Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turm in Thorwal
#21
folgende Tage habe ich gerade erfolglos durchprobiert:

30. Rahja - 23Uhr
1. Namenloser 0Uhr & 23Uhr
2. Namenloser 0Uhr & 23Uhr
3. Namenloser 0Uhr & 23Uhr
4. Namenloser 0Uhr & 23Uhr
5. Namenloser 0Uhr & 23Uhr
1. Praios 0Uhr & 23Uhr
2. Praios 0Uhr

Besonders interessant wären jetzt u.a. noch 1. Boron und 30. Boron. Ich muss jetzt aber erstmal etwas anderes erledigen, also bis später
Zitieren
#22
Den Zwölfen zum Gruße!

cl10k schrieb:obwohl ich mir bei der uhrzeit-geschichte nicht sicher bin, denke ich doch das man davon ausgehen kann das es in der nacht sein sollte, ansonsten macht das ganze spuk-image des turmes ja keinen sinn...

Moment, das sind zwei verschiedene Türme! Die Infos der Einwohner in der Stadt Thorwal besagen:
  • "Im Schwarzen Finger wohnt ein Hexer, der niemanden ins Haus läßt."
  • "Im alten Fluchtturm geht's um, das sag ich Euch!"
  • "Versucht erst gar nicht, in den alten Fluchtturm im Herzen der Stadt einzudringen. Da drin hausen Geister, die einem in Nullkommanichts den Verstand rauben."

Der Schwarze Finger ist der schwarze Turm im Westen der Stadt, welcher alleine schon dadurch auffällt, dass er auf der Karte dunkelblau (bzw. violett) dargestellt wird. Der alte Fluchtturm, in dem es spuken soll, befindet sich hingegen im Osten der Stadt und sieht wie ein ganz normales Haus aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#23
cl10k schrieb:ich hoffe auch darauf Zurgrimms Neugierde zu wecken :evil:
Oh, mein Interesse ist in Schick-Angelegenheiten schnell geweckt. Das heißt aber leider nicht, daß ich die Zeit hätte, zu der Frage umfangreiche Tests vorzunehmen.

cl10k schrieb:obwohl ich mir bei der uhrzeit-geschichte nicht sicher bin, denke ich doch das man davon ausgehen kann das es in der nacht sein sollte, ansonsten macht das ganze spuk-image des turmes ja keinen sinn...
Der Schwarze Finger hat kein mir bekanntes Spuk-Image. In ihm haust sogar ein Magier, d.h., der Turm ist bewohnt. Das schließt es zwar nicht aus, daß da zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag etwas passiert, aber gerade beim schwarzen Finder würde mir die Geisterstunde nicht als besonders naheliegend einfallen.

Kunar schrieb:Moment, das sind zwei verschiedene Türme! [...]

Der Schwarze Finger ist der schwarze Turm im Westen der Stadt, welcher alleine schon dadurch auffällt, dass er auf der Karte dunkelblau (bzw. violett) dargestellt wird. Der alte Fluchtturm, in dem es spuken soll, befindet sich hingegen im Osten der Stadt und sieht wie ein ganz normales Haus aus.
Das ist richtig und in diesem Zusammenhang ein sehr interessanter Hinweis. Daß es zur Geisterstunde (vielleicht nur an bestimmten Tagen) in dem alten Fluchtturm zu einer besonderen Begegnung kommt, scheint mir jedenfalls unter dem Gesichtspunkt eines Spuk-Images naheliegender. Allerdings hätte es sicher Kunar schon herausbekommen, wenn es eine besondere Textbox dafür gäbe. Die hat er ja alle mal extrahiert.

Wenn ich mal viiiiiel Zeit habe - also wenn ich in Rente gehe vielleicht - kann ich das ja mal überprüfen. Derzeit komme ich gewiß nicht dazu. :no:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Und wenns ganz schlecht läuft, wird gerade DSA1 mit DSA3 verwechselt. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#25
oh, jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich bei dsa1 war. evtl war es auch bei need for speed 2 auf der playstation. :angry:
.
.
.
nein, mal im ernst - mir ist schon klar das das ganze eine vage angelegenheit ist, nach threads wie dem sphärenriss halte ich diesen ort jedoch für sehr geeignet mit derartigen problemen umzugehen.

ich habe in meinen posts weiter oben nicht ohne grund so vorsichtig formuliert, habe dabei jedoch darauf geachtet klarzustellen was ich noch sicher weiss und was nicht - also zieht es bitte nicht ins lächerliche :cry: :ironie:

ansonsten werde ich es wie zugrimm halten und mir die lösung dieses problems auch bis zur rente aufsparen

in diesem sinne wünsche ich allen hier noch viel spass - wir sehen uns in antamar :wave:
Zitieren
#26
Ohje, entschuldige, ins Lächerliche wollte ich es bestimmt nicht ziehen, wollte nur darstellen, dass es eventuell noch weitere Dinge gibt, die man im Laufe der Jahre einfach verwechseln könnte (nicht kann).
Außerdem bin ich hier für meinen Humor bekannt, die ehr unwahrscheinlichen Dinge nochmal zu zeigen. So nen Smiley setze ich nicht, weil ich es ernst meine - dann wäre da nämlich keiner.
Ich liebe das Internet, wo man niemals die Betonung und die Mimik des Posters hören/sehen kann. *grummel*
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#27
cl10k schrieb:nach threads wie dem sphärenriss halte ich diesen ort jedoch für sehr geeignet mit derartigen problemen umzugehen.
Ja, ganz recht, dieses Forum ist in der Tat der Ort, auch vagen Anhaltspunkten für interessante Details zur NLT nachzugehen bzw. diese zu diskutieren. Dennoch gibt es zum Sphärenriß einen entscheidenden Unterschied. Dort war von Anfang an klar, daß es ihn gibt und wo er auftritt, wenn er auftritt. Unklar war lediglich, wie bzw. wann es zu seinem Auftreten kommt.

Im Fall des eventuellen Turm-Kampfes in Thorwal wissen wir hingegen weder sicher, ob es überhaupt dazu kommen kann (selbst Du behauptest ja nicht, das schon jemals selbst erlebt zu haben), noch wissen wir, wo er ggf. auftritt, denn zumindest nach Kunar's Beitrag scheinen 2 verschiedene Türme in Betracht zu kommen.

Damit ist hier erstens das Maß der Unsicherheit größer und zweitens sind alle in Betracht kommenden Test-Möglichkeiten von vornherein sehr zeitaufwendig (man müßte ja quasi alle 365 Tage des DSA-Jahres systematisch um Mitternacht an beiden Türmen durchprobieren, wobei einer sogar nur mit Transversalis zu erreichen ist). Zudem ist zu bemerken, daß auch das Sphärenriß-Phänomen ohne die unerwartete Hilfe von TeraBlight (der derzeit nicht mehr im Forum aktiv ist) wohl bis heute ungeklärt wäre.

Insofern macht Dir gewiß niemand einen Vorwurf, daß Du das hier gepostet hast oder sich über Dich lustig. Nur ist es wohl etwas zuviel des Guten, von uns eine Beantwortung dieser Frage zu erwarten. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
Den Zwölfen zum Gruße!

cl10k schrieb:nein, mal im ernst - mir ist schon klar das das ganze eine vage angelegenheit ist, nach threads wie dem sphärenriss halte ich diesen ort jedoch für sehr geeignet mit derartigen problemen umzugehen.

ich habe in meinen posts weiter oben nicht ohne grund so vorsichtig formuliert, habe dabei jedoch darauf geachtet klarzustellen was ich noch sicher weiss und was nicht

Ich begrüße es, wenn offene Fragen und Rätsel angesprochen und alle Informationen gegeben werden, die man selbst schon hat. Dass es dennoch nicht immer einfach ist, Anfragen zu beantworten, möchte ich kurz an diesem Fall darstellen:

1. Wir haben die Information, an welchem Ort der Kampf stattfinden soll (bzw. zwei Kandidaten). Allerdings kennen wir den genauen Zeitpunkt und eventuelle sonstige Bedingungen nicht. Das schließt systematisches Durchprobieren aus.

2. Wir wissen nicht, ob ein bestimmter Text zu dem Ereignis erscheinen soll. Beim Durcharbeiten sämtlicher Texte, die im Spiel "Die Schicksalsklinge" vorkommen, habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden. Natürlich kann das noch kommen, der Text kann in einer völlig anderen Datei als die anderen Thorwal-Texte stehen oder es gibt einfach keine Meldung dazu. Das bedeutet aber auch, dass diese einfache Möglichkeit des Nachweises nicht gegeben ist.

3. Es ist nicht klar, welche Gegner erscheinen sollen. Bei einem Kampf in einem Turm, in dem es spukt, wären am ehesten Zombies und Skelette zu erwarten - oder vielleicht ein Dämon. Hier wäre die Liste der Kämpfe daraufhin zu untersuchen, ob es noch einen Kampf gibt, der solche Gegner enthält und noch nicht einer bestimmten Stelle zugeordnet werden konnte. Andererseits könnte es ein bereits bekannter Kampf sein, der einfach noch einmal stattfindet. Vielleicht würde auch einfach der Name des Kampfes weiterhelfen, denn bisher konnte man dadurch recht gut auf den Ort schließen. Allerdings kann dieser Kampf im Turm genau die eine Ausnahme sein, die man nicht vermutet hätte...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#29
Ich hatte einen spontanen Einfall, sicherheitshalber als Spoiler ^^

Zitieren
#30
Schön das hier noch Interesse besteht - Danke für euer Vertrauen!

Derzeit habe ich leider sehr viel für die Uni zu erledigen. Ich werde sobald wieder mal ein bisschen Luft ist, ausprobieren ob ich über eines der deutschsprachigen Foren zu alten Spielezeitschriften (http://www.kultpower.de/) an besagte Ausgabe herankomme^^
Zitieren
#31
cl10k schrieb:Ich werde sobald wieder mal ein bisschen Luft ist, ausprobieren ob ich über eines der deutschsprachigen Foren zu alten Spielezeitschriften (http://www.kultpower.de/) an besagte Ausgabe herankomme^^
Kultboy.com wäre in diesem Zusammenhang auch eine gute Anlaufadresse, insbesondere deren Forum. Fragen kostet ja nichts und der Hauptmacher dort scheint so ziemlich jede Amiga/PC Joker-, Power Play-, "und was es sonst noch so gab"-Ausgabe zu besitzen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#32
Alexander von Gareth schrieb:Ich hatte einen spontanen Einfall, sicherheitshalber als Spoiler ^^

Ich bin verwirrt:
Zitieren
#33
Achja, meintest Du vielleicht den u. a. Artikel?
Da ist der schwarze Finger zu sehen, aber nichts wegen diesem Kampf.

Bild

Achja, lächerliche 78%, dass ich nicht lache :no:
Zitieren
#34
cl10k ist wenn ich es richtig verstanden habe, an einem Artikel aus der Lösungs- und Hilferubrik interessiert. Zu Zeiten, in denen man sich die benötigte Lösung noch nicht mit zwei Mouseklicks aus dem Internet besorgen konnte, erfreute sich sowas einer gewissen Beliebtheit ;) Diese Artikel sind meines Wissens allerdings weder auf Kultboy noch auf Kultpower zu finden, daher auch mein Vorschlag, im Forum nachzufragen.

Was die Bewertung angeht: das ist ein Stück weit normal. Die Power Play war seinerzeit für ihre eher zurückhaltenden Bewertungen bekannt, während der Amiga Joker Spiele auch gerne mal über den grünen Klee gelobt hat und Wertungen über 90% keine Seltenheit waren (ich meine Schick hätte bei denen damals auch bei über 90% gelegen, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#35
Wie Peridor schon richtig sagte, geht es um einen kurzen Beitrag aus der ASM oder Amiga-Joker in deren Tipps- und Tricks Rubrik - und ja, ich werde sobald Zeit ist in deren Foren mal um Hilfe bitten. Die Seiten selber habe ich schon durchgesucht und nix gefunden...

PS: Trotz der zurückhaltenden Wertung für Schick, war die Powerplay mal eine verdammt gute Spiele-Zeitschrift^^
Zitieren
#36
Den Zwölfen zum Gruße!

cl10k schrieb:Wie Peridor schon richtig sagte, geht es um einen kurzen Beitrag aus der ASM oder Amiga-Joker in deren Tipps- und Tricks Rubrik - und ja, ich werde sobald Zeit ist in deren Foren mal um Hilfe bitten. Die Seiten selber habe ich schon durchgesucht und nix gefunden...

PS: Trotz der zurückhaltenden Wertung für Schick, war die Powerplay mal eine verdammt gute Spiele-Zeitschrift^^

Eventuell war es ja die Amiga Joker 10/92. Auf dem Cover wird eine Lösung zu DSA erwähnt. Einige Ausgaben vorher gab's einen Testbericht. Ich kenne mich leider mit der Amiga Joker und der ASM nicht besonders gut aus. Von der Power Play erschienen ab und zu Sonderhefte, womit PP-Lösungen nicht nur in einer "regelmäßigen" Ausgabe stehen konnten. Außerdem weiß ich noch, dass es in der Power Play neben den "großen" Lösungen immer wieder mal kleinere Tipps und Tricks gab. Die schafften es natürlich nicht auf die Titelseite. Aber vielleicht hilft der Anblick einer eingescannten Lösungsseite, um das Gedächtnis aufzufrischen. Von daher halte ich eine Anfrage in den erwähnten Foren für die beste Idee, um der Geschichte weiter auf den Grund zu gehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#37
Schonmal irgendwer zu dem Thema fündig geworden???
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#38
Also ich habe mich damit erstmal nicht weiter beschäftigt und es in die hinterste Ecke meines Kopfes verschoben, wo es ja auch schon die letzten 10 Jahre war... Derzeit ist einfach zu viel für Uni und Co. zu erledigen als das ich den Kopf frei hätte mich intensiv damit zu beschäftigen...
Zitieren
#39
Und die Anderen hier im Forum???
Werd Morgenvormittag mal auf dem Dachboden meiner Eltern schauen, ob ich noch die alten AJ auffinden kann oder ob ich sie schon weggefeuert habe....:rolleyes:
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#40
Nighty schrieb:Und die Anderen hier im Forum???
Du darfst davon ausgehen, daß wenn in der Richtung jemand etwas herausgefunden hätte, er es hier im Thread geschrieben hätte. Da das nicht der Fall ist, liegen dazu wohl noch keine näheren Erkenntnisse vor. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste