Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA2 - Musik ja, aber Sound/Sprache
#1
Hallo,

nachdem ich dank der Hilfen, die ich hier im Forum gefunden habe (v.a. die technischen Dinge DosBOX usw.), nun die NLT wieder spielen kann, habe ich den ersten auch schon durch...

Habe nun mit Sternenschweif begonnen. Die Musik läuft auch, aber ich habe keinen Sound und vor allem auch keine Sprachausgabe. Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass es die gibt, aber unter den Optinoen kann man die ja ein/aus schalten. Weiß jemand rat? Welche Einstellungen muß ioch vornehmen (evtl. in der sound.bat)?

Danke schonmal!
Zitieren
#2
Hallo, :)

hast du die Disketten- oder CD-Version von Sternenschweif? Bei der CD-Version ist Sprachausgabe dabei, für die Diskettenversion gab es ein extra Speechpack als AddOn. Ohne dieses Speechpack muss man bei der Diskettenversion leider ohne Sprache auskommen.

Zum Sound: Hast du das Spiel unter DOSBox installiert? Wenn nicht, machs bitte und wähle beim ersten Spielstart, wo er dich nach der Soundhardware fragt, die Soundblaster-Karte aus, aber nicht die Pro-Version.

Wenn du bereits über DOSBox installiert hast, dann lösche in deinem Sternenschweif-Verzeichnis die Datei SOUND.BAT einfach raus. Wenn du jetzt das Spiel startest, wirst du erneut nach der Soundhardware gefragt und die Datei wird im Hintergrund neu angelegt.

Im Spiel selbst prüfe dann mit F3, ob bei Musik und Sound der Button auf AN oder ON steht. Dann solltest du im Kampf auch was zu hören bekommen (klirrende Schwerter, Aufschrei etc.).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Was erzählst du denn da? Die Datei SOUND.BAT muss er ausführen um beim nächsten Spielstart gefragt zu werden. Die Datei die du meinst, die man selbst löschen kann, ist die SOUND.CFG aus dem DATA Unterverzeichnis, das ist übrigens alles was das SOUND.BAT Skript tut.
Zitieren
#4
Ja, natürlich. Mein Fehler. Die meinte ich ja auch. Aber davon abgesehen, ist hier auch jeder andere dazu aufgefordert, in technischer Hinsicht mitzuhelfen und nicht immer alles mir zu überlassen.
Wer nichts schreibt, macht auch keine Fehler.

Das "Was erzählst du denn da?" war völlig deplatziert, Borbaradwurm. Ohne Smiley kann man das auch persönlich nehmen. :angry2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo und danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich habe die CD-Version (genau genommen habe ich von von der NLT zwei CD-Versionen, doppelt hält besser, hatte ich mir irgendwann wohl mal gedacht - oder um ehrlich zu sein: ich als PC-Volldepp hatte irgendwann festgestellt, dass auf meinem damals neuen Rechner das Spiel nicht mehr lief und bin auf die grandiose Idee gekommen zu hoffen, dass es mit einer anderen Version klappen würde...:wall: Ach war ich jung damals...).

Sound und Sprachausgabe (gibt es denn eine?) sind im Spiel als "ein" markiert; es wird wohl tatsächlich an der Hardware-Einstellung liegen. Ich probiers bald mal aus. Ach ja: was genau meint ihr mit "Spiel unter DosBox installiert"? Also spielen tue ich es über DosBox, allerdings liegt das Spiel selbst in einem anderen Verzeichnis. Ich gebe dann immer unter DosBox den Pfad ein ("mount d d:\" etc.) und dann läuft's. So meint ihr doch :frage:

Und noch eine andere (technische) Frage, allerdings hier zum Forum: kann es sein, dass man über neue Nachrichten im Thread nicht benachrichtigt wird, wenn er verschoben wurde? So hat es leider etwas gedauert, bis ich "meinen" Thread wiedergefunden habe - obwohl ihr beide ja längst geantwortet hattet.

Und eine hätte ich noch, die stelle ich aber in einem (hoffentlich passenden) Thread...

Ach ja: :thx:
Zitieren
#6
aaron schrieb:Ach ja: was genau meint ihr mit "Spiel unter DosBox installiert"?

Im Grunde nur, ob du die "install.exe" (oder wie die Installationsdatei heißt) über Dosbox, bzw. über deinem Frontend (je nachdem) gestartet hast. Denn man kann sie ja durchaus auch direkt über Windows starten. Ich selbst kenne mich damit wenig aus, aber anscheinend ist es oftmals besser, die Installation in DosBox selber zu starten. Das machst du ja auch, wenn du das Spiel startest. Du gibst den Pfad zur Datei ein, die das Spiel startet. Und genau so sollst du dann auch bei der Installation machen.

aaron schrieb:Und noch eine andere (technische) Frage, allerdings hier zum Forum: kann es sein, dass man über neue Nachrichten im Thread nicht benachrichtigt wird, wenn er verschoben wurde?

Wird man überhaupt benachrichtigt hier? Das weiß ich derzeit gar nicht. Ich glaube, das müsste man manuell erst noch einstellen. Am Verschieben an sich sollte es aber eigentlich nicht liegen. Wenn du deinen Thread nicht findest, kannst du ja einfach über dein Profil und dort "alle erstellten Themen" anzeigen lassen.
Zitieren
#7
Pergor schrieb:Wird man überhaupt benachrichtigt hier? Das weiß ich derzeit gar nicht. Ich glaube, das müsste man manuell erst noch einstellen. Am Verschieben an sich sollte es aber eigentlich nicht liegen. Wenn du deinen Thread nicht findest, kannst du ja einfach über dein Profil und dort "alle erstellten Themen" anzeigen lassen.

Ich hatte extra die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert um Eure (schnellen) Antworten nicht zu verpassen:think:. Da wollte ich einmal clever sein...
Zitieren
#8
So: Sound läuft, dank der Einstellung der von Crystal genannten Soundkarte. Sprache (immer noch: wenn es denn welche gibt) konnte ich bis jetzt noch nicht testen.:up:

Und inzwischen bekomme ich auch E-Mail-Benachrichtigungen (ohne dass ich da aktuell an den Einstellungen etwas geändert hätte).:)
Zitieren
#9
aaron schrieb:Sound und Sprachausgabe (gibt es denn eine?) sind im Spiel als "ein" markiert;
Sprachausgabe gibts am Anfang in Kvirasim beim Elfenbotschafter und dem dubiosen Händler, beim Lynchmob in Gashok, bei der Endsequenz im Tiefhusener Phextempel (Gespräch mit Hohepriester), beim Golem in der Finsterkoppbinge und beim Endgegner. Praktisch bei allen Zwischensequenzen/Videos, wenn ich jetzt nichts vergessen habe. :think:
Beim Camping morgens nach dem Aufstehen gähnen deine Helden, wenn das noch unter Sprachausgabe fällt. Achte mal drauf. :)

Der Sache mit den Mailbenachrichtigungen bei Thread-Verschiebungen muss ich nachgehen. Danke für den Hinweis. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste