Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif läuft mit D-Fend nicht
#1
Hallo!
Ich bin Computer-technisch ein absoluter Laie, aber ich habe es vor mehr als einem Jahr immerhin geschafft dank einer tollen bebilderten Anleitung aus dem Internet für "Ganz Dumme" die beiden Spiele DSA Schicksalsklinge und DSA Schatten über Riva problemlos zum Laufen zu bekommen. Nur bei DSA Sternenschweif hat nichts funktioniert, denn das Spiel lief gar nicht erst an. Wenn ich D-Fend öffne und auf "Play" klicke, wenn das entsprechende Spiel markiert ist, passiert gar nichts. Die anderen beiden Spiele stattdessen starten ganz einfach.

Mein Betriebssystem: Windows XP
Meine DOSBox-Version: DOSBox0.63
Meine D-Fend-Version: D-Fend-1.0.61.70 plus deutsche Sprache

Mein DSA Sternenschweif Spiel ist auf nur einer originalen CD, genauso wie die anderen beiden Spiele jeweils auch. Die CD von DSA Sternenschweif hat allerdings auch auf Windows 95 nicht ganz funktioniert, denn es ist immer irgendwann am Anfang abgestürzt. Ich hatte auch mal die Version mit 2 CDs und die lief damals glaube ich auch auf Windows 95 einwandfrei. Leider ist diese Version nicht mehr vorhanden.

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, denn gerade Sternenschweif war immer mein Lieblingsspiel.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten

Susan
Zitieren
#2
Hallo Kordinando und willkommen im Forum, :wave:

mir wäre es zunächst sehr lieb, wenn du deine DOSBox und dein DFend auf die aktuellsten Versionen updatest. Sternenschweif stürzt mit DOSBox 0.63 an einer Stelle im Spiel reproduzierbar ab und mit neuen DOSBox-Versionen laufen die Spiele auch spürbar schneller (macht sich besonders in Riva bemerkbar).
DFend muss deshalb aktualisiert werden, weil die alten DFend-Versionen mit den aktuellen DOSBox-Versionen nicht funktionieren.
Soviel erstmal zur Technik und jetzt gibts den Link dazu:

DFend Reloaded inkl. DOSBox 0.72 und Sprachdateien -> Link
Auf der Seite die D-Fend-Reloaded-0.3.2-Setup.exe (10,7 MB) runterladen und installieren.

Wenn du das soweit erledigt hast, kann man mit DFend Reloaded seine alten DFend-Profile und Konfigurationen in die neue Version importieren.
Die alte DFend-Version erst dann deinstallieren, wenn alles mit der neuen funktioniert. :)

Melde dich dann ruhig wieder, wenn es darum geht, Sternenschweif einzustellen. Ich helfe dir solange, bis es geht. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Vielen Dank Crsytal!

Echt lieb, dass Du mir so schnell geantwortet und auch geholfen hast :).
Ich hab die conf. - und prof.-Dateien der Spiele nun aus dem alten D-Fend ins neue importiert und "Schicksalsklinge" und "Schatten über Riva" laufen ganz gut. Bei "Schatten über Riva" konnte ich auch schon die Effekte/Sprache hören, sehr schön. Bei "Schicksalsklinge" habe ich bis jetzt nur den Sound/Musik gehört, aber ich hatte auch noch keine Gelegenheit die Effekte/Sprache im Spiel zu hören. Eingestellt habe ich diese allerdings, mal schauen. Die Maus ist etwas ruckelig, aber das ist nicht so störend.
Das Spiel "Sternenschweif" habe ich auch importiert, nur glaube ich, dass der Fehler nicht an dem eingestellten Profil liegt, sondern dass der sich schon bei der Installation eingeschlichen hat. Ich habe nämlich nochmal erneut versucht das Spiel zu installieren. Und nachdem ich bei der Installation den Spielpfad (C:\SPIELE\SCHWEIF)und "mittlere CD-Nutzung" eingegeben hatte un die Installation schon irgendwie abschloss, tauchte nach kurzem Einblenden des Installations-Bildschirms, der Befehl auf "Bitte Sternenschweif-CD1 in Laufwerk F: einlegen!" F: ist mein CD-Rom-Laufwerk und wäre natürlich das richtige Laufwerk, aber ich habe ja nur diese eine Sternenschweif CD mit dem kompletten Spiel darauf von Bestseller Games. Also liegt doch der Fehler sicher schon irgendwie an der CD selbst, oder?

Es wäre echt super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Natürlich suche ich selbst auch nochmal hier im Forum nach ähnlichen Problemen und Lösungen. Evtl. gab es dieses Disaster ja schonmal.

Ansonsten nochmals vielen Dank und schöne Pfingsten!

Gruß

Susan
Zitieren
#4
Kordinando schrieb:Das Spiel "Sternenschweif" habe ich auch importiert, nur glaube ich, dass der Fehler nicht an dem eingestellten Profil liegt, sondern dass der sich schon bei der Installation eingeschlichen hat. Ich habe nämlich nochmal erneut versucht das Spiel zu installieren. Und nachdem ich bei der Installation den Spielpfad (C:\SPIELE\SCHWEIF)und "mittlere CD-Nutzung" eingegeben hatte un die Installation schon irgendwie abschloss, tauchte nach kurzem Einblenden des Installations-Bildschirms, der Befehl auf "Bitte Sternenschweif-CD1 in Laufwerk F: einlegen!" F: ist mein CD-Rom-Laufwerk und wäre natürlich das richtige Laufwerk, aber ich habe ja nur diese eine Sternenschweif CD mit dem kompletten Spiel darauf von Bestseller Games. Also liegt doch der Fehler sicher schon irgendwie an der CD selbst, oder?
An der CD liegt es nicht, aber an der Art der Installation. ;) So wie ich das verstehe, hast du Sternenschweif direkt unter Windows versucht zu installieren, oder?
Probiers mal unter DOSBox selbst, das funktioniert besser.

Starte dazu DFend Reloaded, rechtsklicke auf das Sternenschweif-Profil und wähle den Punkt "Bearbeiten" aus. In diesem Fenster klickst du rechts neben dem Feld "Setupdateiname" auf das Icon und wählst dein CD-Laufwerk F: aus. Jetzt müsstest du das Stammverzeichnis der CD sehen können.
Hier öffnest du die Datei INSTCD.EXE, damit wird der Pfad zur Installationsdatei in das Feld "Setupdateiname" übernommen.
Unten links auf den Button "OK" klicken.

Jetzt machst du wieder einen Rechtsklick auf das Sternenschweif-Profil und wählst den Punkt "Setup ausführen" aus. Die Installation sollte nun mit DOSBox im Hintergrund starten.
Wenn er fertig ist, probier mal Sternenschweif mit Doppelklick auf das Profil zu starten.

Ebenfalls schöne Pfingsten. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Vielen Dank!
Ich habe Sternenschweif und die anderen beiden DSA-Teile tatsächlich direkt über Windows XP installiert. Nun habe ich also die Schritte, die Du mir genannt hast ausgeführt, aber wenn ich auf "Setup ausführen" klicke, kommt eine Fehlermeldung "Es gibt kein gemountetes Laufwerk, über das der physikalische Pfad F:\ erreichbar wäre. Dieser Pfad wird benötigt, um das Programm auszuführen."
Seltsam, ich dachte, ich hätte im Profil schon alles richtig eingestellt. Ich glaube, die Einstellungen im Profil von "Sternenschweif" sind identisch mit den Einstellungen der Profile "Schicksalsklinge" und "Schatten über Riva", die ja funktionieren. Ich hab mal einen Screenshot meines Laufwerk-Profils gemacht:

[Bild: my.php?image=laufwerkeyb2.jpg]

Vielleicht hilft das einen Fehler zu finden.

Und nochmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich hab gestern noch versucht hier im Forum Lösungen zu finden und habe auch schon gelesen, dass man das Spiel direkt über Dosbox installieren soll, allerdings wusste ich nicht, wie das über D-Fend Reloaded geht. Anscheinend haben ja mehrere Benutzer dieses Problem mit dieser Sternenschweif-Installation. Das ist echt schade. Deshalb ist es gut, dass es freundliche geduldige Helfer wie Dich gibt - echt große Klasse! Viele wären sonst wahrscheinlich aufgeschmissen! :thx:
Zitieren
#6
Ich sehe gerade, dass der Link zum Screenshot nicht funktioniert hat, also tippe ich meine Einstellungen mal ab:

(Ordner/Image) "C:\" (als) "Drive" (Buchstabe) "E" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"

(Ordner/Image) "F:\" (als) "CDROM" (Buchstabe) "C" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"

Ich habe keinen Haken gesetzt bei "Zusätzlich alle aktuell verfügbaren CDs automatisch mounten".
Zitieren
#7
Kordinando schrieb:Ich sehe gerade, dass der Link zum Screenshot nicht funktioniert hat, also tippe ich meine Einstellungen mal ab:

(Ordner/Image) "C:\" (als) "Drive" (Buchstabe) "E" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"

(Ordner/Image) "F:\" (als) "CDROM" (Buchstabe) "C" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"

Ich habe keinen Haken gesetzt bei "Zusätzlich alle aktuell verfügbaren CDs automatisch mounten".
Deklariere F:\ als CDROM "F", dann sollte es gehen. "C" ist unter DOS ohnehin für Festplatten reserviert, daher würde ich folgende Einstellungen nehmen:

(Ordner/Image) "C:\" (als) "Drive" (Buchstabe) "C" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"

(Ordner/Image) "F:\" (als) "CDROM" (Buchstabe) "F" (Name) "kein Eintrag" (IO Control) "Ja"


Damit kannst du dann auch bei der Spieleinstallation dein Verzeichnis C:\SPIELE\SCHWEIF angeben.
In deinen Einstellungen kennt DOSBox nur E und C. Da C als CDROM eingestellt ist und du wahrscheinlich nach C:\SPIELE\SCHWEIF installieren wolltest, geht das nicht, weil man auf ein CD-Laufwerk nicht installieren kann.

Die Laufwerksbuchstaben in der Spalte Ordner/Image stehen für deine Laufwerke unter Windows. Die Buchstaben in der Spalte Buchstabe stehen für die Laufwerke, unter denen die DOSBox auf die Windows-Laufwerke zugreifen kann.

P.S.: Wenn du was nicht verstehst, ruhig immer nachfragen. Dafür sind wir da. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Ich hab alles verstanden, vielen Dank!

Und es läuft jetzt auch endlich, Du bist ein Genie!!!!!!!!!!
Wenn Du mir jetzt noch dabei helfen kannst, die Spracheffekte einzustellen, wäre ich das glücklichste Wesen auf Erden. Im Spiel direkt unter Spiel-Optionen ist die "Sprache" eingeschaltet, nur hört man nichts. Ansonsten ist der Sound da und gut.

Dann habe ich noch eine Frage. Wäre es sinnvoll, die anderen beiden DSA-Teile auch nochmal unter D-Fend Reloaded zu installieren und die Laufwerkbezeichnungen zu ändern? Oder sollte man lieber alles beim Alten belassen, solange die Spiele laufen? Ich habe die Spiele beide ja auch erst kurz angespielt um zu testen. Nachher stürzt sonst irgendwas mitten im Spiel ab. Also was rätst Du mir?
Zitieren
#9
Kordinando schrieb:Ich hab alles verstanden, vielen Dank!

Und es läuft jetzt auch endlich, Du bist ein Genie!!!!!!!!!!
Prima! :ok:

Kordinando schrieb:Wenn Du mir jetzt noch dabei helfen kannst, die Spracheffekte einzustellen, wäre ich das glücklichste Wesen auf Erden. Im Spiel direkt unter Spiel-Optionen ist die "Sprache" eingeschaltet, nur hört man nichts. Ansonsten ist der Sound da und gut.
Mit der Single-CD hab ich keine Erfahrung, aber ich versuchs trotzdem mal.

Öffne den Windows Explorer und wechsle in das Verzeichnis, wohin du jetzt Sternenschweif installiert hast. Wechsle in das Unterverzeichnis DATA und lösche die Datei SOUND.CFG einfach raus.
Achtung: Da stehen eventuell mehrere Dateien drin, die SOUND heißen. Nur die SOUND.CFG (Sound-Config) löschen, sonst nichts.
Wenn du dann im DFend das Spiel wieder aufrufst, wirst du zweimal nach der Soundkarte gefragt. Stell zweimal die Soundblaster-Karte ein, nicht die Soundblaster Pro. Nachdem die Karte eingestellt ist, wird die gelöschte SOUND.CFG im DATA-Verzeichnis neu angelegt. :)

Kordinando schrieb:Dann habe ich noch eine Frage. Wäre es sinnvoll, die anderen beiden DSA-Teile auch nochmal unter D-Fend Reloaded zu installieren und die Laufwerkbezeichnungen zu ändern? Oder sollte man lieber alles beim Alten belassen, solange die Spiele laufen? Ich habe die Spiele beide ja auch erst kurz angespielt um zu testen. Nachher stürzt sonst irgendwas mitten im Spiel ab. Also was rätst Du mir?
Dazu würde ich dir vorsichtshalber raten, auch Schicksalsklinge und Riva nach dem Sternenschweif-Muster neu zu installieren. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. :up: Das gilt für andere DOS-Spiele ebenso.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Ich habe jetzt die anderen beiden Teile auch über D-Fend Reloaded installiert und bis jetzt funktioniert alles astrein. Soweit ich das schon antesten konnte, läuft alles mit Sprache und Musik, echt genial! Bei Schicksalsklinge konnte ich die Sprache noch nicht hören, aber ich denke mal, das wird auch ok sein. Diesen Teil der Trilogie habe ich auch noch nicht gespielt und Riva nicht beendet, weshalb ich mich nun umso mehr darauf freue mal alle 3 Teile mit einer Truppe durchzuspielen. Dazu lese ich mir schonmal einige Tipps von eurer Homepage durch. Also vielen Dank nochmal, ihr werdet von mir hören!

Liebe Grüße,

Susan
Zitieren
#11
Kordinando schrieb:Bei Schicksalsklinge konnte ich die Sprache noch nicht hören, aber ich denke mal, das wird auch ok sein.
Ja, das ist in Ordnung so. Im ersten Teil gibts keine Sprachausgabe. :)

Kordinando schrieb:Also vielen Dank nochmal, ihr werdet von mir hören!
Na dann gutes Gelingen. :bigsmile:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Wie wäre es mit einer Schritt für Schritt Anleitung?
Zitieren
#13
Wann die Anleitung online geht, weiß ich nicht. Aber es wird eine kommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste