Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation DSA2
#41
Wieso fragt er immer wieder nach dieser SCH...-CD????
#42
Würde dann folgendes versuchen:

Lege die dsa2_cd1.cue in ein eigenes Verzeichnis ab (z.B. c:\temp\DSA_CD)

Und schreibe dann in die Config:

mount c c:\temp -iotcl
imgmount d c:\temp\DSA_CD\dsa2_cd1.cue -t iso
c:[/color]
cd dsa2[/color]

Dann unter DosBox das Programm vom Image aus nochmal neu installieren.
#43
Muss ich noch einen Parameter hinzufügen, dass er d als cdrom ansehen soll, oder passiert das durch das image automatisch?!

Und was bedeutet color?
#44
Die Parameter müssten so ausreichen.
#45
Ich hab hier noch meinen letzten Trumpf. Wenn der nicht sticht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Deamon Tools starten, die cue-Datei ins virtuelle Laufwerk der Deamon Tools einlegen, den Windows-Laufwerksbuchstaben des virtuellen Laufwerks von Deamon Tools in DOSBox mit dem -cdrom -ioctl Parameter mounten.

So gehts bei mir. Falls nicht, Eleazar, ist entweder deine CD nicht mehr in Ordnung oder das Image wurde falsch erstellt (ohne Audiospuren, die aber unbedingt mit reinmüssen, weil das der Kopierschutz ist).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#46
Crystal schrieb:Falls nicht, Eleazar, ist entweder deine CD nicht mehr in Ordnung oder das Image wurde falsch erstellt (ohne Audiospuren, die aber unbedingt mit reinmüssen, weil das der Kopierschutz ist).
Die Audio-Tracks sind bei meiner Version von DSA1 und DSA2 (die Heft-CDs von BestsellerGames) kein Kopierschutz, denn ich habe beide mit der oben beschriebenen Methode unter DosBox ohne diese zum Laufen gebracht. Bei DSA2 wird sogar alternativ die Musik im Midi-Format auf die Festplatte installiert, so dass man sie (in etwas minderer Qualität) wie gewohnt hört, zusammen mit digitaler Sprache und Soundeffekten. Es genügt dann auch (erfahrungsgemäß) eine normale, selbst zusammengestellte ISO. Trotzdem könnte natürlich das CUE-Format im Einzelfall helfen.

Eleazars Problem besteht scheinbar auch gar nicht in fehlenden Tracks, da die Methode mit direktem Zugriff auf die Original-CD bei ihm auch nicht funktioniert.
Was ich nicht ganz verstehe ist, ob bereits die Installation mit Fehlermeldung abbricht, oder erst das Spiel selbst. Ich kenne beide Fälle (zur Genüge).

Ich werde weiter unten mal die komplette Verzeichnisstruktur auflisten. Vielleicht fehlen ja andere wichtige Dateien, oder haben den falschen Inhalt, etc.
(Ansonsten habe ich gehört, dass die englische Version weniger zickig sein soll. Schau mal auf den bekannten AbandonedWare-Seiten nach 'Realms of Arkania'. Da Du sowieso im Besitz des Originals bist, sollte die Debatte um die Rechtmäßigkeit von AbandonedWare hier kein Problem sein. Jedenfalls sehe ich das als Laie so.)

Was VirtualBox betrifft, so ist das ein reiner Emulator. Anders als DosBox, das den Emulator gleich mit dem Betriebssystem verschmolzen ausliefert, musst Du ganz normal ein Betriebssystem installieren, wie bei einem „greifbaren“ Computer auch. Ich habe DSA2 auch mit VirtualBox und FreeDOS zum laufen gebracht. Diese Methode ist etwas hakeliger als DosBox, da DosBox den ganzen DOS-Kram mit EMS und XMS automatisch richtig einstellt (those were the days ;)).

Lade dazu einfach http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuf...basecd.iso von www.freedos.org, erzeuge unter VirtualBox mit dem Neu-Knopf eine neue virtuelle Maschine (128MB virtuelle Festplatte sollten genügen), lege das CD-ISO fdbasecd.iso in das virtuelle Laufwerk und starte den Emulator mit „Starten“. Jetzt musst Du solange die Enter-Taste drücken, bis FreeDOS installiert ist. Anschließend die virtuelle Maschine abstellen, unter Details->CD/DVD-ROM->"CD-Laufwerk einbinden"->"CD-Laufwerk des Hosts einbinden" anklicken und die DSA2-CD in das tatsächlich vorhandene CD-ROM Laufwerk deines Computers einlegen. Wenn Du VirtualBox dann wieder startest, solltest Du DSA2 ganz normal auf dem virtuellen Rechner installieren und starten können.

Es folgt die komplette Verzeichnisstruktur von der CD mit der die Installation unter DosBox funktioniert hat

(DSA2_CD1):
bdata, data, drivers, games, install.aif, install.cfg, install.exe, main,
patches

./bdata:
fx1.dat, fx2.dat, fx3.dat, fx.fn, raw1.dat, raw2.dat, raw3.dat, raw.fn,
songtabl.dat, speech1.dat, speech2.dat, speech3.dat, speechcd.fn, speech.fn,
star1.dat, star2.dat, star3.dat, starcd.fn, star.fn

./data:
fx.dat, raw.dat, speechcd.dat, speech.dat, starcd.dat, star.dat

./drivers:
adlib.adv, adlibg.adv, algdig.adv, drivers.tmp, genmidi.adv, gf1digi.adv,
gf1midi.adv, gravis.bat, mt32mpu.adv, pasdig.adv, pasfm.adv, pasopl.adv,
pcspkr.adv, sbdig.adv, sbfm.adv, sbp1fm.adx, sbp2fm.adx, sbpdig.adv, sbpfm.adv,
tandy.adv, ultramid.exe, um200.ini, um206a.ini, um206.ini, wave.adv,
wavefix.exe

./games:
chars1.dat, empty, games.tmp, start.gam

./main:
config.bsp, install.aif, install.exe, patch_01.dat, patch.exe, path.cfg,
pkunzip.exe, schweif.exe, sound.bat

./patches:
awe32, dsa2

./patches/awe32:
a32awe32.dll, aweail.lst, file_id.diz, license.txt, readme.com, readme.txt,
sbawe32.add, sbawe32.adv

./patches/dsa2:
cdpatch.txt, install.exe, patch_02.dat
#47
Rabenaas schrieb:(Ansonsten habe ich gehört, dass die englische Version weniger zickig sein soll. Schau mal auf den bekannten AbandonedWare-Seiten nach 'Realms of Arkania'. Da Du sowieso im Besitz des Originals bist, sollte die Debatte um die Rechtmäßigkeit von AbandonedWare hier kein Problem sein. Jedenfalls sehe ich das als Laie so.)
Realms of Arkania ist nicht legal runterzuladen egal ob man eine deutsche Version besitzt oder nicht.
Rabenaas schrieb:Was VirtualBox betrifft, so ist das ein reiner Emulator. Anders als DosBox, das den Emulator gleich mit dem Betriebssystem verschmolzen ausliefert, musst Du ganz normal ein Betriebssystem installieren, wie bei einem „greifbaren“ Computer auch. Ich habe DSA2 auch mit VirtualBox und FreeDOS zum laufen gebracht. Diese Methode ist etwas hakeliger als DosBox, da DosBox den ganzen DOS-Kram mit EMS und XMS automatisch richtig einstellt (those were the days ;)).
VirtualBox ist kein Emulator sondern ein Virtualisierer, da wird nichts emuliert sondern nur "vorgegaukelt" das die Hardware des Hostsystems eigentlich eine andere ist
Rabenaas schrieb:Lade dazu einfach http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuf...basecd.iso von www.freedos.org, erzeuge unter VirtualBox mit dem Neu-Knopf eine neue virtuelle Maschine (128MB virtuelle Festplatte sollten genügen), lege das CD-ISO fdbasecd.iso in das virtuelle Laufwerk und starte den Emulator mit „Starten“. Jetzt musst Du solange die Enter-Taste drücken, bis FreeDOS installiert ist. Anschließend die virtuelle Maschine abstellen, unter Details->CD/DVD-ROM->"CD-Laufwerk einbinden"->"CD-Laufwerk des Hosts einbinden" anklicken und die DSA2-CD in das tatsächlich vorhandene CD-ROM Laufwerk deines Computers einlegen. Wenn Du VirtualBox dann wieder startest, solltest Du DSA2 ganz normal auf dem virtuellen Rechner installieren und starten können.
Das letzte Mal (d.h. von ein paar Jahren) als ich es probiert habe war FreeDOS nicht Binary-Kompatibel zu MS-DOS, zumindest nicht genug um die NLT zu spielen. Außerdem glaube ich nicht das dies Aufgrund der Komplexität der Angelegenheit eine Alternative für jemanden ist der schon Probleme mit DOSBox hat...
#48
Man, ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute sich der Probleme anderer annehmen hier!! Ehrlich, ganz toll!!!!:jippie:

Zu Rabenaas: Ich habe alle Deine Dateien auch. Außerdem ist auf meiner CD:

DSAEDIT:
DSAEDIT.exe ; DSAEDIT.ini ; FILE_ID.diz

BOOTDISK:BOOTME.exe


EATXMS:
EATXMS.exe ; read16mb.me


MSMOUSE:
license.txt ; MOUSE.com ; MOUSE.ini ; MOUSE.sys

Und noch das Handbuch und ein Lösungsordner.:ok:

Aber funktionieren tut es trotz allem nicht.:no:
Ach ja, installieren tut er es. Nur beim starten des Programms fragt er immer wieder nach der CD.

Zu Crystal: Leider muss ich Dir mitteilen, dass auch der Rest Deines Lateins nicht funktioniert hat. Der Versuch mit daemon hat auch das gleiche Ergebnis zu Tage gefördert: Er fragt nach der CD in d.:down:
#49
Vielleicht kann ich mal einem per msn die cue schicken oder so?!
#50
@Eleazar
Hallo, ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren und habe eine Lösung gefunden. (Technischer Hintergrund: DSA2 will, dass DosBox MSCDEX, den cdrom-Treiber von DOS, startet. Dafür müssen ein paar Parameter gesetzt werden.) Du solltest erst einmal nur die reine DosBox V0.72 (ohne Dfend etc.) und die Original-CD verwenden.

Du startest DosBox und mountest, wie gewohnt, das entsprechende Grundverzeichnis mit
> mount c c:\dsa2 (oder wie das bei Dir heißt).
dann mountest Du Dein cdrom, wie folgt:
> mount d d:\ -t cdrom -usecd 0
Das '-t cdrom -usecd 0' sorgt dafür, dass DSA2 die CD als solche erkennen kann. Ohne erhalte ich die gleichen Fehler wie Du, mit läuft es wie geschmiert.

Mit StarFoxxes' Parametern hat es nicht funktioniert, da das '-usecd 0' unverzichtbar ist. Benutze 'mount -cd' um zu sehen, ob Dein cdrom tatsächlich die Nummer 0 hat. Wenn Du irgendwann mal auf die CD verzichten möchtest, dann Versuch noch einmal mein Verfahren mit dem ISO-Image.


@ Borbaradwurm
1. Zu AbandonedWare gibt es unterschiedliche Ansichten mit z.T. recht spitzfindiger Argumentation. Wer sicher gehen will, lässt natürlich die Finger davon.
2. Emulator->Virtualisierer. Sehe meinen Fehler ein und gelobe Besserung ;).
3. Wer früher schon mal DOS installiert hat, könnte VirtualBox als einfacher empfinden. DSA2 reagiert nicht gerade freundlich auf DosBox, wie man meinen früheren Postings entnehmen kann. FreeDOS 1.0 ist ausgesprochen kompatibel. Für DSA2 reicht es jedenfalls.
#51
Rabenaas schrieb:1. Zu AbandonedWare gibt es unterschiedliche Ansichten mit z.T. recht spitzfindiger Argumentation.
Hier im Forum gibt es dazu nur eine geltende Ansicht, nämlich die unseres Admins. Nachzulesen im Thread "Abandonware?". ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#52
Bitte um Entschuldigung. Sehe meine Fehler ein und gelobe (mal wieder) Besserung.
#53
@ Rabenaas

Habe Deinen mount genommen. Wenn er mounted läuft die CD auch an, aber beim Start mit schweif fragt er wieder nach der cd. :-(
Mein Laufwerk f hat die Nummer 0. Kann es daran liegen, dass es ein DVD Laufwerk ist? Hab kein reines CDRom in diesem sch... Rechner.
#54
So, habe mir jetzt die 2 CD Version besorgt. (Was Freunde noch alles unwissender Weise zu Hause rumliegen haben!!! :-))) ) Versuche mein Glück jetzt damit.
#55
ER FRAGT NICHT NACH DER CD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *jubel jubel jubel*
Allerdings kommt er aus dem nächsten Bildschirm (Aktualisiere Bin am arbeiten Bitte haben sie Geduld) nicht mehr raus
#56
:jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie::jippie:




:up:ES FUNKTIONIERT:up:
#57
Rabenaas schrieb:Technischer Hintergrund: DSA2 will, dass DosBox MSCDEX, den cdrom-Treiber von DOS, startet. Dafür müssen ein paar Parameter gesetzt werden.
Schon wieder ein neuer Mythos was -usecd # bedeutet, es hat gar nichts mit MSCDEX zu tun, -usecd # bedeutet einfach nur das DOSBox das Hardware-Laufwerk benutzen soll dass von der libSDL die # zugewiesen bekommt. MSCDEX kommt von -t cdrom bei mount oder imgmount mit CD-Images.
Rabenaas schrieb:DSA2 reagiert nicht gerade freundlich auf DosBox
Blödsinn, Sternenschweif funktioniert genauso gut in DOSBox wie Die Schicksalsklinge und Schatten über Riva, die häufigsten Probleme sind die DOSBox-CD-Laufwerk-Anbindung unter Windows Vista, Benutzer mit Dokumentationsallergie, das eingesetzte Frontend, fehlerhafte Datenträger, das DOSBox, wie hier bei Eleazar, Probleme hat von d: aus das richtige Hardwarelaufwerk zu finden ist eher selten, gerade wenn bei einem bin/cue-Image derselbe Fehler geschmissen wird.
#58
Ich danke Euch allen für die Hilfe und Unterstützung!!!!

Endlich funktioniert alles, Bild, Sound, alles!!!!

Bin die nächsten Stunden, Tage (bis Freitag Drakensang raus kommt) nicht ansprechbar ;-)
#59
:wave: Bin dann doch nochmal da :pfeif:

Hab noch eine Frage:
Habe in der dosbox.conf schon das core auf dynamic gestellt und cycles auf 10000.
Trotzdem ruckelt es sehr und ist langsam beim Bewegen der Party in der Stadt. (Kampf hatte ich nocht nicht)
Kann man da noch was einstellen?:think:
#60
Erstmal Glückwunsch, Eleazar. :ok: Dann lag es wohl an der CD selbst, die offensichtlich nicht mehr ganz in Ordnung zu sein scheint.

Wegem dem Ruckeln: Erhöhe die Cycles in 1000er Schritten, bis es dir soweit gefällt. Falls du mit Musik und Sound spielst, achte drauf, die Cycles nicht zu hoch einzustellen, sonst hört man Gestottere.

Zusätzlich kann man ingame mit der F3-Taste ein Optionsmenü aufrufen. Stelle bei "Manueller Kampf" die Option "Turbo" oder "Schnell" ein, sonst schleichen die Figuren über den Kampfplatz und die Pfeile fliegen in Zeitlupe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste