Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burgruine ("Wie ein Schatten")
#1
In der Burgruine in den Blutbergen bekommt man eine Quest "Wie ein Schatten" und man soll durch die gesamte Burg schleichen. So nun aber mein Problem. Ich schleiche erstmal nur mit dem Helden, der es auch wirklich kann. Schleichen 14 und der gleichen. Der wird allerdings immer entdeckt...egal was ich mache. Von den schlafenden Drachenkultisten und auch von der Versammlung. Gleich in der ersten Ebene. Was kann ich da tun? Bug oder mach ich was falsch?


Edit von Zurgrimm: Spoiler-Tags entfernt. Hier in der Spoiler-Rubrik ist es Sinn der Sache, daß in den Beiträgen frei geschrieben wird. Wenn auch hier alles hinter Spoiler-Tags versteckt wird, leidet die Lesbarkeit.
Zitieren
#2
Bin mit Kladdis auch auf die Nase gefallen, weil ich mich von der Filmsequenz hab verleiten lassen, in den Nebenraum zu schauen und dort die Truhen zu öffnen. Beim Auslösen der Falle kamen die Kultisten aus dem Versammlungsraum rüber.
Ich glaube, das Schleichen ist dann erfolgreich, wenn man an diesem Raum vorbeischleicht. :think:

Selbst wenn man das schafft und weiter ins Gemäuer vorstößt, muss man später dort rein, um die Seilwinde zu betätigen. Ich glaube, die öffnet draußen das Gittertor, um über die kleine Brücke die Burg verlassen zu können. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Falsch...das ist es eben. Die Seilwinde in dem Nebenraum öffnet die Tür zur nächsten Ebene. Und ich komm da nicht dran vorbei. Ich hab auch schon bemerkt, dass es wohl einen Bug mit Schleichen und gehen gibt.

Wenn ich auf schleichen klicke, haben alle meine Männecken das Schleichen Symbol neben dem Kopf...allerdings ist in dem Moment nicht schleichen rot (unten bei der Auswahl) sondern gehen. Wenn ich dann loslaufe, hab ich zwar ne schleichen Animation aber ich denke, dass es wohl daran liegt, dass gehen rot ist in dem moment. Wenn ich dann auf gehen klicke, ist schleichen rot, allerdings verschwindet dann auch der Schleichen Buff.

Edit: Gleich die nächste Frage. Den Schlüssel, den ich vom Räuberhauptmann bekommen habe (für seine Vorratskammer), hat der noch irgend eine Bedeutung? Weil ich habe ihn in dem Gemäuer nicht verwenden können.

Edit: Vergesst die Frage. anscheinend hab ich ihn doch benutzt, er ist nämlich nicht mehr in meinem Inv
Zitieren
#4
Ich hab das auch nicht geschafft. An den Schlafenden kam ich noch vorbei und konnte unbehelligt die Truhe öffnen. Aber als ich im Lagerraum war, bin ich beim wieder Rausschleichen erwischt worden. Macht aber auch nix, so musste ich dann wenigstens nicht mehr zurück, um diesen Schlüssel zu holen. ;)

Sonst hat das Schleichen an den notwendigen Stellen bisher immer geklappt.
Great people care.
Zitieren
#5
Also ich hatte schleichen definitiv nicht auf 14 sondern wesentlich geringer und hab es mit Kladdis geschafft bis zur Seilwinde zu schleichen und zurück. Man muss halt auf die anderen Charaktere Acht geben, da diese, sobald Kladdis sich im Nebenraum befindet, hinter Kladdis her schleichen wollen (quasi ihr folgen) - entsprechend werden wohl meist diese Helden beim Schleichen ertappt und nicht Kladdis selbst.

Tückisch ist nur die eine Stelle, wo die zwei Säulen stehen und eine Wache im Kreis rumspaziert... da muss man etwas timen, denn da muss ja die ganze Heldengruppe mit.

Aufm Rückweg konnte ich mir dann auch die Zeit nehmen, die Truhen und Holzfässer zu öffnen, da die Quest "Wie ein Schatten" dann schon abgeschlossen war.
Zitieren
#6
Die anderen Räume in der nächsten Ebene stell ich mir auch nicht so schwer vor...das Problem ist wie gesagt nur der erste Raum, wo ich durch den erleuchteten Tempelraum schleichen muss nach rechts zur Seilwinde...meine Helden schleichen definitiv nicht mit, ich hab sie nicht angewählt...und ich kann es so oft versuchen, wie ich will...ich werd sowohl im kleinen Raum mit den zwei schlafenden und der Truhe als auch in dem Raum mit den vielen Kultisten entdeckt...ich kann höchstens mal versuchen, meine Gruppe komplett weiter weg zu stellen...Hmm. Glaubt ihr die Rüstung wirkt sich auf das schleichen aus? oder irgend was anderes?

An sich ist das kein großes Problem, ich hab ja schon weiter gespielt mit der gescheiterten Quest. ^^ Aber mein Ego ist verletzt, weil ich das nicht schaffe. ;-)


Edit: Keine Chance. Ich hab die Waldelfe nochmal hoch gepusht im schleichen, hat nun schleichen 14. Alles bis auf die Haut ausgezogen. Die Gruppe eine Ecke weiter weg gestellt. ich werd immer an der gleichen Stelle entdeckt...ich hab ja ne Vermutung. Der Raum ist hell erleuchtet und einer schaut genau in meine Richtung in diesem Tempelraum in der ersten Ebene...kann man denen irgendwie die Lichter ausknipsen? oder gehen die nach ner Zeit aus? Oder kann man die irgendwie weglocken wo anders hin oder so?
Zitieren
#7
Okay, ganz anderes Problem: Bin auch in der Burg und habe festgestellt, dass keiner meiner Leute ein Schloss knacken kann, noch einen Foramen beherrscht... Sagt mir, ist das blöde Buch in einer Truhe, oder komme ich da so ran???
Dranor der faule Hund liegt in der Villa vor ´m Kamin...
Zitieren
#8
Mit dem schleichen ist echt kacke, du musst - in dem Raum mit den Drachenanbetern, wo du zur Seilwinde musst - einen Held anwählen, und ca. den halben weg schleichen (also bis hinter die Ecke), dann den nächsten Held anwählen, und nachziehen. Das machste mit allen Helden, dann kannste den ersten wieder nehmen und zur Winde schleichen.
Sonst rennen deine anderen Grp-Mitglieder hinter dir her und werden entdeckt - ja auch wenn du nur einen Held anwählst. Deine Grp-Mitglieder bleiben NICHT stehen, sondern kommen hinterher!

Der Schleichenwert muss gar nicht so hoch sein. Ob Rüstung ausziehen was bringt weiss ich ned, aber normalerweise müsste es das.

Aber Schleichen ist echt blöd.
Ich habe mich durch gemetzelt.

Für das Buch brauchste kein Schlösserknacken. Das liegt am Ende einfach so rum.

€Eleazar
Die Truhe bekommst du mit dem Schlüssel von Rumpert (dem Anführer der Gauner) auf.
Zitieren
#9
@Eleazar
Das Buch sollte am Pult liegen, wo der Drachen gefangen war.

Zum Schleichen
Hat bei mir zunächst auch nicht funktioniert. Hab' dann alle Charaktere auf die Unterhose ausgezogen. Dann jenen Char genommen, der den höchsten Schleichwert hatte, und die dazugehörenden Eigenschaften. Dann bin ich ganz rechts (fast immer im Schatten) zur Seilwinde geschlichen. Gut ist wenn man im Dungeon dann darunter den Schlafzauber hat um einzelne Wache gezielt auszuschalten, es ist auch möglich die Wachen zu killen, passierte bei mir in einer Kampfrunde dann auch nichts. Ein hoher Fallenaufspürwert + Entschärfen ist auch nicht verkehrt. Das generelle Problem ist das die restliche Truppe irgendwann nachschleicht. Ich weiß nicht ob die dann noch gewertet werden. Da diese dann auf der Karte teilweise auch durch Wände gehen - zumindest wenn man die Punkte auf der Karte beobachtet
Zitieren
#10
Um mal einiges zu korrigieren:
In dem Raum mit der Seilwinde kommt man ohne Probleme rein wenn man schleichen als Fortbewegungsart wählt, selbst wenn man nur mit einem Held reingeht und der Rest nachgeschlichen kommt, solange alle auf schleichen stehen gibts da kein Problem. Man kann auch alle Fässer und Kisten öffnen, einzige Bedingung ist das man die Fallen an den Kisten nicht auslöst beim entschärfen. Ich hab ebenfalls noch die ganzen schlafenden Kultisten beklaut, war alles kein Problem. Mein Problem momentan ist, dass ich noch nicht weiß wie ich an der Wache zum Durchbruch vorbeikomme (die schläft nämlich nicht und wenn man zu nah ranschleicht wird man logischerweise entdeckt).

Edit:
Man kann ihn einfach verkloppen ohne das der Quest abbricht...
Zitieren
#11
Da muss ich widersprechen. Bei mir sind die Kultisten bei der Seilwinde immer auf meine Gruppe losgegangen, wenn sie hinterhergeschlichen kam. Entweder wird da wirklich auf Schleichen geprobt (glaub ich fast nicht), oder bei ihrem unerlaubten Ausflug sind sie einfach zu weit in den Raum geraten. Jedenfalls half nur, sie alle bei der Tür zu sammeln und dann einzeln in den Nebenraum zu führen. Auf dem Rückweg dann wieder das Gleiche.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Seltsam, hab gerade eben die Burg in einem Rutsch gespielt, und hab diese Stelle mehrmals gespielt da ich die Falle an der Truhe ausgelöst hatte und konnte das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Das Schleichen Talent war bei Kladdis mit 6 am höchsten, Forgrimm hatte sogar -2.

Bezüglich des "Wie ein Schatten"-Quests: Wenn man den beendet hat, kann man einfach nach oben gehen und alles nieder machen um die Punkte auch noch einzukassieren, sowie den Magier befreien.
Zitieren
#13
Vielleicht wurde was mit einem der Patches geändert, wenn du mit einer höheren Version als 1.01 spielst. Denn die hatte ich bei besagtem Durchgang.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Hm.. daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich hab hier die 1.11
Zitieren
#15
Man müsste bei Gelegenheit prüfen, ob man die Kultisten beim Prediger einzeln per Pfeilhagel ausschalten kann oder ob die Quest scheitert, sobald man sie ins Visier nimmt. Wenn das ginge, wäre es immerhin möglich, die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden zu reduzieren.
Beim Prediger stehen ja nur 20-LE-Kultisten, er selber hat 30 LE.

Pfeilhagel mit Langbogen -> 1W+8 plus "Falkenauge Meisterschuss" = 1W+10 = minimal 22 SP, wenn beide Pfeile treffen, da die Kultisten keinen RS haben. Für den Prediger muss man dann nur mindestens eine 5 würfeln - oder bei Verwendung von Kriegspfeilen eine 4 (ohne den Falkenauge-Zauber entsprechend 2 Punkte mehr pro Pfeil, in dem Fall wären Kriegspfeile Voraussetzung und zwei gewürfelte Sechsen nötig).
Auf Nummer Sicher kann man gehen, wenn man beim Prediger einen Tenobaal-Pfeil "verschwendet". ;)

Problem wäre nur das Erlernen des "Falkenauge Meisterschuss". Auf dem Hexenweg bequem bei Alwene erlernbar, wie auch den Pfeilhagel, wenn man Gwendala zu Hause gelassen hat. Auf dem Praiotenweg müsste man als Hauptcharakter einen Waldläufer spielen, der den Spruch von Anfang an kann, oder sich mittels "Axxeleratus" behelfen, den man in Ferdok von der Magistra Elysmine lernen kann und genauso +2 TP gibt, wie der Falkenauge.
Axxeleratus und Falkenauge können von jeder magiebegabten Charakterklasse erlernt werden, dafür könnte je nach Gruppenkonstellation notfalls auch Kladdis einspringen.

Oder hat jemand diese Variante schon ausprobiert?

Was das Schleichen angeht: Rhulana und Forgrimm sollte man ruhig auch Schleichen 6 geben, AP haben die beiden ja genug zum Ausgeben. Wichtig ist, dass alle die gleichen Schleichwerte haben, sonst entscheidet der niedrigste Wert über Erfolg oder Misserfolg. In dem Fall klappert es bei Forgrimm und seiner -2 ziemlich laut. :D


Allerdings gäbe es dann noch den "Cheat" mit dem Betreten des Hintereingangs, wo man direkt in dem Höhlenbereich rauskommt, wo Wagnitz steht... :pfeif:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Mir ist die Gruppe immer nachgeschlichen und das war extrem nervend. Es hat erst geklappt, wie ich immer zwischen Kladdis und den Hauptcharakter hin und her geschaltet habe, und immer Bewegungsbefehle gegeben habe.

(12.11.2009, 06:40)Crystal schrieb: Allerdings gäbe es dann noch den "Cheat" mit dem Betreten des Hintereingangs, wo man direkt in dem Höhlenbereich rauskommt, wo Wagnitz steht... :pfeif:

Wie geht der? Die Türe von dem Tunnel lässt sich doch nur von innen öffnen?


Btw:
Die Kultisten in den Wachräumen werden laut Konsole erst "Bewusstlos", wenn man nahe genug heranschleicht.

Wenn ich daran denke, wie ich beim ersten mal der im Kreis gehenden Wache hinterher geschlichen bin :lol:
Das erspart man sich mit einer Falle echt viel.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#17
(13.11.2009, 21:16)Asgrimm schrieb: Wie geht der? Die Türe von dem Tunnel lässt sich doch nur von innen öffnen?
Auch von außen. Der Pfeil vom Tür-Symbol oben links muss dabei genau auf den Türspalt zeigen.
Siehe roter Strich auf dem Bild. Wenn man die richtige Position trifft, poppt der Text "Wasserhöhle" auf und man kann die Tür einfach so öffnen:

[Bild: 7p81-23.jpg]

Dieser Cheat bewirkt, dass Wagnitz ganz allein vorzufinden ist. Weder 6 noch 3 Kultisten sind bei ihm.

Vermuteter Nachteil an der Sache: nach dem Kampf mit Wagnitz sollte man wieder den gleichen Weg zurück ins Freie gehen und die Ruine "von oben" durchkämmen (sprich: auf normale Art und Weise), sonst kommt man nicht an den Schlüssel für Josts Zelle heran. Habe ich nicht ausprobiert, ob man die Gittertür, die man per Seilwinde im Predigerraum öffnen muss, auch von der anderen Seite her öffnen kann.
Die Schleichquest wird mit der Aufnahme des Buches der Schlange in jedem Fall abgeschlossen. Von daher ist es dann auch egal, wie man sich auf dem anderen Wege verhält.

Wenn man nach diesem Cheat den normalen Weg benutzt, dann erscheinen beim toten Wagnitz wieder drei Kultisten, weil die Quest "Wie ein Schatten" bereits abgeschlossen ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Habs grad mal überprüft: Man kommt definitiv nicht an den Schlüssel für Josts Zelle ran, da die Gittertür versperrt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Danke Arbosh. :) Dann relativiert sich der Cheat praktisch, weil man umso mehr Lauferei damit hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Moin moin,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich genau die gleichen Probleme hatte wie in diesem Thread beschrieben und hab nun auch die Lösung für die restlichen offenen Probleme.

Problem 1:
Also man versucht in direkt am Anfang an den Kultisten vorbei zu schleichen um das Tor aufzukurbeln aber wird noch entdeckt bevor man überhaupt nur ansatzweise um die Ecke geschlichen ist.

Lösung:
1. Der Wert im Talent "Schleichen" ist irrelevant
2. Warten bis sämtliche beschworen Sachen ausgelaufen sind. (Die sind dafür verantwortlich, dass man zu früh entdeckt wird)
3. Gruppe einfach nach und nach rumbewegen


Problem 2:
Man kommt an den Schlüssel für Jost nicht ran, da die Quest fehlschlägt sobald dem Kultisten Priester nen Haar krümmt.

Lösung:
Die Hauptquest durchspielen bis man an das Buch gekommen ist. Die Quest "Wie ein Schatten" ist dann ebenfalls abgeschlossen. Danach kann man einfach wieder nach oben laufen, sich um den Priester (der nun allein vorm Tisch sitzt) kümmern und danach zu Jost laufen. Sofern man die beiden auf dem Weg liegenden Wachen per Pfeil & Bogen ausgeschaltet hat kann man den gesamten Weg auch im Rennen zurücklegen ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste