Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sternenschweif Spielgeschwindigkeit
#1
Heute wollte ich mal mit Sternenschweif anfangen, leider kann ich es aber nur zügig ohne Vollbild spielen. Wenn ich im Vollbildmodus spiele, dauert jeder "Bildschirmwechsel" ewig (als z.B. wenn ich aus einer Taverne rausgehe, oder Automap anstelle). Die Geschwindigkeit beim herumlaufen in der Stadt ist normal.

Diese Probleme habe ich allerdings nicht, wenn ich alt+enter drücke und nur noch auf einem kleinen Bildschirm spiele, dann läuft alles ganz normal.

Habe auch schon ein wenig an der Auflösung rumgespielt und an den "Cycles" und dem Arbeitsspeicher bei Dfend, nützt aber nichts.

Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#2
ok, weiß es jetzt... ich hatte winamp im Hintergrund laufen um ein wenig eigene Musik zu hören. Als ich es ausgestellt habe lief es auch im Vollbildmodus normal. Aber warum das im Vollbild dann stockt und auf kleinem Bildschirm nicht ist mir recht schleierhaft

Die Kämpfe kommen mir auch sehr langsam vor (bewegungen, Kampfhandlungen etc., Pfeil fliegt wie in Zeitlupe), obwohl ich mit F3 schon den manuellen Kampf auf "Turbo" gestellt habe (was sich aber nicht merklich auf die Kampfgeschwindigkeit auswirkt)
Zitieren
#3
Der vorgegebene Arbeitsspeicher darf nur 16 MB betragen, sonst fängt das Spiel zu spinnen an.
Die Turbo-Einstellung und die Cycles auf 10.000 sollte reichen. Aber tatsächlich ist Schicksalsklinge und Riva schneller, keine Ahnung warum.

Auflösung habe ich immer auf 640x480 stehen. Mehr war zu DOS-Zeiten eh noch nicht üblich, wenn ich mich nicht täusche.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Jupp, 16MB hatte ich auch eingestellt. Naja, ist auch nicht so schlimm, muss ich mich halt dran gewöhnen. Nur das ich Winamp im Vollbildmodus nicht laufen lassen kann find ich schon etwas ärgerlich
Zitieren
#5
Crystal schrieb:Aber tatsächlich [...] Riva schneller, keine Ahnung warum.

Hä? Also auf meinem Rechner unter DosBox kreig ich Riva nicht fließend hin, da läuft Schweif wesentlich besser. Bei Riva kann ich auch mit RAM und Cycles so viel drehen wie ich will, das läuft imemr stockend, besonders wenn ich durch die Stadt "renne"... in Kämpfen gehts allerdings recht normal...
Zitieren
#6
Moin,

also normal dürfte es in Riva net besser laufen.Ich hatte für Schweif glaube ich 10000 und für Riva um die 16000cycles.
Das lustige ist das ab irgendeinem Punkt beim erhöhen der cycles das spiel nicht mehr flüssiger läuft,dafür aber die zeit schneller vergeht^^Und das auch wenn das Spiel eigentlich nicht flüssig dargestellt wird...hab ich nie verstanden ;>

cheshire
Zitieren
#7
Kann ich bestätigen. Wirklich flüssig hab ich Riva mit keiner Cycle-Einstellung bekommen, die anderen Teile schon. Aber dank Patch lass ichs jetzt eh unter Windows laufen. Da passt alles.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Könnt ihr denn die Erfahrung bestätigen, dass die Bewegungen bei Sternenschweif generell langsamer sind als bei "Schicksalsklinge"? (z.B. in der Stadt in den Kämpfen etc.) Oder kommt nur mir und Crystal das so vor?
Zitieren
#9
Cratosch schrieb:Könnt ihr denn die Erfahrung bestätigen, dass die Bewegungen bei Sternenschweif generell langsamer sind als bei "Schicksalsklinge"? (z.B. in der Stadt in den Kämpfen etc.) Oder kommt nur mir und Crystal das so vor?

Moin,

Also in den Kämpfen bild ichs mir auch ein, aber ansonsten läuft Schweif genausogut wie Schick.
Wobei man das in den Kämpfen glaube ich durch die Einstellungsmöglichkeiten eh nicht vergleichen kann

cheshire
Zitieren
#10
Ja kann sein, dass es in den Kämpfen etwas langsamer war. In der Stadt aber eher nicht. Obwohl, wenn mans mit Schick vergleicht.... :D
Im 3D-Modus wohlgemerkt. Schrittweises gehen schalt ich in Schweif immer aus. Kommt besser, find ich. Bis auf das "in die Kurve legen" der Helden.... ^^

Riva kann man in den Vergleich garnicht mehr einbeziehen, da war ja alles komplett anders aufgebaut.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
Informationshalber möchte ich zum Geschwindigkeitsproblem noch den Tipp angeben, im DFend den CPU Core auf dynamic zu stellen. Eventuell lässt sich Sternenschweif dadurch auch schneller spielen.

Boomer hatte diesen Tipp in diesem Thread erwähnt: DSA 2: Mausproblem
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Mal eine Frage recht allgemeiner Natur:

Meine Einstellungen in Dfend habe ich so angepasst, dass das Spiel am flüssigsten läuft, bei der Erkundung von Städten/Dungeons läuft alles ganz prima. Auch im Heldenmenü und sonstwo.

Allerdings habe ich in manchen Kämpfen (der Threadname lässt das ja vermuten) echte Probleme mit der Geschwindigkeit. Damit stehe ich anscheinend auch nicht alleine. Ich hatte mir mal ein Video von Gaddezwerch auf youtube angesehen und dort war die Kampfgeschwindigkeit ähnlich langsam. Nun ist das allerdings wie gesagt nicht bei allen Käpfen so, sondern nur vereinzelt. Dennoch liegt dem ganzen irgendeine Linearität zugrunde, denn es sind immer die gleichen Kämpfe, die so langsam ablaufen. Der Kampf gegen die Kampfmagier zum Beispiel ist auch mit Kampfgeschwindigkeit "Turbo" so langsam dass ich, wenn ich nicht vollends durchdrehen will, auf die Option "Kampf berechnen" (Gott sei dank gibt es die in Schweif) zurückgreifen muss. Das ist schon etwas lästig. Man könnte ja vermuten, es hänge mit der Größe des Kampfes (sprich Anzahl der Gegner) zusammen, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein, wie diverse andere Beispiele zeigen. Vielmehr scheint es, so unglaublich das auch klingen mag, von den Kreaturen abhängig zu sein. Beispielsweise Kämpfe gegen Sumpfrantzen laufen superschnell ab! Gegen Säbelzahntiger geht es auch sehr schnell.
Wahrscheinlich ist das ein Problem, das nicht zu lösen ist, schließlich sind meine Einstellungen ja bereits (zumindest entsprechend meinen Fähigkeiten) optimiert.
Aber mich würde mal interessieren ob das nur mir (und eventuell Gaddezwerch) so geht oder ob das einfach i.A. so ist. Falls ja wäre das schon etwas eigenartig, denn in Schick und Riva tauchen auch bei mir derartige Unterschiede nicht auf.
Zitieren
#13
Auch hier gilt: den CPU Core auf dynamic stellen. Zusammen mit der Turbo-Einstellung im Spiel selbst wirds spürbar schneller. So schnell wie in Schick wirds allerdings nicht.

Den CPU Core findest du auf der Seite mit den Cycles. Dort steht beim Core "Normal". Änder das auf dynamic. Mehr kann man nicht machen, denk ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Das mit der CPU-Core habe ich bereits oft versucht (wird ja auch immer wieder drauf hingewiesen). Aber wenn ich den CPU-Core auf "dynamic" stelle läuft es bei mir entgegen allen Beobachtungen von anderen insgesamt wesentlich schlechter, zumindest in Dungeons/Städten und auch die Musik stottert. Wie es sich dann bei Kämpfen verhält weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert. Aber die Erkundung ist mir auch wichtiger; dass das gut läuft steht an erster Stelle. Aber wie gesagt habe ich ja auch kein Problem mit der generellen Spielgeschwindigkeit, sondern nur in vereinzelten Kämpfen.

Ergo hast du dieses Problem nicht? Kannst du denn, selbst wenn alle Kämpfe bei dir verhältnismäßig flüssig laufen, dennoch Unterschiede feststellen? Oder läuft der Kampf gegen die Kampfmagier bei dir genau so schnell wie der gegen Sumpfrantzen?

Ich habe die Cycles momentan bei 14k liegen und den CPU-Core auf "normal". Bei Cycles 14k und CPU-Core "dynamic" läuft es bei mir wie gesagt überhaupt nicht flüssig. Oder kann es gar sein dass bei einer Umstellung des CPU-Core auf "dynamic" eine andere Cycles-Einstellung optimal ist? Ich hab da zwar wenig Ahnung von aber in sich schlüssig würde das für mich als Laie nicht klingen. :frage:
Zitieren
#15
Pergor schrieb:...und auch die Musik stottert.
Dann dreh die Cycles auf 10.000 zurück. Entsprechend immer weiter runterdrehen, bis der Sound nicht mehr stottert. Die dynamic-Einstellung kannste dabei ruhig so lassen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Also bei mir laufen alle drei DSA Spiele perfekt und ohne Störungen (d.h: Ton , Vollbild, Kampf, Sprache, Effekt-Geräusche, Musik etc) ohne irgendwelche
Störungen oder Verlangsamungen ab.
Meine D-Fend Einstellungen sind u.a. so:
DSA 1 cycles=7000
DSA 2 cycles=14000
DSA 3 cycles=20000
Wie schon erwähnt lasse ich ja die Games über Festplatte laufen.
(siehe: DSA 1 - 3 komplett mit Musik über Festplatte )
Gruß Legolas
-----------------------------------------------
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen"
Zitieren
#17
Crystal schrieb:Informationshalber möchte ich zum Geschwindigkeitsproblem noch den Tipp angeben, im DFend den CPU Core auf dynamic zu stellen. Eventuell lässt sich Sternenschweif dadurch auch schneller spielen.

Bei mir war die Laufgeschwindigkeit im Spiel auch nervtötend stockend und lahm ..... :cry:
Dann habe ich Sound / Musik ausgeschaltet - ingame über die Spieloptionen UND den Tipp oben angewendet.
Jetzt läuft es geschmiert - JUHU!

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! :thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste