Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dsa2 und DosBox
#1
Aloah

Wenn ich Sternenschweif über die DosBox (0.72) installieren will
steht zwar installation im Gange aber es passiert nichts... :wall:
Bleibt einfach hängen... aber jedes mal
Wenn ich die Dateien von der cd runterkopier und des ganze dann über dosbox installiere
klappt zwar die installation aber dann ist in der path.cfg kein cd-laufwerk Pfad eingegeben...
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte...
Schicksalsklinge hab ich durch und will gern weiterspielen
vielen dank euch

mfg Xarfay
Zitieren
#2
Xarfay schrieb:Wenn ich die Dateien von der cd runterkopier und des ganze dann über dosbox installiere
klappt zwar die installation aber dann ist in der path.cfg kein cd-laufwerk Pfad eingegeben...
Hallo Xarfay und willkommen. :wave:

die PATH.CFG ist eine Textdatei, die du mit Notepad editieren kannst. Trag dort den Buchstaben deines CD-Laufwerks ein, unter dem die DOSBox das Laufwerk finden soll.
Wenn also dein CD-ROM unter Windows den Buchstaben F:\ hat, unter DOSBox aber unter D:\ angesprochen werden soll, dann musst du in der PATH.CFG auch D:\ eingeben, weil DOSBox keine Windows-Partitionen kennt.

Falls das nicht klappen sollte, poste mir mal den Inhalt der dosbox.conf (ebenfalls mit Notepad öffnen) aus dem DOSBox-Verzeichnis.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo!
Ich spiele in der auf meinem Laptop auch mit Dosbox 0.72 und es läuft tadellos...
Ich poste mal die Befehle, wie ich sie nutze, mit denen hatte ich noch nie Probleme.

mount c c:\
mount d d:\
mount e e:\ -t cdrom -ioctl -label
mount f f:\ -t cdrom -ioctl -label

Evtl. Laufwerksbuchstaben angleichen...

Vielleicht hilft es ja :grin:
Zitieren
#4
Apeman schrieb:mount c c:\
Ganze Festplatten soll man unter gar keinen Umständen unter DOSBox mounten, schon gar nicht die Systemfestplatte (c:\ bei Windows), wenn einem an seinen Daten was liegt (es sollte zwar nichts schiefgehen, aber das hilft auch nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist). Außerdem alle Datenträger seines Systems einzubinden ist overkill, am besten nur das mounten was man wirklich braucht, also z.b das DOS Spieleverzeichnis (z.B. "mount c c:\dos\C") und das eine CD-ROM Laufwerk das man für die jeweiligen Spiele braucht.
Zitieren
#5
:thx:

Es geht :)
Endlich kann ich weiterspielen
vielen Dank euch allen, ihr habt mir echt geholfen
mfg Xarfay
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste