Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT unter Windows XP
#1
Hallo,

ich hab mal wieder mein altes Lieblingsspiel ausgegraben und den ertsen Teil schon durchgespielt. Ich hab keine DOS-Box, sondern hab das ganze ganz normal unter Windows installiert und gespielt (ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das ganze jemals unter Dos gespielt hab, höchstens ganz früher, als ich noch keine eigene Version hatte). Das Spiel ist auch gut gelaufen, nur die Maus lies sich nciht flüssig bewegen, aber man kann die meisten Sachen ja über Tastatur machen...
Jetzt möchte ich gerne Sternenschweif spielen. Leider finde ich meine 1. CD nicht. Ich fürchte die wurde zusammen mit dem ganz alten PC entsorgt :wall:
Also muss so schnell wie möglich ein neues Spiel her! Aber kann ich das dann auch über Windows spielen? Ich hab eigentlich keine Lust mir die DOS-Box zu installieren. Meine DSA-Version ist glaub ich ziemlich jung. SIe ist von Topware und es steht 1997 drauf. Vielleicht läuft es deshalb über Windows. Wenn ich mir jetzt bei Ebay eine andere Version kaufe, bekomme ich die dann überhaupt über Windows XP zum laufen, so wie meine Version? Oder worauf muss ich achten????????

So und dann noch eine zweite Frage (die jetzt nicht zum Thema passt). Wie kann ich meine Charakteren aus dem 1. Spiel in die anderen Teile transferieren?

Wär super, wenn mir jemand helfen kann

Danke!
Zitieren
#2
YLVIE schrieb:Ich hab keine DOS-Box, sondern hab das ganze ganz normal unter Windows installiert und gespielt (ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das ganze jemals unter Dos gespielt hab, höchstens ganz früher, als ich noch keine eigene Version hatte).
Windows 95/98/ME ist nicht dasselbe Betriebssystem wie Windows NT/2000/XP/Vista, bei ersterem funktierten DOS-Programme wie die Teile der Nordlandtrilogie einwandtfrei, bei letzterem nicht mehr.
YLVIE schrieb:Wenn ich mir jetzt bei Ebay eine andere Version kaufe, bekomme ich die dann überhaupt über Windows XP zum laufen, so wie meine Version? Oder worauf muss ich achten????????
Alle drei Teile und Versionen der Nordland-Trilogie funktionieren, wie du schon festgestellt hast, unter Windows XP auf (32 Bit Prozessoren) nur äußerest eingeschrängt, um nicht zu sagen nach meinem dafürhalten unspielbar. Daher kann ich dir nur DOSBox ans Herz legen...
YLVIE schrieb:So und dann noch eine zweite Frage (die jetzt nicht zum Thema passt). Wie kann ich meine Charakteren aus dem 1. Spiel in die anderen Teile transferieren?
NLT1 Spielstand Datei aus dem NLT1 Verzeichnis ins GAMES Unterverzeichnis von NLT2 oder NLT3 kopieren.
NLT2 Spielstand Datei aus dem NLT2 GAMES Unterverzeichnis ins entsprechende Unterverzeichnis von NLT3 kopieren.
Zitieren
#3
Danke! Also ich hab jetzt die Schicksalsklinge komplett unter XP durchgespielt und die eingeschränkte Mausführung fand ich jetzt nicht soooo tragisch. Also grundsätzlich könnte ich Sternenschweif auch unter XP installieren und spielen, egal aus welchem Jahr die CD ist!?
Zitieren
#4
YLVIE schrieb:Danke! Also ich hab jetzt die Schicksalsklinge komplett unter XP durchgespielt und die eingeschränkte Mausführung fand ich jetzt nicht soooo tragisch. Also grundsätzlich könnte ich Sternenschweif auch unter XP installieren und spielen, egal aus welchem Jahr die CD ist!?

"Grundsätzlich" ist die "DOS-Virtualisation" von Windows einfach nicht gedacht für Spiele!
Nimm die DOSBOX und du wirst sehen, dass du damit eindeutig glücklicher wirst, als mit der
lausigen "Dos-Unterstützung" von WINXP.

Bei Problemen mit der DOSBOX kannst du ja hier posten.

borbaradwurm schrieb extra von der WINXP-32BIT-Version, denn bei den 64Bit-Versionen von Windows gibt es überhaupt keine Unterstützung mehr für 16BIT-Programme.
Weder für Windows noch DOS-Programmen.
Da währe dir die Entscheidung für die DOSBOX natürlich viel leichter gefallen;)
Zitieren
#5

So, endlich habe ich mir Sternenschweif ersteigert und sogar DOSBox (0.70) installiert. Hab jetzt aber 2 Probleme mit dem Spiel:
1. Ist das Fenster ziemlich klein und man kann es nicht auf Vollbild umstellen. Außerdem ruckelt die Musik etwas.
2. Habe ich zwar meinen End-Spielstand aus Schicksalsklinge in den Schweif-Games-Ordner verschoben, er wird mir im Spiel aber nicht angezeigt!
Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen!
:thx:
Zitieren
#6
YLVIE schrieb:
So, endlich habe ich mir Sternenschweif ersteigert und sogar DOSBox (0.70) installiert. Hab jetzt aber 2 Probleme mit dem Spiel:
1. Ist das Fenster ziemlich klein und man kann es nicht auf Vollbild umstellen. Außerdem ruckelt die Musik etwas.
2. Habe ich zwar meinen End-Spielstand aus Schicksalsklinge in den Schweif-Games-Ordner verschoben, er wird mir im Spiel aber nicht angezeigt!
Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen!
:thx:

ich kann am Besten helfen wenn man mir schreibt was der PC "ausspuckt": Fehlermeldungen kopieren!

zu 1.: also...das Problem mit Vollbild hatte ich auch... versuche mal in dosbox.conf die Option fulldouble auf false zu stellen - falls das nicht klappt, versuche eine kleinere Auflösung einzustellen, ebenfalls in der conf-Datei.

zu 2.: merkwürdig... bei mir hat es immer geklappt... aber ich verwende auch dosbox 0.72...
muss aber nicht daran liegen - versuche doch mal die Savedatei in alle Ordner zu verschieben - und teste jedes Mal ob es klappt...
Zitieren
#7
Wenn Du die Disketten-Version von Schick hast, dann hat der Schick-Spielstand noch nicht die Endung .GAM. Das müßtest Du dann manuell ändern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Also ich hab meine Schick Datei jetzt in alle Ordner kopiert und den PC nochmal neu hochgefahren, jetzt funktionierts!!!!! Und in dosbox.conf stand schon "fulldouble=false", bei fullscreenaber auch, das hab ich jetzt in true geändert und siehe da, es funktioniert! Vielen dank!
:jippie:
Zitieren
#9
nichts zu, ich hatte letztendlich dasselbe Problem ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste