ich da ziemlich lange dran gesessen und mußte schließlich doch an ein paar Stellen nachschauen.

Pfui, Komplettlösung ... das geht ja mal gar nicht, Zurgrimm! :D


@ ayol: Glückwunsch auf von mir. Da werden die Drähte dann aber glühen bei 1.5Gig !

Habt ihr euch früher auch immer gefragt, warum der Zak so einen großen Kopf hat? :P



.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:
aeyol schrieb:Optisch geht unser Spiel in eine gaaaanz andere Richtung. Keine niedrigaufgelöste Pixelgrafik mehr *g*
Nimm's mir nicht übel, wenn ich das so schreibe, das soll gar keine Mißachtung Eurer Arbeitsleistung sein, aber da ich Zak McKracken wirklich sehr mit den Augen eines Nostalgikers betrachte, schreckt mich sowas eher ab. Zu Zak McKracken gehört für mich einfach eine zweckmäßige, einfache 2D-Grafik. Sonst fühlt man sich ja nicht wie früher, wenn man jetzt den 3D Zak durch die 3D-Welt steuert... oder sagen wir mal: Ich kann es mir noch nicht vorstellen. ;)

Ich glaube, sie meint damit, dass es nun hochauflösend ist. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
turrican schrieb:Pfui, Komplettlösung ... das geht ja mal gar nicht, Zurgrimm! :D
Naja, bei solchen Adventures geht's (bei mir) leider manchmal nicht anders. Wenn man partout keine Idee mehr hat, auch nach 2x drüber schlafen nicht, dann schaut man eben doch irgendwann nach... sonst geht der Spielspaß nämlich ganz flöten. Bei anderen Arten von Computerspielen schaue ich beim ersten Durchlauf normalerweise auch nicht in Komplettlösungen. Erst vor dem oder beim 2. Durchlauf, um das Ergebnis zu optimieren und zu sehen, was ich wo zuvor "falsch" gemacht habe.

Obi-Wahn schrieb:Ich glaube, sie meint damit, dass es nun hochauflösend ist. ;)
Naja, wenn man sich den Trailer auf deren Homepage anschaut, sieht die Grafik schon recht 3D-mäßig aus. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das nur ein Vorab-Filmchen oder wirklich die Ingame-Qualität ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Hihi, ich hatte schon geahnt, dass das ein Missverständnis gibt. :D
Ich meinte, wir haben "hochauflösendere" Grafik, das ist richtig. Es ist auch auf keinen Fall so, dass ich niedrigaufgelöste Pixelgrafik schlechter aussehend fände! (ich liebe ja zB auch immer noch die ersten beiden Monkey Island-Teile, auch wenn die ja dann teilweise auch schon wieder recht detailliert sind, nicht ganz so wie die absoluten Urgesteine). Bei unserem Zak haben in der Tat schon manche gedacht, es handle sich um eine 3D-Figur, aber ich verspreche Euch, ich habe sie in allen Ansichten gemalt (vorne, hinten, seitlich, schräg vorne, schräg hinten) und so wurde sie 1:1 ins Spiel übernommen - und sie wurde komplett in 2D animiert (gehen, aufheben, Spezialanimationen, Sprechen usw). Lediglich die Zwischensequenzen sind komplett in 3D umgesetzt! :) (Einige meiner Charakteransichten aus dem Spiel könnt Ihr hier sehen: http://portfolio.aeyol.de/index.php?showimage=23)
Ich hoffe, die Spieler werden sich mit unserem Stil anfreunden können.

Über das Thema, warum Zak so einen großen Kopf hat, hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Den hat er wohl, damit er die Mysterien und Rätsel unserer Erde besser lösen kann. ;)

Zum Thema Komplettlösungen:
Die "Neuen Abenteuer" habe ich ohne Lösung, aber zu zweit mit meinem damaligen WG-Mitbewohner gespielt. Wenn man zu zweit spielt, kommt man nochmal auf ganz andere Ideen. Und Sachen, wie das Mond-Rätsel (wenn man es denn als solches bezeichnen will) fand ich total intuitiv, echt... hihi. :)

Ansonsten finde ich es nicht verwerflich, wenn man bei Adventures auch mal in die Lösung schaut oder sich helfen lässt. Es gibt ja wirklich Spiele, wo die Rätsel echt unfair und unlogisch sind.
Zitieren
#12
aeyol schrieb:(Einige meiner Charakteransichten aus dem Spiel könnt Ihr hier sehen: http://portfolio.aeyol.de/index.php?showimage=23)
Cool, es scheint auch ein Wiedersehen mit dem Ober-Caponier im Elvis-Kostüm zu geben. :D

aeyol schrieb:Die "Neuen Abenteuer" habe ich ohne Lösung, aber zu zweit mit meinem damaligen WG-Mitbewohner gespielt.
Selbst zu zweit ist es noch eine ganz schön reife Leistung, das Spiel ohne Lösung "irgendwann an einem Vormittag" mal eben so durchzuspielen.

Entweder ich bin einfach nur ein lausiger Adventure-Spieler oder man braucht dazu "weibliche Intuition", um solche Rätsel im Nu zu lösen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
aeyol schrieb:Über das Thema, warum Zak so einen großen Kopf hat, hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Den hat er wohl, damit er die Mysterien und Rätsel unserer Erde besser lösen kann. ;)

Nicht die Größe zählt, sondern ... naja, ihr wisst schon. :D

aeyol schrieb:Ansonsten finde ich es nicht verwerflich, wenn man bei Adventures auch mal in die Lösung schaut oder sich helfen lässt. Es gibt ja wirklich Spiele, wo die Rätsel echt unfair und unlogisch sind.

:no: Ne, bei Adventures gehts doch gerade um das Lösen der Rätsel. Mit Komplettlösung ist das ja total langweilig. Ihr macht doch auch keine Kreuzworträtsel mit Lösung, oder?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
turrican schrieb:Mit Komplettlösung ist das ja total langweilig.
Wenn man aber an einer Stelle ewig und 3 Tage nicht auf den richtigen Trichter kommt, dann kann man entweder das Ganze weglegen oder in die Lösung schauen. Wenn ich gar nicht weiterkomme, wird mir ein Adventure noch langweiliger. Das ist dann auch einfach wurmend. Natürlich muß man es aber immer erst eine Weile selbst versucht haben. Der Blick in die Lösung ist für mich nur die ultima ratio.

Bei richtigen Adventures muß ich idR ein paar Mal zu ihr greifen. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Und dann gibts ja auch Adventures mit blöden Action-Einlagen. Mir macht sowas überhaupt keinen Spaß, das ist Stress, und ein Adventure spiele ich, um mich zu entspannen. :P Da schau ich dann schon, ob jemand einen Tipp hat, wie man am einfachsten so eine Stelle im Spiel überwinden kann (im Spiel Dreamfall gab es da so eine vermaledeite Stelle, atmosphärisch war der Rest des Spiels aber so fein. Ist natürlich ein viel viel neueres Spiel, von 2006... und Schwerpunkt war da ohnehin eher die Geschichte, weniger die ziemlich einfachen Rätsel).

Ansonsten mache ich selbst weniger Gebrauch von Komplettlösungen sondern eher von Foren, die diese Spiele behandeln und wo man andere Spieler direkt fragen kann, ob sie einen Tipp für die und die Stelle haben. Muss ja auch nicht gleich des Rätsels Lösung sein, sondern nur ein Hinweis. Bei aktuellen Adventures ist das ja mittlerweile teilweise schon Feature, dass man sich Hinweise zu Rätseln geben lassen kann. Genauso wie tolle Hotspot-Anzeig-Funktionen oder sowas, die im Kampf gegen Pixelhunting manchmal doch recht sinnvoll sein kann. Aber ich find es eh sinnlos, irgendwem vorzuschreiben, wie er ein Spiel zu spielen hat und woran er gefälligst Spaß haben soll. Wenn jemandem die Atmosphäre, die Grafik und die Story eines Adventures wichtiger ist, als die Rätsel, ist es doch okay. Er bescheißt damit ja im Grunde auch nur sich selbst, also warum sollte man sich darüber aufregen? ;)

Ich bin mir manchmal auch nicht sicher, wie intuitiv die Rätsel in unserem Spiel sein werden. Ob die Hotspots gut zu finden sind und so weiter. Besonders fies/schwierig zu findende Stellen haben wir natürlich im Laufe der Entwicklung noch ausgemerzt, aber dennoch - als Mitglied des Teams weiß man ja nunmal, wo man etwas suchen muss. Aber dafür bieten wir eine "einfache" und eine "schwierige" Variante an, für die man sich am Anfang des Spiels entscheiden kann. :)
Zitieren
#16
aeyol schrieb:Und dann gibts ja auch Adventures mit blöden Action-Einlagen.
Auch wenn's hier off-topic ist, ist das ein Stichwort, auf das ich nochmal "anspringen" muß. Bei "Indiana Jones 3" konnte man diese Szenen ja mit der 0-Taste umgehen (wodurch es lediglich keine Punkte gab). Das hab' ich da anfangs auch gemacht (bis ich gemerkt habe, daß Prügeln einfacher ist, als ich dachte).
Aber für den C64 gab es damals soweit ich weiß nur 3 Graphik-Adventures: Maniac Mansion, Zak McKracken und Dirty. Die ersten beiden habe ich (wenn auch nicht immer ganz ohne Lösung) durchgespielt. Letzteres hatte ganz am Ende eine - zumindest für ungeübte Geschicklichkeitsspieler - harte Jump'n Run-Einlage. Bis dahin bin ich gekommen, wie es ausgegangen wäre, weiß ich leider bis heute nicht. :angry2:

Soviel zu Action-Einlagen in Graphik-Adventures. Die haben da einfach nichts zu suchen. Schuster, bleib' bei Deinen Leisten und Computerspiel, bleib' bei Deinem Genre!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Hmm Mist! Wie komme ich denn an Zak McKracken? Bleibt wohl wieder nur E**y...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Obi-Wahn schrieb:Bleibt wohl wieder nur E**y...
Aber paß' auf, daß Du nicht versehentlich eine Version ohne Codesymbolliste erwischt. Gerüchten zufolge landet man dann Ingame im Gefängnis in Katmandu, ohne Fluchtmöglichkeit. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Selbst auf E**y gibt es nur noch wenige Angebote... das Teuerste gibts für schlappe 600 Euro *lol*
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:aeyol und ihr Team haben es nach sieben Jahren geschafft. Ein Freeware-Nachfolger zum Retro-Klassiker "Zak McKracken & the alien Mindbenders" ist entstanden!

Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler! Ich habe vom Spiel bisher zwar nur sehr wenig gesehen, aber bei einem solchen Vorhaben ist es bereits ein Riesenerfolg, wenn es überhaupt fertig wird!

Zurgrimm schrieb:Tja, da ich es zunächst ohne Komplettlösung versucht habe, hab' ich da ziemlich lange dran gesessen und mußte schließlich doch an ein paar Stellen nachschauen.
Besonders die Neuvertonung des Soundtracks in der Version (gleich beim Menü am Anfang) find' ich cool. Ist für mich (leider) ein richtiger Ohrwurm, den ich manchmal stundenlang nicht mehr loswerden. :rolleyes:

Auf einer Seite über die Musik gibt es einige interessante Hintergrundinfos. So hat der Komponist der Musik die Originalversion der Titelmusik als MP3 und WAV zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um die Musik, bevor sie für irgendein Computersystem verarbeitet wurde, wohlgemerkt! Aus heutiger Sicht merkt man natürlich das Alter, aber es ist ein schönes Stück aus den 1980er Jahren.

Zurgrimm schrieb:Nimm's mir nicht übel, wenn ich das so schreibe, das soll gar keine Mißachtung Eurer Arbeitsleistung sein, aber da ich Zak McKracken wirklich sehr mit den Augen eines Nostalgikers betrachte, schreckt mich sowas eher ab. Zu Zak McKracken gehört für mich einfach eine zweckmäßige, einfache 2D-Grafik. Sonst fühlt man sich ja nicht wie früher, wenn man jetzt den 3D Zak durch die 3D-Welt steuert... oder sagen wir mal: Ich kann es mir noch nicht vorstellen. ;)

Ich bin normalerweise auch ein Ultra-Nostalgiker, aber in diesem Fall bin ich sehr angetan von dem, was ich bisher gesehen habe. Einerseits ist die Grafik modern, andererseits erkennt man viele Schauplätze des ursprünglichen Spiels wieder. Dazu kommt, dass das Spiel offenbar im wesentlichen zweidimensional abläuft.

Zurgrimm schrieb:Auch wenn's hier off-topic ist, ist das ein Stichwort, auf das ich nochmal "anspringen" muß. Bei "Indiana Jones 3" konnte man diese Szenen ja mit der 0-Taste umgehen (wodurch es lediglich keine Punkte gab). Das hab' ich da anfangs auch gemacht (bis ich gemerkt habe, daß Prügeln einfacher ist, als ich dachte).
(...)
Soviel zu Action-Einlagen in Graphik-Adventures. Die haben da einfach nichts zu suchen. Schuster, bleib' bei Deinen Leisten und Computerspiel, bleib' bei Deinem Genre!

Das muss ich berichtigen: Die 0-Taste gab's erst im Nachfolger "Indiana Jones and the Fate of Atlantis". Allerdings konnte man "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" komplett durchspielen, ohne einmal einen (echten) Boxkampf bestreiten zu müssen. Mit den richtigen Gegenständen und Antworten konnte man jede Situation meistern und bekam außerdem mehr Punkte. Interessant waren die Action-Einlagen nur für Leute, die alle 800 Serienpunkte erreichen wollten. Ich hab's geschafft und mir von LucasArts (die damals noch sehr freundlich auf Post antworteten) eine offizielle Bestätigung über meinen Erfolg schicken lassen, die ich mir dann an die Wand gehängt habe.

Da ich Indy 3 vor Zak McKracken gespielt habe, kam es mir so vor, als sei der Vorgänger schon deutlich in Richtung Indiana Jones angelegt worden: Es ging um Artefakte und Schauplätze in der ganzen Welt, dazu natürlich böse Mächte und schöne Frauen - und der Humor kam auch nicht zu kurz.

Während es bei Indiana Jones 3 ein gedrucktes Tagebuch von Henry Jones gab, in der auf verschiedene Beschreibungen des Grals sowie die drei Prüfungen eingegangen wurde, lag Zak McKracken eine Zeitung bei, in der bereits allerlei versteckte Hinweise auf Rätsel im späteren Spiel enthalten waren. Solche Extras finde ich großartig, weil sie den Spielspaß und die Atmosphäre enorm erhöhen.

Zak McKracken ist das einzige der ersten fünf LucasArts-Adventures, von dem ich nur die englische Version besitze und gespielt habe. Mein Bruder hat sich später die deutsche Version einzeln gekauft, in der auch die besagte Zeitung lag.

In der Power Play 06/89 gab es ein Interview mit David Fox unter dem Titel "Der Mann, der Zak McKracken schuf". Es gibt eine eingescannte Version bei kultpower.de; ich habe durch Zufall diese Ausgabe in meine Hände bekommen. Es ist sehr interessant zu lesen, wo einige der Ideen herkamen (etwa die Namen der Frauen) und wie sich die Hintergrundgeschichte entwickelt hat.

Von MajusArts gibt es außerdem noch Zak McKracken als Hörspiel. Die gesamte Handlung wird in ca. 5 Minuten zusammengefasst.

Bei mir im Gedächtnis geblieben ist Zak McKracken jedoch wegen eines kleinen Details: Wenn man dem zweiköpfigen Eichhörnchen zu nahe kommt, gibt es wütende Geräusche von sich. Ich empfand den PC-Speaker-Sound immer als etwas seltsam. Dann jedoch habe ich eines Tages ein echtes wütendes Eichhörnchen gehört: Es klang genauso! Wahnsinn, dass die Entwickler mit den bescheidenen Mitteln von 1988 das so genau hinbekommen haben!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste