Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei Installation von Schatten über Riva
#1
Moin Moin,
habe vor Kurzen wieder einmal an mein früheres Lieblingsspiel "DSA Schatten über Riva" denken müssen und dabei verblüfft verstellen müssen, dass es Dieses sogar noch bei Ebay zu ersteigern gibt. Habe daraufhin prompt zugegriffen mit den Versprechen des Händlers: "Betriebssystem Windows 95/98 oder höher". Na ja, lange Rede kurzer Sinn: es geht nicht zu installieren da ich Windows XP habe und nicht wirklich mit der DOSBox und DFend zurecht komme.
Ich habe die Versionen DOSBox v0.63 und DFend 2.0.62.42 von dieser Seite und die Bedienungsanleitung wie es gehen müssen (ebenfalls von dieser Seite) meines Erachtens nachvollzogen.
Ich stehe bloß vor dem Problem, dass ich nicht wirklich weiß welche Datein nun bei Dfend unter GameEXE und SetupEXE einzutragen sind?
Nach einigem Rumprobieren komme ich sogar in der DOSBox dazu meine Soundkarte einzustellen, kann diese Einstellung aber nicht speichern weil die Datei HMISET (auf der CD-ROM) schreibgeschützt ist. Und selbst wenn die Soundeinstellungen dann abbreche startet das Spiel immernochnicht weil RIVA.EXE (was mir dann geraten wird einzugeben - von der DOSBox) ein falscher code ist.
Ein anderer Weg denn ich versuchte endete damit das die DOSBox RIVA.EXE öffnen will und auch schon sagt: "...copright © Tenberry Software, Inc. 1995 ..." dann aber mit der Meldung "Coundn't open library ´RIVA.ALF ´!" aufhört.

Danke schonmal für eure Hilfe

gez.
Pussuf
Zitieren
#2
Also ich hab Dosbox Version 0.65 und kein DFend und habs zum laufen gebracht.


Von CD von Windows aus installieren und Soundkarte einstellen (wenns sein muss alle druchprobieren)

Im DosBox Verzeichnis gehst du in die dosbox.conf rein und scrollst ganz nach unten zum Abschnitt autoexec. Unter die Zeile schreibste dann rein:
mount (Buchstabe deines CD-Laufwerks) (Buchstabe deines CD-Laufwerks:\) -t cdrom
mount (Buchstabe des Spielelaufwerks) (Pfadangabe des Spieleverzeichnisses)

also z.B.
mount g g:\ -t cdrom
mount e e:\spiele\riva

zusätzlich schreibste noch drunter
cycles=15000
(also bei mir ist das optimal, musste im Spiel nachher rumprobieren durch rumlaufen wie es am Besten ist)

Jetzt am besten die DosBox.exe noch auf n Desktop packen, starten, auf das Spielelaufwerk wechseln (in meinem Beispiel E: wobei der Doppelpunkt übrigens Shift+Ö ist ^^), riva eingeben und genießen.
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#3
Borlox schrieb:Von CD von Windows aus installieren und Soundkarte einstellen (wenns sein muss alle druchprobieren)
Du meinst das Spiel einfach auf Windows XP installieren?
Wenn INSTALL.EXE von der CD-ROM starte steht da nur:" J:\INSTALL.EXE C:\PROGRAMME\...\S32EVNT1.DLL. Die Initialisierung der DLL für eine installierbaren virtuellen Gerätetreibe ist fehlgeschlagen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden."

Die bekomme das Spiel also noch nicht mal installiert.
Zitieren
#4
Dann probier das ganze von der dosbox aus. Einfach wie oben beschrieben das cd-rom-laufwerk mounten, draufwechseln und dann mal install eintippen.
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#5
Also habe in der DOSBox jetzt einfach nur mount J J:\ -t cdrom eingegeben dann sagte er MSCDEX installed Drive J is mounted as CDROM. Wenn ich dann install oder INSTALL.EXE eingebe isses ein I**egal command.
Zitieren
#6
Musst ja erst auf dein J wechseln, im moment ist ja noch das DosBox Laufwerk Z eingestellt ;). Also nach dem mounten, was du ja richtig gemacht hast einfach "J:" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und schon haste gewechselt, dann install.
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#7
Ui :wave:
Das hat schonmal geklappt. Vielen Dank.
Jetzt bin ich schon im Installationsprogramm und muss mir die Festplatte aussuchen auf der die Vollinstallation stattfinden soll, aber mir wird gesagt, dass ich auf keiner meiner Festplatten genügend Speicher frei haben und das stimmt bei weitem nicht :silly:
Zitieren
#8
Bitte, aber bei dem Problem jetzt kann ich dir nicht weiterhelfen, keine Ahnnung was dein Gerät dir mitteilen will wenn du sagst es sei genügend frei ^^ googel die Fehlermeldung doch mal oder versuchs mit den Suchbegriffen "DosBox" und "zu wenig speicher"
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#9
Bleib hier, Pussuf, und googel nicht lange rum. Die Lösung erfährst du nur hier. Warte mal einen Augenblick.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Na endlich werd ich mal abgelöst, bin nicht unbedingt der Fachmann für sowas, aber Crystal is ja jetzt da ;)
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#11
Was heißt "na endlich"???
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Borlox schrieb:zusätzlich schreibste noch drunter
cycles=15000
(also bei mir ist das optimal, musste im Spiel nachher rumprobieren durch rumlaufen wie es am Besten ist)
Das ist von Computer zu Computer verschieden und sollte seit DOSBox 0.70 nicht mehr nötig sein, seit dieser Version regelt DOSBox per default die cycles automatisch.

Bei DOSBox v0.72 folgende Befehle, wobei y:\dos\C und z:\ die realen Pfade auf deinem System sind:
Code:
config -set dos keyboardlayout gr
mount c y:\dos\C
mount d z:\ -t cdrom
d:
install
Im Schatten über Riva Installationsprogramm dann: J, OK, J, J, [beliebige Taste], Automat.Erkennen, Erkennen, OK, OK, OK, OK, [beliebige Taste], [beliebige Taste], exit

Wichtig: den Schatten über Riva-Patch runterladen und die Datei RPAT_01.EXE aus dem ZIP-Archiv in y:\dos\C\RIVA kopieren, dann den Patch in DOSBox ausführen:
Code:
config -set dos keyboardlayout gr
mount c y:\dos\C
mount d z:\ -t cdrom
c:
cd riva
RPAT_01
Wenn Patchprogramm "... exists: Override? [Y/N/A]" kommt mit A[Return] antworten. Dann abwarten bis der Patch fertig ist.

Die Installation ist jetzt vollständig, zum starten von Schatten über Riva dann immer in DOSBox:
Code:
config -set dos keyboardlayout gr
mount c y:\dos\C
mount d z:\ -t cdrom
c:
cd riva
riva

edit: hab Crystals Post nicht gesehen...
Zitieren
#13
Ja ich hab schon befürchtet, dass ich ihm nich weiter helfen kann ^^
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#14
Borbaradwurm schrieb:Bei DOSBox v0.72 folgende Befehle, wobei y:\dos\C und z:\ die realen Pfade auf deinem System sind:
Code:
config -set dos keyboardlayout gr
mount c y:\dos\C
mount d z:\ -t cdrom
d:
install
Im Schatten über Riva Installationsprogramm dann: J, OK, J, J, [beliebige Taste], Automat.Erkennen, Erkennen, OK, OK, OK, OK, [beliebige Taste], [beliebige Taste], exit

Ja ins Installationsprogramm komm ich ja, aber bei deinem "OK" komme ich nicht weiter, weil dort keine Festplatte angegeben ist und ich auch keine auswählen kann, da auf allen meinen Festplatten angeblich nicht genügend Speicher vorhanden ist. Und er will mich verständlicherweise nicht weiterlassen bevor ich keinen Speicherplatz gewählt habe.
Zitieren
#15
Pussuf schrieb:Ja ins Installationsprogramm komm ich ja, aber bei deinem "OK" komme ich nicht weiter, weil dort keine Festplatte angegeben ist und ich auch keine auswählen kann, da auf allen meinen Festplatten angeblich nicht genügend Speicher vorhanden ist. Und er will mich verständlicherweise nicht weiterlassen bevor ich keinen Speicherplatz gewählt habe.
Hast du beide mount Befehle eingegeben? Existiert dein y:\dos\C Verzeichnis (das Verzeichnis das du dafür einsetzt)?
Zitieren
#16
Ich bin richtig aufgeregt :)
Es hat tatsächlich geklappt. Ich habe das Spiel installiert und eigentlich auch den Patch (v.1.00ger steht da - is das richtig ?)
Ausserdem ist es beim Start sehr langsam weil die Cycles auf 3000 stehen. Und mit dem Befehl cycles=10000 kam ich auch nicht weiter (I**egal command). Was nun ? Und Musik is auch keine da obwohl beim Soundtest welche vorhanden war.
Zitieren
#17
Pussuf schrieb:Ich bin richtig aufgeregt :)
Es hat tatsächlich geklappt. Ich habe das Spiel installiert und eigentlich auch den Patch (v.1.00ger steht da - is das richtig ?)
Nein, der Patch bringt Riva auf V1.12, siehe Bild.

   

Pussuf schrieb:Ausserdem ist es beim Start sehr langsam weil die Cycles auf 3000 stehen. Und mit dem Befehl cycles=10000 kam ich auch nicht weiter (I***egal command). Was nun ?
Rechtsklick auf dein DFend-Profil und klick Edit Profile an. Im Reiter Environment hast du das Feld Cycles, dort stellst du 15000 ein, was ausreichen sollte. Auf OK klicken und Spiel neu starten.

Pussuf schrieb:Und Musik is auch keine da obwohl beim Soundtest welche vorhanden war.
Drück im Spiel die F3-Taste und prüfe, ob bei Musik und Sound der Schalter auf AN steht. Mit Rechtsklick kommst du aus diesem Menü wieder raus.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Pussuf schrieb:Ich bin richtig aufgeregt :)
Es hat tatsächlich geklappt. Ich habe das Spiel installiert und eigentlich auch den Patch (v.1.00ger steht da - is das richtig ?)
Nein, nach dem Patch sollte es irgendwas mit 1.12 sein, welche DOSBox Version benutzt du? Das Patchprogramm funktioniert unter älteren DOSBox Versionen nicht richtig... Installier DOSBox v0.72 und versuch nochmal den Patch zu installieren.
Pussuf schrieb:Ausserdem ist es beim Start sehr langsam weil die Cycles auf 3000 stehen. Und mit dem Befehl cycles=10000 kam ich auch nicht weiter (I***egal command). Was nun ?
Das klingt nach einer DOSBox Version von vor 0.70 (aktuell ist 0.72), da muss man die Cycles nicht mehr selbst setzen. Der Befehl hierfür wäre:
Code:
config -set cpu cycles 10000
Pussuf schrieb:Und Musik is auch keine da obwohl beim Soundtest welche vorhanden war.
Musik im Optionsmenu angestellt?
Zitieren
#19
Es klappt nun alles wunderbar. Ich weiß garnicht wie ich euch danken soll :) Vielen vielen dank.
Habe mir einfach die 0.72 Version von DOSBox geholt und nun ist es flüssig und die Musik ist da.
Also ich bin glücklich und der frühe Stress am Morgen hat sich gelohnt, vielen dank nochmal.

Pussuf
Zitieren
#20
Gern geschehen. :cool: Viel Spaß in Riva.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste