Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Klick-Beeps, aber Grafik-Fehler bei Schick
#1
Hallo,

gerade habe ich nun auch versucht die gute alte "Schicksalsklinge" auf meinem (nicht wirklich) neuen Rechner zum Laufen zu bringen. Leider gibt es 2 Probleme.

Egal, welche Einstellung ich beim Soundsetup im Schick-Verzeichnis wähle, bekomme ich zwar die Musik, nicht jedoch die Soundeffekte (Klick-Beeps) zu hören. Bei jedem Start und Beenden des Spiels kommt die Melduing "Sound Hardware nicht gefunden". Musik höre ich, wie gesagt, trotzdem.

Das zweite Problem ist ein Grafik-Fehler. Am unteren Bildrand bekomme ich einen häßlichen, breiten "Schmutzstreifen" angezeigt, der ziemlich kaputt aussieht. Der ist auch immer zu sehen (Start, Generierung, Spiel...). Diesen Bereich kann ich mit dem Mauszeiger nicht erreichen.

Kann jemand mir Tips zur Abhilfe geben?

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Hast du es mal mit den Einstellungen auf den Bildern hier versucht?

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=45
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Hast du es mal mit den Einstellungen auf den Bildern hier versucht?
ich habe nun sämtliche Einstellungen Deinen Bildern angepaßt. Es ergibt sich keine Änderung. :(

Ein Hinweis noch, vielleicht hilft's ja: Nachdem ich das Soundsetup im Schick-Verzeichnis (ohne D-Fend) gestartet und den "Sountblaster Pro ™" eingestellt habe, sucht das Programm immer die Schick-CD auf Laufwerk E:\. Dies ist aber gar nicht mein CD-Laufwerk, weshalb das Programm auch nicht fündig werden kann.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Egal, welche Einstellung ich beim Soundsetup im Schick-Verzeichnis wähle, bekomme ich zwar die Musik, nicht jedoch die Soundeffekte (Klick-Beeps) zu hören. Bei jedem Start und Beenden des Spiels kommt die Melduing "Sound Hardware nicht gefunden". Musik höre ich, wie gesagt, trotzdem.

Das habe ich ganz genau so, ich bekomme das auch nicht hin. In den Genuss der Sounds bei Schick bin ich auch noch nie gekommen. Auch bei mir klappt nur die Musik und die gleiche Meldung tritt auf. :down:
Zitieren
#5
Dann ist wohl in der Mountliste noch das Laufwerk E eingestellt. Prüfe deine Einträge in der Mountliste von DFend und passe sie auf dein System an.
Mit EDIT kannst du dir die Einträge anschauen und bearbeiten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Hallo,

Crystal schrieb:Dann ist wohl in der Mountliste noch das Laufwerk E eingestellt. Prüfe deine Einträge in der Mountliste von DFend und passe sie auf dein System an.
nein, richtig gemountet ist das CD-Laufwerk. Wie ich schrieb tritt der Zugriffsversuch auf Laufwerk E: ja auch nur auf, wenn ich ohne D-Fend die Sound.bat im Schick-Verzeichnis aufrufe. Das kann also mit dem Mounten unter D-Fend eigentlich nichts zu tun haben. Dort ist auch korret Laufwerk R: (mein CD-Rom-Drive) angegeben.

Pergor schrieb:In den Genuss der Sounds bei Schick bin ich auch noch nie gekommen. Auch bei mir klappt nur die Musik und die gleiche Meldung tritt auf. :down:
Das stimmt mich wenig hoffnungsfroh. :rolleyes:

Zudem: Hat niemand eine Idee wegen des Grafik-Problems? Das ist schon ziemlich störend da am unteren Bildrand.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Hallo,

also das Grafik-Problem hat sich weitestgehend gegeben, nachdem ich bei DOS-Memeory nur noch 8 statt zuvor 16 eingetragen habe.

Bleibt die ärgerliche Sound-Geschichte. Aber da ist wohl nichts zu machen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe jetzt folgendes Versucht: Im DOS-Modus von WinXP habe ich das Spiel gestartet. Dabei hat er immer versucht, die CD auf Laufwerk E: zu finden. Daher habe ich mein CD-Rom-Drive in E: umbenannt. Danach hat er auch (ohne DOSBox und D-Fend eben) im DOS-Modus von WinXP das Spiel gestartet und es ware Sound (Klick-Beeps) und Musik da. Leider allerdings funktioniert die Maus dort nicht.

Wenn also jemand weiß, wie man die Maus ohne DOSBox bei Schick zum Laufen bringt, müßte alles klappen. Bis dahin ist die beste Variante noch immer, auf die Sounds zu verzichten... auch wenn's Stimmungsmäßig sehr schade ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Der DOS-Modus von XP ist nicht 100%-ig kompatibel. Du hättest wahrscheinlich ohnehin zuwenig Speicher in den ersten 640 KB frei, der damals für DOS-Spiele wichtig war. Für die Maus bräuchte man einen DOS-Treiber und die Einbindung setzt Kenntnisse in MS-DOS voraus.

Was ich dir noch raten könnte, wäre die SOUND.CFG-Datei im Stammverzeichnis zu löschen. Und die SOUNDSET.EXE startest du in der DOSBox erneut und stellst die einfache Soundblaster ein, ohne Pro.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Was ich dir noch raten könnte, wäre die SOUND.CFG-Datei im Stammverzeichnis zu löschen. Und die SOUNDSET.EXE startest du in der DOSBox erneut und stellst die einfache Soundblaster ein, ohne Pro.
Wahnsinn! Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, aber es läuft! MIT Sounds und Musik! Crystal, Du bist einfach wunderbar. :jippie:

Ähem... gut. Nun weiß ich also, daß ich theoretisch nochmal spielen könnte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Du bist gar nicht mehr weit davon entfernt, nochmal zu spielen. Rein theoretisch natürlich... :pfeif: :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Hallo,

Crystal schrieb:Du bist gar nicht mehr weit davon entfernt, nochmal zu spielen. Rein theoretisch natürlich... :pfeif: :D
rein theoretisch nicht. Was mich nur davon ganz praktisch abhält, ist, daß ich ab Anfang nächster Woche für 6 Wochen meine Examenshausarbeit schreiben muß und da nicht mit einem angefangenen DSA-Spiel 'reingehen will. Sonst kann ich mich nicht beherrschen und spiele doch noch weiter, anstatt zu arbeiten. :lol:

Aber irgendwann fange ich sicher noch mal an, so aus Nostalgie... und um meine Karten und Listen zu perfektionieren, natürlich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Hallo Crystal,

ich habe heute meine neue Errungenschaft, die Diskettenversion, installiert. Dabei ist zunächst wieder dieser oben shon beschriebene Grafik-Fehler aufgetreten. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß das an einem Fehler in Deiner DOSBos-Anleitung liegt. Wenn man nämlich Deinem Ratschlag für den Vollbildmodus folgend, im "Profile Editor" im Fenster "General" das Kästchen "Use dubblebuffering" anmarkert, tritt der Fehler auf. Wenn man das Häkchen entfernt, funktioniert der Vollbildmodus einwandfrei.

Freilich kan ich nicht sagen, ob das auf jedem System so ist. Bei mir scheint es aber daran gelegen zu haben. Vielleicht magst du das ja bei Gelegenheit nochmal austesten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Ok, bei mir treten jedenfalls keine Grafikfehler diesbezüglich auf. Aber ich werde diesen Hinweis zusätzlich anfügen. Danke! :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ich weiß nicht, ob das hier der passende Thread ist, aber ich habe mal eine blöde Frage den Sound betreffend.
Bei meiner Schick-Version ist gar keine setsound.exe oder sound.bat Datei. Hab ich irgendwas vergessen, versehentlich gelöscht oder liegt das an meiner Version? Hab das Spiel in mühsamer Kleinarbeit vor einiger Zeit via Disketten auf den jetzigen Rechner transferiert, vielleicht hab ich da was falsch gemacht.
Aber der Sound funktioniert ja einwandfrei. Ich frag mich nur, wo meine Soundoptionen sind??
Zitieren
#16
Hallo Nimeros,

Nimeros schrieb:Bei meiner Schick-Version ist gar keine setsound.exe oder sound.bat Datei. Hab ich irgendwas vergessen, versehentlich gelöscht oder liegt das an meiner Version? Hab das Spiel in mühsamer Kleinarbeit vor einiger Zeit via Disketten auf den jetzigen Rechner transferiert,
das liegt daran, daß es diese Optionen bei der Diskettenversion nicht gibt. Die ist da ein wenig sparsamer, als die CD-Version. Der Sound klingt insgesamt auch sehr viel einfacher. Darüber hatte ich im Thread "Zum Jubeln" (Beitrag #13) schonmal ansatzweise berichtet.

Ob es dennoch möglich ist, irgendwelche Soudeinstellungen zu machen, weiß ich jetzt aber nicht mehr. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Zurgrimm schrieb:Wenn man nämlich Deinem Ratschlag für den Vollbildmodus folgend, im "Profile Editor" im Fenster "General" das Kästchen "Use dubblebuffering" anmarkert, tritt der Fehler auf. Wenn man das Häkchen entfernt, funktioniert der Vollbildmodus einwandfrei.
das kann ich bestätigen.

was den sound angeht, ist es, wie bereits erwähnt, wichtig dem spiel einen soundblaster anzugeben. das blöde ist, dass das programm bei mir aber mit schickm.exe nie nach der soundkarte fragt. habe deshalb auch schick.bat bei d-fend angegeben und jetz passt alles.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste