Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Hilfe]CD wird nicht gefunden!
#1
Zu Gruße!

Also ich hab jetzt Hyggeliks schwert dem Hetmann übergeben können und möchte mich gerne auf den weg nach Lowangen machen. Also in das abenteuer Sternenschweif stürzen, leider bin ich bis jetzt nur bis zur installation gekommen, nach der installation findet der mein Cd romlaufwerk wohl nichtmehr...

Ich habe die Gold Games edition, mit 2 CD's ... hab zwar noch die 1 CD version, möchte es aber gerne mit der 2 cd version spielen... Und ich spiele über DOSbox

Kann mir jemand helfen? Danke!
Zitieren
#2
das problem hatte ich auch. :grin:

guck mal folgendes nach: öffne Dfend und schau bei dem reiter "mounting" nach. dort stehen das laufwerk und die platte die du gemountet hast. überprüfe, ob bei beiden (gehe einfach unten auf edit) unten der haken gesetzt ist bei "Enable Input/Output control [...] for WinXP"
ich denke das hast du nicht gemacht. setz die haken, dann sollte es klappen. :)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle antwort!:bigsmile:

Aber entschuldige wenn ich nochmal dumm frage, wo finde ich die genannte datei "Dfend"

Danke nochmal :D
Zitieren
#4
ach so... nutzt du kein Dfend? ist ein nettes zusatzprogramm zu dosbox. damit ersäart man sich die ganzen DOS-befehle und kann das ganze sozusagen mit der maus machen. ich nutze das, es macht die sache einfacher. :) aber das ist nicht zwingend notwendig.

bei der reinen dosbox kann ich dir leider nicth helfen, da kenn ich mich nicht aus. :sad2:

wenn du dir das dfend mal angucken willst: hier kannst du es runterladen: http://members.home.nl/mabus/dfend.htm
Zitieren
#5
Hey! Danke!

Hab mir jetzt auch dfend runtergeladen! Das klappt ja Prima :) einwandfrei danke!
Zitieren
#6
also schweif schon ans laufen bekommen?
Zitieren
#7
Jau Läuft, aber das nächste Problem ist schon entstanden, hab zwar ohne Probleme meine Gruppe Improtieren können, aber:

Sobald mir der Elfenbotschafter seine Geschichte erzählen will kommt ein Schwarzer Bildschirm, die Musik läuft zwar weiter... und der rechner Arbeitet, aber es kommt nix, zumindest solange nicht wie meine gedult gereicht hat, etwa 3 Minuten...
liegts vielleicht an den einstellungen von Dosbox bzw. Dfend?
Zitieren
#8
Ändere die Einstellungen ab, wie auf dem letzten Bild auf meiner HP angegeben.

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...sbox_dfend

Scheinbar ist die Auflösung bei dir zu hoch. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal schrieb:Ändere die Einstellungen ab, wie auf dem letzten Bild auf meiner HP angegeben.

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...sbox_dfend

Scheinbar ist die Auflösung bei dir zu hoch. :)

Okay hab ich gemacht, leider kommt immernoch kein bild...
Zitieren
#10
Bist du sicher, dass du die erste CD drin hast? Hast du dir die Versionen von DFend und DOSBox runtergeladen, die ich auch auf der Seite angebe?

EDIT: Bei der Zuteilung der RAM-Größe nur 16 MB einstellen und EMS und XMS anhaken. Falls noch nicht geschehen... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Ja ich hab das alles so eingestellt wie es auf der seite stehet...hmmm ich bin ratlos... ich denke ich versuchs mal mit der "ein cd version"... ist die eigentlich vom Spielinhalt verschieden zu der version mit 2 Cd's oder nur in bezug auf die Musik?
Zitieren
#12
PS: Kann es sein dass es daran liegt das der die daten nicht schnell genug, oder zu schnell von der cd lesen kann bzw. liest?! weil das gleiche problem tritt schon ehr auf wenn ich bei der installation die option "starke CD belastung" wähle...
Zitieren
#13
Imion schrieb:ich denke ich versuchs mal mit der "ein cd version"... ist die eigentlich vom Spielinhalt verschieden zu der version mit 2 Cd's oder nur in bezug auf die Musik?
Nein, nur in Bezug auf Musik. Der Rest ist gleich.

Imion schrieb:PS: Kann es sein dass es daran liegt das der die daten nicht schnell genug, oder zu schnell von der cd lesen kann bzw. liest?! weil das gleiche problem tritt schon ehr auf wenn ich bei der installation die option "starke CD belastung" wähle...
Geringe CD-Belastung auswählen wäre besser. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Crystal schrieb:Geringe CD-Belastung auswählen wäre besser. ;)

Ja das hatte ich auch, aber es läuft trotzdem nicht, kann es an den einstellungen bezüglich meiner CD liegen? Langsam verzweifle ich!
:confused:
Zitieren
#15
Poste mal bitte den Inhalt der Conf-Datei. Zu finden im DFend-Unterverzeichnis "Confs".
Wenn du das Profil auf "Sternenschweif" getauft hast, ist das die Sternenschweif.conf.

Das ist eine normale Textdatei. Öffne die mal und kopiere den Text hier rein. Dann schau ich mal drüber.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Okay Danke :)

Hier ist sie:

[sdl]
fullscreen=true
fulldouble=true
fullfixed=false
fullresolution=640x480
output=surface
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
language=
machine=vga
captures=C:\Programme\DOSBox-0.65\D-Fend v2\Capture
memsize=16

[render]
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x

[cpu]
core=normal
cycles=13000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
mpu401=true
intelligent=true
device=default
config=

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=true

[dos]
xms=true
ems=true

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "C:\" -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd SCHWEIF\
SCHWEIF.EXE
exit
Zitieren
#17
Ok, die Einstellungen sind korrekt. Ich hab meine auch so.

Dann liegt es daran, dass das Spiel nicht gepatcht ist. Drücke im Peraine-Tempel beide Umschalttasten (SHIFT) und lese die Versionsnummer in der ersten Zeile. Wenn das V1.00 ist, kannst du mittels Patch diesen schwarzen Bildschirm bereinigen.

Was der Patch bewirkt, findest du hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=19

Und den Patch selbst findest du hier: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...?p=patches

Bevor du patchst, lese den Patchbericht nochmal genau. Den schwarzen Bildschirm kann man auch manuell bereinigen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Danke für deine Hilfe... aber leider ist es so:

Wenn ich den Patch statren möchte sagt er mir das er die datei Patch.RTP nicht finden kann und ich finde sie auch nirgens...

Aber meine Sternenschweif version ist in der tat die C1.00 !

Und manuell konnte ich das problem bisher uach nicht lösen...
Zitieren
#19
Machst du das direkt in der DOSBox-Ebene? Der entsprechende Befehl wäre "install patch".
Damit klappts bei mir. :confused:

Die Fehlermeldung, die nach dem Patchen kommt, kann man übrigens ignorieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Es ist zum Heulen!

Das Patchen hat in der Dosboxebene mit dem befehl install patch geklappt, jetzt bin ich in der verison 1.02 Aber der Fehler ist dummerweise immer noch nicht behoben! ich könnt heulen! Immernoch kommt ein schwarzer bildschirm und die musik läuft...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste