Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orientierungshilfe für AP
#1
Hallo,
Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen wieder mal ausgegraben und habe gestern das letzte Kartenteil gefunden (ich hatte das Glück, Swafnild Egilsdotter und Kolberg kurz hintereinander zu begegnen - Swafnild übrigens dadurch, daß ich im Hafen war, rausging, mir nicht gemerkt hatte wohin gerade Schiffe gingen, sofort einen Schritt zurück machte und sie dann fand).

Theoretisch könnte ich jederzeit das Schwert holen und mich dann auf meinen Hosenboden setzen und auf die Orks warten, aber ich bin gerade im Frühling 15 Hal und habe massig Zeit. Mir fehlen noch die Oberorken-Mine, die untere Hälfte der Zwingfeste und die Spinnenhöhle, Daspota habe ich auch schon zu 90% durch. Meine sechs Helden bewegen sich zwischen 1100 und 1300 AP und sind somit Stufe 5. AP-Optimierung habe ich nicht betrieben, und das Schuldbuch habe ich leider aus Pietät verpaßt (lieber gebetet statt gefleddert :angry: hätte das viel gegeben?).

Meine Frage ist: Ist meine Stufe okay, oder welche Stufe sollte ich am Ende von DSA1 haben, um in Sternenschweif einigermaßen erfolgreich zu sein? :think: Ich habe bisher nur Teil 1 und Teil 3 (ohne importierte Gruppe) gespielt...
Zitieren
#2
Hallo Milkymalk,

und willkommen im Forum! :wave:

Milkymalk schrieb:Meine sechs Helden bewegen sich zwischen 1100 und 1300 AP und sind somit Stufe 5. AP-Optimierung habe ich nicht betrieben, und das Schuldbuch habe ich leider aus Pietät verpaßt (lieber gebetet statt gefleddert :angry: hätte das viel gegeben?).
15 AP, schau hier:
Besondere AP ohne Kämpfe

Milkymalk schrieb:Meine Frage ist: Ist meine Stufe okay, oder welche Stufe sollte ich am Ende von DSA1 haben, um in Sternenschweif einigermaßen erfolgreich zu sein?
Ich betreibe auch nie besonders AP-Optimierung, da mir das irgendwie immer etwas zu lästig ist. Allerdings lasse ich auch freiwillig nichts aus. Meine Recken sind vor dem Endkampf meistens Stufe 6 und steigen danach zu Stufe 7 auf. Aber Schweif schaffst Du auch mit einer etwas niedriger gelevelten Gruppe. Das sollte nicht das Problem sein. ;)

Zu AP-Fragen in Schick weise ich auch auf den Thread "Optimum an AP" hin.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ach stimmt ja, das Geisterschiff und der Daspota-Schatz fehlen ja auch noch... na dann komme ich ja locker noch auf Stufe 6 :jippie:

Den Optimum-Thread habe ich gelesen, aber da steht ja wenig zu meiner konkreten Frage drin...
Zitieren
#4
Milkymalk schrieb:Den Optimum-Thread habe ich gelesen, aber da steht ja wenig zu meiner konkreten Frage drin...

Um das nochmal konkret zu beantworten: Es würde theoretisch auch mit Stufe 1 Helden locker gehen, sogesehen ist es eigentlich egal, ob man Schick nun mit Stufe 4 oder Stufe 5 oder Stufe 7 abschließt. Sicher, je höher desto besser, aber deine Frage war ja, welche Stufe man braucht, um klar zu kommen. Und da wäre meine Antwort Stufe 1. ;)

Auch von mir ein willkommen im Forum, Milkymalk :wave:
Zitieren
#5
Danke für die ganzen Willkommensgrüße :)

Daß sich das Spiel der Gruppe anpaßt weiß ich bzw. hat man mir gesagt, aber ich dachte, es gibt einen Schwierigkeitsgrad für importierte Gruppen und einen für neue.
Na gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen... die notwendigen Zauber habe ich ja auch schon gesteigert und sollte demnach fit für das Svellttal sein ;)
Zitieren
#6
Milkymalk schrieb:Daß sich das Spiel der Gruppe anpaßt weiß ich bzw. hat man mir gesagt, aber ich dachte, es gibt einen Schwierigkeitsgrad für importierte Gruppen und einen für neue.

Oh nein, das Spiel passt sich ganz und gar nicht deiner Gruppe an. Die Gegner (und damit der Schwierigkeitsgrad generell) ist immer der gleiche. Da bist du falsch informiert worden.

Das einzige in Schweif dazu: Wenn du mit einer Gruppe in Schweif neu beginnst, hast du gleich zu Beginn einen (eigentlich gut schaffbaren) Kampf gegen Orks führen, der danach deine Helden alle auf Stufe 3 hochkatapultiert, damit du schonmal einen Grundstock an AP bekommst. Wirklich notwendig wäre das aber aus meiner Sicht nicht gewesen. Mit einer importierten Gruppe findet dieser Kampf nicht statt. Das ist der einzige Ausgleich, den man bei einer in Schweif neu generierten Gruppe bekommt. Das Spiel an sich ist aber immer das gleiche. :)

In DSA3 kann man anfangs seine "neuen" Helden auch auf Stufe 6 steigern, wenn man möchte. Die Spiele sind also ganz generell schon für eine importierte Gruppe ausgelegt, aber auch mit jeweils neuen Gruppen gut schaffbar.
Zitieren
#7
Hallo Milkymalk,

Milkymalk schrieb:Daß sich das Spiel der Gruppe anpaßt weiß ich bzw. hat man mir gesagt, aber ich dachte, es gibt einen Schwierigkeitsgrad für importierte Gruppen und einen für neue.
nicht, daß ich wüßte. Es gibt am Anfang einen Kampf, der nur bei nichtimportierten Gruppen stattfindet und diese auf Stufe 3 puscht. Aber sonst ist der Schwierigkeitsgrad von Schweif unabhängig davon, ob Du von Schick importiert hast oder neu eingestiegen bist. Das Spiel startet von Schick kommend dann aber immer im Anfängermodus. Das soltest Du umstellen, damit Du selbst steigern kannst.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Ja, Pergor, ja... soviel dann zu Running Gags. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
:lol:

Tut mir wirklich leid, Zurgrimm. :D
Zitieren
#9
Milkymalk schrieb:Meine Frage ist: Ist meine Stufe okay, oder welche Stufe sollte ich am Ende von DSA1 haben, um in Sternenschweif einigermaßen erfolgreich zu sein? :think: Ich habe bisher nur Teil 1 und Teil 3 (ohne importierte Gruppe) gespielt...
Hallo Milkymalk und auch ein Willkommen von mir nochmal. :wave:

Fakt ist, dass dir der Endkampf in Schicksalsklinge noch über 500 AP pro Nase gibt. Damit solltest du locker auf Stufe 7 am Ende kommen. :) Vorausgesetzt, du machst vorher alles durch, was es zu entdecken gibt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Nochmal 500? Gut zu wissen, dann lege ich vorher alle MR-Artefakte ab, weil es da ja diesen Bug mit der Berechnung beim Stufenaufstieg gibt, wenn man die währenddessen trägt.

Wie gesagt, ich habe alle Dungeons außer den paar... nur das Geisterschiff habe ich bisher vergeblich gesucht, und der Riesenlindwurm ist mir noch nie begegnet (auch damals beim ersten und zweiten Durchspielen nicht).

Dann werde ich wohl mit Stufe 7 in Sternenschweif einsteigen und in Riva nicht unter Stufe 10 auftauchen schätze ich...
Zitieren
#11
Vom Geisterschiff muss dir erst in einer Taverne (normalerweise Thorwal) erzählt werden. Wenn du dann zwischen Thorwal und Prem hin- und herfährst solltest du es eigentlich bald finden.
Zitieren
#12
Das Auftreten des Totenschiffes ist meiner Meinung nach irgendwie vom Level der Helden abhängig, ich hatte es bisher immer auf der ersten Fahrt von Thorwal nach Prem, nachdem ich in der Taverne "Vier Winde" davon gehört hatte...meine Helden waren immer so um Stufe 3.

Beim letzten Spielen hatte ich mich für nur 2 Helden entschieden und diese waren zu dem Zeitpunkt, als ich das Totenschiff gesucht hatte dann logischerweise schon höher...ich musste ewig hin und her fahren, bis ich es endlich getroffen habe.

Ein paar mal hab ich das Totenschiff auch auf ganz anderen Strecken als Thorwal-Prem gefunden...und zwar ohne davon davor irgendwie in irgendwelchen Tavernen gehört zu haben....ein ziemlich komisches Schiff :o
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#13
Für das Totenschiff haben wir dann diesen Thread -> Das Totenschiff
;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hallo Milkymalk,

Milkymalk schrieb:Gut zu wissen, dann lege ich vorher alle MR-Artefakte ab, weil es da ja diesen Bug mit der Berechnung beim Stufenaufstieg gibt, wenn man die währenddessen trägt.
in Schick? Den kenn' ich gar nicht. :think:

Milkymalk schrieb:Wie gesagt, ich habe alle Dungeons außer den paar... nur das Geisterschiff habe ich bisher vergeblich gesucht,
Hast Du jetzt alle Dungeons bis auf das Totenschiff oder alle bis auf die paar, die Du oben genannt hast (das sind nämlich schon eine ganz Menge)? Also, den Daspota-Schatz und die Spinnenhöhle würde ich jedenfalls nicht auszulassen raten. Da gibt's nämlich auch interessante magische Gegenstände.

Milkymalk schrieb:und der Riesenlindwurm ist mir noch nie begegnet (auch damals beim ersten und zweiten Durchspielen nicht).
Der wartet auch nicht in einem Dungeon, sondern auf der Strecke Oberorken - Einsiedlersee. Dort trifft man auf ihn aber immer. ;)

bolthan2003 schrieb:Vom Geisterschiff muss dir erst in einer Taverne (normalerweise Thorwal) erzählt werden. Wenn du dann zwischen Thorwal und Prem hin- und herfährst solltest du es eigentlich bald finden.
In Thorwal muß es aber die Taverne "Vier Winde" sein. Das Totenschiff kann man auf vielen Strecken treffen. Ich habe es meistens auf einer der von Manrin wegführenden Routen getroffen.

... Aber damit entfernen wir uns schon vom Thema. Zum Totenschiff gibt's einen eigenen Thread. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:
Milkymalk schrieb:Gut zu wissen, dann lege ich vorher alle MR-Artefakte ab, weil es da ja diesen Bug mit der Berechnung beim Stufenaufstieg gibt, wenn man die währenddessen trägt.
in Schick? Den kenn' ich gar nicht. :think:
War da nicht der, daß die MR dann ohne das Artefakt berechnet wird und sich senkt, sobald man es abnimmt?

Zurgrimm schrieb:Also, den Daspota-Schatz und die Spinnenhöhle würde ich jedenfalls nicht auszulassen raten. Da gibt's nämlich auch interessante magische Gegenstände.
Ich habe auch nicht vor, die auszulassen :D Alleine schon wegen den AP. Nur habe ich kaum noch Inventoryslots frei, wegen den ganzen Amuletten, Ringen und Gürteln, für die es in Schick noch keinen Ausrüstungsplatz gibt. Und so einen magischen Zweihänder will man ja auch nicht einfach verkaufen...
Ich habe übrigens festgestellt, warum manche Leute meinen, magische Waffen sind nach dem Zerbrechen/Reparieren nicht mehr magisch: Sie sind erstens nicht mehr identifiziert (wie hier schon irgendwo stand), aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich hatte zwei magische Schwerter dabei, die mir beide im gleichen Kampf zerbrochen sind (tja, Pech muß man haben). Nach dem Reparieren und erneutem Odem Arcanum war nur noch eines magisch. Die Lösung: Eines von beiden war nur durch ein Rondrawunder magisch! Kann also gut sein, daß "geweihte" Waffen ihre Magie beim Reparieren verlieren. Eine andere Möglichkeit wäre, daß es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit dafür gibt. Tatsache ist jedenfalls nach dieser Beobachtung: Manche bleiben magisch und manche nicht.

Zurgrimm schrieb:Der wartet auch nicht in einem Dungeon, sondern auf der Strecke Oberorken - Einsiedlersee. Dort trifft man auf ihn aber immer. ;)
Ah, das würde es erklären - zum See bin ich immer von Felsteyn aus!

bolthan2003 schrieb:Vom Geisterschiff muss dir erst in einer Taverne (normalerweise Thorwal) erzählt werden. Wenn du dann zwischen Thorwal und Prem hin- und herfährst solltest du es eigentlich bald finden.
Die Info hab ich ja... aber auch wenn ich mich auf den Kopf gestellt habe, in Prem war nie ein Schiff nach Thorwal! Na gut, war wohl einfach Pech, dann muß ich da mal eine Weile warten!

Okay, schließen wir an der Stelle mal die Individualberatung ;) Meine Frage ist ja jetzt beantwortet! (herzlichen Dank dafür!)
Zitieren
#16
Milkymalk schrieb:Die Lösung: Eines von beiden war nur durch ein Rondrawunder magisch! Kann also gut sein, daß "geweihte" Waffen ihre Magie beim Reparieren verlieren. Eine andere Möglichkeit wäre, daß es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit dafür gibt. Tatsache ist jedenfalls nach dieser Beobachtung: Manche bleiben magisch und manche nicht.

Das ist sogar definitiv so, "geweihte" Waffen sind nach einer Reparatur nicht mehr magisch. Gefundene magische Waffen bleiben es hingegen auch nach Reparatur immer. Das ist bereits bekannt und hat mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun. :)
Zitieren
#17
Pergor schrieb:Das ist sogar definitiv so, "geweihte" Waffen sind nach einer Reparatur nicht mehr magisch. Gefundene magische Waffen bleiben es hingegen auch nach Reparatur immer. Das ist bereits bekannt und hat mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun. :)
Ach Mist, und ich dachte, ich wäre da einem ungelösten Rätsel auf die Schliche gekommen... aber da sieht man mal wieder, auch nach tagelangem Durchforsten der Foren kann man solche Kleinigkeiten noch übersehen. :lol:

Mal wieder typisch für mich... ich habe auch als Kind immer Dinge erfunden, die mir praktisch vorkamen, die es aber schon gab - so wie die zweigeteilte Bratpfanne: Links Spiegelei, rechts Gemüse :ok: Irgendwann ist man die Enttäuschung gewöhnt ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste