Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif
Ich schaue es mir an, gebe dann Rückmeldung.

EDIT: Ups, da war ja noch ein Post. Schön, wenn es nun geht :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Moin moin,

ich bin gerade mit Schicksalsklinge so weit durch, dass ich nur noch den Orkveteran umhauen muss, um zu Sternenschweif importieren zu können. Technisch ist mir das auch soweit alles klar, die Spielstände finde ich auch ohne große Probleme, aber ich habe da dennoch ein, zwei Fragen:

Ich hatte hier irgendwo mal eine Übersicht von Dingen gesehen, die man vor dem Import beachten sollte und die ich jetzt beim besten Willen nicht wiederfinde. Mein Geld ist bereits weitestgehend in diversen Kräutern angelegt, ich werde meinen Krieger im Kampf nur normal und nicht aggressiv angreifen lassen, um eine Verschiebung der AT/PA-Werte zu vermeiden, aber davon mal ab: gibt es weitere Dinge, die Werte verschieben können? Wie zB die Kräutersichel, die Magieresistenzamulette oder der Kraftgürtel? Bzw. was passiert mit Ausrüstung, die die Charaktere im Folgeteil nicht mehr tragen können, verschwindet diese einfach und bleiben evtl. die Werte festgeschrieben? Oder mache ich mir nur unnötig nen Kopp?

PS.: Bestseller Games Versionen.
Zitieren
(08.07.2012, 10:10)cvk schrieb: Bzw. was passiert mit Ausrüstung, die die Charaktere im Folgeteil nicht mehr tragen können, verschwindet diese einfach und bleiben evtl. die Werte festgeschrieben? Oder mache ich mir nur unnötig nen Kopp?

Ausrüstung, die von der Charakterklasse nicht mehr getragen werden darf, kommt beim Import automatisch in dessen Rucksack. Vorausgesetzt, er hat vor dem Endkampf in Schick die entsprechenden Inventar-Slots frei (die Gegenstände werden nicht auf freie Slots der Kameraden verschoben!).

Sollte bspw. der Auelf ein Kettenhemd anhaben und wegen der Kräuterinvestition alle Slots belegt sein, verschwindet das Kettenhemd gnadenlos. Tragisch, wenn es sich dabei um das magische Kettenhemd mit dem RS eines Schuppenpanzers handelt (Schatzhöhle von Estorik). Das bekommt man nicht mehr wieder.

Der Kraftgürtel/Totenkopfgürtel aus der linken Hand wird in Kvirasim dagegen automatisch im Gürtel-Slot platziert. Amulette aus der Linkhand werden im Hals-Slot abgelegt.

Ich denke aber, es ist durchaus empfehlenswert, aus Sicherheitsgründen einen Reserve-Spielstand in Phexcaer zu haben, bevor man die Reise zum Orklager antritt. Falls beim Import was verloren geht, kann man in Schick die Sachen umschichten oder Slots freimachen, den Endkampf bestreiten und nochmal importieren.
Geht man aus Versehen mit einem NPC zum Orklager, geht dessen Inventar beim Import natürlich auch komplett verloren. Also vorher noch etwaige Gegenstände des NPC's auf die Helden verteilen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(08.07.2012, 14:13)Crystal schrieb: (....)

Danke, so ganz so einfach war das importieren dann doch nicht. Erst den Spielstand in Richtung virtuelles Laufwerk von D-Fend verschoben, Spiel gestartet, importiert, alles prima... Dann der Kartenbug: Alles schwarz. Beim Starten als Admin greift er dann aber auf einen anderen Ordner zu, den eigentlichen Ordner im DosBox-Verzeichnis.... Hach. Umständlich. Aber nun funktionert's prima. Wer bei Microsoft hatte eigentlich die blöde Idee, dass Spielstände nur noch in die festgelegten Nutzer-Ordner dürfen? -.-
Zitieren
Hallo liebe NLTler,

ich habe leider "auch" einen Importfehler. Aus Schick lässt sich der Spielstand nicht mehr importieren in Schweif.
Zudem hat der Magier einen Rüstungsmalus von -4. Die Rezepte könnten auch einen Bug haben, die ich habe.
Mir wäre es lieb, wenn die AP/PA Werte im Normalmodus wären. das müssten Sie eigentlich auch sein.

Kann mir vielleicht jemand helfen, der sich mit dem Hexeditor auskennt. Die Tools waren nicht sehr hilfreich, leider.

Zip habe ich drangehängt mit Spielstand.

Herzliche Grüße
Soryan
Zitieren
Du könntest mal meinen Konverter ausprobieren, den du hier finden kannst. Der behebt eine Reihe von Bugs, die beim Importieren auftreten können - du solltest aber definitiv prüfen, ob alle Probleme beseitigt sind, da ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann, welche Bugs aufgefangen werden.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
danke für die Antwort!

Leider darf ich Ihn nicht runterladen und der Rapidsharelink als Alternative geht nicht.
Ich konnte nur das Tool von Tommy ausprobieren.

Ich habe leider nicht die Rechte deinen Tool runterzulagen. Der Rapisharelink in deiner Sig funktioniert nicht.
Zitieren
Hallo Soryan, jetzt sollte es gehen mit dem Forenlink.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
1)Ja, nun habe ich das Tool ausprobiert. Das Spiel scheint den Spielstand gründlich zerlegt zu haben. Es lädt komischerweise Charaktere, die IG dazustoßen, aber nicht meine. Keins meiner Charaktäre ist auswählbar???

2) Nun habe ich noch einen anderen Spielstand, den ich erfolgreich importieren konnte, aber bei Ihm sind die Rezepte verbugt (IG in Schweif ausprobiert; es wird kein fertiger Trank gebraut). Und die AT/PA Werte sind so verstellt, dass sie die Angriffsbonis- und Malis aus Schick (Vorsichtig, Aggressiv) widerspiegeln. Zudem hat der Magier auf ein mal +4 erhöhte AT Werte ist das normal? Außerdem -4 Rüstungsschutz.

Das Tool von Tommy berechnet zwar die RS neu, aber nicht die AT/PA Werte. Verstellt man die AT/PA Werte manuell dann wirkt das irgendwie vermurkst. Das Tool zeigt nämlich die Werte ohne diese Malus/Bonus Verschiebung (also Normal) an. Was ändert man also damit? Die "richtige" Werte? Und diese Malis (Vorsichtig/Aggressiv) arbeiten im Hintergrund weiter (bereitet mir kein gutes Gefühl).

Dieser noch funktionstüchtige Spielstand (kann ich noch reinhängen, bei Bedarf) ist vor dem entstanden, den ich vorher drangehängt habe. Nachdem ich die Sache mit den Rezepten und den AT/PA Werte gesehen habe, habe ich den Endkampf (bis er mir zum Hals heraushing wiederholt, um einigermaßen erträgliche Werte zu bekommen, denn fast alle sind auf ein mal aufgestiegen) und gespeichert. Doch dieser letzte Spielstand (der Angehängte) scheint ganz zerlegt zu sein, wie in 1) beschrieben. Nun sind aber auch alle anderen Spielstände in Schick davon betroffen, da ich übergespeichert habe (vor dem Endkampf).

Vermutung: Ich habe einen Helden einzeln reisen lassen, um das Heiltrankrezept zu holen. Das könnte ein Buggrund sein???

Ich bin also darauf angewiesen einen der beiden zu retten. Da steckt viel Herzblut drin. Wichtig wäre mir, dass es einfach normal weiterläuft ohne cheats und derartigem, so dass ich bei DSA 3 weitermachen kann.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

3) Ich habe noch eine Sache, die hier im Forum nicht thematisiert worden ist, soweit ich das überblicke. Ich weiss nicht, wo man das am besten reinstellen soll:
Man kann die CD Soundlautstärke regeln, wenn man die Images benutzt. Man kennt das Problem: CD Lautstärke ist so laut wie die Gespräche oder FX-Sounds
und man kanns ab Win 7 nicht mehr regeln.

Meine Lösung:
zuerst ist immer die Image einzulesen (also die Zeile):

imgmount d D:/Downloads(Programme)/SCHWEIF/DSA2_CD1.cue D:/Downloads(Programme)/SCHWEIF/DSA2_CD2.cue -t iso

nun kann man den CD Sound regeln:

mixer CDAUDIO 30:30

Man beachte, dass 30:30 soviel wie rechter und linker Kanal mit 30% Lautstärke bedeutet. Das kann man hochstellen bis 100:100.
Zitieren
Das Problem ist behoben. Ich habe das Tool von "theClaw" benutzt und zwar mit dem noch funktionstüchtigen Spielstand.
Damit funktioniert es. Es behebt zudem die At/PA Verschiebung und den RS -4 Bug und den Rezeptbug.

Vielen Dank

Eine Frage: Ich habe stark auf Attacke verteilt. Wenn ich mich recht entsinne ist ab DSA 3 sowieso eine Rückverschiebung möglich? Also man kann die Werte frei verschieben oder in DSA 3? Macht also nicht so viel aus???
Zitieren
Wenn du etwas an den AT/PA-Werten ändern möchtest, verwende den Spielstandseditor von tommy mit deinem neuen Spielstand. Damit du nicht cheatest, solltest du aber zumindest die Summe aus AT und PA konstant halten.
Von einer "Rückverschiebung" weiß ich nichts, aber DSA3 habe ich auch schon lange nicht gespielt. Du könntest es ja kurz ausprobieren und deinen jetzigen DSA2-Spielstand mal dort importieren.

Zum vorherigen Post:
1) Wenn du mein Programm meintest: Ich glaube, dass überzählige Charaktere im Kvirasim-Tempel zu finden sein sollten (falls wirklich die Helden durcheinander geraten sind und deine Gruppe nur aus "Fremden" besteht). Falls dir der Spielstand wichtig ist, wäre das noch einen Versuch wert.

2) Ich weiß nicht, ob Rezepte "verbuggt" sein können. Ich nehme an, dass sie fest einprogrammiert sind und nicht wirklich importiert werden. Die Ursache für dein Problem läge demnach an anderer Stelle (vielleicht ist das Inventar defekt und bestimmte Zutaten fehlen?).

Der Import der zuletzt verwendeten Kampfeinstellungen (aggressiv o.ä.) ist meines Wissens nach ein echter Bug in Sternenschweif. Das muss man entweder wissen (und demnach im letzten Kampf in Teil 1 nur "neutral" kämpfen) oder für das ganze zweite Spiel damit leben.
Ich bin nicht sicher, ob tommys Programm den Fehler beheben kann, da die Modifikatoren separat gespeichert werden (man müsste sie also wieder auf Null zurücksetzen, wenn man das Problem manuell beseitigen wollen würde). Vermutlich lässt sich das mit dem Programm anstellen, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

3) Falls es um DSA2 geht, dort gibt es auch ein Optionsmenü (man muss F2 oder so drücken). Ansonsten kannst du dir natürlich die Fähigkeiten der DOSBox zu Nutze machen. :)

---

Schön, wenn du nun auf die ein oder andere Art weiterspielen kannst. Viel Spaß mit dem zweifellos besten Teil der Trilogie!
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
Um genau zu sein:
Vorher hatten die Helden all die Bugs (AT/PA). Rezepte falsch... -4 RS.
Wie kommt es also, dass dein Tools es beheben konnte, wenn du nichts davon wissen willst?
Ich habe nichts anderes gemacht als die importierte Speicher nochmal durch dein Tool zu jagen.


Zu der Dosbox-Sache: Nein! Der CD-Sound lässt sich nicht manuell im Spiel regeln in Schweif (der Regler dort hat keine Wirkung) und dazu hat noch niemand bisher (hier) eine Lösung, weil der CD Sound über das CD-Kabel (intern) ausgegeben wurde, während der FX-Sound auf der Platte war und nicht von der CD abgespielt wurde. Was aber, wenn kein Laufwerk vorhanden ist, weil die Image genutzt wird oder wegen Windows 7, 8, 10?(Windos XP hatte wenigstens einen CD-Sound Regler)...

Dafür ist genau meine Lösung.

Das dürfte bestimmt den ein oder anderen dringend interessieren und hier ist der falsche Platz dafür.
Zitieren
hallo, hab noch satten 10 jahren meinen account hier reaktiviert, da ich mir die Steam trilogie in momenten der langeweile heruntergeladen hab. nun hab ich die schicksalsklinge auf english durchgespielt... nachdem babyface probleme behoben sind und der verbuggte kukrismengbilar endlich aus dem inventar der elfe ist hab ich ein neues dilemma.

sobald ich den starttempel verlasse steigen meine helden um unmengen stufen. ich vermute es kommt durch die sprachenumstellung zwischen schicksalsklinge und sternenschweif. kann ich meine helden irgendwie eindeutschen oder muss ich nun wohl oder übel auf english weiter spielen ?

ps: bitte um nachsicht mit der groß und kleinschreibung, die tastatur zerfällt mir hier
Zitieren
Willkommen zurück, raffzahn. Eindeutschen kann man die Spiele nicht. Du musst mit Star Trail weiterspielen oder die Stufensprünge bis einschließlich Stufe 21 durchführen, um den Rest der Trilogie mit "Superhelden" zu absolvieren.
Du vermutest fast richtig, die Stufensprünge rühren daher, dass es unterschiedliche Abenteuerpunkte (experience points) zwischen den Sprachversionen gibt.
Kannst dich in unserem Wiki darüber informieren. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke Crystal, das war ja schnell. würde ich die ap der helden im hex editor um den faktor 50 reduzieren, brächte dies vielleicht abhilfe mit dem stufenproblem. allerdings kann ich mir vorstellen, auch noch andere probleme anzutreffen ?

*edit: zumindest der stufenanstieg ins unendliche ist behoben, die AP schauen aber generell etwas seltsam aus mit den helden (glaub der streuner hat keine punkte fürs finale bekommen...). jetzt muss ich noch die kindergesichter wieder entfernen dann bin ich glücklich ^^
Zitieren
(11.08.2018, 22:52)raffzahn schrieb: Danke Crystal, das war ja schnell. würde ich die ap der helden im hex editor um den faktor 50 reduzieren, brächte dies vielleicht abhilfe mit dem stufenproblem. allerdings kann ich mir vorstellen, auch noch andere probleme anzutreffen ?

Das ist natürlich auch möglich, das war mir hinterher eingefallen. Einfach die AP für alle Streiter auf ~2100 AP angleichen, was Stufe 7 entspricht, und damit Sternenschweif beginnen. Probleme werden keine auftreten, da die Spiele inhaltlich identisch sind. Es geht nur um die Erfahrung. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste