Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Bilder als Heldenbilder einfügen?!
#1
Question 
Huhu,
Ich bin völlig neu in diesem Forum und habe eigentlich gar keine Ahnung. Dank eures tollen Tutorials konnte ich mein DSA 3 wieder rauskramen und hab es mit Mühe und Not dank eurer Hilfen zum Laufen gebracht. Ich habe gelesen das man eigene Bilder als Portraits der Helden einfügen kann nur wie? Ich hab gar keine Ahnung. Am besten wäre es wenn sich jemand erbarmen würde und mir ausführliche Anweisungen für Dsa Schatten über Riva gibt mit ich ganz genau weiss was und wie ich etwas machen muss. Außerdem (wer hätts gedacht?) suche ich das Bild von Mandara welches sie in den Katakomben annimmt nachdem sie den Elf gebissen hat. Sollte jemand dort in der Nähe sein würde ich mich freuen wenn er einen Screen macht und es mir schickt.

mfg Mandara
Zitieren
#2
Die existieren dummerweise nirgendwo als gängiges Bildformat. Es gibt aber nen Thread wo beschrieben wird wie man and die Bildinformationen rankommt. Allerdings sind die nur als Code vorhanden etwa ala "pixel 0,0 = rot" usw...
Zitieren
#3
Hallo, und willkommen im Forum, Mandara!

Mandara schrieb:Ich habe gelesen das man eigene Bilder als Portraits der Helden einfügen kann nur wie?

Das geht aber nur in "Schicksalsklinge", weil die Helden dort noch separat als einzelne Dateien im Verzeichnis des Spiels abgespeichert werden. Für Sternenschweif und Riva funktioniert das nicht. Zumindest nicht nach dem Schema, mit dem einige hier es in der Schicksalsklinge hinbekommen haben. Für DSA1 haben wir zwar eine schöne Anleitung, aber bei den anderen beiden Teilen sieht das schlecht aus.

Mandara schrieb:Außerdem (wer hätts gedacht?) suche ich das Bild von Mandara welches sie in den Katakomben annimmt nachdem sie den Elf gebissen hat. Sollte jemand dort in der Nähe sein würde ich mich freuen wenn er einen Screen macht und es mir schickt.

Wofür brauchst du es denn? Wenn du es als Avatar in diesem Forum verwenden möchtest, schau dich mal in der foreninternen Avatargallerie um. Über "Benuter-Einstellungen" auf "Avatar ändern" und dann in der Unterkategorie "NPC" findest du genau das Portrait (das andere von ihr übrigens auch, aber das ist natürlich etwas weniger hübsch).

Falls du es aus anderweitigen Zwecken haben möchtest, teile es mir mit, dann kann ich das morgen gerne mal machen, ich habe zu "Schatten über Riva" mal ein Spielstandarchiv angelegt, dementsprechend wäre das kein Problem.
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten. Das mit Riva ist natürlich schade aber was solls. Ich hätte noch eine weitere Frage: Ist es möglich die Grafik etwas aufzupeppeln?
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

Mandara schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Das mit Riva ist natürlich schade aber was solls. Ich hätte noch eine weitere Frage: Ist es möglich die Grafik etwas aufzupeppeln?

Es gibt zwar ein Projekt zum Erstellen einer verbesserten NLT, aber das geht nur sehr schleppend voran. Was in Schatten über Riva auf jeden Fall geht, ist das Beliebige Wählen eines Heldenportraits. Darunter sind auch die Bilder der von NSCs, aber nur der Versionen, die die NSCs haben, solange sie in der Gruppe sind. Die "schöne" Jandara zählt also nicht dazu.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
Das ist nicht so schlimm. Wie geht das denn also andere Bilder bekommen außer die die man am Anfang hat? Gibt es eventuell auch ne Möglichkeit standartbilder zu überschreiben?
Edit:
Ich hab mir das alles jetzt mal angesehen. Ziemlich verwirrend. Wenn ich z.B. das Bild eines Npcs haben will der irgendwo in einem Haus ist (die haben sowas ja auch) wie sollte ich das machen?
Oder das Bild eines 7ten Gruppenmitgliedes. Wie funktioniert das? Ich hab absolut keine Ahnung von sowas.
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Mandara schrieb:Wenn ich z.B. das Bild eines Npcs haben will der irgendwo in einem Haus ist (die haben sowas ja auch) wie sollte ich das machen?
Oder das Bild eines 7ten Gruppenmitgliedes. Wie funktioniert das? Ich hab absolut keine Ahnung von sowas.

In "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" kannst Du leider außer den Heldenportraits nur aus den Bildern der jeweils 8 Nichtspielercharaktere wählen, die den siebten Platz einnehmen und Deine Gruppe begleiten können. Die Bilder aus den Häusern sind z.B. in Sternenschweif intern völlig anders durchnummeriert.

Für den Anfang:
0. Lege eine Sicherungskopie von dem Spielstand an, in dem Du die Heldenbilder verändern möchtest. Das ist immer wichtig!
1. Hol Dir einen Hexeditor. Ich empfehle Tiny Hexer.
2. Überlege Dir, welches Portrait Du haben möchtest. Eine Übersicht gibt's über meinen Reiseführer.
3. Schau Dir die entsprechenden Codes an. Du kannst anhand der Übersicht bei den Heldentypen einfach durchzählen.

Sobald Du das gemacht hast, melde Dich. Ab dann lohnt es sich, genauere Anweisungen zu geben!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
ähm wie ist das wenn ich ein eigenes bild in schicksalsklinge einfüge und die helden dann importiere? sind sie im anderen teil dann auch mit verändertem bild?
Zitieren
#9
Nein. In Schicksalsklinge werden die Heldenportraits noch direkt in das Savegame gespeichert und lassen sich mit Kunars Methode relativ leicht übertragen. Das ist in Teil 2 und 3 nicht mehr der Fall, da wird soweit ich weiß nur ein Verweis auf die Bilddatei gespeichert.

Die sauberste (und für Schweif und Riva einzige) Lösung wäre es, für jedes der drei Spiele die internen Portraitdateien zu ersetzen, oder neue hinzuzufügen (unklar, ob das überhaupt möglich ist). Das ist aber noch ein schweres Unterfangen, da wir zwar die Archivdateien schon verarbeiten können, aber noch keine neuen Bilder erzeugen. Das ginge nur "von Hand" und ist äußerst mühsam und fehleranfällig. Irgenwann (jaa, steht auf meiner NLT-Todo-Liste gleich nach dem Dosbox-Logger und dem Archivtool) möchten wir dafür auch mal einen Grafikkonverter haben, mit dem du dann ein JPEG, PNG oder sonstwas ins Spiel integrieren kannst.

Die Portraits der Stadtbewohner in Riva haben, soweit ich weiß, ein ganz anderes Format als die Portraitdateien. Das Verwenden eines Standbildes aus einer Dialogbox könnte ich mir noch eher vorstellen, aber so genau haben wir Riva noch nicht auseinandergenommen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste