Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif
#61
Klar, das war ohnehin die Planung, ich dachte mir nur dass man bei dem anderen Spielstand eher das Problem nachvollziehn könnte.

Vielen Dank für die Mühe, ist es evtl möglich den Spielstand in die CD-Version zu übertragen um das Problem zu fixen oder so etwas? Dann würde ich einfach mal rumfragen wer die CD noch hat..

Ansonsten keine Eile, bis Mittwoch habe ich ohnehin zuviel Arbeit zum spielen....
Zitieren
#62
bajavere schrieb:Vielen Dank für die Mühe, ist es evtl möglich den Spielstand in die CD-Version zu übertragen um das Problem zu fixen oder so etwas? Dann würde ich einfach mal rumfragen wer die CD noch hat..
Übernahme von Spielständen von Disk auf CD sind nicht möglich. Man findet sich in einem untypischen Praios-Tempel, aber ohne Helden wieder.
Aber für einen weiteren Durchlauf (später irgendwann mal) würde ich mich an deiner Stelle darum bemühen, eine CD-Version zu bekommen. Die ist in allen Belangen besser, als die Diskette. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#63
Crystal schrieb:Die ist in allen Belangen besser, als die Diskette. ;)
Mit 2 Ausnahmen: Man kann AG nicht mehr auf 1 senken und keine Daspota-Orknasen mehr kaufen. ;)

Aber in der Sache ist es richtig. Wenn irgend möglich sollte man mit der CD-Version spielen. Die ist deutlich bedienungsfreundlicher und hat einige gravierende Bugs weniger. Zu den Unterschieden haben wie hier auch einen Thread in der "Schicksalsklinge"-Rubrik:
Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#64
Hab genau den Thread gerade durch die Suche gefunden und gelesen :-)

Tja, blöd, das hätt ich dann gern gemacht im Nachhinein, aber nochmal alles durchspielen, das mach ich so schnell nicht...
Zitieren
#65
Kurzer Zwischenbericht: Nach der Traglast zu urteilen, ist alles korrekt. Der Fehler liegt m.E. in den zahllosen 99er-Slots von Thonnys, die das Spiel als Übergewicht wertet, was definitiv falsch ist.

Mein Lösungsvorschlag wäre, das Thonnys komplett aus dem Inventar zu werfen, den Endkampf zu bestreiten, den Spielstand nach Sternenschweif zu importieren und anschließend die Thonnys-Slots in den neuen Sternenschweif-Spielstand wieder reinzuhexen.

Auch die Heldennamen müssen nachkorrigiert werden. Die wurden scheinbar durch diesen Bug überschrieben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#66
Erstmal: Hallo an alle:wave:!!

Bevor ich jetzt anfange mein eigentliches Problem zu schildern, noch ein paar einführende Worte, die wahrscheinlich im Offtopic- Bereich besser aufgehoben wären, ich mir auch sicher bin, über ein entsprechendes Thema schon gestolpert zu sein, ich es aber grad nicht finde und zu faul bin ganz genau zu suchen:rolleyes:...

Ich hab mir irgendwann letzte Woche in den Kopf gesetzt, die NLT wieder mal zu spielen(wahrscheinlich erst nach Drakensang, weil erstmal Klausuren anstehen und der August gleich da sein wird... Außerdem ist die NLT daheim und ich eben nicht:cry:
Daraufhin hab ich das Internet durchforstet und bin prompt hier auf diese richtig geile Seite:respect: gestoßen. Hab auch schon durch alles Mögliche und Unmögliche(ihr seidSchuld, wenn ich schlechte Noten schreibe, weil ich nicht zum Lernen komm:P) durchforstet und etliche interessante Fakten gelesen...

Trotzdem hab ich ein Problem, dass ich noch nicht erblickt habe, naja eigentlich 2:
das erste bezieht sich auf das Thema: ich hab vor sicherlich mehr als 10 Jahren Schick gespielt(und leider nur Schick:().
Wollte danach natürlich glecih mit Schweif weitermachen, aber das Importieren hat nicht funktioniert. War schon mal eher sch.....lecht...
Davon hab ich mich aber nicht abbringen lassen, einfach ne neue Heldengruppe erstellt und hab ganz normal losgespielt(btw hats den Kampf, gleich wenn man aus der Stadt rauskommt auch, wenn man importierte Helden benützt? Hab durch den Kampf sicherlich die 4., wenn nicht sogar die 5. Stufe geschafft und er sehr einfach... aber das ist eigentlich:ot:...). Soweit so gut.

Dann hat sich aber mein zweites Problem eingestellt: ich wollte tags darauf weiterspielen, aber mein Rechner(bzw das Programm) hat mir ne Fehlermeldung angezeigt: Der Rechner hat 34678276545 Bytes Speicherplatz zu wenig.(nicht der genaue Wortlaut; nur sinngemäß) Ja, da hab ich erst mal blöd geschaut, auf der Festplatte war noch ewig viel frei(für damalige Verhältnisse) und Ram konnten ja auch nicht gemeint sein... Habs dann nochmal probiert; es kam folgende Fehlermelung: Der Rechner hat 786658745 Bytes zu wenig. Wer jetzt ganz gut in Mathe ist, wird bei den Zahlen diverse Unterschiede feststellen können:think:;)
Auf jeden Fall hab ichs nicht zum laufen gebracht, mit Ausnahme bei der Installation, sprich ich hab das Spiel gleich nach dder Installation gestartet und alles war gut...

Vielleicht wurden diese Fehler schon mal beobachtet, ansonsten sollten sie evtl vermerkt werden. Ich freu mich aber auf jeden Fall schon mal auf etwaige Antworten, auch wenn ich erstmal nicht spielen werd und dann schauen muss, wie's bei meinen neuen Rechner wird...

Puh, das ist jetzt mal ne wall of text:D
MfG
Edvard

PS: da ich fetsgestellt habe, dass hier verhältnismäßig wenige PnPler rumlaufen, sollte ich noch erwähnen, dass ich ein begeisteter PnPler bin und mich dementsprechend nicht nur mit dem Regelwerk(wobei meine DSA3- Wissen schon etwas eingerostet ist; ich spiel nur noch 4er) sondern auch mit dem Hintergrund auskenne. Sollte also jemand spezielle Fragen haben, scheut euch nicht, mir zu schreiben...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#67
Hallo Edvard,

und erstmal willkommen im Forum! :wave:

Edvard schrieb:ich es aber grad nicht finde und zu faul bin ganz genau zu suchen:rolleyes:...
Da Du Dich ja im Zusammenhang mit einem (zumindest teilweise) zum Thema passenden Anliegen vorstellst, ist das schon in Ordnung. Ansonsten erwarten wir aber schon, daß Du die Suche-Funktion und (bei NLT-Fragen) die Bereichswegweiser bemühst. Faulheit ist generell keine akzeptable Ausrede. ;)

Für Vorstellungen ist ansonsten der Thread "Hallo allerseits" im Off-Topic-Bereich gut geeignet. Aber das hast Du nun ja schon hinter Dir.

Edvard schrieb:Der Rechner hat 34678276545 Bytes Speicherplatz zu wenig.(nicht der genaue Wortlaut; nur sinngemäß) Ja, da hab ich erst mal blöd geschaut, auf der Festplatte war noch ewig viel frei(für damalige Verhältnisse) und Ram konnten ja auch nicht gemeint sein... Habs dann nochmal probiert; es kam folgende Fehlermelung: Der Rechner hat 786658745 Bytes zu wenig.
Das hatte ich auch mal, als ich vor langer Zeit Schweif das letzte Mal gespielt habe. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber zumindest dieses Problem in den Griff bekommen zu haben, indem ich die maximale Cache-Größe auf eine kleinere Zahl gestellt habe. Wo genau das ging, weiß ich nicht mehr. Aber Schweif will aus irgendeinem Grund manchmal eine viel zu große temporäre Datei erstellen und nutzt dabei allen verfügbaren Festplattenspeicher und meint, es sei immer noch zu wenig. Nötig ist das zum Spielen natürlich nicht, so daß die Begrenzung der Größe der temporären Dateien, die ein Programm erstellen darf, das beheben sollte. :think: Ist aber schon sehr lange her bei mir.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#68
Gott, ich bin manchmal auch verhagelt...
Da such ich mehr oder weniger sporadisch nach eben dem Hallo- Thread, aber nachdem ich ihn nicht gefunden hab, habe ichs aufgegeben...
...nur um jetzt grad festzustellen, dass der Thread nicht bei den normalen Themen steht, sondern bei den wichtigen:pfeif:

Gut, auch wenn dann teilweis was doppelt da steht, muss man die Etikette wahren, d.h. ich werd mal vorstellig:)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#69
Ich hoffe, da kann noch jemand anders helfen, jemand der sich mit Computerkram auskennt. Ich halte es für denkbar, daß die Geschichte mit der temporären Datei mit dieser "Windows Auslagerungsdatei" zu tun hat. Aber meine Erinnerung an dieses Poblem und seine Lösung ist nur mehr ein Schatten... :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#70
Den Zwölfen zum Gruße!

Edvard schrieb:Dann hat sich aber mein zweites Problem eingestellt: ich wollte tags darauf weiterspielen, aber mein Rechner(bzw das Programm) hat mir ne Fehlermeldung angezeigt: Der Rechner hat 34678276545 Bytes Speicherplatz zu wenig.(nicht der genaue Wortlaut; nur sinngemäß) Ja, da hab ich erst mal blöd geschaut, auf der Festplatte war noch ewig viel frei(für damalige Verhältnisse) und Ram konnten ja auch nicht gemeint sein... Habs dann nochmal probiert; es kam folgende Fehlermelung: Der Rechner hat 786658745 Bytes zu wenig. Wer jetzt ganz gut in Mathe ist, wird bei den Zahlen diverse Unterschiede feststellen können:think:;)
Auf jeden Fall hab ichs nicht zum laufen gebracht, mit Ausnahme bei der Installation, sprich ich hab das Spiel gleich nach dder Installation gestartet und alles war gut...

Vielleicht wurden diese Fehler schon mal beobachtet, ansonsten sollten sie evtl vermerkt werden. Ich freu mich aber auf jeden Fall schon mal auf etwaige Antworten, auch wenn ich erstmal nicht spielen werd und dann schauen muss, wie's bei meinen neuen Rechner wird...

Bezüglich der Importfehler: Benutzt Du in beiden Fällen die CD-Version? Sonst gibt es nämlich Probleme.

Welches Betriebssystem verwendest Du für Sternenschweif? Unter Windows 95, 98 und ME musst Du nämlich beim Aufruf einstellen, dass der Arbeitsspeicher maximal 16384 Bytes verwendet (statt "maximal" wie voreingestellt).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#71
Hallo Kunar,

ich benutz die CD- Version. Und das Betriebssystem von damals war Win95... aber man spielts ja unter DOS, von daher verwirrt mich deine Aussage etwas...:think:
Nichtsdestotrotz werde ich mal deinen Hinweis im Hinterkopf behalten...:)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#72
Hallo Crystal

Erstmal nochmal meinen herzlichen Dank für die Mühe!
Ich werd mich mal ins Hexen reinlesen (nie gemacht) und die Heldennamen ändern. Mit dem Thonnys bin ich mir aber unsicher, ich hab schon einmal alles weggeworfen, um die Ausrüstung als Fehlerquelle auszuschliessen und damit trat die Fehlermeldung weiterhin auf. Wobei ich noch nie versucht habe damit zu importieren hmm *Bart streicht*

Die nächsten Tage bin ich mit Arbeit vollgeladen, danach knobel ich mal und melde obs geklappt hat
Zitieren
#73
@Edvard
Win95, 98 und ME sind 100% DOS-kompatibel. Von daher braucht man für diese Windows-Versionen nicht zwingend einen DOS-Emulator wie DOSBox. :)

@bajavere
Notfalls können wir das auch übernehmen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#74
@ Crystal
Ja schon, aber wenn ich alles über DOS mach, wieso sind dann die Windowsversionen relevant...
Das ist der Punkt, den ich nicht versteh...
Der Computer, unendliche Weiten...:silly:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#75
Den Zwölfen zum Gruße!

Edvard schrieb:ich benutz die CD- Version. Und das Betriebssystem von damals war Win95... aber man spielts ja unter DOS, von daher verwirrt mich deine Aussage etwas...:think:
Nichtsdestotrotz werde ich mal deinen Hinweis im Hinterkopf behalten...:)

Wenn Du unter Windows 95 einfach so versuchst, Sternenschweif zu starten, wird das eventuell nicht gelingen. In dem DOS-Fenster steht dann, es stände nicht genügend Speicher zur Verfügung. Das ist ein seit über zehn Jahren bekanntes Problem. So steht bereits in dem Heft der Bestseller Games 18 eine Anleitung, um Sternenschweif zu starten. Die Lösung habe ich bereits oben erwähnt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#76
Weil die anderen Windows-Versionen NT, 2000, XP und Vista von ihrer Grundstruktur ganz anders konzipiert sind und keinen 100%igen DOS-Modus mitbringen. Für diese Windosen ist der Emulator zwingend, sonst laufen die Spiele nicht.

Daher führt auch eine Direktinstallation über Windows XP o.ä. nicht zum Erfolg, man muss es unter DOSBox machen, weil die Installationsprogramme für die neueren Windows-Generationen nicht optimiert sind.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#77
der waaaaaaaaahsinn - nach nem halben jahr wo ich mit meinem problem nicht weiterkam melde ich mich zurück

alle theorien waren völlig falsch

- heldenname - nix
- zuviel thonnys - nix
- cd contra discversion - nix

ich hatte aus dosboxconfig gründen pirates gold in den gleichen ordner wie die schicksalsklinge gepackt.
und das speichert savegames unter piratex.CHR (!!!)

und das hat zu den vielen fenstern und dem unmöglichen import geführt.

ich hab das problem behoben, indem ich die piratesdateien löschte, danbach in schick ein savegame lud, den kompletten temp ordner des spiels geleert habe und nochmal neu gespeichert und das orkheer besiegt habe.
darauf muss man erstmal kommen :-) wäre wahrscheinlich schneller gegangen das spiel einfach nochmal durchzuspielen....

wollte diese amüsante wie erleichternde lösung euch jedenfalls nicht vorenthalten.
Zitieren
#78
Danke für die Rückmeldung, bajavere. :ok: Schön, dass es doch noch geklappt hat. :)

Was lange währt, wird endlich gut. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#79
Hallo!

Ich hänge grad vor einem Importproblem in Sternenschweif.

Grade Schicksalsklinge komplett durchgespielt, nach Endkampf abgespeichert und Datei in Sternenschweif-Ordner kopiert. Will die Helden importieren, es kommt aber NUR die Sanduhr. Nix anderes, CD-Musik spielt das aktuelle Lied zuende und dann kommt passiert nix mehr. Laden von dem START-Spielstand klappt. Portraits erscheinen nicht, was könnte das sein? Wer kann mir helfen?
Zitieren
#80
(31.12.2008, 01:37)TU_Pain schrieb: Hallo!

Ich hänge grad vor einem Importproblem in Sternenschweif.

Grade Schicksalsklinge komplett durchgespielt, nach Endkampf abgespeichert und Datei in Sternenschweif-Ordner kopiert. Will die Helden importieren, es kommt aber NUR die Sanduhr. Nix anderes, CD-Musik spielt das aktuelle Lied zuende und dann kommt passiert nix mehr. Laden von dem START-Spielstand klappt. Portraits erscheinen nicht, was könnte das sein? Wer kann mir helfen?

Ok. Schuss ins Blaue:

Du verwendest DOSBox, oder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste