Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif läuft lahm
#21
msg08 schrieb:lol also ich glaube mal die Jungs von der DOSBox-Schmiede könnten was machen. Gibt es das Spiel auch in Englisch. Vielleicht wollen es dann urplötzlich viele Amis und die DOSBox selbst auch flüssig spielen und entwickeln ne bessere Unterstützung in der nächsten Version.

zweifel halt ganz stark dran dass XP DSA2 so viel wegfrisst, was braucht das um optimal zu laufen, 40MHZ und 4MB *G* ?

entschuldige den Sarkasmus, bin nur ein großer Zweifler, hast du eigentlich einen direkten Abgleich machen können, ob das Spiel mit DoubleCore Athlon 5600+ besser läuft als mit kA AthlonXP weniger mit gleicher config

nochmal danke für eure rege beteiligung und für die echt hilfreichen posts, soweit ist es so ok, also viel spielbarer als noch zu anfang

danke

PS: oh man, hab vergessen zu posten, dass ich die version 0.72 von dosbox ohne frontend nutze

hier kannst du zum Suchen der CPU-Auslaster den Process Explorer downloaden
http://technet.microsoft.com/de-de/sysin...96653.aspx

Das Spiel an sich braucht nicht viel Leistung, aber die "Matrix" für das Spiel braucht ne Menge!
einfach nach "Emulation" googlen...
Zitieren
#22
Hallo!

Mir scheinen recht viele der Geschwindigkeitsprobleme (vor allem mit Teil 3) darauf zurückzugehen, daß Dosbox zu viel Ressourcen verbrät bzw. die Emulation einer DOS-Umgebung nicht mehr viel Rechenzeit für die Spiele selbst übrig läßt. Deshalb eine Zwischenfrage: Warum versucht ihr es nicht zur Abwechslung einmal nativ, mit dem richtigen OS also?

Daß alle drei Teile unter Freedos laufen, das habe ich vor längerer Zeit schon hier im Forum festgestellt. Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung, ob es für Windows eine ähnlich ausgefeilte VM gibt wie Qemu. Abseits davon wäre es definitiv möglich, sich eine kleine Nebenpartition einzurichten und diese mit Freedos zu operieren.

Zunächst ein paar Links: Freedos; Freedos-Docs; Migration Guide; USB-Boot-Howto.

Mal sehen, ich werde zumindest versuchen, es auf einem alten Laptop einzurichten und dann kurz (in einem eigenen Thread) resümieren, ob es den Versuch wert ist. Kann aber etwas dauern.
Zitieren
#23
Crystal schrieb:
msg08 schrieb:Und da hilft gar nix gegen???
DOSBox ist nur ein emuliertes Betriebssystem, was dir nie Fullspeed zur Verfügung stellen wird, da im Hintergrund Windows selbst noch Performance frisst.
Falsch, DOSBox emuliert Betriebssystem und die Hardware, weshalb es nicht nur auf der i686 Prozessorenfamilie läuft. Der Teil mit der Hardware ist übrigens der Grund warum DOSBox langsamer ist als wenn die Spiele noch auf den heutigen Prozessoren laufen würden...

DOSBox README schrieb:At present, DOSBox running on a high-end machine will roughly be the equivalent of a 486 PC.

msg08 schrieb:lol geil, stimmt das mit den cycles könnte echt sein, aber die programmierung von dosbox muss da dann echt noch was tun

das mit win 3.11 ist ja ne geile idee, wäre es nicht mit vmware besser, aber wenn es gut läuft passts ja, tolle idee

sind eigentlich 25000 cycles = 25 emulierte MHZ
Die Programmierer von DOSBox können da nichts tun, benutze cycles=auto (oder cycles=max) und core=dynamic.

Die Cycles ist im übrigen die Anzahl der Prozessor-Instruktionen pro Milisekunde.

DOSBox README schrieb:=======================================
9. How to run resource-demanding games:
=======================================

DOSBox emulates the CPU, the sound and graphic cards, and other peripherals
of a PC, all at the same time. The speed of an emulated DOS application
depends on how many instructions can be emulated, which is adjustable
(number of cycles).

CPU Cycles
By default (cycles=auto) DOSBox tries to detect whether a game needs to
be run with as many instructions emulated per time interval as possible.
You can force this behaviour by setting cycles=max in the DOSBox
configuration file. The DOSBox window will display a line "Cpu Cyles: max"
at the top then. In this mode you can reduce the amount of cycles on a
percentage-basis (hit CTRL-F11) or raise it again (CTRL-F12).

Sometimes manually setting the number of cycles achieves better results,
in the DOSBox configuration file specify for example cycles=30000. When
running some DOS application you can raise the cycles with CTRL-F12 even
more, but you will be limited by the power of your actual CPU. You can see
how much free time your real CPU has by looking at the Task Manager in
Windows 2000/XP and the System Monitor in Windows 95/98/ME. Once 100% of
your real CPU time is used there is no further way to speed up DOSBox
unless you reduce the load generated by the non-CPU parts of DOSBox.

CPU Cores
On x86 architectures you can try to force the usage of a dynamically
recompiling core (set core=dynamic in the DOSBox configuration file).
This usually gives better results if the auto detection (core=auto) fails.
It is best accompanied by cycles=max. Note that there might be games
that work worse with the dynamic core, or do not work at all!

Graphics emulation
VGA emulation is a very demanding part of DOSBox in terms of actual CPU
usage. Increase the number of frames skipped (in increments of one) by
pressing CTRL-F8. Your CPU usage should decrease when using a fixed
cycle setting.
Go back one step and repeat this until the game runs fast enough for you.
Please note that this is a trade-off: you lose in fluidity of video what
you gain in speed.

Sound emulation
You can also try to disable the sound through the setup utility of the game
to reduce load on your CPU further. Setting nosound=true does NOT disable
the emulation of sound devices, just the output of sound will be disabled.

Also try to close every program but DOSBox to reserve as much resources
as possible for DOSBox.


Advanced cycles configuration:
The cycles=auto and cycles=max settings can be parameterized to have
different startup defaults. The syntax is
cycles=auto ["realmode default"] ["protected mode default"%]
[limit "cycle limit"]
cycles=max ["protected mode default"%] [limit "cycle limit"]
Example:
cycles=auto 1000 80% limit 20000
will use cycles=1000 for real mode games, 80% CPU throttling for
protected mode games along with a hard cycle limit of 20000
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste