Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif läuft lahm
#1
Hey,

also vllt. steht es irgendwo beschrieben, werde gleich auch nochmal das Forum durchstöbern. Mein Problem ist die Lahmheit im Spiel. Also wenn ich mich in einem Ort bewege dauert das so unglaublich lange. Also in eine Richtung bewegen - warten - neue Aktion. Auch im Kampf bewegen sich meine Helden in Zeitlupe.

Habe DSA1 flüssig mit 25000 cycles und 2 mb gespielt. DSA2 ruckelte so. Auch 10k cycles oder 100000 cycles und jeweils 16 mb brachten nix. Bei mehr cycles scheint es sogar eher schlimmer als besser zu werden. Also scheint nicht nur so, sondern ist so.

Könnt ihr mir da vllt. mit eurer Konfiguration oder nem Link zu einer Konfiguration mit Flüssspiellauf helfen?

Wäre euch sehr dankbar, weil ich so nich gern spiel. Sonst hab ich nen AthlonXP 2200+ mit über 2GB RAM

vllt. gibt es ja bei bestimmter Systemvoraussetzung Probleme

und spiele die 2CD-Version von DSA2

MfG
Martin


Admin-EDIT: Titel präzisiert.
Zitieren
#2
Servus msg08,

ich hatte damals genau das gleiche Problem. Bei mir lag's an der "CPU Core"-Einstellung. Nachdem ich die auf "dynamic" gestellt hatte (bei 10.000 Cycles), war alles bestens. (So mich mein altes Hirn nicht täuscht. :think:) Allerdings hab ich auch eine andere Hardware-Konfiguration. Kann aber natürlich auch an ganz was anderem liegen, aber wie ich unseren Zauberdrachen Crystal kenne, hat der das schnell heraußen.

Edit: Mitten im Antwortschreiben den Beitrag zu verschieben ist schon fies. ;)

Edit 2: Wobei ich jetzt ja nicht mal weiß, unter welchem System du spielst. Bei mir ist's Win2000.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#3
Hallo msg08, :)

neben den Cycles gibts auch die CPU Core Einstellung. Die steht normalerweise auf Normal. Ändere das auf Dynamic.
Und im Spiel selbst gibts ein Optionsmenü, das du mit F3 aufrufen kannst. Stell dort bei Manueller Kampf die Option Turbo ein.

Das dürfte dir schon erhebliche Erleichterung verschaffen, wobei Sternenschweif nicht mehr ganz so zügig läuft wie Schicksalsklinge. Aber mit den obigen Änderungen kann man damit leben.
Probiers mal aus.


EDIT:
Boomer schrieb:Edit: Mitten im Antwortschreiben den Beitrag zu verschieben ist schon fies. ;)
Sorry, nicht mein Fehler. msg08 hat den Thread doppelt gestartet und ich hab den ersten gelöscht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Also habe mal core auf dynamic gestellt und über F3 den manuellen Kampf auf turbo gestellt. Bin gerade etwas durch die Gegend gezogen in Hoffnung inen Kampf zu geraten. Aber denkste dir. Damit ich in Ruhe weiterspielen kann wollte ich mich schon mal bei euch bedanken.

In der Stadt bewegen sich die Leutchen zwar immer noch ein wenig mit Verzögerung, aber merklich besser als vorher mit core auf auto.

Beim Kampf erhoff ich mir auch Besserung.

Toll dass es wieder so viele Leutz gibt, die DSA zocken, dank sei Drakensang *g*.

Hab die alten Teile noch nie durchgeschafft und jo wollte ma und diese Community hier ist echt super, toll aufgebaut alles und die ganzen Karten, steckt sehr viel Arbeit drin!!!

Wenn es beim Kampf nicht besser werden sollte, meld ich mich sicher nochmal.

Vielen Dank!!!

Habe ja so gar nicht mit so schneller Antwort gerechnet, krass :)

Bei Spielen von 1992 und 1994, echt geiles Timing jetzt mit Drakensang :D

PS: lol der Doppelpost war echt etwas hmm und dann das Bearbeiten, sorry, im Eifer des Gefechts gel :D

spiels über XP, also DOSBOX für Windows halt, dürfte glaub ich eigentlich soweit gleich sein aber kA
Zitieren
#5
msg08 schrieb:Hab die alten Teile noch nie durchgeschafft
Na, dann wirds aber mal Zeit, gell? :D Countdown läuft... ;)

msg08 schrieb:Habe ja so gar nicht mit so schneller Antwort gerechnet, krass :)

Bei Spielen von 1992 und 1994, echt geiles Timing jetzt mit Drakensang :D
Kommt auch immer auf die Frage und das Problem an, ob hier zackig geantwortet wird. Aber im Normalfall gehts recht schnell, weil es auch eine erfahrene Community ist. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Also heute hab ich DSA1 durchgeschafft, sonst hätte ich ja net was zu DSA2 gepostet *g*.

Was mir bislang negativ auffällt:

Krankheiten aufm Weg, so ein Mist, brauch ja nen Transportkräutergarten gel oder gibts da Zaubersprüche für.

Also das fliegen iner Automap ist ja schön, nur wo ist der Richtungspfeil!!!

So musste ich noch eben loswerden *g*.

MfG
Martin
Zitieren
#7
msg08 schrieb:Toll dass es wieder so viele Leutz gibt, die DSA zocken, dank sei Drakensang *g*.
Nix da "wieder". :no: Immer schon! Drakensang hin oder her, der Haufen hier war schon seit jeher der NLT verfallen. :yes:
Crystal schrieb:Kommt auch immer auf die Frage und das Problem an, ob hier zackig geantwortet wird. Aber im Normalfall gehts recht schnell, weil es auch eine erfahrene Community ist. :)
Und auch eine sehr plauderfrohe. Da bekommst du auch schon mal Antworten ohne Lösung. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#8
Boomer schrieb:
Crystal schrieb:Kommt auch immer auf die Frage und das Problem an, ob hier zackig geantwortet wird. Aber im Normalfall gehts recht schnell, weil es auch eine erfahrene Community ist. :)
Und auch eine sehr plauderfrohe. Da bekommst du auch schon mal Antworten ohne Lösung. :D

q.e.d. :D
Great people care.
Zitieren
#9
msg08 schrieb:Krankheiten aufm Weg, so ein Mist, brauch ja nen Transportkräutergarten gel oder gibts da Zaubersprüche für.
Nein, gibt keine Zauber dagegen.

msg08 schrieb:Also das fliegen iner Automap ist ja schön, nur wo ist der Richtungspfeil!!!
Den gibts ab Sternenschweif nicht mehr.


Wir werden jetzt aber :ot:. Sammelthreads möchten wir hier vermeiden. ;) Bei Bedarf startest du einen neuen oder hängst dich an einen bestehenden dran, der die gleiche Thematik hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Boomer schrieb:
msg08 schrieb:Toll dass es wieder so viele Leutz gibt, die DSA zocken, dank sei Drakensang *g*.
Nix da "wieder". :no: Immer schon! Drakensang hin oder her, der Haufen hier war schon seit jeher der NLT verfallen. :yes:
Crystal schrieb:Kommt auch immer auf die Frage und das Problem an, ob hier zackig geantwortet wird. Aber im Normalfall gehts recht schnell, weil es auch eine erfahrene Community ist. :)
Und auch eine sehr plauderfrohe. Da bekommst du auch schon mal Antworten ohne Lösung. :D

gute Sache, nur wenn es dann echt nicht mehr weitergeht braucht man gute Tipps oder Lösungen weil nach ner Weile fehlt jegliche Motivation und zu viel Demotivation macht zu viel kaputt achja :D

hab wegen dem Einhorn rumgetourt das glaubt ihr nicht als ich dann hier las ach dat finden viele net mehr dachte ich mir super toll oder der meister in daspota ohne genehmigung herstellerspass hahaha also ohne internet und ohne zu wissen was los ist es ja sonst total schlimm ausserdem kein hinweis auf die orkhöhle toll gel tollllll meine klar dass man dann planlos umherstreift aber clever ist das ja nicht sondern vielmehr sehr hilflos egal auch habs nu geschafft mit nem teil hilfe vom inet also mitn spiegeln bei hyggeliks burglein hab ich mich net selber rumschlagen wollen und auch die hebel hab ich net mehr gefunden iner orkhöhle achja :D

genug, is noch frisch, daher so viel geworden zu dsa1, 3 ma angespielt und beim 3. mal puh :D

PS: lol war ja auch schon alles :D
Zitieren
#11
Also bin jetzt in einem Kampf, manuell auf turbo gesetzt gel und core auf dynamic. Also wie bei DSA1 ist ja leider nicht. Besser, aber bewegen sich nicht sehr galant. Und da hilft gar nix gegen???

MfG
Martin
Zitieren
#12
Servus Martin!

Normalerweise übernimmt ja Zurgrimm diese - mir eher unangenehme - Tätigkeit. Aber da es mir und meinem Verständnis von Lesbarkeit ein Bedürfnis ist, möchte ich dich auf Forenregel 7 hinweisen.

Denn: wenn du schon alle großbuchstaben und interpunktionen wegläßt warumdannnichtgleichnochdieleerzeichen

Jeder hier hilft gerne, aber wenn man in der Mitte des Beitrages aufhören muß zu lesen, kann das schwierig werden. ;)

Edit: Betrifft vor allem deinen vorigen Post. Bei deinem letzten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :sad2:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#13
msg08 schrieb:Und da hilft gar nix gegen???
Weise statt der zugewiesenen 16 MB mal 32 MB Speicher zu. Wenn man die Musik abstellt, wirds auch nochmal schneller. DOSBox ist nur ein emuliertes Betriebssystem, was dir nie Fullspeed zur Verfügung stellen wird, da im Hintergrund Windows selbst noch Performance frisst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
msg08 schrieb:Also bin jetzt in einem Kampf, manuell auf turbo gesetzt gel und core auf dynamic. Also wie bei DSA1 ist ja leider nicht. Besser, aber bewegen sich nicht sehr galant. Und da hilft gar nix gegen???

MfG
Martin

was hast du den für ne CPU-Auslastung?
Taskmanager ganz unten
STRG-ALT-ENTF
Zitieren
#15
Oh, hab gerade gemerkt, dass der den Turbo für manueller Kampf nicht mehr drin hatte. Jetzt zucken die ja nur so rum *g*.

Ja der Post ohne Punkt und Komma war einfach so nebenher, hab sich ihn entwickeln lassen, ein Brainstorming zum fixen Revuepassieren des DSA1-Spielens :D.

Performance-Auslastung schwankt ganz ganz schön. Meinst du wirklich, dass der kein genügend gedrosseltes System emulieren kann wenn der nicht genügend CPU-Sprit kriegt. Also braucht er viel drüber um gut nen Bruchteil davon emulieren zu können. Also kann sein, nur kommt es mir komisch vor.

Und weiter prügeln, man seid ihr vllt. aktiv, sehr toll!!!

PS: Habe jetzt so viel gepostet. Steckt halt noch viel Adrenalin von DSA1 in einem Körper und war auch etwas akut mit der schlechteren Spielbarkeit von DSA2. Also 32MB machen das Spiel in der Stadt selbst schon mal nicht besser. Wobei die Bewegung insgesamt schon recht flüssig ist, viel besser als bei core mit auto. Vielleicht geht es gar nicht besser, nur weil die Kämpfe halt bei normal modus etwas träge ablaufen gehts vllt. ja doch nochma besser. Ist aber ok. Also der Tipp mit F3 war sehr gut. Mit Schnell und Turbo siehts nicht schön aus, aber viel besser als mit normal mittel. Böse wenn man ohne gut verdaut zu haben viel postet, wurd ja jetzt verdammt viel. Naja, DSA ist schon so ein liebes Kind von mir, insbesondere DSA1. An DSA2 hab ich ja so gar keine Erinnerungen mehr, hab ich neben DSA1 auch ma angespielt vor vielen Jahren, achja *g*.

Bedanke mich nochma sehr herzlich und beruhige mich fürs Erste wieder :D
Zitieren
#16
Für die Performance fallen etliche Faktoren ins Gewicht. Und ein Athlon XP 2200+ mit 2 Ghz Takt kommt da schon ins Schwitzen. Wie gesagt, XP frisst auch sehr viel weg.
Mit dem Frontend D.O.G. kann man auch MultiCore-Unterstützung aktivieren, wenn man einen DoubleCore oder QuadCore PC hat. Ich merke von diesen Schwankungen nichts mehr, mit meinem DoubleCore Athlon 5600+ rennt die NLT schon sehr gut.

Aber an eine ungebremste Performance unter einem MS-DOS- oder Win95/98/ME-System reichts trotzdem nicht. Ist aber spielbar. Eventuell bietet sich auch ein Update der DOSBox an. Derzeit aktuelle Version ist die V0.72
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
lol also ich glaube mal die Jungs von der DOSBox-Schmiede könnten was machen. Gibt es das Spiel auch in Englisch. Vielleicht wollen es dann urplötzlich viele Amis und die DOSBox selbst auch flüssig spielen und entwickeln ne bessere Unterstützung in der nächsten Version.

zweifel halt ganz stark dran dass XP DSA2 so viel wegfrisst, was braucht das um optimal zu laufen, 40MHZ und 4MB *G* ?

entschuldige den Sarkasmus, bin nur ein großer Zweifler, hast du eigentlich einen direkten Abgleich machen können, ob das Spiel mit DoubleCore Athlon 5600+ besser läuft als mit kA AthlonXP weniger mit gleicher config

nochmal danke für eure rege beteiligung und für die echt hilfreichen posts, soweit ist es so ok, also viel spielbarer als noch zu anfang

danke

PS: oh man, hab vergessen zu posten, dass ich die version 0.72 von dosbox ohne frontend nutze
Zitieren
#18
Beuqemlichkeit hat eben seinen Preis!
Bei der DOSBOX ist es eben eine höhere CPU-Auslastung.
Hab nen Core2Duo 2*2.66 GHZ
DOSBOX0.72 core=dynamic cycles=25000
bei höheren cycles >28000 nimmt die CPU-Belastung sehr stark zu, besonders wenn man in Schatten über Riva im Travia-Tempel einen Spielstand lädt. Siehe Bildchen bei cycles=30000...

Spiel mich gerade wieder ein bisschen:lol:
Win3.11 in der DOSBOX installiert und es funktioniert...:lol:
Sogar Schatten über Riva(Dos32a anstatt Dos4GW) verträgt sich mit dem DPMI-Host von Win3.11:lol::lol::lol:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#19
lol geil, stimmt das mit den cycles könnte echt sein, aber die programmierung von dosbox muss da dann echt noch was tun

das mit win 3.11 ist ja ne geile idee, wäre es nicht mit vmware besser, aber wenn es gut läuft passts ja, tolle idee

sind eigentlich 25000 cycles = 25 emulierte MHZ
Zitieren
#20
msg08 schrieb:hast du eigentlich einen direkten Abgleich machen können, ob das Spiel mit DoubleCore Athlon 5600+ besser läuft als mit kA AthlonXP weniger mit gleicher config
Nein, einen Benchmark kann ich dir nicht liefern. Schon allein deshalb, weil zwischen meinen Systemen technische Welten liegen.

Ein alter Athlon XP 1600+ (Palomino) mit 512 MB SD-RAM und AGP-Graka kann einem DoubleCore 5600+ mit 2 GB DDR2-RAM und PCI-Express-Graka nicht annähernd das Wasser reichen. Und das merkt man auch, dass der 5600+ wesentlich mehr Dampf hat. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste