Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Meckern!
Artikel 13 ist durch.
Assange wurde festgenommen.

:wall:

EDIT: Und Gene Wolfe ist gestorben. Gehört hier aber eigentlich nicht hin.
Zitieren
In Österreich kommt es  noch viel  schlimmer.
Deanonymisierung von Posts
Staatliche Schadsoftware
7 Jahre lange IP und Standorspeicherung
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Staatstrojaner gibt es hier auch. (Gefährlicher als der privatwirschaftliche Trojaner ist der Mist aber wohl auch nicht. Eher im Gegenteil.) Sieben Jahre sind krass. Betrifft natürlich nur die, die sich kein VPN gönnen - also den gesetzestreuen, steuerzahlenden Ottonormalösterreicher. Aber was ist Deanonymisierung von Posts? :think:
Zitieren
De-Anonymisierung im Netz.
 Platformbetreiber muss die Identität der Leute, die Posts verfassen hinterlegt sein.

Wozu das gut sein soll, außer als Sicherheitsrisiko weiß ich auch nicht. Bei strafbaren  Handlung gibt schon jetzt der Provider Auskunft.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(15.04.2019, 20:05)Rabenaas schrieb: Betrifft natürlich nur die, die sich kein VPN gönnen - also den gesetzestreuen, steuerzahlenden Ottonormalösterreicher.
Naja, bei denen, die sich ein VPN gönnen, hat dann ja der VPN-Betreiber die Daten, welche IP-Adresse bei ihm wie "verarztet" worden ist. Das ist ja datentechnisch nur ein Umweg mehr. Solange die Zuordnung der Realperson zur IP bei dem Internetanbieter 7 Jahre gespeichert bleibt, bleibt auch 7 Jahre jeder Schritt nachvollziehbar - es ist nur eine Frage des Aufwands.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Du hast Recht, dass ein VPN mit Userlogs eher kosmetisch ist. Das hat es z.B. bei HideMyAss gegeben, was für die auch ziemlich geschäftsschädigend war. Aber man muss ja kein VPN nehmen, das Daten speichert. Seit dem Eselversteckerskandal beeilen sich alle (ernstzunehmenden) Anbieter, Userlogs auszuschließen. Selbst wenn die Vorratsdatenspeicherung in AT oder irgendwann wieder D eingeführt wird, kann man zu einem ausländischen Anbieter wechseln. Nicht mal China schafft es, VPNs ganz lahm zu legen.

Und wer es ganz ernst meint, nutzt mehrere VPNs hinetereinander und/oder TOR.
Zitieren
(17.04.2019, 17:14)Rabenaas schrieb: Aber man muss ja kein VPN nehmen, das Daten speichert.
Und wer wo was speichert, weiß man jetzt woher genau? Das ist doch im Grunde genommen alles Vertrauenssache.

(17.04.2019, 17:14)Rabenaas schrieb: Nicht mal China schafft es, VPNs ganz lahm zu legen.
Nein, aber niemand in China auch mit VPN, der sich wo herumtreibt, wo die Regierung es nicht will, schläft besonders ruhig. Denn eine Gewissheit, dass man ihm nicht auf die Schliche kommt, kann dort niemand haben. VPN's schaffen doch auch nur eine Hoffnung bzw. erhöhte Chance auf Anonymität im Netz.

(17.04.2019, 17:14)Rabenaas schrieb: Und wer es ganz ernst meint, nutzt mehrere VPNs hinetereinander und/oder TOR.
Ich selbst habe TOR noch nie benutzt, aber nach dem, was ich davon so gehört habe, soll der wohl ziemlich langsam sein, sobald man etwas Datenintensiveres tut, als Textseiten zu lesen  - weil das Netzwerk so viele Leute parallel nutzen. Ob das wirklich eine Alternative für die heutige Internetnutzung 2.0 (oder waren wir schon bei 4.0? KVielleicht kommt ja dann dann bald schon 8.0?  :silly: ) sein, bin ich mir nicht sicher.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Und wer wo was speichert, weiß man jetzt woher genau? Das ist doch im Grunde genommen alles Vertrauenssache.
Und genau diese Denkweise ist den Leuten, welche mit solchen Gesetzen vorgeblich gemeint sind, völlig fremd. Und wenn man nichts wirklich kriminelles vorhat, sondern sich nur nicht zu genau auf die Finger schauen lassen und auch mal geogeblockte Streams gucken möchte, ist Vertrauen schon ganz ok, finde ich.

(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Nein, aber niemand in China auch mit VPN, der sich wo herumtreibt, wo die Regierung es nicht will, schläft besonders ruhig.
Die Strafe beträgt $145,- und 30% der chinesischen User machen das (link). Das kommt dabei heraus, wenn man als "normal" empfundenes Verhalten und bürgerlichen Ungehorsam kriminalisiert, und genau da will die EU jetzt auch hin.

(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Ich selbst habe TOR noch nie benutzt, aber nach dem, was ich davon so gehört habe, soll der wohl ziemlich langsam sein, sobald man etwas Datenintensiveres tut, als Textseiten zu lesen  - weil das Netzwerk so viele Leute parallel nutzen. Ob das wirklich eine Alternative für die heutige Internetnutzung 2.0 (oder waren wir schon bei 4.0? KVielleicht kommt ja dann dann bald schon 8.0?  :silly: ) sein, bin ich mir nicht sicher.
Es ging ja darum, dass die neuen Gesetze nur den Normalbürger treffen. Kriminellen auf der einen und Enthüllungsjournalisten auf der anderen Seite ist der Surfkomfort sicher weniger wichtig als ihre Privatsphäre. Und desto mehr die zerbröselt, werden auch sich andere Teile der Gesellschaft versuchen, sich der Drangsalierung und Ausschnüffelung zu entziehen. Wenn man endgültig kein Video der Geburtstagsfeier mehr hochladen kann wegen der Hintergrundmusik, und dann bemerkt, dass man sich dafür nicht mal mehr mit einer lustigen Axel-Voss-Persiflage rächen kann...
Zitieren
(19.04.2019, 07:51)Rabenaas schrieb: Und wenn man nichts wirklich kriminelles vorhat, sondern sich nur nicht zu genau auf die Finger schauen lassen und auch mal geogeblockte Streams gucken möchte, ist Vertrauen schon ganz ok, finde ich.
Damit hast Du wahrscheinlich Recht. Es ging mir aber um die Diskussion der These, dass die österreichische 7-Jahres-Regel all diejenigen nicht betrifft, die ein VPN benutzen. Und der stehe ich nach wie vor kritisch gegenüber. Ich denke schon, dass davon im Grunde jeder Bürger (außer denjenigen natürlich, die das Internet gar nicht "betreten") betroffen ist. Man kann die Betroffenheit durch Nutzung eines VPN oder von TOR sicherlich mindern. Aber zu sagen, dass jeder es sich quasi selbst aussuchen könnte, ob er betroffen wird oder nicht, wäre auf der anderen Seite wohl auch übertrieben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich denke, das unausgesprochene(?) Argument hinter Vorratsdatenspeicherung, Uploadfiltern, Klarnamenpflicht und was da sonst noch ausgebrütet wird, ist, dass gesetzestreue Österreicher nichts zu verbergen und nichts zu befürchten haben. Mein Verdacht ist, dass die nichtgesetzestreuen Elemente für solche Maßnahmen dank technischer Gegenmaßnahmen nur ein müdes Grinsen übrig haben. Meine Frage ist, wer nun gemeint ist.
Zitieren
Zitat:Dear Valued Creative Cloud Customer,
 
We have an update to share with you regarding Creative Cloud version download availability. For customers who have not yet updated to the latest version of Creative Cloud, please note that you are no longer licensed to use certain older versions of the applications or deploy packages containing these older versions. We ask that your organisation discontinues all usage of the unauthorised products listed in the table below, and instead update to the authorised versions provided. You will continue to receive all the value that Creative Cloud has to offer, but with more advanced features, capabilities and  security.
 
Please be aware that if you continue to use or deploy these unauthorised versions of Creative Cloud, you may be at risk of potential claims of infringement by third  parties.


:silly: :lol: :rolleyes:
Zitieren
Adobe, der software Lieferant deines Vertrauens ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
:motz:

Uns ist in der Nacht an einer Wasserleitung ein Filter geplatzt, deswegen stand unser Keller ein paar cm unter Wasser. :angry2:

Es ist nix von Wert kaputt gegangen (zumindest bisher), aber es hat leider auch eine Kiste mit Anime-DVDs, Büchern und Mangas erwischt. Die Bücher allesamt DSA, manche mehr, manche weniger vollgesogen. :sad2: Bei den Mangas ähnlich. Dazu waren letztere ausnahmslos englische Ausgaben, weil es die in Deutschland nicht gibt (oder gab) oder schwer ranzukommen ist/war; Ghost in the Shell, Appleseed, Dominion. Ärgert mich richtig. Naja, erst mal trocknen lassen (zum Einfrieren fehlt uns das nötige Gerät bzw. der Platz im Gefrierer der Nachbarn). Mal gucken, wie schlimm es am Ende tatsächlich wird. Mit Wellen, Flecken und kaputten Einbänden rechne ich schon. Ich hoffe nur, die Seiten bleiben nicht auf Dauer aneinander kleben. :no:

Die DVD-Cover bzw. Inlays sind zum Großteil auch mindestens angefeuchtet, viele ganz durchweicht. Aber die hängen grad alle auf dem Wäscheständer. ^^

Seit die das Haus renovieren, treibt mich die Bude so langsam aber sicher in den Wahnsinn. :angry:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(05.12.2019, 15:41)Alpha  Zen schrieb: Die DVD-Cover bzw. Inlays sind zum Großteil auch mindestens angefeuchtet, viele ganz durchweicht. Aber die hängen grad alle auf dem Wäscheständer. ^^

Ich hatte auch mal einen Wasserschaden, wobei ich viele CD's verlor. Die Inlays bleiben dann auch gerne an CD's haften, wenn sie erstmal getrocknet sind. Leider hatte ich das damals nicht frühzeitig überblicken können, waren z.B. auch für mich unbezahlbare Exemplare speziell aus dem Amiga-Bereich darunter.   :sad2:
Seitdem habe ich mir angewöhnt, solche Schätze im obersten Regal oder gleich im oberen Stockwerk unterzubringen. Wer nur eine Wohnung hat, für den können spezielle CD-Koffer o.ä. die Lösung sein. Oder wenn möglich, die CD's als passwortgeschützte RAR's in die Cloud jagen.

Hinterher ist man leider immer schlauer und dann hat man auch keine Dinge mehr, die schützenswert wären.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ok, wenn es sonst keiner erwähnt, mache ich es eben ... Corona.

Ich konnte heute tatsächlich Klopapier kaufen - eine ganze Packung.

Aber eigentlich könnte einiges gerne auch nach der Seuche so bleiben - Hygiene, Home Office und so. Jetzt schaffen wir vielleicht doch noch das Klimaziel.

Wie geht es euch und wie geht ihr mit der Situation um? Die Unsicherheit von Terminen und Regelungen nervt etwas.
Zitieren
(17.03.2020, 22:12)Rabenaas schrieb: Ich konnte heute tatsächlich Klopapier kaufen - eine ganze Packung.

Hamsterkäufer töten einem den letzten Nerv.

(17.03.2020, 22:12)Rabenaas schrieb: Aber eigentlich könnte einiges gerne auch nach der Seuche so bleiben - Hygiene, Home Office und so. Jetzt schaffen wir vielleicht doch noch das Klimaziel.

Das einzig Positive daran, stimmt.

(17.03.2020, 22:12)Rabenaas schrieb: Wie geht es euch und wie geht ihr mit der Situation um? Die Unsicherheit von Terminen und Regelungen nervt etwas.

Gut, sitze mit Fernstudium im Homeoffice. Ansonsten freiwillige Selbstquarantäne. Wenn das Internet oder der Strom ausfällt, bekommt Houston wirklich ein Problem...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hier auch Home Office und Stubenhockerei. Das Problem der leeren Regale in den Supermärkten macht mich aber mehr und mehr nervös.

Kein Toilettenpapier, keine Nudeln, keine Dosen, kein Aufschnitt, kein Brot, kein Gemüse, kein Obst ...
Zitieren
Habe heute aus Prinzip Schokolade, Chips und Wein gekauft.
Zitieren
Homeoffice gefällt mir auch - interessant, wie schnell und unbürokratisch auf einmal geht, was sonst nur in absoluten Ausnahmefällen temporär möglich war. :think: 

Ansonsten nervt es mich auch, wenn ich (wie heute) für einen Einkauf drei Läden abklappern musste - und trotzdem weder Klopapier, noch Nudeln oder Reis bekam. Seltsamerweise bunkern manche Leute ja offensichtlich sehr einfältig. Zumindest gab es überall massenweise Tunfisch, Mais und Bananen. Magerquark hingegen und Paprika muss was ganz Tolles sein, auf einmal. :D 

Aber außer, dass mich die Einkäufe nun noch mehr nerven und ich nicht zum Sport kann (was mich echt stört!), empfinde ich das alles nicht als soo schlimm - mit Ausnahme des asozialen Verhaltens einiger Leute. Aber das waren die auch vorher schon, nur irgendwie bzw. irgendwo anders.

Ansonsten wird das Ganze schon irgendwann vorübergehen. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Bin bereits die 3. Woche im Homeoffice.
Die ersten beiden waren von erstaunlich hoher Produktivität, auch wenn die Gefahr besteht, dass die Arbeit alles andere verdrängt.

Seit dieser Woche hat meine Frau auch Homeoffice und Kinderbetreuung ist auch geschlossen ...

BTW.: 100% Homeoffice ist der Traum jedes Arbeitgebers, die Arbeitnehmer würden dann natürlich nicht in Mitteleuropa sitzen.


Der Seuche selbst stehe ich etwas pessimistisch gegenüber. :sad2:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste