Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#1
dtp/Anaconda benennt den 11.07.2008 als Release-Termin.
-> zur Ankündigung

Auf der Webseite stehen zusammengefasst die Features und zwei Trailer-Videos. Systemanforderungen sind noch N/A (not available).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Irgendwie wurmt es ich immer wieder, wenn ich - wie jetzt auch in dieser Release-Ankündigung - lese, daß für Drakensang mit einer Umsetzung "in der Tradition der Nordland-Trilogie" geworben wird. In fast allen wichtigen Punkten hat man sich doch von der NLT bewußt distanziert. Sei es nun Spielperspektive, Kampfmodus, Gruppengröße, Mikromanagement, Reisesystem, ... Was von der NLT-Tradition soll denn da noch geblieben sein? Natürlich können sie ein eigenständiges Spiel machen und müssen sich nicht an der NLT orientieren. Aber dann mit der Tradition des großen Vorgängers zu werben, finde ich unaufrichtig. :down:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Damit ist die regelwerkskonforme Umsetzung gemeint. Also Talente und Eigenschaften etc. auswürfeln, wie es im P&P auch ist. Das hat weniger mit dem Inhalt und den Zusatz-Features der NLT zu tun.

Aber du hast Recht. Der Vergleich hinkt stark, weil man denkt, in Drakensang wird das gleiche Gameplay (Gruppengröße, Mikromanagement etc.) vorkommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Irgendwie wurmt es ich immer wieder, wenn ich - wie jetzt auch in dieser Release-Ankündigung - lese, daß für Drakensang mit einer Umsetzung "in der Tradition der Nordland-Trilogie" geworben wird. In fast allen wichtigen Punkten hat man sich doch von der NLT bewußt distanziert. Sei es nun Spielperspektive, Kampfmodus, Gruppengröße, Mikromanagement, Reisesystem, ... Was von der NLT-Tradition soll denn da noch geblieben sein? Natürlich können sie ein eigenständiges Spiel machen und müssen sich nicht an der NLT orientieren. Aber dann mit der Tradition des großen Vorgängers zu werben, finde ich unaufrichtig. :down:

Seh ich ähnlich. Wobei ich mich auch immer frage, welchen Nutzen sie sich davon versprechen: Die "jungen" Kundenschichten kennen die NLT sowieso nicht und die NLT-Veteranden werden damit nur in die Irre geleitet.

Crystal schrieb:Damit ist die regelwerkskonforme Umsetzung gemeint. Also Talente und Eigenschaften etc. auswürfeln, wie es im P&P auch ist. Das hat weniger mit dem Inhalt und den Zusatz-Features der NLT zu tun.

Ich denke die Regelkonformität folgt doch eigentlich aus der DSA-Lizensnahme und hat nichts mit der NLT zu tun. Die Entwickler hätten sonst ja auch eine völlig eigene Welt mit einenem Regelwerk entwerfen können.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
turrican schrieb:und die NLT-Veteranden werden damit nur in die Irre geleitet.
Was viele aber erst nach dem Kauf des Spiels bemerken werden. :rolleyes:

turrican schrieb:Ich denke die Regelkonformität folgt doch eigentlich aus der DSA-Lizensnahme und hat nichts mit der NLT zu tun.
Ja, genau. Das rechtfertigt diese Aussage in keinster Weise, zumal ja sogar ein anderes DSA-Regelwerk zum Einsatz kommt, als bei er NLT. So funktioniert das Steigern nach dem Kaufsystem, nicht mehr nach Würfelglück, es gibt keine festen negativen Eigenschaften etc. Insofern besteht nichtmal hinsichtlich der Regeln eine Konformität. Die beschränkt sich wirklich nur auf den "Spielplatz", nämlich Aventurien.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Der Gedanke an Drakensang lässt mich immer mit sehr gemischten Gefühlen zurück, vor allen wenn ich sowas lese. Das was ich davon bisher mitbekommen habe, lässt doch auf ein sehr andersartiges Spielgefühl schließen, als es bei der NLT der Fall war. Deswegen denke ich, sollte man die Erwartungen nicht mit solchen Sprüchen auch noch schüren, denn ich wette, dass viele dann eher enttäuscht sein werden. Das Spielgefühl wird bei Drakensang ein zu 100% völlig anderes als bei der NLT sein, da bin ich mir sicher. Deswegen sind solche Werbesprüche da sogar kontraproduktiv, denn sie suggerieren etwas, was das Spiel nie halten können wird. Weil es eben nicht in der Tradition steht, sondern was anderes, neues ist, dabei aber den selben Hintergrund nutzt. Aber bei Werbebotschaften gehts ums verkaufen, nicht darum, was der Kunde nach dem Kauf so denkt. ;)

Um Missverständisse auszuräumen, ich freue mich auf Drakensang und werd es mir höchstwahrscheinlich auch holen. Man wartet ja schon zu lange auf ein neues DSA-Spiel. *g*
Zitieren
#7
Mein Reden. :ok:

Tja, gerade was die Definition der "Tradition" angeht, scheint es nicht bei jedem gleich zu sein. Ich wünsche mir ja auch ein neues DSA-Spiel, aber wenn man schon nicht mit der NLT verglichen werden will, sollte man das NLT-Schild auch gänzlich ablegen und sich überhaupt nicht mehr darauf beziehen.
Dann gäbe es auch keine Missverständnisse.

Habe das im Anaconda-Forum auch so verlauten lassen, wie die NLT-Fraktion denkt -> http://www.anaconda-games.com/forum/view...9&start=40

Und ich bin sicher, dass wir hier alle der gleichen Meinung sind, dass man eben die NLT nicht in Verbindung bringen sollte, um falsche Erwartungen zu vermeiden.
Nicht jeder weiß, dass es mehr Richtung Baldurs Gate in 3D geht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Habe das im Anaconda-Forum auch so verlauten lassen, wie die NLT-Fraktion denkt -> http://www.anaconda-games.com/forum/view...9&start=40

Und ich bin sicher, dass wir hier alle der gleichen Meinung sind, dass man eben die NLT nicht in Verbindung bringen sollte, um falsche Erwartungen zu vermeiden.
In der Sache gewiß. Allerdings gehe ich in einem Punkt mit Deiner im Anaconda-Forum geäußerten Meinung nicht konform:
Crystal im Anaconda-Forum schrieb:Ein neutraler Beobachter erwartet dabei die Fortführung der NLT (Teil 4), die gleiche Gruppenstärke, Mikromanagement, Übernahme der alten Spielstände etc. pp.
Crystal im Anaconda-Forum schrieb:Tradition ist eine Übernahme aller Features und nicht nur die, die davon übriggeblieben sind.
Das finde ich ein bißchen zu weitgehend. Von einem Spiel "in der Tradition der NLT" erwarte ich im Jahre 2008 keinen Heldenimport mehr (was nicht heißt, daß ich ihn nicht reizvoll fände). Auch muß nicht alles absolut wie in der NLT sein, eine Übernahme aller Features würde ich für eine Billigung dieses Slogans gar nicht verlangen. Ein Spiel kann schon "in der Tradition" eines früheren Titels stehen, ohne gleich dessen Fortsetzung sein zu müssen. Einen NLT Teil 4 erwartet der neutrale Beobachter daher meiner Meinung nach nicht unbedingt. Aber er erwartet gewiß deutlich mehr Ähnlichkeiten mit der NLT, als DraSa sie bieten kann und wird. Das Grundkonzept mit den prägenden Kernelementen, die für das Spielerlebnis ausschlaggebend waren, müßte zumindest entsprechend sein. Dafür genügen nicht Allerweltskriterien wie "eine epische Story", "regelkonforme Umsetzung" oder "Spiel mit einer Heldengruppe".

Schön aber, daß Du der (wahren :evil:) "NLT-Fraktion" im Anaconda-Forum eine so deutliche Stimme verleihst. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:
Crystal im Anaconda-Forum schrieb:Tradition ist eine Übernahme aller Features und nicht nur die, die davon übriggeblieben sind.
Das finde ich ein bißchen zu weitgehend.
Für Drakensang ja, aber das wäre die neutrale und m.E. korrekte Definition von Tradition. Tradition hat immer etwas verbindliches, fortführendes - egal, in welchem Zusammenhang.

Man sagt ja auch: "Das ist bei uns Tradition, das war schon immer so."

Und das ist das, was nicht zutrifft, aber längst nicht jeder so interpretiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Irgendwie wurmt es ich immer wieder, wenn ich - wie jetzt auch in dieser Release-Ankündigung - lese, daß für Drakensang mit einer Umsetzung "in der Tradition der Nordland-Trilogie" geworben wird. In fast allen wichtigen Punkten hat man sich doch von der NLT bewußt distanziert. Sei es nun Spielperspektive, Kampfmodus, Gruppengröße, Mikromanagement, Reisesystem, ... Was von der NLT-Tradition soll denn da noch geblieben sein? Natürlich können sie ein eigenständiges Spiel machen und müssen sich nicht an der NLT orientieren. Aber dann mit der Tradition des großen Vorgängers zu werben, finde ich unaufrichtig. :down:

Es hätte ja auch wenig Sinn, ein Spiel in der Tradition von LMK oder Armalion anzukündigen, auch wenn diese Tradition deutlich länger ist! Den Vergleich mit der Nordlandtrilogie muss man - trotz aller gegenteiliger Anzeichen - ziehen, um möglichst viele verschiedene Spielertypen auf Drakensang heiß zu machen. Selbst wenn nur 100 Käufer auf diese Masche hereinfallen, hat es sich vielleicht schon gelohnt!

Ok, das war etwas zynisch. Aber schamlose Falschwerbung hat nichts anderes verdient. Ein DSA-Spiel sollte ohne solche Marketingtricks auskommen. Es freut mich ungemein, die Reaktionen hier zu lesen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Ich hab mit der Formulierung kein Problem. Ich hätte ein Problem, wenn es als DSA4 (das schreibt nur die PC Games, nicht Radon Labs) oder 4. Teil der NLT verkauft werden würde, so ähnlich wie Fallout 3. Aber das wird es nicht. "In der Tradition" ist eine übliche Floskel. Es bedeutet in der Werbesprache, daß man die Leistungen der Vorgänger anerkennt, nicht mehr und nicht weniger.

Mich wegen der schwammigen Formulierungen aufzuregen, hab ich längst aufgegeben. Mit sowas muss man in unserer heutigen Welt zurechtkommen, sonst kauft man immer wieder das falsche. Das ist genauso wie mit Sprüche "xy wird das Spiel, daß die Fans sich immer gewünscht haben". Blablubb. Marketingsprech. Klappern gehört zum Handwerk und gab es auch schon im Mittelalter, nannte sich damals halt Marktschreier (warum fällt mir da nur Sweeney Todd gerade ein, ist gar kein Mittelalter?).

Ich würde den Menschen dann doch noch soviel Intelligenz zutrauen, daß sie wenigstens die Rückseite der Verpackung mal anschauen, um sich den Text dort durchlesen und nach dem USK-Siegel zu schauen (Huh, Killerspiele). Da dürfte dann auch so Phrasen wie "jederzeit pausierbare Kämpfe in Echtzeit", "rasante Action" und "tiefgreifende Dialoge" stehen. Wer dann nicht versteht, daß das nicht ganz dasselbe ist wie vor 10 Jahren, was soll ich dazu sagen?
Das Internet ist eine großartige, kostenlose Informationsquelle und die Leute benutzen es ständig für die Suche nach dem billigsten Angebot für Fernseher, Handytarife, etc. Ich kauf auch nix größeres ohne vorher Tests gelesen zu haben. Warum sollte das bei Spielen plötzlich scheitern?

Ganz klar, dieser Spruch soll Aufmerksamkeit erregen. Wenn Drakensang ein Erfolg wird und einen zweiten Teil bekommt, wird für diesen Teil auch garantiert nicht mehr geschrieben "in der Tradition der NLT", sondern "Der Nachfolger des erfolgreichen Drakensangs". Leute legen Wert auf Markennamen, nichts anderes ist DSA und die NLT. Und ganz an den Haaren herbeigezogen ist das ganze auch nicht. Radon Labs sehen sich durchaus in der Tradition der NLT. Allerdings sehen sie die Tradition in anderen Punkten als ihr. Das ist dann ungefähr so wie der Unterschied zwischen evangelischer und und katholischer Kirche. Jeder definiert seinen Glauben ein bißchen anders.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#12
Avantenor schrieb:Das ist dann ungefähr so wie der Unterschied zwischen evangelischer und und katholischer Kirche. Jeder definiert seinen Glauben ein bisschen anders.

Als Student der katholischen Theologie grinse ich einfach mal ein bisschen über den Vergleich. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Was meinst Du, wie ich mich schon mit meiner Freundin gezofft habe, wegen solchen Sachen. Von mir aus kann mir das ganze Brimborium gestohlen bleiben. Ihr leider nicht. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#14
Avantenor schrieb:Es bedeutet in der Werbesprache, daß man die Leistungen der Vorgänger anerkennt, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin nicht aus der Werbebranche und kenne daher auch die "Werbesprache" nicht näher. Wichtig ist für mich, wie es beim Endverbraucher ankommt. Wenn Deine Deutung von "in der Tadition" zuträfe, dann dürfte sich jedes Echtzeittaktik-Spiel "in der Tradition von Jagged Alliance" nennen, jedes Echtzeitstrategiespiel "in der Tradition von Dune2" und jedes D&D-Rollenspiel "in der Tradition von Eye of the Beholder". Ist Baldur's Gate wirklich ein Spiel in der Tradition von "Eye of the Beholder", nur weil es dessen "Leistungen anerkennt" und in der selben Spielwelt nach ähnlichem Regelwerk spielt?

Die Fortsetzung einer Tradition anzunehmen, weil die Macher eines Spiels die Leistungen eines Vorgängers anerkennen, ist mir deutlich zu weitgehend. So versteht den Spruch auch ein potentieller Käufer nicht. Diese Anerkennung der Leistungen müßte sich dann zumindest sichtbar im Spiel niederschlagen.

Avantenor schrieb:Mich wegen der schwammigen Formulierungen aufzuregen, hab ich längst aufgegeben. Mit sowas muss man in unserer heutigen Welt zurechtkommen, sonst kauft man immer wieder das falsche.
Naja, eben. Ich gehe deswegen ja auch nicht ins Wasser, aber es kann einen schon ärgern, wenn bei einem Spiel, bei dem man sich so viel Mühe gegeben haben will, daß solch ein Event sein soll und das DSA- und PC-RPG-Spieler aus ganz Deutsch- und Ami-land begeistern will (übrigens auch staatlich gefördert wird, wie ich gelesen habe), auf solch einen billigen Werbetrick zurückgreifen muß.

Als NLT-Anhänger darf ich das dann doch auch mit Recht mißbilligen. Natürlich darf Werbung lügen. Aber macht es einen guten Eindruck, wenn sie es tut? Auf mich nicht.

Avantenor schrieb:Das ist genauso wie mit Sprüche "xy wird das Spiel, daß die Fans sich immer gewünscht haben". Blablubb. Marketingsprech. Klappern gehört zum Handwerk
Womit Du quasi selbst schreibst, daß Du in der Sache auch der Meinung bist, daß von der Tradition der NLT nicht mehr viel übrig ist. Es ist eben nur "Klappern". Entgegen Deiner Einschätzung ist aber "Klappern" nicht gleich "Klappern". Der von Dir genannte Slogan ist offenkundig nichtssagend. Was sich "die Fans" gewünscht haben, ist schon kein objektives Kriterium. Daß ein Publisher/Programmierer die Kundenwünsche gerne bedienen will, ist zudem eine Selbstverständlichkeit. Somit ist der Spruch als Ankündigung nichts weiter, als eine offenkundig belanglose Meinungsäußerung.
Ein Spruch wie "in der Tradition von" setzt hingegen einen klaren Maßstab. Mit dem Bezug auf den Vorgängertitel wird beim Käufer erwartet, die Stärken des Vorgängers im jetzigen Titel wiederzufinden, ein ebensolches Spielgefühl zu haben. Daß man nicht unbedingt einen unveränderten weiteren Teil erwarten kann und wird, hatte ich oben geschrieben. Aber eben auch nicht etwas völlig anderes.

Insofern gibt es hier schon unterschiedliche Werbesprüche. Je konkreter ich werde, umso mehr die Äußerung den Charakter einer Tatsachenäußerung enthält, desto eher sollte sie auch stimmen. Sonst ist es eine Täuschung. Die mag bei Werbenden legal sein, legitim ist sie indes nicht immer.

Avantenor schrieb:Ich würde den Menschen dann doch noch soviel Intelligenz zutrauen, daß sie wenigstens die Rückseite der Verpackung mal anschauen, um sich den Text dort durchlesen und nach dem USK-Siegel zu schauen (Huh, Killerspiele).
Ja, natürlich kann man sich informieren. Es hat auch niemand gesagt, daß deshalb massenhaft Leute daneben greifen, weil sie glauben, Teil 4 der NLT zu kauen. Die meisten Kunden werden das schon rechtzeitig mitbekommen. Nur dann sollte doch auch auf diese Bezugnahme verzichtet werden, wenn sie ohnehin nur heiße Luft ist. Wenn ich mit dem Slogan zur NLT-Tradition Interesse wecken will, dann werden diejenigen, die gerade dadurch angezogen wurden, zwangsläufig enttäuscht - meistens beim weiteren Informieren (Internet, Schachtel, Freunde, ...), spätestens aber im Spiel.

Avantenor schrieb:Ich kauf auch nix größeres ohne vorher Tests gelesen zu haben. Warum sollte das bei Spielen plötzlich scheitern?
Es scheitert ja nicht, darum wird aber diese Art der Werbung auch nicht seröser. Nur weil ich nicht auf Spam-Anrufe reagiere, sie mir also keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen, mißbillige ich sie trotzdem. Sie sind mir lästig. Solche Lügerei wie mit der NLT-Tradition finde ich auch lästig... und zudem eben noch ärgerlich, weil ich NLT-Fan bin.

Avantenor schrieb:Und ganz an den Haaren herbeigezogen ist das ganze auch nicht. Radon Labs sehen sich durchaus in der Tradition der NLT. Allerdings sehen sie die Tradition in anderen Punkten als ihr.
Ja, wie sich wahrscheinlich auch jeder kleine Dichter ein bißchen in der Tradition von Goethe fühlt. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Naja, zwischen NLT und Drakensang bestehen schon mehr als nur ein paar Zusammenhänge in Form des Spielegenres. Daß sich alle D&D-Spiele irgendwie in der Tradition von Pool of Radiance sehen ist auch nicht so falsch. Der Einfluß dieses Spiels ist enorm gewesen und hat viele der heutigen Entwickler maßgeblich beeinflußt. Trotzdem erwarte zumindest ich keinen Dungeon Crawler mit starkem Hack & Slay Anteil. C&C in der Tradition von Dune2 zu sehen, ist auch nicht sonderlich schwer. Daß C&C dann zum Urvater der RTS wurde, liegt am Erfolg.

Sich über die Werbung zu ärgern, daß sie ist, wie sie ist, finde ich trotzdem unergiebig. Das einzige, was wirklich ein Statement wäre, wäre auf den Kauf zu verzichten.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#16
Avantenor schrieb:^Sich über die Werbung zu ärgern, daß sie ist, wie sie ist, finde ich trotzdem unergiebig.
Dann ist meine Hemmschwelle mich über etwas zu äußern eben deutlich geringer, als Deine. ;)

Avantenor schrieb:Das einzige, was wirklich ein Statement wäre, wäre auf den Kauf zu verzichten.
Das wäre in diesem Zusammenhang nun wieder ein ganz unangebrachtes Statement. Weil ich mich über eine Werbeaussage bzw. einen Teil des Geschäftsgebahrens des Herstellers/Publishers ärgere, muß ich nicht gleich das Endprodukt boykottieren, schon gar nicht, wenn es sich um ein monopolisiertes Produkt handelt, wie offizielle DSA-Computerspiele.

Auch habe ich nicht gesagt, daß ich nur an einem Spiel in der NLT-Tradition Freude haben könnte. Ich habe etwa Baldur's Gate sehr gerne und auch mehrfach gespielt. Ob und wie mir Drakensang gefällt, ist völlig offen, das wird sich zeigen. Wann ich es kaufe allerdings auch erst noch. Das hängt davon ab, ob es mit meiner Graphikkarte noch läuft.

In gewisser Weise halte ich es wie Herr Lohse im Loriot-Film "Pappa ante Portas" mit der Birne Helene (wer die Szene kennt, weiß was ich meine):
"Ich ess' es ja, aber nicht unter falschem Namen."
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Wie ich auch schon im Drakensang-Forum schrieb (dort bin ich Rank von Weißenstein), habe ich persönlich nichts gegen die Formulierung wie sie oben steht.

Ich sehe genug Schnittpunkte mit der NLT, die eine derartige Formulierung zulassen. Niemand kann mMn ein NLT-DSA4 erwarten bei der Formulierung, nachdem 11 Jahre Wasser den großen Fluss oder Svellt runter gelaufen ist.
Zitieren
#18
SpecialK schrieb:Ich sehe genug Schnittpunkte mit der NLT, die eine derartige Formulierung zulassen.
Alle von Dir dort genanten Schnittpunkte sind - ich deutete es oben an - Allerweltskriterien, die die NLT nicht hinreichend charakterisieren. Gehen wir sie doch einmal gemeinsam durch:

Rank von Weißenstein schrieb:- Epische Story
Die haben unzählige Computerspiele. In Baldur's Gate kann man am Ende Gott werden, ansonsten ist die Rettung der Welt schon fast das Mindeste, zumindest keine Seltenheit. Das ist nichts, was gerade die NLT ausmacht. Die Beendigung eines örtlich einigermaßen begrenzten Krieges, wie in der NLT, ist da eher noch am unteren Rande des Epischen angesiedelt.

Rank von Weißenstein schrieb:- Übersichtskarte
Nahezu alle Spiele, die überhaupt Reisen beinhalten, sind notwendig auf eine Übersichtskarte angewiesen. Baldur's Gate, Icewind Dale, Fallout 1 & 2, Druidenzirkel, Diablo 2 und auch Jagged Alliance bieten z.B. eine Übersichtskarte, die die verschiedenen Spielareale miteinander verbindet. Die Tatsache, daß es eine Übersichtskarte gibt, ist nun wirklich nichts Prägendes der NLT. Riva hatte noch nicht einmal eine Übersichtskarte.

Rank von Weißenstein schrieb:- Einzelne Gebiete spielbar
Das ergibt sich schon aus der Notwendigkeit einer Übersichtskarte. Unzählige Rollenspiele, aber auch Spiele allermöglichen anderen Genres haben verschiedene bespielbare Gebiete. Wenn man nicht ein sehr kurzes Rollenspiel hat oder eine komplette 3D-Welt, ist das auch geradezu unumgänglich. Das Kriterium ist wirklich völlig nichtssagend.

Rank von Weißenstein schrieb:- Heldengruppe
Eye of the Beholder, Baldur's Gate, Pool of Radiance 2, Icewind Dale, Fallout, ... sie alle haben eine Heldengruppe. Das alleine ist ebenfalls kein Spezifikum der NLT. Weder die Anzahl der Helden, noch der Bezug des Spielers zu den Helden (er erschafft nicht alle, sondern nur einen), noch das Verhalten der Helden untereinander (in der NLT kein vorgegebenes, in DraSa soll es dort interaktion geben) sind wie in der NLT ausgestaltet. Dieses Kriterium beschränkt sich also einzig auf das Vorhandensein einer Heldengruppe an sich, was eben nicht NLT-spezifisch ist.

Rank von Weißenstein schrieb:- Nah am Original (aktuelle Regeln)
Wie komplett die DSA 4.1 Regeln umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Viele Norwendigkeiten des rollenspierischen Lebens (Essen, Trinken, Schlafen auf Reisen) werden nicht enthalten sein. Die aktuellen Regeln sind andere, als in der NLT.
Daß ein auf einem P&P-System basierendes Rollenspiel dessen Regeln übernimmt, ist selbstverständlich. Das gilt auch für nahezu alle D&D-Spiele. Daß diese bei DraSa besnders wenig für die PC-Umsetzung modifiziert würden, hätte ich noch nicht gelesen. Vielmehr sollen im Gegensatz zur NLT wirklich nur die Talente/Zauber umgesetzt werden, die auch ein Einsatzgebiet im Spiel haben. Eine möglichst komplette Regelumsetzung, wie in der NLT, wurde meinem Eindruck nach gerade nicht angestrebt.

Rank von Weißenstein schrieb:- Von DSA-Autoren betreut und mitentwickelt
Solange sich das nicht spürbar im Spielgefühl niederschlägt, hat der Spieler da nicht viel von. Mal abgesehen davon, daß die damaligen DSA-Autoren wahrscheinlich andere waren, als die die heute mitwirken, hat das erstmal nur Auswirkungen darauf, wie "kanon" DraSa in Bezug zum P&P-Spiel wird, nicht darauf, wie groß die Ähnlichkeit zur NLT ist. Hätte man Leute des alten NLT-Teams "rekrutiert", wäre das etwas anderes gewesen.

Rank von Weißenstein schrieb:- In der fortlaufenden Geschichte von Aventurien konsistent eingebunden
Inwieweit die NLT kanon ist, ist ja umstritten (siehe Thread "Ist die Nordlandtrilogie kanon?"). Aber ganz abgesehen davon, genügt es mir absolut nicht, daß sowohl NLT, als auch DraSa sich in die DSA-Geschichte einfügen. Das ist vielleicht für die P&P'ler schön, aber die "Tradition der NLT" als Computerspiel bedeutet doch etwas anderes, als große P&P-Treue.

Rank von Weißenstein schrieb:Hier steht ja nicht: Wie die NLT, oder Revival von NLT oder NLT4 sondern nur in der Tradition.
Daß auch ich nicht meine, daß man gleich einen 4. Teil der NLT erwartet, habe ich ja bereits geschrieben. Aber ein Stück weit ist die Aussage "Wie die NLT" schon in der Aussage "in der Tradition der NLT" enthalten. Das "Wie" muß nicht unbegrenzt sein, aber eine gewisse "Anlehnung", ein Wiederaufgreifen der Grundprinzipien der NLT, ein sich Orientieren an diesen Titeln und dessen, was ihren Erfolg ausgemacht hat, das steckt da schon drin. Und das sehe ich bei DraSa allen Ankündigungen und Berichten nach nicht oder allenfalls in Nuancen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Ajo, Du legst halt eine strenge Definition des Wortes "Tradition" an, wir sehen das aus dem Kontext heraus. Wenn es das wäre, was Du meinst, stünde da "Nachfolger zu".

Das sind so Punkte, da kann man ewig streiten. Genauso, wie ich mit jedem von Euch streiten könnte, was ein Medium ist. Die Zeitung an sich ist kein Medium. Die ARD ist auch kein Medium. Ein Medium ist eine Einrichtung zum Speichern und Senden von Texten. Oder Kultur. Leg Dich mit einem Ethnologen an, was der Begriff Kultur bedeutet. Oder warum man statt meeting lieber Geschäftstermin oder sowas schreiben sollte. Aber das sind dann so Diskussionen, die letztendlich niemanden interessieren, solange jeder weiß, was gemeint ist. In diesem Fall weiß es eigentlich jeder, auch wenn es wissenschaftlich gesehen nicht präzise ist. Viele Dinge, die ich lese, sind nicht genau. Aber es interessiert auch mehrheitlich keine Sau, bis auf ein paar wenige, die in der Materie drinstecken. Die widerum wissen es auch ohne daß es explizit dransteht. Der Rest will einfach nur die Versicherung, daß es irgendwas gibt, wo er es einordnen kann, also Sicherheit.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#20
Ich denke auch, dass man sich über dieses Thema ewig streiten könnte. Wir diskutieren hier über ein Wort und dessen Auslegung. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass meine in einer Minute danieder gekritzelten Argumente einer juristischen Untersuchung standhalten müssen ;)

Da müsste ich schon präziser werden, wie z. B. Übersichtskarte entnommen aus der Kartografie von Aventurien; Heldengruppe aus verschiedenen Charackterklassen aus dem DSA-Universum; usw. usf. Dies führt aber zu nix.

Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen:

Du, Zurgrimm, bist vom ersten Eindruck her enttäuscht von Drakensang. Du hattest Dich auf NLT4 gefreut. Auf das Erkunden einer großen Welt, ohne durch die Handlung gezogen zu werden; auf tödliche Fallen und ausweglosen Sackgassen; auf langsame, rundenbasierte Kämpfe; auf die fast schon legendären Möglichkeiten der NLT, seine Helden tatsächlich leben zu können und dabei keinen Haupthelden zu haben. Um noch präziser zu werden: Eigentlich wünscht Du Dir ein NLT4 "in der Tradition" ( ;) ) von Schicksalsklinge. Dabei stören Dich bei Drakensang die ganzen "großen" Veränderungen, die im Spiel Einzug halten zwecks besserer Spielbarkeit und Mainstream (z. B. Wegfall von Tag/Nacht).

Ich dagegen z. B. bin vom ersten Eindruck her von Drakensang begeistert. Klar stört mich als DSA-Spieler, der min. 2x die Woche P&P zockt, die ganzen "kleinen" Veränderungen, die im Spiel Einzug halten zwecks besserer Spielbarkeit und Mainstream (z. B. Wegfall von Tag/Nacht), ABER ich persönlich freue mich einfach, dass ein Publisher und Produzent endlich wieder die Eier in der Hose hatte, sich an diese "verfluchte" Lizenz zu wagen. Dabei freue ich mich auf nette seichte Unterhaltung im DSA-Universum, dazu noch in einer meiner Lieblingsregionen (mein Hauptcharackter ist ein erzzwergischer Schachtfeger); endlich mal wieder nach einem stressigen Arbeitstag in die DSA-Welt eintauchen am Computer "in der Tradition" der NLT, wie ich es vor Jahren schonmal gemacht habe (und manchmal noch heute mache). Ich habe dazu noch die Hoffnung, dass die Gradwanderung zwischen den hartgesottenen P&Plern und Neulingen gelingen wird. Denn eine Belebung der DSA-Community durch "Frischlinge" würde dem Spiel und auch dem sehr mutigen neuen Verleger sehr gut tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann Deine Argumente schon nachvollziehen Zurgrimm, aber ich bin da halt einfach "offener" und nicht so pessimistisch in der Grundeinstellung.

Von daher reiche ich nun auch erstmal ein starkes Ferdoker Herr Zwerg und hoffe, dass wir unsere Diskussion einstweilen nicht ausarten lassen. Prost!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste