Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spitzhacke
#1
Hallo,

ich habe leider zu dieser speziellen Frage nirgends etwas konkretes gefunden.

Gibt es irgendwo in der NLT (1-3) eine Stelle, an der man eine Spitzhacke konkret nutzt?

In DSA 1 gibt es ja einige Stellen an denen man Geröll und Schutt wegschaffen muss, allerdings funktioniert das auch ohne Spitzhacke bzw. auch ohne Schaufel.

Mich würde interessieren, ob es in der gesamten Reihe irgendwo eine Situation gibt an der man entweder einem Malus vorbeugen kann (wie etwa mit der Schaufel in DSA 3 beim Grab am Magierturm [-CH]) und/oder effektiv Zeit sparen kann, wenn man eine Spitzhacke dabei hat bzw. ob es eine Situation gibt, in der die Meldung "Ihr habt nicht das richtige Werkzeug dabei!" auf eine Spitzhacke zutrifft.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

MfG D.
Zitieren
#2
(27.01.2011, 00:08)d.rhotert schrieb: Gibt es irgendwo in der NLT (1-3) eine Stelle, an der man eine Spitzhacke konkret nutzt?

Meines Wissens nach nicht. Die Schaufel ist als Arbeitsgerät zum Freilegen von Gängen völlig ausreichend. Wie z.B. in der Finsterkoppbinge, Punkt 3 und 4. Es kann sein, dass man dort auch Spitzhacken verwenden kann, aber ich weiß das im Moment nicht genau.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo d.rhotert,

Eine Situation die einzig und allein durch eine Spitzhacke gelöst werden kann, kenne ich keine. Aber aus aktuellem Anlaß kenne ich eine Stelle deren Lösung entweder mit Spitzhacke oder Hammer erfolgen muß.
Die Hundestatuen im (Hunde-)Turm des (Hunde-)Magiers melden "Ihr habt nicht das richtige Werkzeug dabei" falls man sie zerstören will ohne schweres Werkzeug bei sich zu haben. (Und ich glaube ein Zwerg mit Brecheisen löst die Aufgabe auch.) Das fehlende Puzzlestück wird faiererweise mitgeliefert. Irgendwo lagen die Werkzeuge herum, so etwa 1 oder 2 Ebenen weiter unten.

Einen Malus einzig für das Fehlen einer Spitzhacke kenne ich auch nicht. Aber die von dir beschriebene Stelle könntest du mal austesten. Verschmutzt sich der Held nur dann nicht (CH-Malus), wenn man die Schaufel hat? Oder bleibt der Held auch sauber wenn man mit der Spitzhacke ernten will?

Vielleicht ist die Spitzhacke nur ein Multifunktionswerkzeug. Auf jeden Fall für Graben und Zerschlagen, vielleicht auch fürs Ernten.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Ich glaube, die Hundestatue kann man auch mit einem "Verwandlung beenden" zerstören.
Zitieren
#5
(27.01.2011, 19:00)d.rhotert schrieb: Danke für die Antworten.
Ich glaube, die Hundestatue kann man auch mit einem "Verwandlung beenden" zerstören.

... ja, das kann ich bestätigen. Wer den Schatz aus der Oberhundestatue haben will, der muß gut gerüstet sein. Entweder mit Muskelschmalz und Werkzeug, oder mit Magie.
Zitieren
#6
Habe mich schon immer gefragt, ob das Freilegen eines Tunnels schneller geht mit spezieller Ausrüstung. Damit ist die Ingame-Zeit gemeint.
Interessant z.B. wegen der Gefahr des Verdurstens der Gruppe in der verlassenen Mine in Prem.

Schaufel, Spitzhacke oder Hammer in der Gruppe?
Wie oft?
Welche Partymitglieder? Nur der Gruppenführer?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste