Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge - Probleme mit D-Fend Reloaded
#1
Question 
Hallöchen.


Da ich es nicht gebacken kriege, Dosbox normal zu nutzen, habe ich mich dazu entschieden wieder zu einer grafischen Oberfläche zu greifen. Damals hatte ich D-Fend, was wunderbar klappte.


Nach langem Suchen fand ich es wieder - dieses Mal im Form von "D-Fend Reloaded" welches anders funktioniert als der Vorgänger. Jetzt war ich etwas verloren ... nach etwas rumprobieren mit dem Assistenten erstellte ich ein Profil von "Die Schicksalsklinge".


Das Programm startete zwar im Vollbildmodus, sagte mir aber das ein CD Laufwerk benötigt wird, es wäre keines installiert. Was natürlich Blödsinn ist.


Nachdem ich nach weiterem rumprobieren ein CD-Laufwerk in die Einstellungen einfügte, starte ich die SCHICKM.EXE vom Laufwerk aus. Nun läuft das Programm zwar, sagt mir aber das keine CD von Schicksalsklinge eingelegt sei. Die CD ist eingelegt, wird erkannt, ja davon gemounted, ist sauber und selbst mit CD "rein und raus"-Taktik scheint das Programm die CD nicht zu erkennen!

Die Frage ist nun, wie ich dieses Problem löse.


Hat wer die Lösung? Erfahrungen mit D-Fend Reloaded und DSA?


Gruß, Jenko
Zitieren
#2
Hallo Jenko und willkommen, :wave:

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir für Reloaded noch nicht anbieten. Wenn du mit der älteren DFend-Version besser klarkommst, kannst du damit die Vorarbeit leisten und später ins DFend Reloaded importieren.

Die alte Version unterstützt aber nur DOSBox bis inkl. Version 0.65, wogegen Reloaded auch höhere Versionen unterstützt.

Schau auf meiner Download-Seite nach, dort findest du die alten Version von DFend und DOSbox.

Für das alte DFend hab ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wann solch eine Anleitung für Reloaded kommt, weiß ich noch nicht. Aber fürs erste dürfte dir geholfen sein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Alles klar. Vielen Dank!
Zitieren
#4
Also Schicksalsklinge läuft soweit rund. Allerdings habe ich die Musikwiedergabe noch nicht hinbekommen. Egal welche Einstellung, es nichts zu hören. Der normale Sound läuft jedoch. Die IRQ der Soundkarten liegen auf zwei Rechnern bei 15 und 17, so dass ich sie auch nicht in den DFend-Einstellungen festlegen kann.

Irgendwelche Tips?
Zitieren
#5
Fastjack schrieb:Also Schicksalsklinge läuft soweit rund. Allerdings habe ich die Musikwiedergabe noch nicht hinbekommen. Egal welche Einstellung, es nichts zu hören. Der normale Sound läuft jedoch. Die IRQ der Soundkarten liegen auf zwei Rechnern bei 15 und 17, so dass ich sie auch nicht in den DFend-Einstellungen festlegen kann.

Irgendwelche Tips?
Welche Version (Diskette/CD) von Die Schicksalsklinge? Bei DOSBox spielt der IRQ der "echten Hardware" keine Rolle, es wird Soundkarte emuliert.
Zitieren
#6
Die Topware Gold Games CD-Version.
Zitieren
#7
Fastjack schrieb:Die Topware Gold Games CD-Version.
Bei der CD-Version von Die Schicksalsklinge wird die Musik von der CD abgespielt (CD-Audio), schau mal nach ob die Lautstärkenregelung in deinem Betriebssystem CD-Audio blockt.
Zitieren
#8
Aah... richtig. Das hatte ich vergessen. Das war eine separate CD, oder? Mir war so, dass die mir irgendwie fehlte. :confused:
Zitieren
#9
Fastjack schrieb:Aah... richtig. Das hatte ich vergessen. Das war eine separate CD, oder? Mir war so, dass die mir irgendwie fehlte. :confused:
Nein, Die Schicksalsklinge kommt als Mixed-Mode CD, d.h. auf Track 1 sind die Daten und die Musik ist auf den restlichen Tracks.
Zitieren
#10
Hallo Fastjack und willkommen. :wave:

Es gab eine separate Soundtrack-CD, aber die war nur für die Stereoanlage gedacht.
Hast du in den Soundeinstellungen auch die einfache Soundblasterkarte eingestellt? Mit der Pro-Version der Soundblaster funktioniert es nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Crystal schrieb:Hast du in den Soundeinstellungen auch die einfache Soundblasterkarte eingestellt? Mit der Pro-Version der Soundblaster funktioniert es nicht.
Lies dir bitte Fastjacks Problem nochmal durch Crystal: Sound funktioniert, Musik nicht, das hat bei der CD-Version nichts mit den Soundkarteneinstellungen zu tun, man wird ja nicht gefragt ob man Midi oder CD-Audio Musik haben will.
Zitieren
#12
Hier lesen aber noch andere mit, die sich dieses Unterschieds nicht bewusst sind. Und Fastjack hat es auch nicht erwähnt, deshalb wollte ich mit der Nachfrage darauf aufmerksam machen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Yup. Das stimmt. Der (heute etwas nervige) Ingame-Sound funktioniert unter jeder Art von Soundblaster-Emu. Nur mit Musik ist halt nichts.

Schicksalsklinge erinnerte mich wieder daran, dass für solche Spiel damals das Karopapier hätte erfunden werden müssen, hätte es das noch nicht gegeben :lol:.
Zitieren
#14
Hallo liebes Forum!

Habe gerade meine alte Schicksalsklingen CD vorgekramt.

Wenn man die CDDA Musik unter DOSBox hören möchte und deswegen ein Image von der CD erstellt, muss es im .cue/.bin Format vorliegen. Nachdem ich meine CD nochmal als .cue/.bin eingelesen hatte, funktionierte es.

Siehe auch http://www.dosbox.com/wiki/FAQ

Code:
Q. I have created an image from a CD that includes CD audio tracks, when I access it in DOSBox only the first (data) track is available.

A. Be sure to use the bin/cue format for mixed mode CDs (CDs with a data and audio tracks) and always pass the cue file to IMGMOUNT.
Zitieren
#15
Genial :ok:. Der Tip ist Gold wert und funktioniert einwandfrei. Damit wird das Setup mittels D-Fend reloaded zum Kinderspiel.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste