Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva: bitte CD einlegen...
#1
ich hab es hier schon öfter gesehen, dass einige leute probleme haben, wenn sie riva starten/ installieren wollen, dass das system sagt, er wolle die CD im laufwerk haben
folgendermaßen sieht es bei mir aus

ich nutze DOG 153 auf vista 64bit und DSA1 und 2 konnte ich nach einigen kleinen problemen auch gut zum laufen bringen

erstens: ich habe mein schweifprofil kopiert und nur ein paar drivebezeichnungen und die config umbenannt (ist nicht das sauberste, sollte aber theoretisch funktionieren)
hab erst wieder ein image rein geladen, was bei DSA1 und DSA2 nie probleme machte, zum installen musst ich nur noch parallel den CDinhalt auf Hard Disk ziehen

also hab ich auch bei riva den installkram auf HD gezogen
doch wollte er dann bei der install ne CD haben
die hab ich ihm gegeben und nach einigen kleineren dingen konnte ich auch installieren
sogar den sound hat er korrekt erkannt (SB16 eben)
spielstart:
das intro kommt, mit musik, das erfreut
dann traviatempel
er nervt mich, dass ich CD einlegen soll O.o
also CD raus und wieder rein und los gehts
klick ich jetzt auf irgendwas wie z.b. spieloptionen will er gleich wieder die CD haben <.<
somit ist spielen nicht möglich
und musik gabs auch keine :(

also hab ich probiert ohne ende, wie ich das mit der CD fixen kann
mit image, origCD oder HDdaten geht aber nix gut
in einem vorigen thread zu genau dem thema hatte crystal mal einen auszug aus einer config gepostet, mit der es geht. hab dann meine config entsprechend angeglichen, doch es bringt nix
anderer thread sagt, dass es mit d-fend-reloaded einwandfrei funktionieren sollte.
dort das profil korrekt erstellt, doch auch hier das gleiche problem O.o (wieder mit CD raus-rein gehts und die musik is nat. nich da)
also zurück zum DOG und das DSA3 profil mal manuell erstellt, also ein komplett neues
wie schon bei den spielen zuvor einmal das HD laufwerk auf C erstellt, ein imagelaufwerk als D und ein virtuelles CD laufwerk (als input outputcontrol) G erstellt.
geht nich

da ich aber irgendwie schon die install durch bekommen hab und Riva ja sogar startet, schliesse ich einen CD fehler aus (ich benutz die grau-weisse, welche es in den 90ern im handel gab)
alternativ hab ich noch die bunte aus einer PC zeitschrift, welche ich ggf. noch verwenden könnte

nun noch fix die laufwerkconfig meines manuell erstellten DOGprofiles:

[autoexec]
mount c "e:\dosbox\dog-153"
imgmount d "d:\images\dsa3.iso" -t iso
mount g "k:\" -ioctl -t cdrom -label 960927_1053
C:
cd/
cd games\riva
RIVA.EXE

irgendwelche vorschläge?
Zitieren
#2
bin/cue Images verwenden, iso images enthalten nur den ersten (Daten-)Track, das Spiel schaut aber auch nach ob die Audiotracks auf der CD sind, und beim iso-Image Format sind sie's nicht, also erkennt das Spiel die CD nicht.
Zitieren
#3
ja das problem ist, dass mir das programm welches ragnar im dazugehörigen thread bewirbt immer bei 99% einen fehler ausspuckt und ich somit kein cue image erstellen kann
derzeit such ich ein anderes programm dafür..
Zitieren
#4
Falls er dort nicht IsoBuster "bewirbt", dann probiers einfach mal mit dem. :wave:
Wenn sie in der Menüführung nichts geändert haben (hab ne recht alte Version), dann in der Tree-Ansicht einfach auf den obersten Eintrag (normalerweise heißt der "CD") mit rechts klicken, dann auf "Extract CD <Image>" und dort dann auf "RAW *.bin, *.iso". Auch wenn da iso dabei steht, es wird eine *.bin erstellt. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
danke für das programm, das hat gut funktioniert und ich hab das image eingebunden

es hat tatsächlich geklappt :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste