Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datei-Geheimnisse von Drakensang
#1
Ich hab gerade entdeckt, dass es sehr interessante Dateien im Drakensang-Verzeichnis auf der Festplatte gibt.
  • So gibt es in /Drakensang/export/data/fonts eine Datei namens Drakensang, die durch eine Erweiterung durch ".ttf" eine ganz normale Schriftartendatei wird und dann kann man mit Drakensangbuchstaben schreiben. ;)
  • Die meisten Videos in /Drakensang/export/data/movies und alle "Audios" in /Drakensang/export/audio sind wohl leider gepackt. :(
  • In /Drakensang/export/db gibt es drei verschiedene Sqlite-Datenbanken mit allen möglichen Informationen, ... Mutige vor, die da mal rumspielen. :D
  • Wer immer schon mal ein Baum haben wollte, wird in /Drakensang/export/trees/ fündig. :P
Viel Spaß! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#2
Woah! Achtung, nicht ins movies-Verzeichnis reingucken, Megaspoiler im Dateinamen!!! :shock: :(
Great people care.
Zitieren
#3
Stimmt, ein Name ist ein ziemlicher Spoiler, ... die Namen wurden bei mir abgekürzt, so habe ich den Spoiler nicht gesehen. Sorry. :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Die bei Drakensang verwendete Engine ist eine veränderte Nebula-Engine sprich wir können uns derer Entwicklertools bedienen:
http://downloads.sourceforge.net/nebulad..._06_19.exe

Besonders hervorheben möchte ich das Tool "nnpktool":
Code:
w:\>nnpktool -help
nnpktool [-help] [-in] [-out]
(C) 2002 RadonLabs GmbH
-help       show help
-pack       pack this input directory
-list       list contents of npk files
-out        name of output file (def pack.npk)
-diff       build upgrade file of two npk files
-listdiff   list difference of two npk files
-old        the 'older' npk file to compare
-new        the 'newer' npk file to compare
-unpack     unpack given npk file

Eine kleine Warnung!:
Die Archive scheinen teilweise ungültige Dateinamen zu enthalten ein chkdsk nach dem entpacken kann also nicht schaden

Ich hoffe ja auf ein SDK zu Drakensang und nun viel spass! Und happy modding?[/color]
Zitieren
#5
Ich habe mal die Dateien entpackt, es sind zum Beispiel Texturen enthalten. Alles möglich von Baumtexturen über Gegenstandstexturen bishin zu Häusern.
XML-Dateien für die Physik, irgendwie gepackte Karten, .. usw usw... Geil!! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Nice!
Dann kann ich mir das Screenshot machen sparen!

Hier nochmal nen Dicken Respekt an euch!
[Bild: anbet.gif]
Zitieren
#7
Dafür hast du rausgefunden, dass es ein DDs-Plugin für Gimp gibt.

Edit: Hier ist ein Dranor-Baukasten. :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Hi, hab mich gerade registriert.

Ich möchte mal anmerken, dass man die ganzen export.npk Dateien auch komplett, in Ordner mit demselben Namen wie die entpackte npk, entpacken kann. Das Spiel liest dann aus diesen Ordnern. Sie müssen nur im selben Verzeichnis sein wie die npk Dateien und halt genauso heißen. Die npks kann man dann als Backup irgendwo hin verschieben.
Zitieren
#9
Das wird ja immer besser! Von wegen "kein Mod-SDK". :D
Great people care.
Zitieren
#10
Ich bin im Moment fast der Überzeugung, dass man mit Hilfe des neuen Nebula3-SDK, falls das irgendwann erscheint, viel selbst basteln kann.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#11
Obi-Wahn schrieb:Ich bin im Moment fast der Überzeugung, dass man mit Hilfe des neuen Nebula3-SDK, falls das irgendwann erscheint, viel selbst basteln kann.

Das gibt es doch schon.

http://flohofwoe.blogspot.com/2008/02/ne...8-sdk.html

:)
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße

Das finden dieses hübschen Fadens ließ mein Herz hüpfen, doch nach einer schlaflosen Nacht, muss ich mir eingestehen, dass weiterer Rat von Nöten ist.

Kleine Vorgeschichte:
Ich betreibe eine kleine Seite und stelle dort einige Informationen zu diversen Rollenspielen zur Schau. Mehr eine öffentliche Datensammlung als eine tatsächliche „Spieleseite“. (Bei Interesse biete ich gerne einen link an, doch dies soll nicht der Werbung dienen.)
Viele Informationen würden sich ur durch vielmaliges Spielen zusammen tragen lassen und so bin ich bestrebt möglichst auch an die Dateien des jeweiligen Spieles zu gelangen.

Für Drakensang war dabei der http://sqlitebrowser.sourceforge.net/ sehr hilfreich.
So lassen sich die .db4 Dateien ansehen, exportieren und mit einer Tabellenkalkulation öffnen.
Hinreichend für den Moment, doch für eine hübsche Präsentation wäre mir natürlich an diversen Bildern gelegen.

Soviel zur Vorgeschichte, nun aber zur Frage.
Die beiden Werkzeuge aus Beitrag #4 und #11 habe ich mir angesehen, doch die Funktionsweise ist mir schleierhaft.
Wäre es vielleicht möglich eine für Dau’s hinreichende Erklärung zu bekommen, wie es möglich ist, die .npk Dateien zu entpacken?

Für die weitere Bildbearbeitung, so denn tatsächlich .dds Dateien entpackt werden, habe ich mit dem http://www.dsabstraction.com/dds_converter.htm ein hinreichendes Werkzeug.

Das entpacken der .npk Quelle aber...

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ianus
Zitieren
#13
Das SDK installieren, und dann start -> ausführne -> cmd
dann ins drakensang verzeichnis wechseln
z. B.:
cd \Spiele\Drakensang
dann:
C:\Programme\Nebula2 SDK\bin\win32\nnpktool.exe -unpack export_1.npk
(C:\programme... austauschen gegn den Pfad wo du das SDK hin installiert hast.

Dann entsteht im DraSa Verzeichnis ein Ordner, in dem die Dateien liegen.

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\User>cd \
C:\>d:
D:\>cd Gamez

D:\Gamez>cd Drakensang

D:\Gamez\Drakensang>dir *.npk
Datenträger in Laufwerk D: ist Daten
Volumeseriennummer: E834-502A

Verzeichnis von D:\Gamez\Drakensang

05.07.2008  17:24     1.020.211.374 export.npk
05.07.2008  17:25     1.020.187.932 export_1.npk
05.07.2008  17:25     1.020.947.992 export_2.npk
05.07.2008  17:26       542.653.179 export_3.npk
               4 Datei(en)  3.604.000.477 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 16.783.400.960 Bytes frei

D:\Gamez\Drakensang>"c:\Programme\Nebula2 SDK\bin\win32\nnpktool.exe" -unpack export.npk
Zitieren
#14
Das Netz ist klein, gell ianus. ;)

Geht auch vom Verzeichnis des nnpktools aus, dann natürlich mit genauer Angabe der Zieldatei, die entpackt werden soll.

nnpktool.exe -unpack D:\Gamez\Drakensang\export.npk
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#15
Phnx schrieb:Das gibt es doch schon.
http://flohofwoe.blogspot.com/2008/02/ne...8-sdk.html
:)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Februar-Version dem aktuellen Stand der in Drakensang benutzen Version entspricht. Auch

Hier gibt imho eine aktuellere Variante, die muss man sich aber noch selbst kompilieren. ;) Scheint aber nur für Win32 zu sein. :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#16
Seid gegrüßt!

Ich danke Euch beiden herzlich.
Statt nsh.exe die gute alte dos Kommandozeile, oder was davon übrig ist. Fast in Vergessenheit geraten.

Ohne zu sehr ot zu werden, soviel Zeit muss sein.
Ich freue mich sehr, auf diese Weise wieder etwas von Dir zu hören Avantenor.
Ich bin nicht sicher wie groß das Netz ist, doch unsere Kreise darin weisen eine sehr angenehme Schnittmenge auf.
Es ist mir wie immer ein Vergnügen.

Nochmals vielen Dank für diesen Faden und für die Hilfen.
Zitieren
#17
hallo,
ich habe euch gefunden, wie schön :respect:
ich mach gerade an Drakensang herum, mit dem nnpktool.exe.
wenn ich etwas an zB. einer Textur mache,
dann wieder packe kommt von Drakensang immer ein Fehler.
Kann mir da einer bitte helfen ?

lg
joe
Zitieren
#18
Hallo,

dank Eurer Vorarbeit habe ich schon mal etwas experimentiert PS Gute arbeit :jippie:
ich fass das jetzt einfach mal zusammen vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

die extraierten Datein müssen sich alle im Ordner "Export", gilt auch für Export_1 usw, befinden (also nicht wie oben geschrieben export_1). Wenn ihr eine Datei austauschen wollt, dann müsst ihr nicht alles dort rein kopieren, sondern nur die eine Datei die ihr braucht
die Export.npk Datei bleibt einfach wo sie ist, es wird immer zuerst aus dem Ordner, dann erst aus der Datei gelesen.

Am Bsp Amazonenhelm wäre es also export/textures/armor/amazonenhelm_f_color.dds
wenn ihr lange weile könnt ihr jetzt ein Wappen draufmalen und schon hat der Helm ab sofort ein Wappen drauf :)

es empfielt sich gleich die DDS datei zu verändern und nicht zu extraieren. Es gibt extra Plugins für z.B Photoshop oder PaintShopPro
Beim extraieren können wichtige Daten verloren gehen!!!
Ich hatte es zuerst probiert mit jpg, ging gar nicht :angry:
dann tga, das ging schon besser. Aber dds direkt ist schon perfekt.
PS in DDS steckt oft mehr als nur ein Bild drin

Gruß
Morte
Zitieren
#19
Hi,

zunächst mal danke für die bisherigen Erkenntnisse...

ich wollte einige Texturen ein wenig aufpolieren, allerdings ist das Problem dass man recht eingeschränkt ist, da die Auflösungen meist zu niedrig sind... wenn man die Textur hochskaliert und aufbessert, passt sie leider ingame nicht mehr auf das Modell

hat da vllt jemand eine Idee?
Zitieren
#20
Hmmm, kann man den Goblins ein rotes Fell verpassen. Die sind nicht DSA-like - die sehen wie Kobolde aus. Hab' ich im offiziellen Forum im Vorfeld mindestens 3x gesagt, wurde aber ignoriert. Rotpelze waren es definitiv nicht...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste