Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#21
SpecialK schrieb:Hatte auch nicht damit gerechnet, dass meine in einer Minute danieder gekritzelten Argumente einer juristischen Untersuchung standhalten müssen ;)
Bei den Hardlinern muss man mit sowas rechnen. :D Denn wie du auch schon bei Ulisses geschrieben hast (-> http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=3471), sind hier die Profis versammelt und die sehen halt doch vieles anders als die Damen und Herren Gelegenheitsspieler. ;)

SpecialK schrieb:, dass wir unsere Diskussion einstweilen nicht ausarten lassen.
Die keinesfalls böse gemeint ist. Wir hier lieben die NLT, aber einen vierten Teil erwarten wir nicht. Im Wort "Trilogie" ist bereits verankert, dass es zur Geschichte nur drei Spiele gibt bzw. geben darf. Sonst wäre es keine TRI-logie. :D
Wir wünschen uns eine zweite Trilogie, aber nicht mehr zum Nordland. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
SpecialK schrieb:Da müsste ich schon präziser werden, wie z. B. Übersichtskarte entnommen aus der Kartografie von Aventurien; Heldengruppe aus verschiedenen Charackterklassen aus dem DSA-Universum; usw. usf. Dies führt aber zu nix.
Richtig, diese Präzisierungen führen zu nix (damit hab' ich Dir den Satz im Mund ungedreht, ich weiß ;)), denn sie stellen nur dar, daß sich das Spiel auf DSA beziehen wird. Es gibt nicht irgendeine Übersichtskarte, sondern eine aus dem DSA-Universum, nicht irgendwelche Helden, sondern welche, die DSA-konform sind... das alles ist für ein DSA-Spiel selbstverständlich. Wenn der Satz "in der Tradition der NLT" irgendeine Aussage haben soll jenseits von "Es ist auch ein PC-DSA-Spiel", dann genügt das nicht. Und ja offenbar nicht nur für mich nicht, wenn ich etwas weiter oben im Thread lese.

SpecialK schrieb:Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen:

Du, Zurgrimm, bist vom ersten Eindruck her enttäuscht von Drakensang. Du hattest Dich auf NLT4 gefreut.
Wie können das Kind gerne beim Namen nennen, aber nicht beim falschen. Daß es darum nicht geht, hatte ich bereits oben deutlich gemacht. Ich habe anfangs sehr genau im DraSa-Forum mitgelesen und sehr früh festgestellt, daß es ein "Baldur's Gate in 3D", kein NLT 4 wird. Insofern hatte ich mich darauf eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefreut. Enttäuscht bin ich wohl ein bißchen, da ich mir vom nächsten PC-DSA-Titel - unabhängig von DraSa jetzt - etwas anderes erhofft hätte (so ungefähr das, was Crystal meinte, eine neue Trilogie im NLT-Stil). Aber das hat mit meiner hiesigen Position nichts zu tun.

Drakensang kann auch ohne Bezug auf die NLT ein hervorragendes Spiel werden, wie es Baldur's Gate und Icewind Dale seinerzeit waren. Zwar habe ich daran aus bestimmten Gründen meine Zweifel, aber das zu beurteilen ist es viel zu früh. Mir geht es an der Stelle einzig und allein darum, daß man ehrlicherweise die Bezugnahme auf die NLT hätte weglassen sollen, weil man sich - was für sich genommen durchaus legitim für die Macher eines neuen Spieles ist - sehr früh bewußt gegen nahezu alle wesentlichen Elemente entschieden hat, die die NLT im Kern ausmachen. Mit diesem Werbespruch ist es nur noch eine Ausbeutung des guten Rufes der NLT, die keine inhaltliche Berechtigung hat. Das ist meines Erachtens der Name des Kindes. Und würde das nicht geschehen, hätte ich zur Release-Ankündigung gar nichts geschrieben.

SpecialK schrieb:Eigentlich wünscht Du Dir ein NLT4 "in der Tradition" ( ;) ) von Schicksalsklinge. Dabei stören Dich bei Drakensang die ganzen "großen" Veränderungen, die im Spiel Einzug halten zwecks besserer Spielbarkeit und Mainstream (z. B. Wegfall von Tag/Nacht).
Das will ich in der Sache nicht abstreiten, aber ich bin auch keine 5 mehr und glaube nicht mehr an den :xmas:. Man bekommt nicht alles, was man sich wünscht. In welche Richtung DraSa gehen würde, war lange bekannt. Und damit an sich kann ich mich auch arrangieren. Wie gesagt, ich bin nicht auf die NLT festgelegt, mir können auch andere Spiele Spaß machen, sogar welche mit Quasi-Echtzeitkampf. Nur von Etikettenschwindel halte ich nichts.

SpecialK schrieb:aber ich bin da halt einfach "offener" und nicht so pessimistisch in der Grundeinstellung.
Nocheinmal: Ich bin, was DraSa angeht, gar nicht verschlossen. Ich habe immer gesagt, daß das Spiel für sich genommen eine ehrliche Chance bekommen muß. Das gilt weiterhin, da bin ich auch durchaus offen für Neues. Ich werde DraSa nicht danach beurteilen, wie nah es an der NLT ist (dann stünde mein Urteil schon fest), sondern wie gut ich es als Spiel finde. Die NLT ist natürlich für die Qualität an sich (Spielspaß, Spielumfang, Wiederspielwert, Komplexität, ...) eine Meßlatte, inhaltlich muß man einem neuen Spiel aber auch zugestehen, daß es neue Wege gehen darf. Ob ich die Wege im einzelnen dann begrüße oder eine andere Lösung (etwa Tag/Nacht-Wechsel statt szenischer Beleuchtung) nicht besser gefunden hätte, das wirkt sich schon auf meine Einstellung zum Spiel aus, aber nicht weil es in der NLT so war, sondern dann, weil ich es an sich oder konkret in DraSa besser gefunden hätte. Doch das alles sind Fragen, die ich erst nach Erscheinen diskutiere.

An dieser Stelle geht es mir allein darum, daß "in der Tradition" der NLT zumindest täuschend ist. Natürlich kann man das Wort "Tradition" sich so zurechtdefinieren, daß es letztlich inhaltsleer bleibt und der Slogan damit auf jedes DSA-Spiel passen würde. Meines Erachtens versteht die Mehrheit der potentiellen Käufer, die die NLT noch kennen, darunter intuitiv etwas anderes. Und ich vermute doch stark, daß man das bewußt ausnutzen möchte, um durch dieses kleine "Mißverständnis" Interesse und vielleicht doch den einen oder anderen voreiligen (also nicht so gut informierten) Käufer zu erhaschen.

SpecialK schrieb:Prost!
[Bild: attachment.php?thumbnail=832]

Wenn ich allerdings etwas zu sagen habe, dann tue ich das, egal ob andere das als Ausarten empfinden. Und wenn ich das Gefühl habe, gründlich mißverstanden worden zu sein, wie hier, dann habe ich dazu immer etwas zu sagen. Aber wie Crytsal schon sagte: Ist nicht böse gemeint. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
OK, jetzt bin ich dran.
1) ad "Streitereien": Ich dachte immer, daß hier wäre ein Diskussionsforum. Streitgespräche über so weltpolitisch eher belanglose Themen sind doch toll: beleben das Forum, sind im Prinzip ungefährlich, und man trainiert seinen Verstand. YEAH!

2) ad NLT4: die einzigen hier, die immer wieder mit NLT4 anfangen, ist die "Traditions-Pro-Truppe" mit "Ihr könnt doch kein NLT4 erwarten". Ich denke nicht daß sich hier einer ein NLT4 erwartet hat.

3) ad "Tradition...": von einem neuen Spiel in der Tradition der NLT erwarte ich:
  1. ein DSA-P&P-regelkonformes System: in einem PC-Spiel sind kleinere Abweichungen natürlich erlaubt, und auch sinnvoll und nötig
  2. ein großes spielbares Universum: gut, das wird durch den dritten Teil etwas relativiert. Allerdings ist genau das auch ein großer Kritikpunkt der meisten aus der NLT-Gemeinde an Riva.
  3. Micromanagement: zugegeben, kann manchmal nerven, aber es gehört dazu
  4. ein Tag hat auch eine Nacht, in der die Helden schlafen, Wache stehen, Jagen, Kräuter sammeln, heilen, ...
  5. rundenbasiertes Kämpfen aus der Übersichtsperspektive, bei dem man sich ganz entspannt und in Ruhe seine Kampftaktik überlegen kann. Das kann meinetwegen auch ruhig pausierbare Echtzeit sein, mit Runden im Hintergrund. Aber, dann bitte mit einstellbarer Spielgeschindigkeit und keine 1st-Person-View. Hat mir bei diesem UFO - irgendwas (nach Apocalypse) auch gefallen.
  6. eine große, gleichberechtigte Party, die ich durch eine Fantasywelt führen kann, mit all ihren Stärken und Schwächen. Ich kann jeden Helden nach meinem Geschmack auswählen/hinzufügen und entwickeln. Eine "große" Party muß nicht aus 6 Helden bestehen, aber schon mehr als einer.
  7. viele optionale Nebenschauplätze, welche in (fast) beliebiger Reihenfolge entdeckt werden können
  8. Spannung, Rätsel, Schlachten, Witz, Charme und keine falschen Prüdereien
  9. eine große Auswahl an Talenten und Zaubern. Besonders die Zauber sollten eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen, wie der Spieler mit den Gegner umzugehen gedenkt.
  10. viele Waffen / Gegenstände / Artefakte, die es zu kaufen / entdecken und richtig einzusetzen gilt
  11. einen hohen Unterhaltungswert und Wiederspielbarkeit.
  12. und noch einiges mehr
Ich habe mich mit dem Thema Drakensang noch nicht so befaßt wie andere. Darum ist die Liste auch ohne Wertung diesbezüglich zu sehen. Aber: ein state-of-the-art Spiel in der Tradition der NLT muß besser sein, als alles bisher dagewesene und ich muß die Spielprinzipien aus den Originalen wiederfinden können. Nicht alle, das ist klar, aber viele.

Meine Meinung.
JackyD, in freudiger Erwartung einer ergiebigen Diskussion :)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#24
JackyD schrieb:2) ad NLT4: die einzigen hier, die immer wieder mit NLT4 anfangen, ist die "Traditions-Pro-Truppe" mit "Ihr könnt doch kein NLT4 erwarten". Ich denke nicht daß sich hier einer ein NLT4 erwartet hat.
Jain. Es ist nicht so, daß ich hier jemanden konkret vorwerfe, daß er eine NLT4 will. Der Vorwurf der Gegenseite lautet aber, nur NLT4 dürfte sich (wenn überhaupt) "in der Tradition" auf die Packung schreiben. Meine Gegenposition ist schlicht und einfach, daß selbst bei dieser Formulierung die wenigsten eine NLT4 erwarten würden. Sie haben dagegen irgendwo abgespeichert haben: Aha, da gab's mal eine Marke, die wurde ganz gut bewertet, war 'ne nette Spielwelt, also schau ich's mir mal an. Unabhängig vom genauen Gameplay.
Für die einen ist es Etikettenschwindel, weil sie sich aber auch gut auf dem Gebiet auskennen. Für den anderen ist es einfach eine Kategorisierungshilfe, und zwar genauer gesagt für alle diejenigen, die die NLT nicht so wirklich kannten. Und das wird hoffentlich auch die Mehrheit der Käufer sein. Es interessiert weniger, ob das jetzt genau das gleiche ist wie vor 10 Jahren. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er eben nicht. Der Verweis auf andere Produkte derselben Marke bringt dagegen gleich mal ein paar Käufer mehr. Die Frage ist, wie weit darf die Vereinfachung gehen, und da kann man dem DraSa-Marketing imho nichts schlimmes vorwerfen. Letztlich kommt es doch allen zugute. Wenn jemand wirklich absolut das falsche Spiel (aus seiner Sicht) kauft, hat er (in meinen Augen) die ihm zur Verfügung stehenden Informationsmöglichkeiten nicht richtig ausgeschöpft.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#25
Avantenor schrieb:Der Vorwurf der Gegenseite lautet aber, nur NLT4 dürfte sich (wenn überhaupt) "in der Tradition" auf die Packung schreiben.
Hab' ich nirgends geschrieben.

Avantenor schrieb:Meine Gegenposition ist schlicht und einfach, daß selbst bei dieser Formulierung die wenigsten eine NLT4 erwarten würden.
Dem stimme ich - so formuliert - ohne weiteres zu. :) Nur besteht noch ein Unterschied zwischen "keine NLT 4" und einem Spiel völlig anderer Machart, wie DraSa.

Avantenor schrieb:Für die einen ist es Etikettenschwindel, weil sie sich aber auch gut auf dem Gebiet auskennen. Für den anderen ist es einfach eine Kategorisierungshilfe, und zwar genauer gesagt für alle diejenigen, die die NLT nicht so wirklich kannten.
Logisch, wer die NLT nicht kennt, kann den Etikettenschwindel nicht bemerken. Die "Kategorisierungshilfe", auf die sich diese Aussage dann beschränkt, könnte man für diese Zielgruppe einfach geben, in dem man "Ein DSA-Rollenspiel für den PC" schreibt. Denn entweder man kennt die NLT (auch inhaltlich und nicht nur dem Namen nach), dann empfindet man es als Etikettenschwindel oder man kennt sie nicht, dann besteht die Hilfe ohnehin nur darin, daß das Spiel dem DSA-Universum und/oder dem Rollenspielbereich zugeordnet werden kann.

Wenn aber stattdessen eine Formulierung gewählt wird, die bei all jenen (oder doch einem Großteil derer), die die NLT auch inhaltlich kennen bzw. erinnern (eine Expertise auf dem Gebiet ist da gar nicht nötig), andere Assoziationen, nämlich ein gewisses Maß an inhaltlicher Ähnlichkeit, weckt, dann finde ich das unseriös.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Tja das mit der Tradition der NLT hat es in sich, da kann man geteilter Ansicht sein.
Ich hoffe noch immer auf eine tolle Story und insgesamt ein schönes Spiel.

Allerdings bin ich doch etwas betrübt, dass nun lt. Bericht von World of Drakensang nicht mal Stabzauber drin sein sollen. Für mich ist ein Magier ohne Stabzauber kein echter, sondern nur was magisches. Ich finde es ja witzig, dass die Zauber die drin sind, lippensynchron gesprochen werden sollen, oder die Handgestik beim Zaubern genau so ablaufen soll wie irgendwo erklärt. Allerdings ist dies für mich unwesentliches, ich hätte lieber mehr Breite gehabt und nicht solch genaue Ausführungen. Aber man wird letztendlich beim Release dann sehen wie viel Spass es machen wird.

Erwartet hätte ich mir natürlich ein anderes Spiel, aber das würde wohl kaum jemand kaufen...

Edit
Tippfehler ausgebessert
Zitieren
#27
Es gibt keine Lippensychronisation. Bernd hat meine diesbezügliche Frage mit Nein beantwortet. Es werden höchstens die Sprüche runtergerattert.

Zurgrimm schrieb:
Avantenor schrieb:Der Vorwurf der Gegenseite lautet aber, nur NLT4 dürfte sich (wenn überhaupt) "in der Tradition" auf die Packung schreiben.
Hab' ich nirgends geschrieben.
Hast Du nicht geschrieben, ist aber die einzige Konsequenz. Oder wann darf ein Spiel sich "in der Tradition" nennen? Bitte hacke nicht auf dem Begriff NLT4 rum, das ist nur ein "Arbeitstitel", um die Richtung anzuzeigen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#28
Für mich wäre ein Etikettenschwindel sowas wie " Endlich geht die grandisose Nordlandtrilogie weiter" oder " Drakensang: DSA4 kommt.

Ich bin einfach nicht der Meinung, dass man die Aussage "In der Tradition von NLT" als Etikettenschwindel bezeichnen kann. Sind alles Computerspiele im DSA-Universum. Das reicht mir schon. So wie Avantenor schon geschrieben hat: Damit kann man vielleicht den ein oder anderen Altkunden für das Produkt interessieren und das finde ich absolut legitim. Ich meine, wie würdet Ihr den Bezug zur NLT herstellen, um die Altkunden aufmerksam zu machen? Gebt mal Gegenbeispiele ;) Ich finde die benutze Formulierung schon sehr vorsichtig. Ich stelle mir dabei nun wirklich kein NLT: DSA4 vor

edit: grmpf, kann man Smilies deaktivieren? Ach und bevor ich es vergesse: Ich war wohl zulange in Foren eines gewissen populären Online-Rollenspiels unterwegs, daher meine instinktive Ablehhnung von Diskussionen ;-)
Zitieren
#29
Avantenor schrieb:Hast Du nicht geschrieben, ist aber die einzige Konsequenz. Oder wann darf ein Spiel sich "in der Tradition" nennen?
Nein, das ist mit Nichten die einzige Konsequenz. Was im Allgemeinen erfüllt sein müßte, hatte ich ben in Beitrag #8 z.B. geschrieben. Das ist deutlich weniger, als eine Fortsetzung der NLT mit all ihren Facetten.

Es müssen in der Machart des Spieles insgesamt eine Reihe von Ähnlichkeiten bestehen, so daß man beim Spielen vom Spielgefühl her an die NLT erinnert wird. JackyD hatte oben doch schon einige konkrete Kriterien genannt. Es muß nicht jedes einzelne Kriterium erfüllt sein, also nicht alles wie in der NLT aussehen. Aber in der Gesamtschau müßte das Spiel an die NLT "angelehnt" sein. Kriterien wären z.B.:

Reisesystem (u.a. Rast, Wachen, Jagen, Essen & Trinken, viele verschiedene Reisebegegnungen in Textboxen, nicht alle in 3D), Heldengruppe (u.a. Gruppenstärke, Erschaffung, Verhalten, zur Verfügung stehende Archetypen), Mikromanagement (u.a. Essen & Trinken, Schlafen, Zechen, Waffenabnutzung und -pflege, Krankheiten, Erschöpfung nach Gewaltmarsch, Erfordernis richtiger Kleidung u. Reiseausrüstung, Abnutzung von Stiefeln), Gameplay (u.a. 1st Person in Friedenszeiten, 3rd Person im Kampf, Gestaltung der "Spielmaske" mit Aufteilung der Menüs, Einsatz von Textboxen zum Erzählen von Ereignissen), Kampfsystem (Rundentaktik, gerastertes Kampffeld), Talent- und Magiesystem (viele unterschiedliche Zauber und Talente, die nicht alle unbedingt einen Nutzen haben, sondern dem Spieler ein gewisses Maß an Eigenverantwortung belassen), Steigerungssystem (Steigerung beim Stufenanstieg, Punktervergabe bei Magiebegabten auf LE oder AE, Wandlungsmöglichkeit bei Magiebegabten, Steigerung per Würfelglück, positive Attribute gelingen immer, negative nach Würfelglück), Spielverlauf (zumindest anfangs viel Freiraum für den Spieler, mitunter auch mal eine Sackgasse), magische Gegenstände (es steht nicht gleich "unique item" drauf, man findet sie nicht an jeder Straßenecke, sondern eher selten, sie müssen erst analysiert werden, Zauberstab und Hexenbesen haben besondere Eigenschaften).

Aber: Diese Liste jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das sind nur einige Kriterien, die die NLT ausgemacht haben. Diese müßten mehrheitlich in einem NLT 4 (daß es natürlich begrifflich schon nicht geben kann, wie wir alle wissen, aber jetzt mal vertsanden, als "echte Fortsetzung") vorhanden sein. In einem Spiel "in der Tradition der NLT" müßten längst nicht alle vorhanden sein. Einige können auch gar nicht mehr wirklich umgesetzt werden, z.B., weil das DSA-System heute ein anderes ist.

Diese (längst nicht abschließende) Liste ist als Pool zu verstehen von Kriterien, von denen in einer Gesamtschau ein gewisses Maß (über das man sicher auch wieder lange streiten kann) auch im neuen Spiel vorhanden sein müßte, damit es ein Spiel "in der Tradition" der NLT ist. Das ist der Unterschied zwischen "in der Tradition von" und "Teil 4". In letzterem Falle müßten vielleicht 70 bis 90% übereinstimmen, es am besten auch einen fakultativen Heldenimport geben. In ersterem Falle genügen vielleicht 40 bis 60%, damit die Aussage zutreffend ist (Prozentangaben nur beispielhaft eingesetzt). Dabei haben manche der Kriterien natürlich ein höheres Gewicht, als andere. Das Gameplay ist da vielleicht wichtiger, als das Steigerungssystem.

Nach allem, was man von DraSa gehört hat, wird aber nur ein verschwindend geringer Teil der Kriterien erfüllt sein, die die NLT ausgemacht haben. Damit ist es meilenweit entfernt davon, ein NLT 4 zu sein und immer noch ein gutes Stück davon entfernt, "in der Tradition" der NLT zu stehen.

Wenn man natürlich "NLT 4" jetzt so zurechtdefiniert, daß da alles drunterfällt, was überhaupt an die NLT erinnert, dann kann man leicht all jene, die sagen, daß DraSa nicht in der Tradition der NLT steht, in die Ecke von Fanatikern stellen, die ja ohnehin nur einen weiteren Teil der NLT - eine NLT 4 eben - fordern. Das ist dann aber genauso mißverständlich, wie der Begriff der "Tradition der NLT" für Drakensang.

SpecialK schrieb:Sind alles Computerspiele im DSA-Universum. Das reicht mir schon.
Schön, daß Du es mal ausdrücklich so schreibst :), denn genau darauf beschränken sich die Gemeinsamkeiten im wesentlichen. Daß das allein für die "Tradition der NLT" reichen soll, finde ich ehrlich gesagt abwegig. Aber da scheiden sich ja offenbar die Geister. In dem Punkt sind wir argumentativ wirklich am Ende.

SpecialK schrieb:Ich meine, wie würdet Ihr den Bezug zur NLT herstellen, um die Altkunden aufmerksam zu machen? Gebt mal Gegenbeispiele ;-)
Wenn das Spiel keine Ähnlichkeit zur NLT hat, die über ein Spielen im DSA-Universum hinausgeht, dann würde ich den Bezug zur NLT ganz weglassen. Denn Altkunden, die nur deshalb darauf aufmerksam werden, würde eh enttäuscht - beim weiteren Informieren über das Spiel oder spätestens im Spiel selbst. Wer an einem DSA-Spiel an sich interessiert ist, den kann man auch damit locken, dafür braucht es die Bezugnahme auf die NLT nicht.

Das höchste Maß, was ich akzeptieren könnte, wäre eine Aussage, wie "Ein Spiel im DSA-Universum, wie zuvor schon die legendäre NLT". Selbst damit wäre das "wie" nicht ganz unmißverständlich, aber es wäre immerhin relativ klar, daß sich die Gemeinsamkeiten im wesentlichen in der gemeinsamen Spielwelt erschöpfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Die vielen Zeilen zu meinem Quote hätteste Dir sparen können, denn wir meinen das gleiche. Ich sagte doch, Du sollst den Begriff "NLT4" nicht auf die Goldwaage legen. :P
Auch wenn ich diese Überzeugung wie gesagt nicht teile. Aber das hatten wir schon. ;)

Und in die Ecke der Fanatiker habe ich Dich auch nicht gestellt, das hast Du geschrieben. :P
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#31
Avantenor schrieb:denn wir meinen das gleiche. Ich sagte doch, Du sollst den Begriff "NLT4" nicht auf die Goldwaage legen. :P
Wenn Du meinst - und so hattest Du es geschrieben - der Vorwurf der "Gegenseite" (u.a. meiner also) laute oder liefe darauf hinaus, daß nur eine "NLT 4" sich "in der Tradition der NLT" auf die Packung schreiben dürfe, dann meinen wir doch ganz offenbar nicht das gleiche. Denn zumindest ich setze "NLT 4" und "Tradition der NLT" nicht gleich. Ich bestehe insofern auch auf einem begrifflichen Unterschied, damit meine (bzw. unsere, denn es bin ja nicht nur ich) Kritik bei anderen nicht falsch ankommt.

Wenn Du das auch nicht (mehr?) gleichsetzt, dann freut mich das. Aber das bedurfte doch der Klarstellung. Daher konnte ich mir die vielen Zeilen nicht sparen. Zudem hattest Du gefragt, wann ein Spiel sich "in der Tradition der NLT" nennen darf. Diese Frage habe ich aus meiner Sicht nun detaillierter beantwortet.

Avantenor schrieb:Und in die Ecke der Fanatiker habe ich Dich auch nicht gestellt
Nein, hast Du konkret nicht. Aber in diese Richtung kann es sehr leicht laufen, wenn man sagt, daß alle, die vortragen, DraSa stünde nicht in der Tradition der NLT, eigentlich in der Konsequenz nur ein NLT 4 als in der Tradition der NLT stehend akzeptierten. Und das hast Du geschrieben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
Der Standpunkt ist einfach ein anderer:

Als hartgesottener DSA-Fan, welcher hauptsächlich pen&paper zockt, freue ich mich einfach auf das "Gimmick" Drakensang, während jemand wie Du, Zurgrimm, der als hartgesottener DSA-Fan nur die NLT zockt, zugegebenermaßen zurecht enttäuscht bist. Denn ein anderes Spiel kann ja wegen der vergebenen Lizenz nicht raus kommen...

Ist wohl in etwas so, wie wenn seit 10 Jahren kein p&p DSA produziert werden würde, dann eine Neuauflage angekündigt werden würde und sich dann herausstellt, dass die alten Helden nicht kompatibel sind, dass Kampfsystem nun d20 Regeln benutzt und überhaupt die Hintergrundwelt nur noch vage stimmt :silly:

Darum vergleichen wir hier auch Äpfel mit Birnen...


Allerdings bin ich mir trotzdem sicher, dass der ein oder andere NLT-only-Fan seine Freude an Drasa finden wird :bigsmile:
Zitieren
#33
SpecialK schrieb:Allerdings bin ich mir trotzdem sicher, dass der ein oder andere NLT-only-Fan seine Freude an Drasa finden wird :bigsmile:

Hat denn irgendwer etwas anderes behauptet? Wir (ich denke mal, dass ich da für viele hier mitsprechen darf) stehen DraSa sehr offenen gegenüber und freuen uns über ein neues DSA-Spiel. Allerdings heißt das nicht, dass wir uns jeden PR-Kram widerspruchslos in den Hals schieben lassen (Friss oder stirb). Werbesprüche gehören eben hinterfragt, vor allen wenn sie versuchen einen falschen Eindruck zu erwecken. Wir sind ja keine Handlanger der PR-Abteilungen, dass wir schlechte Texte verteidigen müssen, wir sind potentielle Kunden, die ihre Meinung sagen.
Zitieren
#34
Drulak schrieb:
SpecialK schrieb:Allerdings bin ich mir trotzdem sicher, dass der ein oder andere NLT-only-Fan seine Freude an Drasa finden wird :bigsmile:

Hat denn irgendwer etwas anderes behauptet?

Die Aussage war augenzwinkernd aufzufassen - hab vielleicht den falschen Smilie gewählt ;)

Drulak schrieb:Wir (ich denke mal, dass ich da für viele hier mitsprechen darf) stehen DraSa sehr offenen gegenüber und freuen uns über ein neues DSA-Spiel. Allerdings heißt das nicht, dass wir uns jeden PR-Kram widerspruchslos in den Hals schieben lassen (Friss oder stirb). Werbesprüche gehören eben hinterfragt, vor allen wenn sie versuchen einen falschen Eindruck zu erwecken. Wir sind ja keine Handlanger der PR-Abteilungen, dass wir schlechte Texte verteidigen müssen, wir sind potentielle Kunden, die ihre Meinung sagen.

Ich sehe schon den bösen Marketingchef von dtp sich genüsslich die Hände reiben: "Zumindest einige haben meinen genialst fiesen PR-Winkelzug bzgl. der "Tradition" nicht durchschaut...:evil:"

Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass die bei dtp sich überlegt haben, wie sie NLT-Traditionalisten am besten veräppeln können. Ich hab vielmehr so das Gefühl, dass da jemand am Werke war, der irgendwie die NLT erwähnt haben wollte, um auch Leute anzusprechen, die nur NLT gespielt haben und kein Pen&Paper zocken und sich der Tragweite seiner Formulierung nicht recht bewusst war ;)

Aus dem Grunde stößt mir diese Formulierung auch nicht so bitter auf, auch wenn mir klar ist, dass der fantastische Realismus und die einzigartige Spielweise der NLT nicht erreicht werden wird, dass hier tatsächlich von "Tradition" gesprochen wird.

Ich will hier übrigens mal kurz anmerken, dass ich auch absoluter Fan der NLT bin! Ich kenne dieses Forum hier auch schon seit geraumer Zeit, war aber bisher nur stiller Mitleser.
Zitieren
#35
Solange darüber diskutiert und gestritten wird, hat das Marketing sein Ziel erreicht. :evil:
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#36
Laut einem Artikel in der aktuellen Gamestar 07/2008 kommt Drakensang am 01.08.2008 raus. Also deutlich später. also bisher angekündigt! Ich hoffe mal, dass diese Zeit von den Entwicklern gut genutzt wird.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#37
Ich nehm es mal an. :)
Sollen sie es ruhig solange verschieben, bis alles so ist, wie es sein soll. Dann haben wir mit weniger Bugs zu kämpfen. Und Radon Labs werden ihren eigenen Ansprüchen gerecht. Außerdem steigt die Chance auf eine Präsentation auf der GC. ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste