Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst-AP bei getauschten Charakteren
#1
Perg

zum thema:
an gegnern wie harpyen kann man das denkbar schlecht testen, zumal ich vermute, dass die gegner der aktuellen gruppe angepasst werden (bis auf die charaktermodelle)
ich zaubere ja recht gern "eigenschaften" und mach dann screenshots davon
nu hab ich da neulich LVL18 skelettkrieger im phextempel (DSA2) gefunden
ich kann mir nich vorstellen, dass solche brocken auch bei lvl 3-4 gruppen erscheinen
Zitieren
#2
Grumbald Gurnisson schrieb:an gegnern wie harpyen kann man das denkbar schlecht testen, zumal ich vermute, dass die gegner der aktuellen gruppe angepasst werden (bis auf die charaktermodelle)

warum sind harpyien denkbar schlecht? was wäre denn besser?

dass die gegner angepasst werden ist mir allerdings komplett neu! du sagst, du vermutest das... :think:
kann das sonst noch jemand verifizieren?
Zitieren
#3
weil es keine wirklich festen plätze für harpien gibt
die kommen maximal bei ner rast aber sehr unregelmäßig

wärs nich besser etwas zu testen, was man fanfangs in hählen findet?
z.b. die piraten und streuner aus der festung in thorwal ( is ja sowiso die erste queste)
Zitieren
#4
Grumbald Gurnisson schrieb:weil es keine wirklich festen plätze für harpien gibt

naja die laufen einem (also zumindest mir) ständig auf reisen über den weg... vorzugsweise die strecken zwischen thorwal und oberorken hab ich die immer an den backen! :angry2:aber sogesehen hast du wohl recht, insgesamt würden sich gegner wie die in der zwingeste eher anbieten. du bist herzlich eingeladen das zu tun. :D ich bin ja grad mit schick durch. :pfeif:
Zitieren
#5
Die Erst-AP und die damit verbundenen Gegner werden im Spielstand gespeichert. Wenn ein neuer oder Austauschcharakter dazukommt, bekommt der keine Erst-AP mehr, weil die Begegnung bereits stattgefunden hat.

Es würde auch nichts daran ändern, alle sechs Helden zu tauschen. Die Begegnungen bleiben erhalten.
Das kann man auch damit verfolgen, dass der Spielstand mit fortschreitender Spieldauer immer größer wird. Zum Schluss hat der eine Größe von ca. 400 - 500 KB. Beim Import nach Sternenschweif oder Riva schrumpft die Größe wieder, weil sämtliche Begegnungen rausgeschmissen werden.

Sonst würde man im nächsten Teil keine hohen AP mehr für Orks, Goblins etc. bekommen, weil man ja denen schon im ersten Teil begegnet ist. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Crystal schrieb:Die Erst-AP und die damit verbundenen Gegner werden im Spielstand gespeichert. Wenn ein neuer oder Austauschcharakter dazukommt, bekommt der keine Erst-AP mehr, weil die Begegnung bereits stattgefunden hat.

Klingt einleuchtend mit der Dateigröße. :up: Wie es mit dieser ominösen Anpassung der Stärke der Gegner aussieht weißt du nicht zufällig auch? :grin: Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen... :think:
Zitieren
#7
ich hab auch eben erst den ersten durch >.<

das mit den APs hätte man auch bei den thorwalern vor riva testen können (die solange kommen, bis man einmal ALLE besiegt hat)
und eben diese Thorwaler zeigen uns auch, dass es keine anpassung gibt .., da die immer die gleichen bleiben egal ob man da mit lvl1 oder 7 oder 12 hingeht ;)
Zitieren
#8
Grumbald Gurnisson schrieb:und eben diese Thorwaler zeigen uns auch, dass es keine anpassung gibt .., da die immer die gleichen bleiben egal ob man da mit lvl1 oder 7 oder 12 hingeht ;)

schön dass du deine vermutung selber zunichte machst. das erspart arbeit. :lol: :up:
wobei diese thorwaler auch auftauchen wenn man einmal alle besiegt hat ohne dass einer fliehen konnte. :)

oder? :think:
Zitieren
#9
Hallo,

Pergor schrieb:wobei diese thorwaler auch auftauchen wenn man einmal alle besiegt hat ohne dass einer fliehen konnte. :)

oder? :think:
ich bin mir jetzt zwar nicht mehr 100% sicher, ob bei mir damals keiner fliehen konnte. Aber ich habe den Kampf innerhalb eines Durchgangs ganz sicher mehrfach ausgefochten. Und es macht in der NLT ja sonst auch nie einen Unterschied, ob man einen Gegner entkommen läßt oder ihn tötet. Insofern bin ich mir recht sicher, daß dies einfach eine Zufallsbegegnung ist. - Finde ich übrigens wenig gelungen, die Art des Gegner-Spawnings. Wenn schon, müßten beim 2. Mal Thorwaler-Zombies o. ä. kommen und nach "Bölkstoff" verlangen. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:Aber ich habe den Kampf innerhalb eines Durchgangs ganz sicher mehrfach ausgefochten.

Ja ich auch. Allerdings ist bei mir so gut wie immer mindestens einer geflohen, daher kann ich es auch nicht mit Gewissheit sagen. Aber wie du schon sagst: Das macht sonst ja auch nie einen Unterschied...
Zitieren
#11
Grumbald Gurnisson schrieb:nu hab ich da neulich LVL18 skelettkrieger im phextempel (DSA2) gefunden
ich kann mir nich vorstellen, dass solche brocken auch bei lvl 3-4 gruppen erscheinen
Sie erscheinen. Aber es macht bestimmt einen Unterschied, ob du im Anfänger- oder Fortgeschrittenenmodus spielst.
Der Level wird zwar erhalten bleiben, aber die LE ist niedriger, denk ich mir mal.
In Riva sind die Stufen auch fest (im Lösungsbuch werden sie alle dokumentiert), das wird in den anderen Teilen nicht anders sein.

Pergor schrieb:Wie es mit dieser ominösen Anpassung der Stärke der Gegner aussieht weißt du nicht zufällig auch? :grin: Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen... :think:
Nein, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch das mit der LE zusammenhängt, die ein Gegner abhängig vom eingestellten Modus hat.

Da ich keine Eigenschaftenzauber anwende, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber vielleicht kommt Grumbald in Sternenschweif dazu. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor lag mit seinen Zweifeln völlig richtig! Manchmal komme ich mir wie der Sherlock Holmes dieser Runde vor. Ständig muß man Spekulationen durch Fakten widerlegen (und dabei ein wenig besserwisserisch-arrogant wirken).

Grumbald Gurnisson schrieb:an gegnern wie harpyen kann man das denkbar schlecht testen, zumal ich vermute, dass die gegner der aktuellen gruppe angepasst werden (bis auf die charaktermodelle) ich zaubere ja recht gern "eigenschaften" und mach dann screenshots davon nu hab ich da neulich LVL18 skelettkrieger im phextempel (DSA2) gefunden
ich kann mir nich vorstellen, dass solche brocken auch bei lvl 3-4 gruppen erscheinen

Warum denn nicht? Neu erschaffene Heldengruppen kommen direkt nach Kvirasim auf Stufe 3. Ein Krieger der Stufe 18 kann von einer solchen Gruppe besiegt werden. Er hat nur eine Parade, d.h. drei Helden können auf ihn eindreschen, ohne daß er sich wehren kann. Von dem vierten Helden, Fernkämpfern, Gift und Magie ganz zu schweigen.

Crystal schrieb:Aber es macht bestimmt einen Unterschied, ob du im Anfänger- oder Fortgeschrittenenmodus spielst.
Der Level wird zwar erhalten bleiben, aber die LE ist niedriger, denk ich mir mal.
(...)
Ich kann mir aber vorstellen, dass auch das mit der LE zusammenhängt, die ein Gegner abhängig vom eingestellten Modus hat.

Da ich keine Eigenschaftenzauber anwende, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber vielleicht kommt Grumbald in Sternenschweif dazu.    ;)

Diese Theorie von der wechselnden Lebensenergie je nach Spielmodus ist Unsinn. Es ist tatsächlich so, daß aufgrund der wachsenden Fähigkeiten der Helden die Kämpfe am Anfang schwer sind und nachher z.T. überraschend einfach. Deswegen muß man ja aufpassen, was man zuerst erledigt! Würden die Gegner angepaßt, würde es z.B. keinen Sinn ergeben, neu erschaffene Helden in "Schatten über Riva" direkt auf Stufe 6 zu setzen. Es muß eben nur eine Seite angepaßt werden, Helden oder Gegner, und man hat sich für die Helden entschieden.

Ich verweise auf zwei Quellen:
1. Die Liste aller Gegner in DSA2 gibt's bei gamesview.de, bequem zu finden über meinen Reiseführer unter "Verweise". Da steht auch der Skelettkrieger drin.
2. Im Larianforum hat TeraBlight mit Skripten die DSA1-Spieldateien durchsucht und so einige interessante Tabellen erstellt - u.a. über die 77 Gegner und alle Kämpfe. An diese großartige Arbeit sollten sich zumindest Leser des Nordlandtrilogiefadens bei Larian erinnern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
bei einem skelett würd ich ja nix sagen.. aber es sind 4 XD
aber die gegnerliste is ja mal geilomatisch
damit spar ich mir mana ;)
Zitieren
#14
Kunar schrieb:Manchmal komme ich mir wie der Sherlock Holmes dieser Runde vor. Ständig muß man Spekulationen durch Fakten widerlegen (und dabei ein wenig besserwisserisch-arrogant wirken).
... was einen zum Mitposten zwingt. :D

Zitat:Diese Theorie von der wechselnden Lebensenergie je nach Spielmodus ist Unsinn.
Da ich die letzten Jahre keine Anfängermodi gespielt habe, war das Wissen hierüber eingerostet. Deshalb die Spekulation. ;)

Zitat:2. Im Larianforum hat TeraBlight mit Skripten die DSA1-Spieldateien durchsucht und so einige interessante Tabellen erstellt - u.a. über die 77 Gegner und alle Kämpfe. An diese großartige Arbeit sollten sich zumindest Leser des Nordlandtrilogiefadens bei Larian erinnern.
Jetzt, wo du es erwähnst... :rolleyes: ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Beim stöbern fiel mir mal wieder was auf:

Kunar schrieb:Diese Theorie von der wechselnden Lebensenergie je nach Spielmodus ist Unsinn. Es ist tatsächlich so, daß aufgrund der wachsenden Fähigkeiten der Helden die Kämpfe am Anfang schwer sind und nachher z.T. überraschend einfach. Deswegen muß man ja aufpassen, was man zuerst erledigt! Würden die Gegner angepaßt, würde es z.B. keinen Sinn ergeben, neu erschaffene Helden in "Schatten über Riva" direkt auf Stufe 6 zu setzen. Es muß eben nur eine Seite angepaßt werden, Helden oder Gegner, und man hat sich für die Helden entschieden.

Schön und gut aber irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Schwierigkeitsmodi (mal von der AP, die man bekommt, abgesehen) muss es ja geben. Zu den Modi heißt es ja dass die Kämpfe etwas schwerer werden im Fortgeschrittenen.

:frage: Was wird denn nun schwerer, wenn die LE und damit auch die Stufe der Gegner sich nicht ändert? :frage:

Das einzige was man dann argumentieren könnte ist dass spätere Kämpfe schwerer werden weil man anfangs (und natürlich auch weiterhin) weniger AP aus den Kämpfen mitnimmt. Aber dieser mehr oder weniger sekundäre Effekt kann doch nicht alles sein!? :think:
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Ich verweise auf zwei Quellen:
1. Die Liste aller Gegner in DSA2 gibt's bei gamesview.de, bequem zu finden über meinen Reiseführer unter "Verweise". Da steht auch der Skelettkrieger drin.
2. Im Larianforum hat TeraBlight mit Skripten die DSA1-Spieldateien durchsucht und so einige interessante Tabellen erstellt - u.a. über die 77 Gegner und alle Kämpfe. An diese großartige Arbeit sollten sich zumindest Leser des Nordlandtrilogiefadens bei Larian erinnern.

Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Liste nicht vollständig! Es gibt mindestens einen Gegnertyp, der nicht aufgelistet ist:

Code:
Krieger Stufe 5
AT 16 PA 14
RS 6 MR 6
1 Attacke
TP 7-12
LE 41

Es handelt sich dabei um die 8 Söldner, die man südlich von Sibra entdecken kann. Jetzt kann es also doch noch Sinn haben, "Eigenschaften seid gelesen" in jedem Kampf anzuwenden...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Liste nicht vollständig! Es gibt mindestens einen Gegnertyp, der nicht aufgelistet ist:


Inzwischen habe ich einen weiteren Kriegertyp entdeckt, der nicht in der erwähnten Liste steht. Er taucht z.B. in der Gruppe der Verfolger auf - zumindest in der, welche fest eingebaut an einer bestimmten Stelle ganz im Westen erscheint (nahe des Beutelchens mit getrockneten Kräutern):

Code:
Krieger Stufe 8
AT 16 PA 14
RS 3 MR 6
1 Attacke
TP 7-12
LE 62

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Lebensenergie immer leicht variiert. Getestet habe ich das an den Jägern der Stufe 10, welchen man im Namenlosentempel begegnet. Die Jäger dort hatten u.a. 61, 62 oder 65 LE.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#18
Kunar schrieb:Außerdem habe ich festgestellt, daß die Lebensenergie immer leicht variiert. Getestet habe ich das an den Jägern der Stufe 10, welchen man im Namenlosentempel begegnet. Die Jäger dort hatten u.a. 61, 62 oder 65 LE.
Geben die dann auch alle je LE-Unterschied Erst-AP? Oder trifft man die sowieso auf einmal?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#19
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Außerdem habe ich festgestellt, daß die Lebensenergie immer leicht variiert. Getestet habe ich das an den Jägern der Stufe 10, welchen man im Namenlosentempel begegnet. Die Jäger dort hatten u.a. 61, 62 oder 65 LE.

JackyD schrieb:Geben die dann auch alle je LE-Unterschied Erst-AP? Oder trifft man die sowieso auf einmal?

Nein, es gibt die Erst-AP nur einmal, so wie sich's gehört. Nachtesten läßt sich das sehr leicht mit dem 1. Kampf im Namenlosentempel und der festen Verfolgergruppe im Westen (etwa nordwestlich von Sibra, ein Weg ganz am Kartenrand). Da sind nämlich ebenfalls zwei Jäger dieses Typs dabei. Je nachdem, welchen dieser beiden Kämpfe man zuerst hinter sich bringt, gibt es unterschiedlich viel AP an beiden Stellen.

Übrigens entspricht diese leichte Variation den alten DSA-Regeln. So kenne ich es z.B. aus der Box "Die Kreaturen des Schwarzen Auges". Da bekommen auch Monster leicht variierende Lebensenergie (meistens 1W6). Bei den Jägern kann es z.B. 60+1W6 LE sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste