Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva mit DOS-Box unter Vista 64 bit
#1
ähm ich hoffe den post hier liest jetzt jmd,ich habe bei riva das problem das ich wenn ich den tempel verlasse nur einen schwarzen bildschirm habe.intro und so läuft bestens.ich habe vista 64bit und starte riva über dfend v2 und dosbox 0.62.welche hab mem auf 32 cycles auf 15000 cpu core auf normal.ich weiss jetzt nicht welche settings noch wichtig sind aber wäre für unterstützung dankbar da ich grad sternenschweif spiele und meine party nun nach schicksalsklinge und dann nach sternenschweif auch gern mit nach riva nehmen möchte.

danke im vorraus
Zitieren
#2
Hallo Windjalf, :)

hab für dein Problem einen neuen Thread gestartet. Vista ist noch ein Problemkind, mit XP hättest du das Problem wahrscheinlich nicht.

Deinstalliere deine DOSBox 0.62 und lade dir DOSBox 0.65 runter. Normalerweise würde ich die aktuellste DOSBox-Version 0.72 empfehlen, aber dort ist die CD-Ansteuerung noch nicht 100%ig ausgereift.

Poste mir auch gleich mal den Inhalt der config-Datei. Die findest du in deinem DFend-Verzeichnis im Unterverzeichnis "Confs". Die Datei heißt genauso wie das Profil in DFend und hat die Endung .conf
Das ist eine simple Textdatei und den Inhalt davon hätte ich gern gesehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
danke für die schnelle antwort

das problem bleibt aber das gleiche...leider

hier nun die conf daten vom rivaprofil:

[cpu]
cycles=15000
core=full
cycleup=500
cycledown=20

[dosbox]
machine=vga
memsize=32
language=
captures=D:\D-Fend\Capture

[sdl]
output=surface
fullscreen=true
fulldouble=true
fullfixed=true
fullresolution=640x480
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[render]
scaler=normal2x
frameskip=0
aspect=true

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=44100

[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[midi]
mpu401=false
intelligent=true
device=default
config=

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=false

[dos]
xms=true
ems=true

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "D:\Ablage" -ioctl
mount D "G:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd \RIVA\
RIVA.EXE
exit

ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen da ich mir mit der nlt die wartezeit auf drakensang versüssen will,und irgendwie in meine jugend eintauchen möchte.
Zitieren
#4
OK, dann ändere mit Notepad die folgenden Zeilen nach. Versuchen kann mans ja mal, wobei das keine Garantie auf Lauffähigkeit darstellt, da wir hier keine Vista-User haben. Und ich selbst wehre mich vehement dagegen. ;) Never change a running system (Murphy's Gesetz)...

Windjalf schrieb:[cpu]
cycles=15000
core=full
cycleup=500
cycledown=20
core=full auf core=dynamic ändern.

Windjalf schrieb:[sdl]
output=surface
fullscreen=true
fulldouble=true
fullfixed=true
fullresolution=640x480
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
fulldouble=true auf fulldouble=false ändern.

Windjalf schrieb:[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND
gus=false auf gus=true stellen.

Windjalf schrieb:[midi]
mpu401=false
intelligent=true
device=default
config=
mpu401=false auf mpu401=true stellen.

Windjalf schrieb:[dos]
xms=true
ems=true
ems=true auf ems=false stellen (Riva kommt auch ohne EMS-Speicher aus).

Der Rest sieht soweit in Ordnung aus, wenn ich nichts übersehen habe... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste