Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif
Hallo zusammen. Das ist ein sehr informatives Forum hier.

Hoffentlich könnt ihr mir auch weiterhelfen:
Habe die JoWood-Version der Trilogie und Schicksalsklinge gerade durchgespielt. Jetzt möchte ich meine Helden mit rüber zu Sternenschweif nehmen. Das funktioniert aber nicht, denn es gibt offenbar keine Savegames. Im Schicksalsklingen-Ordner gibt es nur die Datei START_.GAM. Sonst keine weiteren Spielstände. Im Spiel kann ich sie aber laden. Zudem existieren im Schicksalsklingen-Ordner fünf Helden, nämlich die voreingestellten. Meine Helden gibt es nicht.
Also was tun?

Danke für eure Hilfe!!
Zitieren
Das hört sich so an, als würdest du im falschen Verzeichnis suchen (oder die Dateien sind versteckt). Bist du dir sicher, dass du im Installationsverzeichnis nachgeschaut hast? Hast du vielleicht mehrere Schicksalsklingen-Installationen, oder aus Versehen das Verzeichnis auf der CD erwischt?

Wenn du es trotzdem nicht findest: Welches Betriebssystem verwendest du?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Danke für den Tipp!! Musste bei Vista in der Dateianzeige auf "Kompatibilitätsdateien" klicken. Jetzt klappt es.
Zitieren
Hallo,

ich erleide gerade den unsäglichen Kindergesichterbug beim importieren. Hab von beiden Spielen die englische Version von GOG.com, die glaub ich irgendwie auf der CD-Version basiert, aber ohne die Audiotracks (Schicksalsklinge weist sich als Version 3.09 aus).

Habe schon den Patch von dieser Seite ausprobiert, der installer behauptet auch, den erfolgreich installiert zu haben, am Effekt ändert das aber nichts (auch nicht bei erneutem Importieren).

Gibt es sonst noch etwas was man tun kann? Evtl. die Charakterportraits per Hexeditor von Hand ändern?
Zitieren
Hallo und willkommen derboo. :wave:

Wenn du im Umgang mit HEX-Editoren firm bist, kannst du es selbst ändern, wenn du dir diesen Beitrag von mir im HEX-Thread durchliest.
Alternativ kannst du deinen Spielstand als ZIP oder RAR hochladen, dann kann ich das auch für dich machen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hat gut geklappt, danke. Interessanterweise waren bei mir nur 4 der 6 Helden betroffen...

Damals mit meinen deutschen CD-Versionen bin ich davon ganz verschont geblieben, aber jetzt hab' ich vor 'nen Artikel für eine englische Klassikerspiele-Seite zu schreiben, da kann ich mit den Fassungen gleichzeitig Eindrücke vom Disketten-Soundtrack und den englischen Übersetzungen sammeln...

Finds cool, dass es zu einer so betagten Spielereihe noch eine solch aktive Community gibt. :)
Zitieren
hallo zusammen bin im forum neu angemeldet und
hab hier schon haufenweise tolle sachen gelesen... :)
hab leider nichts zu meinem problem gefunden was mir geholfen hätte -.-
also hab schicksalsskinge mal wieder durchsgespiel , sogar ohne fehler dank der dosbox ;)
will meine helden dann in schweif weiterspieln ... also nehm mein final save und pack es in den schweif ordner zu games rein .. in schweif will ich es dann laden aber es gibt nur den start save zum laden
-

wer super fals da jemand ne idee hat :)

PHP-Code:
Edit ich hab den fehlher inzwischen gefunden :)
ich musste die dosbox neu laden damit sie es finden kann 
Zitieren
Hast du die Diskettenversion von Schick?

Wenn ja, musst du an die Spielstände im Schweif-Ordner noch die Endung .GAM anhängen, damit Sternenschweif sie auch als Spielstände erkennt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(19.05.2010, 18:18)Rion schrieb: hab leider nichts zu meinem problem gefunden was mir geholfen hätte -.-
Nicht? Wie wäre es mit Alpha Zens Beitrag bezüglich der Dateiendung in Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif? :)

Nebenbei hallo und willkommen, Rion. :wave:


P.S.: Wir pappen diesen Thread später an den verlinkten einfach dran.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo auch.

Ich hoffe mal hier ist noch jemand aktiv...

Ich habe die Trilogie mal wieder ausgepackt und von vorn gestartet. Habe meinen Schick Spielstand sowohl gehext als auch gepremt, nette Stufe 9 Helden.

Problem ist halt das der Import nicht klappt, Gruppe erscheint im Tempel aber speichern geht nicht und beim verlassen ist der Teil des Bildschirms in dem Umgebung sein sollte schwarz. Cursor verändert noch seine Form, sonst reagiert nichts mehr.

Charaktere im Spiel zu löschen bewirkt nichts.

Jemand ne Idee? Ich häng mal den Spielstand an und hoffe^^

Achso, CD-Version Schick, 2 CD Version Sternen, DosBox

Achso, Spielstand is das Original von Schick, nach dem Import is der nurnoch nen viertel so gross...


Angehängte Dateien
.rar   ENDE____.rar (Größe: 27,24 KB / Downloads: 2)
Zitieren
Hmm, bei mir klappt alles.

Mal ne blöde Frage, für die ich mich gegebenenfalls tausendfach entschuldigen werde: Funktioniert es bei einer nicht importierten Gruppe?

Könnte ja sein, daß das Programm ein Problem mit dem unmittelbar folgenden Video hat.

Und von wegen Aktivität: Da kannst du in idesem Forum beim besten Willen nicht klagen ;)
Zitieren
Jo, Aktivität scheint sehr gut hier ;).

Und ja, hab ich vergessen zu erwähnen, mit der "beigefügten" Gruppe gehts ohne Probleme.
Zitieren
(25.02.2011, 17:34)Shan1 schrieb: Achso, Spielstand is das Original von Schick, nach dem Import is der nurnoch nen viertel so gross...

An Umfang verlieren sollte er eigentlich nicht (tat's bei mir noch nie, die technischen Veteranen können mich gern verbessern:))
Ich hab jetzt ingame nochmal gespeichert und häng das an. Die Datei hat die gewöhnliche Größe.


Angehängte Dateien
.rar   TEST.rar (Größe: 5,39 KB / Downloads: 2)
Zitieren
Sobald ich einen Status hab mit dem ich Anhänge laden kann probier ichs aus, klasse idee soweit...

Mal nen Mod suchen gehn^^
Zitieren
Der von dir gespeicherte Spielstand klappt wunderbar.

Dankeschön, und danke dem Mod fürs freischalten.

Ich muss echt sagen, zu diesem alten Spiel in wenigen Stunden, eigentlich mehr Minuten, funktionierende Hilfe zu bekommen... respekt und nochmal danke ;)
Zitieren
Mpf, zu früh gefreut, nun kann ich speichern und mit dem Elfen reden aber dann wird der Bildschirm schwarz, wohl beim Video...

Mal sehen ob ich was dazu finde.

Edit: So, läuft... Zwar ohne Sound, aber immerhin.
Zitieren
Da wollte ich schon ein "Gern geschehen" schreiben und dann so was...:motz:

(25.02.2011, 19:47)Shan1 schrieb: Mpf, zu früh gefreut, nun kann ich speichern und mit dem Elfen reden aber dann wird der Bildschirm schwarz, wohl beim Video...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die beiden normalen Textboxen, dann wirds finster?

Und mit der nicht importierten Gruppe läuft das Video normal ab? Das ist mehr als seltsam...

Einstweilen könnte ich dir anbieten über die Videos gewissermaßen vorzuspulen, aber das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders - zumal das Problem wahrscheinlich mit dem Phexenjünger gleich wieder auftaucht, und danach noch mehrmals im Spiel.

Ich hänge mal zwei Spielstände an: Der erste ist abends nach den Gesprächen mit Elsurion und Alatzer.
Danach bin ich direkt in die Herberge gegangen, habe mich schlafen gelegt und morgens nochmal gespeichert.

Wie gesagt, das Problem dürfte damit wahrscheinlich nicht gelöst sein, aber eine spontane Idee, woran das liegen könnte, hätte ich auch nicht. Aber bis zum nächsten Video dauerts ja noch etwas:rolleyes:


Edit: Oh, da hab ich vor lauter Rumprobieren deinen Edit übersehen... Naja, vielleicht willst du ja noch ein bißchen was Testen...


Angehängte Dateien
.rar   Versuch.rar (Größe: 14,29 KB / Downloads: 0)
Zitieren
(04.01.2009, 19:53)HenneNWH schrieb: Am Offset 0x20 (das Byte zwischen den Namen und dem Typus) des Charakters stand eine 0x28.
Laut der Hex-Liste von DSA3 wäre das die Anzahl der Gegenstände, was ich jedoch für DSA1 und 2 anzweifle. Ich fand heraus, das der höchste Wert welchen ich eintragen kann 0x1e ist. Ab 0x1f bleibt das Spiel hängen. Bei zwei anderen Charakteren stehen an diese Stelle auch 0xfc, was ich als einen vorzeichenbehafteten 8bit-Wert interpretiere. Dann wäre 0xfc eine -4 und somit kleiner als 0x1f.

Ich habe gerade einen Test in Schick gemacht und festgestellt, dass sich an Offset 0x20 doch die Anzahl der belegten Gegenstandsslots befindet. Leider scheint es Schick mit der Lagerverwaltung nicht ganz so genau zu nehmen, da im Verlauf von des Spiels ungültige Werte entstehen.
Zitieren
Hi alle im Forum,
nach Jahren habe ich die alten DSA Spiele wieder ausgepackt und spiele sie nun mit den Kindern durch. Als ich heute Abend Sternenschweif beginnen wollte gab es großes Gejammere bei den Kindern - denn der Import von Schicksalsklinge funktioniert nicht richtig :-(
Ich kann den fertigen Spielstand von Schicksalsklinge laden, aber beim Speichern hängt sich das Spiel auf. Ich konnte den Fehler nicht eingrenzen:
Wenn ich den vorgegebenen Spielstand "Start" nehme lässt sich speichern, das Spiel scheint also korrekt zu laufen.
Wenn ich den importierten Spielstand nehme hängt sich das Spiel auf, selbt wenn ich alle importierten Charaktere lösche und einen vorgegebene Startcharakter in den Spielstand aufnehme.

Irgendwelche Ideen? Könnte jemand meinen Spielstand versuchen zu laden und zu speichern (so habt ihr hier im Forum anfang des Jahres ein ähnliches Problem gelöst ;-) )
(den Spielstand habe ich als Anhang angehängt)

zu meinen Programmversionen:
Schicksalsklinge habe ich als CD Version auf einer Spiele CD ("Bestseller Games") und mit DOSBox0.65 und D-Fend-2.0.62.42 gespielt,
Sternenschweif habe ich als CD Version mit 2 CDs, zunächst unter der gleichen DOSBox/ D-Fend Version, als das nicht klappte mit D-Fend-Reloaded-1.1.0-Setup versucht (mit beiden Verionen denselben Importfehler)

Gruß aus Kleinalmi,
"Kleinalmi"


Angehängte Dateien
.zip   FERTIG__.zip (Größe: 31,81 KB / Downloads: 3)
Zitieren
Au Mann, macht euch keine Mühen mehr (Problem gelöst)
Ich hatte mehrere Stunden rumprobiert, bevor ich ins Forum gepostet habe. Nun wollte ich noch mal testen, ob ich mit dem importierten Spielstand denn den Tempel verlassen kann - und siehe da, wenn ich erst mal den Tempel verlassen habe lässt sich problemlos speichern und laden :-)

Dann gute Nacht, und euch allen noch viel Spass beim DSA spielen :-)
"Kleinalmi"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste