Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Werte zum Zaubern, welche für Angriffe?
#1
Welche Grundwerte werden fürs Zaubern, welche fürs Schiessen und welche für den Nahkampf getestet?
Damit man trifft meine ich.
Klar, die Zaubersprüche, bzw. Schwerter/Schusswaffen muss hoch sein.
Aber was ist mit Geschick und Körperkraft, bzw. Charisma oder Klugheit für Zauber?
Wie wirken die sich dann auf die Zauber, bzw. Attacken aus?
Mfg,
Patpat.
(Ich weiß, ich hab ne Menge Fragen^^, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt und leider finde ich keine expliziten Antworten dazu... :( )
Danke schonmal an alle, die mich hier wieder belehren werden, ist echt top hier. ;)
Zitieren
#2
(22.04.2010, 18:03)patpat schrieb: Welche Grundwerte werden fürs Zaubern, welche fürs Schiessen und welche für den Nahkampf getestet? Damit man trifft meine ich.
Bei Zaubersprüche wird ähnlich wie auch bei den Proben auf Eigenschaften getestet. Welche das jeweils sind, sollte im Handbuch stehen. Ansonsten kannst du das aber auch hier einsehen. Ich hatte auch mal durchgezählt, welche Eigenschaften wie oft abgefragt werden, eine Auflistung findest du hier, wenn dich das interessiert. Ist ganz interessant zu sehen, welche Eigenschaften besonders häufig gebraucht werden und welche eher weniger.

Im Nahkampf läuft das etwas anders ab: Da wird nicht auf Eigenschaften direkt geprobt. Du hast einfach einen Attackewert (AT) und einen Paradewert (PA), die kannst du jeweils im Heldenmenü abfragen. Bei jeder Aktion wird auf diesen Wert einfach ein 20seitiger Würfel geschmissen. Würfelt man einen Wert kleiner gleich dem AT-Wert (oder PA-Wert, je nachdem, was man gerade macht), ist die Aktion gelungen. Einen optimalen Wert für AT und PA stellt hierbei also die 19 dar. Mehr braucht man nicht. Denn eine 20 gilt unabhängig vom Wert immer als "Patzer" und damit misslungen (analog dazu zählt eine 1 als automatisch gelungen und macht als "glückliche Attacke" sogar mehr Schaden). Beim Fernkampf ist es ähnlich. Der FK-Wert ist einfach entscheidend, auf den wird gewürfelt. Aber das ist etwas undurchsichtiger, ich weiß nicht genau, wofür es da überall Abzüge geben kann (bzw. was in der NLT umgesetzt wurde). Die Entfernung kann eine Rolle spielen, aber auch sind vielleicht kleine Gegner schwerer zu treffen als große, so dass es da extra Erschwernisse gibt. In Bezug auf die NLT weiß ich nicht, was da alles implementiert wurde, und was nicht.

Die Basiswerte für AT und PA ergeben sich aus den Eigenschaften. Für die AT zum Beispiel MU, GE und KK, glaube ich). Bei der PA müssten es MU, GE und IN sein. Zu diesen Basiswerten werden dann die Talentpunkte hinzu addiert. Waffenmodifikationen und schwere Rüstungen können aber auch wieder Abzüge bringen. Das kann man ja alles im Inventar abfragen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste