Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang-Chat im IRC
#1
Admin-EDIT: Chat geschlossen, da man ihn wiederholt für Fragen zur NLT missbraucht hat!


Hallo,

Crystals-DSA-Foren bietet dem interessierten Chatter ab sofort die direkte Anbindung ins Quakenet-Netzwerk, wo der Chat-Kanal Drakensang zu finden ist.

Einige von euch kennen diesen IRC-Kanal schon. :D Die anderen sind ebenfalls herzlich eingeladen, diese Funktion mal zu testen.

Voraussetzung ist eine installierte Java-Umgebung. Wer kein Java hat, kann es sich hier downloaden -> http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Ohne Java funktioniert der Chat nicht. Wieder die übliche Beschränkung: Nur Mitglieder können meinen Chat nutzen. ;)
Der Link ist oben rechts neben dem Kalender-Link.

Noch was in eigener Sache: Es sind einige Leute permanent im Kanal drin, was aber nicht heißt, dass sie auch den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und antworten können. Bitte habt Verständnis, wenn sie mal nicht antworten.

Als Chat-Name (Nickname) wird automatisch der Mitgliedsname des Forums benutzt. Ist der Name im Quakenet bereits vergeben, erscheint ihr als "Member" und einer Zahl.
Das kann man mit dem Befehl: /nick <neuer username>
ändern.

Wenn noch Fragen sind, bitte hier im Thread stellen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#2
PS: ich bin im Irc unter Lord_Pyro anzutreffen, da ich es auch für andere channels nutze
#3
Hallo,

Crystal schrieb:Crystals-DSA-Foren bietet dem interessierten Chatter ab sofort die direkte Anbindung ins Quakenet-Netzwerk, wo der Chat-Kanal Drakensang zu finden ist.
wie Du ja weißt, Crystal, habe ich den Chat kürzlich ausprobiert und er funktioniert ja auch grundsätzlich. Lediglich kommt da (wohl von meinem Browser) immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Chat-Seite aufrufe:

"Das Zertifikat für »Philippe Detournay « lief am Nov    2 12:24:27 2006 GMT ab. Der Webmaster sollte das Applet aktualisieren."

Ist das normal? Kommt das bei Euch auch? Ich kann dann "Zertifikat akzeptieren" klicken und dann geht's. Ob das aber gut ist, weiß ich nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#4
Habs eben mal probiert und bei mir kommt keine Zertifikatsprüfung. Rauscht ohne Mucken durch. Eventuell bereinigt sich der "Fehler", wenn du deine Java-Version updatest? :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#5
Hallo,

ich hab's gerade nochmal ausprobiert. Den Screenshot der Fehlermeldung hänge ich mal an. In meinem Browser steht zur Java-Version:
"Sun Java Runtime Environment version 1.5"

Ist das aktuell? Ich wüßte jetzt leider nicht wo ich das updaten kann... wenn nötig kümmere ich mich aber natürlich darum.

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
Keine Sorge. Bei mir kommt diese Meldung auch. Wird von mir ebenfalls ignoriert. Und es tut nichts Böses (hab da jetzt auch noch mal extra Rücksprache gehalten.) Ist also wohl auch nicht nötig, es upzudaten, solange es funktioniert.
#7
Der Chat-Link ist ab sofort auch für Gäste des Forums erreichbar.

Ein Gast oder ein nicht eingeloggtes Mitglied erscheint als Guest mit einer Zahl im Channel.
Mit /nick <username> könnt ihr euch umbenennen. Mit /quit verlasst ihr den Channel wieder.
Java-Umgebung bleibt nach wie vor Voraussetzung für die Benutzung des Chats.

In eigener Sache weise ich darauf hin, dass der Chat nicht als NLT- oder DOSBox-Hilfe für Neulinge genutzt werden kann. Für solche Fragen ist das Forum da.
Wer jedoch Probleme mit der Registrierung oder Aktivierung seines neuen Foren-Accounts hat, kann gerne Hilfe erwarten. :) Oder eben für einen Smalltalk...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#8
Ich komme garnicht in den Chat, gibt bei mir die Fehlermeldung: "Kann nicht Verbinden : java.net.ConnectException : Connection timed out: connect "

Java-Umgebung ist drauf, denn der Chat bzw. das Applet an sich lädt ja. Nur die Verbindung klappt nicht. Firewall-Sache?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#9
Könnte sein. Guck mal, ob Du die Java Runtime blockierst.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
#10
Für alle, die sich mit einem IRC-Clienten wie MIRC, XChat, Chatzilla o.ä. einloggen wollen, wo man Java nicht braucht...
Hier nochmal die Daten:

Server: irc.quakenet.org
Channel: #drakensang
Port: 6667

Falls Port 6667 gesperrt sein sollte (durch TU, FH oder Büro), einfach durch 6666, 6668 oder 6669 ersetzen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#11
splatterworld.de.quakenet.org ist der deutsche Server.

http://www.quakenet.org/ für Infos.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste